Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • KLE dein Modell N60D UBE frühe Modelle N96J

    Ist korrekt. Hab ich schon auf Kawateilede nachgeschaut. Die Frage ist aber welche Nadel für eine 120er Düse passen würde.

    KLE gemischt mit GPZ, mischt ihr da nicht Äpfel mit Birnen ?
    Da auf einen vernünftigen Nenner zu kommen, dürfte nicht so einfach sein.
    Dass es im unteren Drehzahlbereich Einbußen gibt und sie obenrauß arbeitet war doch gewollt oder ?!

    ja ist es., das war nie das beschriebene Problem. Die Leistungseinbußen untenrum sind ok, dafür hat sie ja oben mehr.

    Ein unrunder Motorlauf bzw. das beschriebene Verhalten bei Vollgas ist allerdings nicht ok. Nochmal genau lesen.

    Wie beschrieben: Der Motor macht mucken bei Vollgas, in jedem Drehzahlbereich. Jedoch spürt und hört man es im unteren Drehzahlbereich einfach deutlicher und im oberen kaum noch bzw es verläuft sich.

    Das ist kein gut abgestimmtes Motorverhalten, da suche ich aktuell den Fehler.



    Morgen früh versuch ichs erstmal mit anderen Hauptdüsen. Die sind ja ohne Moped zerlegen fix gewechselt. Dann schaue ich mal, wie es sich weiter verhält.

    :drinks:

  • vielleicht passt die Teilemischerei einfach nicht. Kann mir gut vorstellen, dass die kleinen gelben Männer aus dem Land der aufgehenden Sonne sicher ihre Gründe hatten die KLE so und die GPZ anders anzustimmen.

  • bei der Links-Rechts-Geflickschusterei wird das auch nicht einfach :wacko1:

    Probieren geht halt übers studieren. ;undwech;

    vielleicht passt die Teilemischerei einfach nicht. Kann mir gut vorstellen, dass die kleinen gelben Männer aus dem Land der aufgehenden Sonne sicher ihre Gründe hatten die KLE so und die GPZ anders anzustimmen.

    Denke, der Hauptgrund wird das verschiedene Leistungskennfeld sein. Und die Abgas- Lautstärkenorm (über die Baujahre hinweg). Bei der KLE wurde deswegen ja schon die Schnorchelgröße später mehr als halbiert und deswegen auch die Düsen von 112 auf 95/92 runtergesetzt.


    Die unterschiedliche Bedüsung hab ich einfach übernommen, weil original ist ja 92+95. Bei den älteren 112+112. Bei der GPZ 130+130 aus Leseerfahrung.

    Das ich nicht direkt auf 130+130 Düse gehe, liegt einfach daran, dass der Luftfilter anders ist als der GPZ. Also gilt abstimmen bzw herantasten.


    Die Teilemischerei ist denke ich gar kein Problem. Die KLEne schnurrt wie noch nie, es ist lediglich mit dem neuen Vergaser auch ein kleines neues Problem dazu gekommen. Das gilt es jetzt noch auszubügeln und dann ist der Umbau, was Motortuning angeht, fertig. Danach bleibt noch die Sitzbank, Federbein etc.

    Ist ja auch wirklich nur maginal das Problem(chen), aber eben vorhanden. Wollte hier nur ein paar Ansätze sammeln, in welche Richtung man nun schauen müsste.



    Ich werde mich morgen dran machen. Hab etwas Zeit und die Düsen sind in 30min draußen. Dann stuf ich mal hoch und mache ggf. zwei gleiche rein. Rest erzählt dann das Kerzenbild und die Fahrprobe. Wenn sich nichts verändert, prüf ich als Nächstes mal die Schieber.

    :drinks:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Aye!

    Kurzes Statement,

    Problem gefunden und behoben.


    Hab heute früh zwei Stufen größere Düsen reingeschraubt, sprich von L120+R117,5 bin ich auf L125+R122,5.

    Problem blieb, nur war doppelt so stark, sprich jetzt schon sehr deutlich spürbar.

    Doch zu Fett.


    Zurück zur Garage, Düsen raus, andere Düsen rein, aktuell L117,5 + R115.

    30 Min später also dann wieder aufs Möp und schau an, Problematik ist wech.


    Den Zusammenhang mit dem Kerzenbild kann ich mir jedoch nicht erklären. Vielleicht waren die Kerzen auch einfach noch zu neu, um so schnell ein korrektes Kerzenbild anzuzeigen. Oder es liegt am 102er Sprit. Oder weil man ja nicht mit Vollgas zur Garage fährt. Oder oder....


    Aber läuft wieder einwandfrei, 3000-6000 bollert und schnurrt sie wie ein Kätzchen und ab 6000 brüllt sie wie ein Tiger. ;streicheln;


    Gehabt euch wohl! :sonne:

    :drinks:

  • Kann man beim heutigen Sprit noch wirklich viel aus dem Kerzenbild rauslesen? Wenns jetzt nicht gerade schneeweiß oder russrabenschwarz ist ^^



    Ich will morgen mal Kompression bei der ER-5 messen, was sollte der Tester da so ausspucken? Irgendwas oberhalb von 8 Bar und gleichmäßig auf beiden Töpfen?

    Hat vielleicht jemand mal bei sich gemessen und die Werte notiert?


    Gruß

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • beim heutigen Sprit

    kann man sich den überhaupt noch leisten? so wie es immer Supermarkt aussieht fahren gerade alle mit Sonnenblumenöl :patsch:



    Ich will morgen mal Kompression bei der ER-5 messen

    da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn danach die Fehlersuche langsam ans Eingemachte geht, drücke ich dir die Daumen das, das Ergebnis gut ausfällt :thumbup:

    Wenn du eh schon an der Ecke dran bist, das Ventilspiel hast du schon kontrolliert? (ich weiß es gerade nicht mehr aus dem Kopf)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Guten Morgen!


    Kurze Frage: Muss der Motor bei der Ventil Spiel Kontrolle warm sein? Ich möchte es gleich kontrollieren. Oder soll ich den Motor besser vorher warm laufen lassen?


    LG Jojo

  • Moin Jojo,


    zum Ventile Kontrollieren/Einstellen muss der Motor kalt sein


    falls du Einstellen musst, anschließend die Vergaser wieder synchronisieren ;)


    Zum Vergaser synchronisieren muss der Motor warm sein.


    LG Bruno


    Edit: Hintergrund, bei Wärme dehnen sich die Ventile aus (sind als länger) im kalten Zustand entsprechend kürzer.. wenn du im warmen Zustand könnten sie kalt aufschlagen.. 0,18 mm ist ja nicht wirklich viel Spiel ;)


    Edit2 :rolleyes: lieber an das obere Ende der Toleranz wählen

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi Bruno,

    dein Edit hat mich etwas verwirrt?

    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist das Ventilspiel bei warmen Motor kleiner als bei kaltem? Oder?

  • Hi Jojo,


    Äh.. war ich selber auch irritiert ^^


    Aber deine Aussage ist Korrekt ?


    Die warmen Ventile sind länger und schauen somit weiter raus und das Spiel ist kleiner ?

    Der Anschlag für die Ventile ist unten/innen der Ventilsitz

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt, auch wenn danach die Fehlersuche langsam ans Eingemachte geht, drücke ich dir die Daumen das, das Ergebnis gut ausfällt :thumbup:

    Wenn du eh schon an der Ecke dran bist, das Ventilspiel hast du schon kontrolliert? (ich weiß es gerade nicht mehr aus dem Kopf)


    Ventilspiel habe ich noch nicht geprüft, wollte ich machen wenns etwas wärmer ist. Zum einen soll ja bei ca. 20° gemessen werden, zum anderen konnte ich bei wärmeren Wetter dann Aprilia fahren (springt wegen Lithium Batterie noch schlecht an und Salz liegt ja auch noch). Habe aktuell das Problem, dass bei der Aprilia pünktlich zum "Saisonstart" nach bei der dritten Ausfahrt der Anlasserfreilauf den Geist aufgegeben hat, d.h. aktuell nix fahrbereites.

    Aber wenn die Komressionsmessung schlecht ist, werden Ventile gemacht. Bei der ER-5 müssen dazu die Nockenwellen nicht raus, hat Einstellschrauben - korrekt?


    Zum Temperaturthema (Angaben ohne Gewähr):

    Stahl (Ventil) dehnt sich ja weniger aus als der Alukopf, d.h. unterhalb von 20° Schrumpft der Kopf stärker als das Ventil, das Spiel an der Nockenwelle wird kleiner.

    Wirds wärmer dehnt sich der Kopf stärker aus, Spiel steigt.

    Wie es dann im Betrieb ist kann ich nur spekulieren, das Auslassventil ist ja heißer als der Rest, Spiel damit wieder geringer. Und da besteht ja die Gefahr, dass das Auslassventil bei zu knappem Spiel die Wärme nicht mehr an den Ventilsitz abgeben kann

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Bei der ER-5 müssen dazu die Nockenwellen nicht raus, hat Einstellschrauben - korrekt?

    Korrekt :thumbup: easy going.. Ventildeckel runter und Kontrollieren, bis das ganze Brimborium oben am Deckel weg ist, geht die meiste Zeit flöten :patsch:

    Vorher Kühlwasser ablassen (unten an der Wasserpumpe ist eine Ablassschraube) die Kreuzschlitzschrauben oben an den Kühlerröhrchen die in den Zylinder gehen, ersetzt du am besten durch Inbusschrauben M6 x 11

    Die O-Ringe an den Röhrchen erneuerst du am besten auch 14 x 2,5 (z.B. aus dem Lidl Sortiment:saint: ) beim Einbau am besten mit Silikonfett oder Silikonöl einschmieren damit sie besser reinflutschen ;)

    Ventilspiel Einlaß: mm: 0,13 - 0,18

    Ventilspiel Auslaß: mm: 0,18 - 0,23



    Zum Temperaturthema (Angaben ohne Gewähr):

    sehr aufschlussreiche Erklärung :ok: vielen lieben Dank dafür ;streicheln;


    Dann bleibt mir nur noch dir viel Erfolg zu wünschen :nummer1_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti ()

  • Kurzer Zwischenstand:


    3 Einlass Ventile waren unter 0,13 aber über 0,10. Ich habe jetzt alle Einlass Ventile zwischen 0.15 und 0.18. Ich hoffe das reicht.


    Die Auslassventile waren alle zwischen. 0,20 und 0,23. Habe sie so gelassen

  • andrean


    ich hatte oben das Ventilspiel falsch angegeben, korrekt ist

    Ventilspiel Einlaß: mm: 0,13 - 0,18

    Ventilspiel Auslaß: mm: 0,18 - 0,23
    :blush2:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Etwas mehr Mühe Herr Jojo, die Ventile kann man auch exakt identisch einstellen. Ich stelle sie immer auf Max. Und so das sich die Fühlerlehre rubbelig durchziehen lässt.
    Zu der Einstelltemperatur, die 20 Grad hören sich ja gut an und was machen die Mechaniker am Äquator, nie Ventile einstellen, weil immer über 20 Grad? Das ist völlig egal, Hauptsache der Motor ist kalt muss ja nicht gerade nur 5 Grad haben, aber bei 5/100stel Toleranz spielt das auch keine Rolle.

    Übrigens bei den alten Opelmotoren hat man die Ventile bei laufendem Motor eingestellt. Es gibt also alles.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Übrigens bei den alten Opelmotoren hat man die Ventile bei laufendem Motor eingestellt. Es gibt also alles.


    Gruß Micha

    Ich bin der KLE schon oft dankbar gewesen, dass Sie so einfach ist.


    Man braucht bei anderen Mopeds dann ja des öfteren schon extra Werkzeuge oder shims.

    Da ist unsere KLE echt ein einfaches Mädchen ;streicheln;

    :drinks:

  • Etwas mehr Mühe Herr Jojo, die Ventile kann man auch exakt identisch einstellen. Ich stelle sie immer auf Max. Und so das sich die Fühlerlehre rubbelig durchziehen lässt.
    Zu der Einstelltemperatur, die 20 Grad hören sich ja gut an und was machen die Mechaniker am Äquator, nie Ventile einstellen, weil immer über 20 Grad? Das ist völlig egal, Hauptsache der Motor ist kalt muss ja nicht gerade nur 5 Grad haben, aber bei 5/100stel Toleranz spielt das auch keine Rolle.

    Übrigens bei den alten Opelmotoren hat man die Ventile bei laufendem Motor eingestellt. Es gibt also alles.


    Gruß Micha

    Ja Micha, ich habe noch viel zu lernen. Ich bin da wahrscheinlich nicht so talentiert wie Du.

    Das war für mich heute eine Premiere am eingebauten Motor, die 2 anderen Male waren an ausgebauten Motoren. Am Ausbau des Ventil Deckels habe mich doch relativ blöd angestellt, weil ich glaubte, dass man den Deckel nach vorne heraus bekommt.....

    Beim nächsten Mal bekomme ich das bestimmt besser hin.



    Schönen Abend noch

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