Komisches Spaltmaß

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hab noch ein paar Fotos von ihr ?

    Sehr hübsch :love:<3



    Die die da drauf sind sind 10 Jahre alt und eckig gefahren.

    Das dürften dann schon Holzreifen sein 8| im Trockenen dürften sie vielleicht noch gehn, aber kommst du damit in die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fr.... Neue sind die bessere Entscheidung :good3:



    Neue Kette liegt bei, fehlt nur das Kit.

    Ist der alte Kettensatz bei 20.000 km schon fertig? :huh: mit guter Pflege sollte er eigentlich min. 50 - 60.000 km halten :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich kenne da einen der hat sie glaube schon länger drauf .

    Ich habe mir einen Scott oiler montiert feine Sache ist das Kette ist immer sauber und Ölig :)

    Ok die Schwinge und das Nummernschild sind auch Ölig aber das ist nur ne Einstellungssache.

  • aber das ist nur ne Einstellungssache.

    Meine Einstellung ist, dass eine Enduro dreckig sein muss :D


    Aber du hast Recht, mit einem Scotty kann man die Lebensdauer deutlich erhöhen :ok:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Meine Erfahrung ist, das die Ketten bei den 2-Zylindern durch den ruppigen Motor mehr belastet werden. Im 4-Zyl. halten Ketten bis zu 47.000 km bei Pflege mit Industrie-Kettenspray. Bei den 2-Zyl. habe ich noch keine Kette über den ganzen Lebenszyklus gefahren, aber mit Scottoiler braucht man die Kette eigentlich nicht mehr nachspannen.

    Der Verkäufer meiner KLE sagte, wollte die Kette bei 60.000 km erneuern, jetzt stehen 82.000 auf den Tacho und die Kette ist immer noch die selbe. Aber seit 32.000 mit Scottoiler geschmiert.

    Ehrlich gesagt habe ich auch noch nie aus glaubwürdiger Quelle gehört wie lange eine Scotti-Kette im Vergleich zur Spray-Kette, auf derselben Maschine, hält

    Ich fahre kein Moped mehr ohne Scotti, auch wenn er hin und wieder mal Probleme macht, aber man lernt mit umzugehen. Anbauen und nur Öl auffüllen reicht nicht. Denn mal ist das Öl zu dünn, dann wieder zu dick, in der Überfangszeit mit roten Öl, Schläuche werden undicht, Düse verdreht sich, oder geht verloren und und und.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So. Heute ist sie dann gekommen. Erste Fahrt war nach 4 km zuende ?.


    Beim Fahren bemerkte ich irgendwann, dass die Vorderradbremse sich nicht mehr löste. Irgendwann war sie so fest. Das das Rad blockierte. ADAC gerufen..... Nach 10 Minuten war die Bremse wieder frei. ADAC wieder abbestellt. Merkwürdig.

    Vor allem da das mopped heute morgen erst von Haltern am See nach Dortmund gefahren wurde. Das Problem kann da also nicht bestanden haben. Jetzt frag ich mich woran es liegt. Bin auf dem Weg nach Hause dann nur mit der hinteren Bremse gefahren um ein erneutes festbremsen des Vorderrades zu vermeiden.

    Was könnte das wohl sein?

  • Ich würde das zuhause noch mal probieren, einfach in Schiebeentfernung im Kreis fahren. Ansonsten mal Beläge ausbauen und Kolben gangbar machen, Bremsflüssigkeit wechseln, event. gleich einen neuen Dichtsatz in den Bremssattel und vielleicht auch in die Pumpe, dann ist die Bremse wie neu. Und wenn keine Bremsflüssigkeit mehr im System ist auch gleich auf Stahlflex umrüsten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Genau so würde ich es auch machen.

    Hast du schon mal bremsen gemacht?

    Wenn nicht hol dir Hilfe dazu

  • Hab ich noch nie gemacht beim Motorrad. Bei meinem Roller hab ich selber die beläge gewechselt. Stahlflex ist schon drin. Vorne und hinten.

  • Denk dran Bremsen sind schon wichtig, hast du keinen der dir auf die Finger schauen und helfen kann ??

    Einmal editiert, zuletzt von guan ()

  • Leider kann niemand helfen, alle ohne Ahnung ?

    Hab mir von Louis das Bremskolben Kit bestellt. 31,99. Denke das ist nicht anders als beim Roller. Die meisten Bremsen funktionieren wahrscheinlich gleich.


    Werd das Ding nächste Woche mal ausbauen, reinigen neu abdichten und wieder dran schrauben. Dabei gleich die Bremsflüssigkeit wechseln und die Belege prüfen wenn ich eh dabei bin.

    Ich werde dann berichten. Falls Intresse an ner Fotostrecke dazu besteht, kann ich gerne eine machen. Vielleicht hilft das auch anderen.


    Bis dahin....

  • Vieleicht solltest du auch mal den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen. Wenn da zu viel drin ist, könnte die sich bei Erwärmung ausdehnen und das bewirkt eine Selbstbremsung. Nach Abkühlung wieder besser, so hattest du doch dein Problem beschrieben oder? Wäre nicht das 1. Moped, was nach dem Einbau neuer Bremsbeläge zu viel Flüssigkeit hat, besondes wenn zwischendurch mal nachgefüllt wurde.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hab die Bremse jetzt demontiert.

    War arg verdreckt. Jetzt ist alles wieder sauber. Morgen sind die neuen Dichtungen da. Dann wird wieder montiert und dann sollte alles gut sein. Bremsflüssigkeit wechsel mach ich in dem Zug gleich mit.


    Ich überlege Grade ob da irgendwas mit loctite gesichert wird... Glaube aber nicht.

  • Ich überlege Grade ob da irgendwas mit loctite gesichert wird... Glaube aber nicht.

    Doch, die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel ;)


    Doch nicht :pflaster_1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

    Einmal editiert, zuletzt von Darti ()

  • Doch, die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel ;)

    Echt? Ich könnte schwören da war nix dran.

    Aber gut zu wissen. Loctite endfest oder welches?

    Andererseits gingen die Schrauben auch nur mit dem schlagschrauber raus, könnte also doch gewesen sein.


    Das wird so wie so noch interessant. Die beiden kleinen Klammern von den Bremsbelägen sind mir beim auseinander nehmen einfach in die Hände gefallen. Hoffe ich finde raus wo die hin gehören. Der Rest war easy. Gleiches system wie beim Roller nur etwas größer.

  • Loctite endfest oder welches?

    Das "normale" Mittelfeste reicht, sonst brauchst du wieder einen Schlagschrauber..



    Hoffe ich finde raus wo die hin gehören

    Sei froh das es nicht der hintere Sattel war, die Klammer dort hat schon einige in der Wahnsinn getrieben :brainsnake_1:


    Ich hab zwar keine original Sättel mehr, aber die sollten links und rechts an den Eisenbügel kommen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!