Kaufentscheidung KLE500 BJ 1991

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ja das ist leider so Wobei es schon einige KLE`s gibt mit sehr wenig Kilometern.

    Aber lass dir doch noch ein paar Bilder schicken soll halt ne Zeitung mit Datum dazulegen damit du weißt das es aktuelle sind .(Wenn sie es denn macht).

    kannst du sie denn Probefahren ??

  • Ja das ist leider so Wobei es schon einige KLE`s gibt mit sehr wenig Kilometern.

    Aber lass dir doch noch ein paar Bilder schicken soll halt ne Zeitung mit Datum dazulegen damit du weißt das es aktuelle sind .(Wenn sie es denn macht).

    kannst du sie denn Probefahren ??

    Probefahrt ist möglich. Ich dürfte sie wahrscheinlich sogar auf eigenen Rädern heifahren. Das spart den Hänger. Sind 100km

  • Noch mal zum Kettenspanner, die neuere Ausführung ist nicht unbedingt besser, der kann nämlich verkannten, das passiert beim alten nicht. In der 900er ist der gleiche und der hält bei mir schon über 200tsd., der in der KLE schon über 75tsd. und in den beiden GPZ 500 schon über 60tsd., nur so als Info.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • 100 km sind nicht viel habe ich vor eins zwei Wochen auch gemacht aber für eine ausgiebiges testen Optimal.

    Achte bei Anschauen auf den allgemeinzustand wie die Gummi

    s auf den Fußrasten, Griffe und da sie so wenig KM hat auf die Gabelbrücke am Zündschloss.

    Stark verkratzt sollte es bei 18000 nicht sein .Kettensatz sollte auch noch gut sein bei der Laufleistung.

  • 100 km sind nicht viel habe ich vor eins zwei Wochen auch gemacht aber für eine ausgiebiges testen Optimal.

    Achte bei Anschauen auf den allgemeinzustand wie die Gummi

    s auf den Fußrasten, Griffe und da sie so wenig KM hat auf die Gabelbrücke am Zündschloss.

    Stark verkratzt sollte es bei 18000 nicht sein .Kettensatz sollte auch noch gut sein bei der Laufleistung.

    Stimmt, darauf zu achten macht sinn. Danke für den Tipp ?

  • Dann will ich auch kurz, habe das 1991 Modell:

    Steuerkettenspanner habe ich aktuell bei 68T km noch den Originalen drin. Bisher keine Probleme.

    Polrad ist getauscht, würde ich auch umbedingt machen.


    Kupplung habe ich noch nicht getauscht. Ist noch von 1991...

    Bisher habe ich nur Öl, die Tachowelle und den Kupplungszug gewechselt.

  • Das hört sich doch gut an. Morgen habe ich eventuell die Möglichkeit das Mopped zu schießen. Da bin ich mal gespannt?

  • Da Spike auch ein 91ér Modell ist...


    Der Steuerkettenspanner war schon getauscht, also zumindest ist da ein 12 Schlüssel notwendig

    Polrad hatte ich mal kontrolliert und alles war ok. 3000km hatte ich da Magnetsalat drin....

    Also schauen.


    Gaszüge und Kupplungszug nach 30 Jahren ist auch nicht das dümmste. ( Gell Bruninger)


    Und, falls du mal in Regen kommst: Neue Zündkabel und Stecker; kostet nicht sie Welt , macht das Fahren im Regen aber entspannter. (Gell Micha)


    Spike hatte bei der Übernahme durch mich 23.000km drauf und stand drei Jahre in einer Scheune. Für die HU gab es neue Simmerringe. und ein wenig putzen.


    Danach hab ich die Vergaser neu gemacht Und allerlei Unsinn, der aber nicht unbedingt sein muss. Höher, Blinker, Lack, Herkuliner, Sitzbank usw....


    Aber das ist halt auch der Spaß den mir das Moped gibt.... Das Schrauben. Bikers Work is never Done


    Ciao Jo....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Und, falls du mal in Regen kommst: Neue Zündkabel und Stecker; kostet nicht sie Welt , macht das Fahren im Regen aber entspannter. (Gell Micha)

    Ich weiß jetzt nicht was du meinst :saint::saint:;):whistle3:

    Hab aber jetzt alles neu, aber noch nicht im Regenguss gefahren .

  • Gaszüge und Kupplungszug nach 30 Jahren ist auch nicht das dümmste. ( Gell Bruninger)

    Stimmt, da war was :D das Dumme bei mir war, das sie Oben und Unten noch Top ausgesehen haben und in der Mitte dann durchgerostet sind.. kann man nicht wirklich kontrollieren, höchstens vorsorglich tauschen :whistle3:



    Und, falls du mal in Regen kommst: Neue Zündkabel und Stecker; kostet nicht sie Welt , macht das Fahren im Regen aber entspannter. (Gell Micha)

    Den Spaß hatte allerdings auch.. bei den alten Steckern waren die Gummies am Zerbröckeln, von den neuen NGK hat einer nach 2 1/2 Jahren einen Schuss gehabt, Gummis noch Top bei jedem starken Regen Zündaussetzer || nach Wochen des Suchens und Fluchens in der Dämmerung mal den Stecker abgezogen und dann gesehen das es durch das Gehäuse Funken schlägt ;kotzen;

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Sodele... Ich war heute dort und habe mir das Moped angeschaut.

    Hier mal so die ersten Eindrücke:

    - Kilometerstand 17500km auf dem Koso Tacho. Einen Nachweis des alten Tachos gibt es nicht. Somit ist der echte Stand nicht bekannt. Er ist auch teilweise blind. Es lässt sich nicht alles sauber ablesen.

    -Griffe,. Hebel und Rasten haben deutliche Gebrauchsspuren.

    - Bremsscheibe vorne ist fertig. Bremssättel sind an den Entlüftungsschrauben rostig da die Kappen fehlen (bei uns wäre das glaube ich Tüvrelevant). Stahlflex vorne aber ohne Eintragung. Ob es eine ABE gibt weiß er nicht

    -Kettensatz fertig

    -Pott ohne DB Killer und ob es ne ABE gibt weiß er nicht.

    -Der Kabelbaum liegt vorne an der Gabel zusammengebündelt. Etliche Drähte offen oder mit Stromdieben abgegriffen.

    -Sitzbank als Katzenkratzbaum missbraucht.

    -Verkleidungsteile teilweise geklebt und die Fender sind lackiert. Jedoch schaut der originale orangene Lack an manchen Stellen durch.

    -Monofederbein rostig (Feder und Gehäuse)

    -Sie ist sofort angesprungen, rasselt aber.

    -Reifen sind noch gut und DOT 2019

    -Rückstrahler hinten ist von nem Fahrrad und wurde am hinteren Rohr der Füßrasten montiert.

    Er hat sie erst 1600km gefahren und hatte dann einen Kupplungsschaden und das Polrad hat sich verabschiedet. Beides wurde gemacht jedoch ohne Rechnung. Er zeigte mir aber Bilder.


    Was ist eure Meinung. 2000€?

    Gruß

    Steffen

  • Bei der Mängelliste dann doch ein Stolzer Preis zumal keine ABE´s dabei sind

    Felgen haben welche ??

    Die Felgen sind im Schein eingetragen.

  • Er war angeblich beim Tüv durch den Vorbesitzer dabei. Aber, selbst die Spiegel haben keine E-Nummer. Wie kann sowas durch den TÜV kommen?

    Oder der Pott ohne DB Killer?

    Ich sag ja. Bei meiner alten Honda bj79 hat der Prüfer sogar wegen der fehlenden Kappe an der Bremsenentlüftung genölt. Die habe ich dann schnell besorgen müssen.

  • Stahlflex vorne aber ohne Eintragung. Ob es eine ABE gibt weiß er nicht

    Spiegler oder Melvin.. dürfte kein Problem sein ;)



    Bremsscheibe vorne ist fertig

    Aftermarket 100 - 150€



    Kettensatz fertig

    ca. 120€



    -Pott ohne DB Killer und ob es ne ABE gibt weiß er nicht.

    steht keine E-Nummer drauf, ab ins Alteisen damit.. neuer Endtopf 300€ aufwärts



    -Der Kabelbaum liegt vorne an der Gabel zusammengebündelt. Etliche Drähte offen oder mit Stromdieben abgegriffen.

    Autsch :patsch:

    Monofederbein rostig (Feder und Gehäuse)

    solange es nicht ölt nur ein optischer Mackel..



    - Kilometerstand 17500km auf dem Koso Tacho. Einen Nachweis des alten Tachos gibt es nicht. Somit ist der echte Stand nicht bekannt. Er ist auch teilweise blind. Es lässt sich nicht alles sauber ablesen.

    Kann/wird also erheblich mehr drauf haben.. ein neuer Koso ist auch nicht gerade günstig :rolleyes:



    Was ist eure Meinung. 2000€?

    ich glaub das sind einige Gründe noch weniger zu bezahlen.. ich glaub momentan ist eine SuMo für 1500€ online ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Oha


    Für mich wäre das alles ein Ding zum Finger weglassen....

    Da sind mir zu viele Eventualitäten dabei =O

    Aber nur meine Meinung

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Bekomme ich einen Tipp wo ich die Supermoto finden kann??

    Einmal editiert, zuletzt von RaspyFrost3308 ()

  • Habe eben beim Googlen das Moped aus einem Spock Angebot gefunden. Aus 2019. Da wurde sie mit 14000km für 1700 verkauft?

  • Ich habe mal nach den zwei Endtöpfen geschaut.

    Einmal ein BSM ohne DB Killer mit e-Nummer und einmal ein BSM Future.

    Kennt die jemand? Gehören die an die KLE? ABE's hat er keine dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!