Als Anfänger: ER-5- Tank entrosten, (Trommel-)Bremse checken, Vergaser suppt, …

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ihr!

    Ich hab ne ER-5 von ´97, die jetzt schon 2-3 Jährchen auseinandergebastelt (der Vergaser hat gesuppt und der Tank war verrostet) im Schuppen steht… Da ich aber endlich mit den Jungs fahren möchte und mich ein Motorrad auch unkompliziert als der Bus zur Uni bringen würde, suche ich nun Rat bei euch.

    Es sind einige Dinge zu erledigen und ich hab echt wenig Ahnung - ich kann mich eigentlich nur am Handbuch orientieren.

    Vielleicht sind eurer Meinung nach ja sogar noch mehr Sachen zu erledigen, wenn ein Möpp so lange steht?


    Ding Nummer 1:

    Der Tank ist verrostet… Ich hatte ihn mit einer Lösung schon blitzeblank, hab aber nicht alles an Rost ausgewaschen bekommen. Das Ergebnis ist also ingesamt besser, aber ich glaube nicht gut- denn der Rost würde meinen Vergaser bestimmt (wieder) zusetzen.

    Durch die kleinen Öffnungen unten am Tank kommt zu wenig raus und ich glaube da unten, sowie am Tankdeckel ragt jeweils ein Zylinder in den Tank, sodass eine bestimmte Höhe zum Auslaufen überwunden werden müsste. Habt ihr einen Tipp, wie ich auch den Rest rausbekomme?


    Ding Nummer 2:

    Ich würde nach so langer Standzeit gerne die Bremsflüssigkeit wechseln ( abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, wann der Vorbesitzer das mal gewechselt hat). Vorne hätte ich damit kein Problem - das gibt es ja diese netten Ventile zu kaufen. Aber ich trau mich überhaupt nicht hinten an die Trommelbremse - für sowas also lieber eine Werkstatt fragen, oder könnt ihr mir da mit Tipps zur Seite stehen?


    Ding Nummer 3:

    Den Vergaser hatte ich ausgebaut um ihn zu säubern und um ein Schwimmerventil auszuwechseln - ich hoffe damit hat sich das Überlaufen dann erledigt (oder gibt es noch mehr Ursachen? - Dichtung sieht ok aus.). Da aber so viele Kleinteile an dem Ding dran sind, wollte ich mich hier nochmal vergewissern, ob es Besonderheiten/Tipps/… gibt, die man beachten muss, wenn man den Vergaser Zusammenbaut und auch wieder ins Möpp einbaut.



    Bezüglich Werkstätten hab ich mich in der Umgebung umgehört - aber irgendwie wollen die immer nur Wartungsarbeiten (und am liebsten an neueren Motorrädern) durchführen - keinen Tank entrosten o. ä.

    Falls das alles so nix für blutige Anfänger sein sollte, hab ich noch nen netten Onkel mit langjähriger Bastelerfahrung - dafür müsste ich mir aber einen teuren Sprinter mieten ! :smiley:


    Ich hoffe das ist hier alles forenkonform - ich hab nämlich auch damit wenig Erfahrung ^^


    Vielen Dank!





  • Ich hoffe das ist hier alles forenkonform - ich hab nämlich auch damit wenig Erfahrung ^^

    Fast.. auch wir empfinden es als nett und höflich sich erst einem Vorzustellen ;)

    zum Beispiel im Vorstellungsthread Willkommen, ERror5 8)

    Über ein paar Bilder deines Mädchen freuen wir uns auch immer gerne :saint:




    Ding Nummer 1:

    wenn du den Benzinhahn ausbaust sollte eigentlich alles rauskommen, da er die tiefste Stelle im Tank ist..

    Du brauchst übrigens keine teuren Spezialmittelchen, einfache Zitronensäure (das Päckchen von Discouter Pulver zum Auflösen) geht genau so gut..

    1. Tank mit Lauge entfetten (z.B. Natron)

    2. Ausleeren und die Zitronensäure mit heißem Wasser rein und min. nen Tag stehen lassen

    3. Ausleeren und die Säure mit Lauge neutralisieren

    4. mit klarem Wasser ausspülen


    Ding Nummer 2:

    Deine Bremsen sind (Über)Lebenswichtig, wenn du wirklich keine Ahnung hast, beim ersten Mal jemand machen lassen der sich damit auskennt und ihm über die Schulter schauen, dann kannst du es beim nächsten Mal alleine. Bremsfüssigkeit sollte man ja alle 2 Jahre erneuern, also eine gute Entscheidung von dir :thumbup:

    Solange die Trommelbremse bremst und sich wieder öffnet musst du normal auch nicht ran, wenn ich es gerade richtig im Kopf habe, hat die ER sogar eine Verschleissanzeige an der Trommel.


    Ding Nummer 3:

    Die Gummispitzen der Schwimmernadeln sind trocken sehr hart und werden erst beim Kontakt mit Benzin weich, also könnte es am Anfang sein das sie noch nicht ganz dicht sind.. am Besten vor dem Einbau mal 1-2 Tage in Benzin einlegen..



    denn der Rost würde meinen Vergaser bestimmt (wieder) zusetzen.

    hier hilft ein Papierfilter.. WICHTIG zwischen den Vergaser so tief wie möglich einbauen, sonst kann es zu Problemen bei der Spritzufuhr kommen

    papierfilter.webp

    so zum Beispiel, ist zwar von meiner KLE, aber die Vergaser sind ja baugleich.


    Vergaser sind zwar recht simpel aufgebaut, aber im Zusammenspiel ihrer Komponenten auch Sensibelchen..




    Aus welcher Ecke kommst du den? Vielleicht kann dir ja ein netter Fori zur Seite stehen ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi!


    Vielen Dank für deine Antwort! Vor allem so schnell :)


    Ich komme aus der StädteRegion Aachen - ich muss allerdings gestehen, dass ich mich etwas scheue Privates preiszugeben ;)



    Zum Tank:

    Genauso hatte ich es eigentlich gemacht. Ich hab den Tank auch tausendmal umhergeschwekt und den Gartenschlauch reingesteckt, damit alles tipptopp durchgespült ist - hat aber irgendwie nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte, weswegen ich ein bisschen ratlos bin. - Oder muss ich einfach mit etwas Rest-Rost leben?



    Zum Vergaser:

    Sowas ist da schon! :D Vielleicht sollte ich den Filter dann einfach mal auswechseln.

    Meinst du mit "so tief wie möglich", dass der Filter in einer tiefen Höhe sitzen, oder einfach so nah wie möglich an dem Vergaser Gesetz sein sollte? - So wie auf dem Bild, saß er bei mir nämlich nicht.


    Meine Schwimmernadeln haben beide keine Gummispitzen - nach kurzem googeln sehe ich aber, dass Gummi wohl eher der Standart ist. Die eine hatte ich getauscht, weil sie ne Kerbe hatte und im Handbuch stand, dass das nicht sein soll - so habe ich mir auch das Überlaufen erklärt. :)


    Beim Zusammenbauen des Vergasers hatte ich etwas Bedenken, ob ich die Düsennadel korrekt eingesetzt habe - mal hat sie nämlich etwas gehakt und mal kam sie mir direkt entgegen, wenn ich den Vergaser gedreht habe.



    Zu den Bremsen:

    Ich meine nach Verschleißanzeige müsste nichts an der Trommelbremse gemacht werden. Dann würde ich also nur die Bremsflüssigkeit vorne wechseln?


    Viele Grüße!

  • Ich komme aus der StädteRegion Aachen - ich muss allerdings gestehen, dass ich mich etwas scheue Privates preiszugeben ;)

    Schade bei dir in der Nähe wüsste ich jetzt auf Anhieb keinen aus dem Forum..

    Das mit dem Privaten versteh ich, aber wir wollen ja nicht gleich deine Telefonnummer, Bankdaten und Penislänge wissen 8o

    So das ungefähre Alter, deine Schraubererfahrung und deine Mopedgeschichte machen uns schon ziemlich zufrieden, die Wohnortrichtung wissen wir ja jetzt schon ;)


    dass der Filter in einer tiefen Höhe sitzen,

    genau so :thumbup: bei der ER ist es glaub nicht ganz so schlimm, bei der KLE ist es auf Grund der Position vom Benzinhahn sehr wichtig.. ein Bogen nach oben und schon hast du nicht mehr die komplette Reserve zur Verfügung..



    Meine Schwimmernadeln haben beide keine Gummispitzen

    ich hatte bis jetzt noch keine ohne Gummi in der Hand und frage mich gerade wie die dann vernünftig dichten soll, der Andruck vom Schwimmer ist ja schon ziemlich gering :hmm:



    mal kam sie mir direkt entgegen, wenn ich den Vergaser gedreht habe.

    das passt normal so, die Nadel ist im Gasschieber nirgends befestigt



    Ich meine nach Verschleißanzeige müsste nichts an der Trommelbremse gemacht werden. Dann würde ich also nur die Bremsflüssigkeit vorne wechseln?

    Korrekt :thumbup: außer du hörst beim Fahren/Schieben das in der Trommel etwas streift, dann musst du evtl. mal ran..



    Vor allem so schnell :)

    so muss das ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Servus,


    ich habe seit neulich ne ER-5 und ziemlich genau die gleichen Probleme gehabt:

    Beim Rostigen Tank hab ich es mit Zitronensäure und anschließend Phosphorsäure versucht. Die Phosphorsäure passiviert das blanke metall etwas, da kommt der Rost nichtmehr so schnell. Bisschen ist leider immer noch drin, würde es beim nächsten mal mit Elektrolyse probieren.


    Der Benzinhahn ist bei der ER-5 ja weiter unten angebracht, direkt im Tank sind nur die Anschraubstutzen und drin sind so Röhren-Benzinfilter

    . 2022-03-16 16_24_41-Kraftstofffilter für Kawasaki EL 250 EL 252 ER 500 KLX 250 KLX 650 _ eBay.webp


    Der Benzinhahn selbst ist allerdings ziemlicher Mist, ich habe meinen mit einem Tourmax Reparatursatz überholt und er schließt trotzdem nicht richtig. Wenn dann noch die Schwimmerventile nicht richtig schließen läuft die Suppe in den Luftfilter+Motor. Deshalb habe ich bei mir hinter den original Benzinhan nochmal einen Manuellen eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

    2022-03-16 16_27_09-Mein eBay - Kaufübersicht.webp


    Benzinfilter habe ich auch welche zusätzlich verbaut weil die im Tankanschluss bei mir Rausgefallen waren. Habe sie zwar rausgefischt und wieder eingeklebt, weiß aber nicht wie gut das hält.

    Ist aber ein Ziemliches Gefummel weil an der Reserveleitung so wenig Platz für den Inline Filter ist. sollten möglichst schmal sein, vom OMG gibt es aber welche die passen und ausspülbar sind.


    Bremsflüssigkeit ist eigentlich kein Hexenwerk, sollte aber beim ersten mal jemand dabei sein der das schonmal gemacht hat.

    Die Trommelbremse hinten wird einfach nur mechanisch betätigt, da musst du keine Flüssigkeit wechseln (falls das die Frage war). Eingestellt wird mit der Mutter auf der Stange die den Hebel an der Trommel betätigt. Ansonsten ist das total unkompliziert, einfach mal ausbauen und anschauen.


    Beim Vergaser zerlegen aufpassen, dass du den O-Ring und U-Scheibe der Leerlaufgemischschraube nicht verlierst, sollten bei einem Reparatursatz allerdings vorhanden sein.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Hi!


    Zitat

    direkt im Tank sind nur die Anschraubstutzen und drin sind so Röhren-Benzinfilter

    Mit dem Gewinde sieht es ja eigentlich so aus, als könnte man die Teile rausdrehen - bei mir ist es drumherum schon recht rostig (ich kann allerdings nicht einschätzen wie schlimm). Sollte ich mal versuchen die auszudrehen, oder riskiere ich dann einen undichten Tank? Falls das ohne Verluste ginge, hätte sich mein Problem, dass ich den Tank nicht richtig ausspülen konnte, ja wahrscheinlich erledigt :)


    Dieser Röhren-Benzinfilter ist glaube ich rausgefallen - den müsste ich aber noch haben. Ist nur die Frage, wie ich den wieder reinbekomme, wenn ich die Anschraubstutzen nicht rausgedreht kriege...



    Dein neuer Benzinhahn sieht schickt aus ! Nur meiner hat vier Anschlüsse (ON, PRI, RES, FUEL)? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?



    Für das Wechseln der Bremsflüssigkeit habe ich so ein Ventil bei Louis gesehen. Ist zwar nicht so günstig, würde mir jetzt aber recht sicher vorkommen.


    Danke Dir auf jeden Fall!

  • Bremsflüssigkeit ist eigentlich kein Hexenwerk, sollte aber beim ersten mal jemand dabei sein der das schonmal gemacht hat.

    :thumbup:



    ON, PRI, RES, FUEL)? Oder verstehe ich da irgendwas falsch?

    Fuel ist die Überschrift/Beschreibung und keine Benzinhahnstellung :whistle3:

    ON ist eingeschalten, RES deine Reserve, und PRI ist die Stellung mit der du deine Vergaser fluten kann.. der Benzinhahn ist Unterdruck gesteuert d.h. in der Stellung ON läuft der Sprit nur wenn der Motor läuft und Unterdruck anliegt (RES ebenso) mit PRI wird der Unterdruck umgangen und der Sprit fließt direkt drauf los.



    Für das Wechseln der Bremsflüssigkeit habe ich so ein Ventil bei Louis gesehen. Ist zwar nicht so günstig, würde mir jetzt aber recht sicher vorkommen.

    Teuer und eigentlich unnötig.. die Ventile sind meiner Meinung nach nur von Vorteil wenn dein System komplett leer ist.. ansonsten klappt es Prima mit Öffnen, Pumpen, Schließen, Loslassen und dann wieder von vorne bis die frische Bremsflüssigkeit kommt.


    O-Ring und U-Scheibe der Leerlaufgemischschraube

    und beim Einbau nicht verwechseln, erst den O-Ring dann die Unterlegscheibe und darauf achten das beides schön flach drin legt und nicht aus Versehen Hochkant steht

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Beim Pumpen bitte VORSICHTIG, den Bremshebel nicht bis an den Griff ziehen. Nur in normalen Bremsbereich pumpen, ansonsten kannst Du die Dichtung im Bremszylinder ruinieren, den außerhalb des Arbeitsweges können sich Verkrustungen oder eine Kante gebildet haben.

    Am Besten mit einem Unterdruckentlüftungssystem oder mit einer Spritze entlüften. Bremsflüssigkeit unten raussaugen, dann braucht man den Bremshebel nicht bewegen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.


  • Antworten in Lila im Zitat


    c-de-ville:

    Der normale Bremsbereich geht bei der ER-5 doch bis an den Griff :D

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Antworten in Lila im Zitat


    c-de-ville:

    Der normale Bremsbereich geht bei der ER-5 doch bis an den Griff :D

    Sollte er wirklich nicht =O klingt nach Luft im System.. zieh mal den Hebel bis an den Griff, mach einen Kabelbinder dran und lass es mal ein Tag oder länger so stehen, dann sollten evtl. vorhandene Luftblasen verflüchtigen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Okay, war vielleicht ein bisschen überspitzt gesagt, dass es bis zum Griff geht..Aber wenn die ER-5 große Bekanntheit erlangt hat, dann für die stumpfe Vorderradbremse :D Da muss man schon ziemlich reinlangen, damits ordentlich verzögert.


    Links RSV Mille. --------------------------------------Rechts ER-5


    bremse-rsv-mille.gif bremse-er-5.gif

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • .Aber wenn die ER-5 große Bekanntheit erlangt hat, dann für die stumpfe Vorderradbremse :D

    das entspricht dann dem manuellen ABS der KLE :D:D


    Übrigens, wenn man den Sattel gegen den der SV650 austauscht wird die Bremswirkung deutlich besser ;) ohne Garantie, aber der von der ER6 müsste auch gehen.. der Linke versteht sich 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Übrigens, wenn man den Sattel gegen den der SV650 austauscht wird die Bremswirkung deutlich besser ;) ohne Garantie, aber der von der ER6 müsste auch gehen.. der Linke versteht sich 8)

    sag mal Bruno, passen die Dinger von der er6 da Plug and Play dran? Also die Aufnahme und natürlich die Steigung der Bremsleitungschrauben. Bei mir sind vorne und hinten die Bremsbeläge fällig. Da wäre ein Umbau zu überlegen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • passen die Dinger von der er6 da Plug and Play dran?

    bei denen von der ER6 bin ich nicht 100% ig sicher, ich hab es nur mal gelesen.. die Hohlschrauben (für die Bremsleitungen) sind identisch.. beim SV Sattel sind auf jeden Fall die Befestigungsschrauben auch identisch, kannst du Plug&Play umschrauben

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn ich mir die so bei Kleinanzeigen ansehe scheinen das von der er6 und der sv650 die gleichen von Tokico zu sein.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Wenn ich mir die so bei Kleinanzeigen ansehe scheinen das von der er6 und der sv650 die gleichen von Tokico zu sein.

    Genau das gleiche habe ich auch geschaut als ich davon gelesen hatte :D


    Und die organischen Beläge von TRW sind bei beiden mit MCB 682 angegeben ;)


    Aber da ich bis jetzt noch von keiner bestätigten Quelle gehört habe das er erfolgreich Verbaut wurde, bin ich aber lieber etwas vorsichtig ihn zu empfehlen ;)


    Den von der SV habe ich an beiden ja selber dran 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, ich hatte den SV Sattel auch verbaut allerdings waren die Befestigungschrauben vom SV Sattel kürzer

  • Bruno, ich hatte den SV Sattel auch verbaut allerdings waren die Befestigungschrauben vom SV Sattel kürzer

    Sorry, ich meinte natürlich den Lochabstand ?

    Schrauben selbstverständlich die Originalen der KLE benutzen ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!