Ganganzeige und USB Ladegerät

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute.


    Mich würde Mal interessieren,ob jemand eine Ganganzeige nachgerüstet hat,bei der KLE500. Wenn ja welche und was muss ich machen und zudem wüsste ich gerne eure Position des USB Ladegerät/Dose


    Ich hoffe auf Hilfe.

  • Ganganzeige ?? Für was ??


    USB Anschlüsse- die meisten verbauen die vorne unter der Seitenverkleidung.

    Da ich das B Modell habe und eine Ander Front verbaut ist habe ich mir ein Blech gebogen und es vorne über die Tachoanzeige Gebaut dort kommt wenig Wasser hin sind aber auch Wasserdicht

  • Ich habe USB und Steckdose an Lenker.

    Ganganzeige ist Fummelei wird mit Reedkontakten gesteuert. Hab ich liegen, aber noch keine Langeweile gehabt sie einzubauen. Ist ganz schön, vor allen wenn man Motorräder hat die eine haben und es seit 40 Jahren gewohnt ist. Geht aber auch ohne.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aye,



    Die von dir verlinkte Ganganzeige funktioniert an Vergasermotoren nicht. Die nehmen das Signal vom Steuergerät moderner Einspritzermaschinen und zeigen an, welcher Gang gewählt ist. Moderne Maschinen wissen ihren Gang, fürs Mapping und co.


    c-d-ville hat da schon richtig beschrieben, man benötigt dafür eine Ganganzeige mit Reedkontakten. Nachteil an den Dingern ist, die wissen nicht wirklich welcher Gang drinne ist, die zählen nur die Schaltvorgänge mit. Wenn du dann hochschaltest und der Gang geht nicht rein, zeigt die Anzeige zwar Gang 3 an, aber es ist nur Gang 2 drinne etc. Dann musst du einmal bis in 6 oder 1 Schalten um die Anzeige wieder zu synchronisieren. Und optisch sind die Dinger eher, naja so naja:


    pasted-from-clipboard.webp


    Wenn doch, hier u go: Blau Universal Digitale Ganganzeige Motorrad Schaltanzeige mit Reedkontakten | eBay

    Sowas würde funktionieren, wäre mir persönlich aber den Aufwand, das erklärte Problemverhalten und die Optik nicht wert.

    Aber immerhin günstig.


    Zum USB Ladegerät:

    Meins hängt an der Gabel, ganz simpel mit nem Kabelbinder befestigt.

    Hat auch schon viel Regen gesehen, bis heute alles gut, obwohls einfach nur ein offener USB Port ist.

    Davor ist noch für alle Fälle ne extra Sicherung.



    Liebe Grüße

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Genau so sieht es aus mit der Ganganzeige und für dem Reedkontakt, die richtige Position für den Kontakt zu finden ist auch Tüvtelei.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von c-de-ville ()

  • Genau so sieht es aus mit der Ganganzeige und für dem Reedkontakt, die richtige Position für den Kontakt zu finden ist auch Tüvtelei.

    Hab früher öfters mal Reedkontakte VDS-Klasse C aus der EMA Technik verbauen müssen.

    Unter anderem in der Gesellenprüfung. Toll, wenn dir niemand sagt, dass man dir Klasse C Kontakte eingepackt hat.


    Das ist mehr Tüvtelarbeit als Montage. Die Dinger arbeiten nur im richtigen Winkel, richtig herum und mit dem zugehörigen Magneten.

    Dann haste dich einmal leicht verbohrt am Fensterrahmen oder du rutschst an der Stahverzagung vorbei, wird ne schöne Fummelei und ausrichterei.

    Und verrutschen dürfen sie später auch nicht.


    Ich habe das zählen mittlerweile gelernt :avatar70195:


    Zur USB Dose:

    Bordsteckdose USB-A/USB-C 2x 3,6A USB11


    Kann ich empfehlen, aber nicht direkt an die Batterie klemmen, sondern mit Stromdieben einfach vorne ans Zündplus.

    Extra Sicherung war mit dabei.

    :drinks:

  • Was auch hilft als Ganganzeige ist sich Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen zu merken.

    Zu den Stromdieben, da bin ich kein Freund von, da mandie Isolierung mitten im Kabel beschädigt. Dort kann Feuchtigkeit eindringen und das Kabel kann oxydieren. Hab bei Oldtimern schon Kabel gehabt, die waren der Länge nach oxydiert auch ohne Stromdieb, deshalb bin ich da vorsichtig. Ich crimpe lieber einen neuen Stecker auf 2 Kabel.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich habe eine Dose vor dem Tank in der Kuppel versteckt und einen separaten Schalter im Tacho verbaut. Strom mit Sicherung von der Batterie genommen. Stromdiebe sind .....


    Thema ganganzeige hat sich erledigt. Ich zähle nun und präge mir die Drehzahlen ein.

  • Was auch hilft als Ganganzeige ist sich Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen zu merken.

    Zu den Stromdieben, da bin ich kein Freund von, da mandie Isolierung mitten im Kabel beschädigt. Dort kann Feuchtigkeit eindringen und das Kabel kann oxydieren. Hab bei Oldtimern schon Kabel gehabt, die waren der Länge nach oxydiert auch ohne Stromdieb, deshalb bin ich da vorsichtig. Ich crimpe lieber einen neuen Stecker auf 2 Kabel.

    Guck dir mal die offenliegenden Stecker von der KLE an, an der CDI, von der Beleuchtung hinten, usw.

    Im Prinzip gebe ich dir da der Logik nach recht, hab aber schon so viele Stromdiebe gesetzt. Hatte ich bisher nie Probleme mit, insbesondere Kontaktschwächen noch nie. Mit Steckern schon und ständig.


    Kann man bedenkenlos verwenden, die Dinger. Für Stellen wo richtig viel Wasser hinkommt (Zum Beispiel Kabel nahe des Unterbodens) einfach ein wenig Fett in die Diebe schmieren.

    Die Isolierung kann man später mit Tropfen Silikon drüberziehen, auch wieder verschließen oder mit Isoband wieder verschließen.


    Ich selber Löte mittlerweile fast nur noch. Löten, Schrumpfschläuche darüber und fertig ist m.M.n. die beste Lösung

    :drinks:

  • Standard B/F und OV-Crimp sind nicht Wasser geeignet, da durch die Form besonders gut Feuchtigkeit in die Ader kriecht.

    Bei Litze ist das Thema aber sowieso Hops, da zwischen den Adern immer die Feuchtigkeit reinkriecht an normalen Steckern.

    Wenn mans nu wirklich genau nimmt, sollte man dafür DTP Stecker nehmen.


    Ist jetzt aber Erbsen zählen. Wagoklemmen tuns genauso gut wie Stecker, Stromdiebe oder Löten.

    Ist einfach ne Geschmackssache. Nachteile wird man bei nix davon haben, wenn man es vernünftig macht und nicht hinscheißt.


    Was Kriechströme angeht, ist die KLE sowieso sehr übel. Hab bei mir statt den Birnen am Tacho LEDs.

    Eine Regenfahrt und die glimmen alle fröhlich rum, da reicht der winzige Strom durch Feuchtigkeit an den originalen Steckern, um genug Erdung zu bringen.


    Stören tuts nicht, ist halt so

    :drinks:

  • Doch - beim Löten verhärtet das Kabel und kann dann hinter der Lötstelle brechen, deshalb wird in der KFZ-Elektrik eigentlich nicht gelötet.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Kennt ihr die Schrumpfschläuche mit Kleber drin!

    Das Zeugs nehme ich nur noch und habe keinerlei Probleme.

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Kennt ihr die Schrumpfschläuche mit Kleber drin!

    Das Zeugs nehme ich nur noch und habe keinerlei Probleme.

    Die nutze ich auch gerne. Schnell und narrenisicher. Mit der richtigen Größe kannst du sie auch anstelle von Stromdieben verwenden und ein zusätzliches Kabel mit einpacken. Zudem kann man auf Bedarf über die Enden zusätzlich Schrumpfschlauch packen, dann ist es doppelt dicht.

  • Doch - beim Löten verhärtet das Kabel und kann dann hinter der Lötstelle brechen, deshalb wird in der KFZ-Elektrik eigentlich nicht gelötet.

    Ja, der Mythos in der KFZ Technik lötet man "gar nicht", kommt aus den schlauen Ideen der Leute bei Kabelbrüchen in Faltenbälgen die Kabel heile zu löten.

    Das ist natürlich Schwachsinn, da ein Kabel in nem Faltenbalg flexibel sein muss, sonst bricht es. Dafür ist so ein Faltenbalg nunmal auch da, um flexible Kabel durchzuführen.

    Das ist genauso dumm, als würde man das Flexkabel durch NYM ersetzten.


    Beim Moped oder auch im Auto wird in der Fachwerkstatt auch gelötet, wenn es nötig ist.

    Wenn da mal ein Kabel def. ist wirds entweder getauscht oder verlötet. Da setzt niemand als Brücke nen Stecker zwischen.

    Dabei ist einfach von Bereichen abzusehen, wo die Kabel bewegt werden oder flexibel sein müssen.


    Ansonsten besteht die halbe Elektrik der Steuergeräte und Radios, die Anschlüsse und co. aus verlöteten Bauteilen.

    Auch Kabel werden dort oft an- und verlötet.


    Wer Litze so verlötet, dass sie länger als nen halben cm starr wird und dazu an einer Stelle, wo das Kabel einfach nur liegt, brechen kann - der kann nicht löten.

    Und da es ursprünglich darum ging, an der KLE nen Kabel am Zündplus anzulöten, stellt das ganze gar kein Problem dar.


    Also ja, du darfst problemlos an nem KFZ rumlöten. Du solltest allerdings nur wissen, wo.


    Im Kabelbaum unterm Tachobereich bei den Scheinwerfern der KLE sind übrigens werkseitig auch Kabel miteinander verlötet. Dort wird zum Beispiel ein dickes braunes Kabel in 2 Dünne aufgeteilt - in einer Lötverbindung. Hat problemlos die letzten 20 Jahre gehalten.

    :drinks:

  • Da bin ich der gleichen Meinung. Man muss schon mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen und bewerten ob die Stelle die verbunden werden soll regelmäßiger Bewegung ausgesetzt ist. Wenn nicht, sehe ich gar kein Problem auch mal den Lötkolben anzusetzen und sauber Schrumpfschlauch drüber zu machen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!