Benzinfleck unter der Maschine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nach längerer Standzeit habe heute meine KLEo mal vom Seitenständer genommen und durch`s Carport geschoben um die Kette zu reinigen und zu fetten.

    Als ich also aufrecht gestellt hatte, bildete sich ein Benzinfleck unter der Maschine. Beim Bewegen war es eine Tropfenspur und als sie dann stand bildete sich ein handtellergroßer Fleck. Danach hörte die Tropferei auf.

    Das Benzin tropfte aus einem Schlauch an der Stelle wo die beiden Krümmerrohre in das gemeinsame Endrohr münden.


    Wo kommt den dieser Schlauch her?

    Und normal ist das wohl auch nicht.

    Für Tipps von euch wöre ich echt dankbar.

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Der Schlauch kommt von deinem Luftfilterkasten. Offensichtlich ist dir dein Vergaser übergelaufen und hat Benzin in den Luftfilterkasten laufen lassen.


    Ist mir damals passiert als der Schwimmer im Vergaser sich aufgehängt hatte und somit nicht zugemacht hat. Zudem war noch der Benzinhahn undicht und hat die ganze Zeit den Vergaser geflutet.


    Wenn es saublöd läuft, kann bei dieser Situation Benzin in den Ölkreislauf deines Motors gelangen, daher bitte mal dein Öl checken ob es noch Benzin riecht.

  • Was auch öfters vorkommt, das die O-Ringe des Spritrohres zwischen den Vergasern nach langer Standzeit undicht sind. Das gibt sich, wenn sie vom Sprit feucht geworden sind. Das hatte mein Kumpel auch, der hat die gleiche KLE. Er hat mich zwar blöd angesehen als ich sagt „lass über Nacht stehen, morgen ist’s wieder dicht“, aber so war es dann auch.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Der Schlauch kommt von deinem Luftfilterkasten. Offensichtlich ist dir dein Vergaser übergelaufen und hat Benzin in den Luftfilterkasten laufen lassen.


    Ist mir damals passiert als der Schwimmer im Vergaser sich aufgehängt hatte und somit nicht zugemacht hat. Zudem war noch der Benzinhahn undicht und hat die ganze Zeit den Vergaser geflutet.


    Wenn es saublöd läuft, kann bei dieser Situation Benzin in den Ölkreislauf deines Motors gelangen, daher bitte mal dein Öl checken ob es noch Benzin riecht.

    Perfekt beschrieben :ok:



    die O-Ringe des Spritrohres

    Dann wäre der Sprit aber nicht aus dem Luftfilter Ablauf gekommen ;)



    Das beruhigt mich als "Nichtprofischrauber" schon sehr.

    Bei den Spitzen der Schwimmernadeln kann das selbe wie bei den von Micha angesprochenen O-Ringen passieren, ohne Benzin härten sie aus, mit Benzin werden sie wieder weich.

    Falls KLEo mal wieder tröpfelt, kannst du auch mal mit dem Griff von einem Schraubenzieher gegen den Vergaser klopfen, wenn die Schwimmernadel nur hängt flutscht sie dann wieder dahin wo sie hingehört ;)


    Allerding kann im normal Fall kein Benzin im Stand überlaufen, außer dein Benzinhahn hätte auf PRI gestanden, die Unterdruckfunktion sollte den Benzinhahn ohne laufenden Motor geschlossen halten.

    Du solltest evtl. den Benzinhahn mal revidieren, das ist eigentlich relativ einfach.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich hatte es nur als bekannte Alternative genannt, weil einige den Schlauch sehen und dann vermuten das der Sprit dort rausgelaufen ist.
    Wenn Klaus recht hat, dann ist die Membrane im Benzinhahn undicht und der Sprit läuft über den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt. Da wäre ich auch vorsichtig mit dem Starten, denn Benzin lässt sich nicht verdichten. Ich würde den Motor erstmal von Hand durchdrehen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich würde den Motor erstmal von Hand durchdrehen.

    Gute Idee Micha,


    unser Volker ist nicht so der Schrauberprofi, vielleicht sollten wir ihm das erkären..

    Linke Motorseite am Lichtmaschinendeckel den großen Deckel in der Mitte rausschrauben (am besten eine große Unterlegscheibe nehmen, mit einem Schraubendrehen machst du nur Macken in den Schlitz) und dann mit einer Ratsche im Uhrzeigersinn drehen.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wenn es saublöd läuft, kann bei dieser Situation Benzin in den Ölkreislauf deines Motors gelangen, daher bitte mal dein Öl checken ob es noch Benzin riecht.


    ...ich bin zwar auch eher der Schrauberpimpf als ein Profi aber schau dir wirklich das Öl an,
    ob es sich mit Sprit angereichert hat, merkst du an der Konsistenz.
    Das mit dem Riechen ist nicht einfach, denn auch Öl hat immer einen leichten Benzingeruch.
    Wasserschlag durch übergelaufene Vergaser, ist der Horror meiner schlaflosen Nächte !!!

    Das Ende des Überlaufschlauchs, befindet eigentlich viel weiter hinten, Richtung Schwinge.
    Was Micha mit dem O-Ring an der Vergaserspritbrücke sagt, klingt für mich auch am plausibelsten.
    Zumindes wäre der Fleck an dieser Stelle plausibler.

    Die Spur, die du beschrieben hast, deutet auf eine kleine Kaverne, direkt unter dem Vergaser
    in der sich der Sprit gesammelt hat und die sich dann beim Schieben entleert hat.
    In diesem Fall wären die Vergaser einfach nur außerhalb des Motors leergetropf ... HSV (Halb so vild)

    Auf jeden Fall Öl begutachten, da spricht der Klausinger sicher goldene Worte !!!
    Grußikovskie

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Da wäre ich auch vorsichtig mit dem Starten, denn Benzin lässt sich nicht verdichten. Ich würde den Motor erstmal von Hand durchdrehen.

    Upps, nachdem das Benzin gestern nicht mehr lief, habe den Motor mal gestartet.

    Motor sprang problemlos an und lief auch ganz normal.


    Öl habe überprüft, Es roch normal und die Konistenz war auch in Ordnung.


    Heute war wieder alles trocken. Ich hatte mal den Schlauch überprüft. Es ist definitiv der Entlüftungsschlauch vom Luftfilterkasten.


    Kann es sein, dass ich das Problem verursacht habe, weil ich den Motor ab und zu mal im Stand einige Minuten laufen ließ?


    Ich bedanke mich bei euch für die Unterstützung!!!!

    Gruß
    Volker von der Ruhr

  • Nein, das glaube ich nicht.

    Über die längere Standzeit waren nur die Vergaser leerer, weil der Sprit verdunstet ist und dann schrumpfen die O-Ringe. Das kannst Du vermeiden indem Du den Benzinhahn alle paar Wochen mal auf PRI stellst, dann laufen die Schwimmerkammern wieder voll. Eine Minute reicht. Zurück auf ON stellen nicht vergessen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!