Polrad von der Kurbelwelle lösen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • es ist eine TDM geworden 4TX.

    Geil, die sind richtig beschissen zu schrauben aber schöne Tourer mit ordentlich Drehmoment !


    Es sei denn, du möchtest alles Ausbauen und dann auf dem Küchentisch kleben ;)

    ...Polrad ist doch längst unten, Komplettelfen kennen eben keine Hindernisse 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Moin wie du schon erwähnt hast ist das Schrauben auf dem Boden schon ungemütlich.

    Wenn es auf der werkbank liegt ist besser arbeiten.

    Und ab musste es jetzt sowieso weil ich ja den ersten Gewindegang versaut habe mit dem gedacht guten Abzieher. :cursing:

    Jetzt noch die ölwanne ab und das sieb gereinigt dann rückbau:)

  • Moin wie du schon erwähnt hast ist das Schrauben auf dem Boden schon ungemütlich.

    Wenn es auf der werkbank liegt ist besser arbeiten.

    Und ab musste es jetzt sowieso weil ich ja den ersten Gewindegang versaut habe mit dem gedacht guten Abzieher. :cursing:

    Jetzt noch die ölwanne ab und das sieb gereinigt dann rückbau:)

    Moin Micha!


    Wie habt ihr das Polrad denn jetzt abbekommen?

  • Mit einem abzieher und einer abgesägten verlängerung von nem ratsche Kasten die wir in die Welle geschoben haben

  • Geil, die sind richtig beschissen zu schrauben aber schöne Tourer mit ordentlich Drehmoment !


    ...Polrad ist doch längst unten, Komplettelfen kennen eben keine Hindernisse 8)

    ja da hast du recht,

    aber erstens hat sie ,,erst'' 22 Tkm runter, ist aus erster Hand und es wurden alle relevanten Verschleißarbeiten belegbar schon erledigt, deshalb hoffe ich erstmal fahren zu können, ohne große Schäden!

    Es ist ja im Prinzip eine Weiterentwicklung der 750er Super Tätärätä.

    Also eine auf Straßenbetrieb ausgelegte Softenduro, nur mit halt super potentem Motor, und ja, das Drehmoment macht echt Laune.


    Ich dachte auch erst dass die knapp 30 KG Mehrgewicht, mehr Auswirkungen hat, aber das hat sich jetzt schon widerlegt.

  • Super freut mich das du was neues hast ich Drücke dir die Daumen das sie richtig lange hält und du viel Spaß damit hast

  • Super freut mich das du was neues hast ich Drücke dir die Daumen das sie richtig lange hält und du viel Spaß damit hast

    hi grüß dich,

    danke.

    Wie siehts aus, das Polrad ist runter hab ich gelesen?


    gehts voran, wenn du das Polrad raushast, überprüfst du sicher auch alle der damit zusammenhängenden teile wie Anlasser, Freilauf, Anlasserkette und Zahnrad und so weiter, macht ja auch Sinn wenn man's schon mal offen hat.


    Wünsch dir weiterhin Erfolg.


    VG John

  • Ja Polrad ist runter, BigM`s Abzieher und der ab geflexten Verlängerung sei Dank.

    Muss jetzt erstmal das Polrad und die Magnete saubermachen und neu verkleben und

    Gewinde in der Kurbelwelle nachschneiden

    Dann gibt es eine Sichtprüfung auf der Seite aber ich denke mal Freilauf und Zahnräder/Kette haben nix.

    Werde noch die Ölwanne runterreisen und das Ölsieb reinigen.

    Dann zusammenbauen schauen ob alles Frei dreht wenn ja (wovon ich ausgehe)

    Deckel drauf Öl rein und testen.

    mal mein Nummernschild draufschrauben und fahren zum testen.

  • .Nachtigal ik hör dir trapsen...
    Hinweisen vom Verkäufer, solltest du vielleicht doch nachgehen ?!

    Ein bisschen Vertrauen in die Forenmitglieder :) das wird schon passen.

    Und die Sichtprüfung mache ich sowieso

  • es ist doch kein Hinweis, ich wollte lediglich damit sagen ich würde, wenn ich schon alles Freigelegt hätte, alles richtig überprüfen, zur Not ersetzen, wäre doch ziemlich dumm, wenn man alles wieder zusammen hat, sich doch noch Schwachstellen oder so zeigen. Also wenn schon mal auf, dann alles überprüfen.

    Der Anlasser hat bis zuletzt funktioniert, ich würde vor Rückbau trotzdem alles peinlichst prüfen/testen. Oder was sagen die Schraubprofis hier dazu...

  • Also ne ordentliche Sichtprüfung reicht aus, wenn irgenwo was verschlissen ist, dann sieht man das auch. Ich kenne Leute, die vermessen alles, aber dann ist die Hälfte der Teile Schrott, obwohl es noch funktioniert. Man kann es auch übertreiben.

    Kleines Beispiel: ich habe mal von meiner 900R bei einem Kawasakihändler mit Motoreninstandsetzung die Ventilsitze nachfräsen und die Ventile abrichten lassen. Da meinte der Chef „die Auslassventilführungen wären nicht mehr so toll“, darauf meine Gegenfrage „wenn‘s deine wäre, würdest Du sie tauschen“ „nein“ war seine Antwort. Der Motor hat seitdem schon wieder über 120.000 km gelaufen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Guan ist ein erfahrener Topschrauber, er macht nur kein Ding draus.


    Naja erfahren wer´s glaubt 8o wie ich schon sagte Sichtprüfung reicht .

    Aber im Moment geht nix liege Flach

  • Guan ist ein erfahrener Topschrauber, er macht nur kein Ding draus.


    Naja erfahren wer´s glaubt 8o wie ich schon sagte Sichtprüfung reicht .

    Aber im Moment geht nix liege Flach

  • Guan ist ein erfahrener Topschrauber, er macht nur kein Ding draus. :--:

    Jepp, der Bub ist ein richtiger Tiefstapler (Aushilfsschraubergott)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!