Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Danke für die Tipps.


    Denke mal, das Abmagern durch den Riss kann man erstmal auschließen. Der Riss war oben an den Membranen und nur am linken Vergaser. Waren aber beide zu mager. Wenn das undicht gewesen wäre, hätte der linke Gaser gar nichts mehr gemacht, weil der Schieber immer unten gewesen wäre.


    nenn Serien Luffi hätte ich noch liegen.

    Ich werd es vorher mal versuchen mit anderen Hauptdüsen (zwei Stufen größer auf jeder Seite) und dann Vergleichen wie es sich verhält.

    An die Düsen komme ich nämlich dran, ohne groß etwas zu zerlegen. Venns das nicht war, baue ich die wieder zurück, schaue mir mal die Membran+Schieber an, die hab ich noch nicht inspiziert.

    Und wenn das auch nicht hilft, baue ich mal das originale Filterkissen ein.


    Tippe aber eher auf den Gaser, da er die ja komplett neu kam und seitdem erst das Problem da ist. Außerdem wollen wir die GPZ Nocken ja auch schön ordentlich mit Luft füttern 8)



    PS: Mit Höhen hab ichs hier nicht so. Der Brocken hier hat grade mal 1100+ Meter hoch und darf nicht befahren werden. Der Rest vom Harz ist nicht nennenswert, was Höhen fürs Möp angeht.

    Und die Heimat liegt im Flachland dahinter

    So oft brauch ich die Schneetouren im Winter dann auch nicht ;undwech;

    :drinks:

  • Man fährt gemütlich bei 3000-4000 Umdrehungen, reißt dann schlagartig den Hahn voll auf.

    Sie wird zwar nicht langsamer, zieht aber auch nicht sofort durch. Eher merkt/hört man, dass der Motor leicht ruckelt und die Drehzahl eher langsam/gemütlich steigt. Ab 6000 merkt man es dann fast gar nicht mehr, sie schreit schön bis in die 11000 hoch.

    Hört sich für mich jetzt nach der "normalen Charakteristik" der GPZ an

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ehrlich gesagt, so habe ich die KLE noch nie gefahren und werde es auch nicht tun.

    Wenn ich es eilig habe und Beschleunigung spüren will, dann nehme ich die 900er.


    Das mit den kleineren Hauptdüsen und fetter stimmt, der Wasserbüffel hat original im mittleren Vergaser auch eine kleinere Hauptdüse, damit er fetter läuft, quasi ein Kolbenschutz.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mit Serienfilter sprang sie auch immer ohne Choke an und Choke betätigen brachte sie nicht zum Leerlauf hochdrehen, sondern zum Absterben: alles also viel zu fett. Mit DNA-Filter alles wunderbar, Choke wirkt auch wieder so, wie man es erwartet.

    Das ist jetzt interessant, Sissi dreht mit Choke gleich hoch auf 4000 U?min, Lotte nicht muss sogar eher mit Gasgeben am Ausgehen gehindert werden... Original 112'er Düsen und K&N Filter mit Rimfire.. trotzdem zu fett? :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Blöde Frage, so als Typ mit zwo linken Händen, alles Daumen.....


    Der GPZ Vergaser hat doch ne andere Charakteristik, oder????


    :/

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das ist jetzt interessant, Sissi dreht mit Choke gleich hoch auf 4000 U?min, Lotte nicht muss sogar eher mit Gasgeben am Ausgehen gehindert werden... Original 112'er Düsen und K&N Filter mit Rimfire.. trotzdem zu fett? :hmm:

    Was sagt dann das candle-face bei Lotte? Versteh ich das richtig: Lotte kalt, Choke gezogen und muss trotzdem mit Gasgriff am Absterben gehindert werden? Und wenn sie warm ist?

  • Hört sich für mich jetzt nach der "normalen Charakteristik" der GPZ an

    Das denke ich grundlegend auch, zumindest stelle ich mir eine Sport-Tourer so vor. Untenrum zieht sie zähhhhh hoch und ab einem gewissen Punkt reißt sie richtig hoch.


    Das Geruckel stört mich daran aber. Dazu hört man auch, dass der Motor etwas stottert oder sich verschluckt.

    Fühlen tut man es quasi: Beschleunigung "vorhanden, kurz weg, vorhanden, kurz weg, wieder da,,..." bis zu einer gewissen Drehzahl, wo sie dann hochschreit.

    Auch im oberen Drehzahlbereich fühlt man die Problematik, aber wirklich nur ganz ganz wenig. So als verliere man etwas Leistung, wenn man den Gasgriff bis Anschlag dreht. Nimmt man ihn einen Hauch zurück, merkt man nix mehr davon.

    Ist aber wirklich grade so spürbar. Im Unteren Drehzahlbereich ist das dagegen schon deutlich.


    Schwer zu beschreiben, es fällt untenrum einfach besonders auf. Nennen wir es mal mini Leistungslöcher.


    Anspringen funktioniert alles super. Brauche den Knopf nur antippen, die KLEne ist komplett kalt bei 5 Grad nach der ersten Zündung wach und tuckert gemächlich vor sich hin. Mit Choke geht auch, brauch meist ein paar Sekunden bis sie an ist und dann dreht sie sofort hoch. Choke brauche ich nur bei wirklich minus Temperaturen

    Blöde Frage, so als Typ mit zwo linken Händen, alles Daumen.....


    Der GPZ Vergaser hat doch ne andere Charakteristik, oder????


    :/

    Also folgende Unterschiede konnte ich feststellen:
    -Anderer Düsenstock, die KLE Stöcke haben 1 loch mehr. hatte beide drin - kein Unterschied.

    -Andere Nadel, hab aktuell die GPZ Nadel drin, finde fährt sich angenehmer im Teillastbereich

    -Andere Schwimmerkammerdeckel, Halter für die Vergaserheizung fehlt.

    -keine Vergaserheizung, welche im Vergaser selbst verbaut ist/nicht nachgerüstet werden kann.

    -anderes Standgasrädchen, logisch - bei der GPZ ists grade, bei der KLE zur Seite gebogen.

    -130er Hauptdüsen GPZ, KLE hat original L95,92 oder 2x112 (je nach BJ)

    -andere Drosselklappen, nur vom Material her, ansonsten gleich.

    -andere Schrauben und quer Streben die beiden Gaser verbinden. Hauptsächlich ein anderes Material und ein paar Ausparungen sind anders.

    -andere Schwimmer als bei meiner (Braun GPZ, Weiß bei der KLE)


    Ich denke aber der gute @c-de-ville hat Recht.

    Bis auf die Düsen und Nadel ist der Rest eher Baujahr bedingt anders und hat nix mit GPZ/KLE zu tun.

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Das ist jetzt interessant, Sissi dreht mit Choke gleich hoch auf 4000 U

    das macht meine auch. Und so soll es ab Werk auch sein. Habe ich mal in einem Test aus der Zeit wo unsere Kleine auf den Markt kam gelesen

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • das macht meine auch. Und so soll es ab Werk auch sein. Habe ich mal in einem Test aus der Zeit wo unsere Kleine auf den Markt kam gelesen

    Bestätige ich so, mit Choke dreht sie sofort auf ca. 4000 oder bei der Fahrt ein (laut meinem Kumpel) stinkender 55KM/H Tempomat für innerorts.

    :drinks:

  • Deuin

    Wenn man zu den großen Hauptdüsen nicht die passenden Nadeln fährt, kann es auch abmagern. Die unterschiedlichen Konuswinkel an den Nadeln machen erhebliche Unterschiede. ...

    Im Mikuni-Gesamtkatalog, den man bei Topham herunterladen kann, sind z.B. über 2000 verschiedene Nadeln verzeichnet.

  • Deuin

    Wenn man zu den großen Hauptdüsen nicht die passenden Nadeln fährt, kann es auch abmagern. Die unterschiedlichen Konuswinkel an den Nadeln machen erhebliche Unterschiede. ...

    Im Mikuni-Gesamtkatalog, den man bei Topham herunterladen kann, sind z.B. über 2000 verschiedene Nadeln verzeichnet.


    Mal für alle zur Unterhaltung, wie das mit den Düsennadeln ist. Bild stammt aus tophams Katalog für Mikunis, Keihins unterliegen aber der selben Physik...?

    Oi Danke für den Tipp! Noch mehr Danke fürs Bild!!


    ich könnte auch wieder auf die KLE Nadeln wechseln. Bin ja nu mit 120er HD weit oben.

    Nu ist noch die Frage: welche Nadel ist denn die passende?


    Da ich original 92er Düsen hatte, tendiere ich eher zur GPZ Nadel welche für 130er Düsen verbaut war.

    :drinks:

  • Hast du schon mal probiert, warm den Choke zu ziehen? Wie verhält sie sich dann?

    muss mal testen wenn ich Tanken war, hatte Gestern keinen Bock mehr und noch Sprit für 10 km drin :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Für den Teillastbereich, in dem du die beschriebenen Phänomene hast, ist der Nadelkonus zuständig. Die Größe der HD wirkt sich primär erst bei Vollast aus. Wenn Du nun eine Nadel für 130er HD hast, wird diese im Konusbereich möglicherweise zu dick sein. Gut möglich, dass mit größeren HD etwas besser wird, aber ich fürchte, sie könnte das Saufen anfangen. Ich bin in der Bahn unterwegs nach Frankfurt und hab nix zum Nachgucken hier. Bei Mikuni-Nadeln ist die Bezeichnung oben am Schaft eingeprägt, Keihin weiß ich gerade nicht.

  • Für den Teillastbereich, in dem du die beschriebenen Phänomene hast, ist der Nadelkonus zuständig. Die Größe der HD wirkt sich primär erst bei Vollast aus. Wenn Du nun eine Nadel für 130er HD hast, wird diese im Konusbereich möglicherweise zu dick sein. Gut möglich, dass mit größeren HD etwas besser wird, aber ich fürchte, sie könnte das Saufen anfangen. Ich bin in der Bahn unterwegs nach Frankfurt und hab nix zum Nachgucken hier. Bei Mikuni-Nadeln ist die Bezeichnung oben am Schaft eingeprägt, Keihin weiß ich gerade nicht.

    Die Keihin Nadeln sind wohl auch beschriftet. Zumindest finde ich was für die PWK Vergaser. Für die CVK finde ich leider nix, vorallem nicht welche Nadel zu welcher Düse passt.

    :drinks:

  • KLE dein Modell N60D UBE frühe Modelle N96J

    KLE gemischt mit GPZ, mischt ihr da nicht Äpfel mit Birnen ?
    Da auf einen vernünftigen Nenner zu kommen, dürfte nicht so einfach sein.
    Dass es im unteren Drehzahlbereich Einbußen gibt und sie obenrauß arbeitet war doch gewollt oder ?!

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!