ER-5 läuft nur einseitig

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin ihr!


    Mein Onkel (und ich auch ein bisschen :D ) waren fleißig am Moped - alles wieder dicht! 8)

    Jetzt das neue Problem: Das Möpp läuft nur auf der rechten Seite. Zündkerzen sind neu, Vergaser soweit überholt und alles gesäubert. Irgendwas am Vergaser stimmt aber trotzdem noch nicht - sonst würde sie ja beidseitig laufen.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder Ideen dazu?


    Liebe Grüße aus dem schönen Münsterland!

  • Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder Ideen dazu?

    Beides :D


    Spaß beiseite, das kann mehrere Ursachen haben, grundsätzlich sind 2 Dinge Voraussetzung das der Motor läuft.. ein explosionsfähiges Gemisch und eine Zündquelle.


    Ex-fähiges Gemisch = Benzin & Luft (Sauerstoff) da sie auf einem Zylinder läuft schließ ich mal die Luft aus..

    bleibt das Benzin übrig, d.h. Problem mit dem Vergaser..


    Zündquelle = Zündanlage, also von der Zündkerze bis zur CDI


    Am einfachsten fangt ihr bei der Zündanlage an, die ist am schnellsten zu Prüfen. einfach kontrollieren ob ein Zündfunke da ist.. dann sehen wir weiter ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Zündanlage ist laut meinem Onkeln in Ordnung. Bei der rechten Zündkerze ist das Gemisch zu fett und bei der linken kommt kein Sprit an - beide produzieren einen Zündfunken.

    Was uns noch eingefallen ist: Es könnte sein, dass wir für die Probe einfach zu wenig Sprit drin hatten und die eine Seite einfach nichts abbekommen hat. Das wäre bei seiner Kawasaki auch so - wir werden also nochmal gucken, ob es mit der Reserveeinstellung funktioniert. :)

  • Moin Moin,

    : Es könnte sein, dass wir für die Probe einfach zu wenig Sprit drin hatten und die eine Seite einfach nichts abbekommen hat.

    Dann am Besten mal die Schwimmerstände kontrollieren ;)

    Unten an der Schwimmerkammer ist der Ablauf, dort einen durchsichtigen Schlauch aufstecken und nach oben halten, die Ablassschraube öffnen und dann sollte der Benzinstand in etwa auf der Höhe der Naht zwischen Schwimmerkammerdeckel und de Vergaser sein ( +/- 2 mm)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • gibt es hier noch ne fortsetzung, habe gerade das problem. zündfunke schwimmerstand alles ok. kommt in oberen drehzahlen und im leerlauf ab und zu mal ein puff.

  • komplette zündung getauscht inkl. kerzen. vergaser läuft voll also schwimmerstand ok. und wie gesagt bei volllast läuft er und im standgas pufft er ab und zu .

  • dachte ich mir auch so als letztes, ich hasse es die vergaser auszubauen aber noch schlimmer ist der einbau.

  • Ja, das ist mir schon klar, aber ob man durch die Rahmenkonstruktion gut an die Schwimmerkammern dran kommt um diese abzuschrauben kann ich nicht sagen.

    Bei der GPZ ist auch weniger Platz als bei der KLE, weil der Vergaser hinter einer Rahmenstrebe sitzt.


    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dann kommt man auch dran.

    Man sollte nur wissen wo was sitzt, dann ist es nicht so eine Fummelei und man beschädigt nix. Die Leerlaufdüse ist schon empfindlich.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So, Sie läuft wieder auf beiden Töpfen. Vergaser komplett neu bestückt. Da ich sie ausgebaut habe , kommt nun wieder das drauffummeln der Gummis vom Luftfilter auf mich zu. Nervig ,das hätte man auch anders lösen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!