Änderungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Freut mich, das du dir die Felgen-Cover geholt hast. Sind schon was feines.


    Ansonsten kann ich Darti bestätigen: fahr mal 200-300 km, ist nochmal was ganz anderes wenn das Sitzfleisch dann anfängt zu brennen.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Die Cover Werten das ganze ordentlich auf :)


    Auf dem fahrschulmoped Taten 2 Stunden auch schon weh :(

  • Mal eine optische Frage:


    Würdet ihr Rahmen,schwinge und Gabel auch noch schwarz machen ,sodass alles schwarz ist?


    Ich habe heute nochmal die soziusfußrastenträger schwarz gemacht. Lenker soll auf jeden Fall auch noch schwarz

    Optik ist natürlich immer reine Geschmackssache, aber erstens wirken die Konturen doch nur, wenn da auch noch etwas Kontrast ist, sonst hast du nur noch ein schwarzes Loch, und zweitens steigt die Sichtbarkeit im Verkehr dadurch auch nicht gerade. "Besser" ist da vielleicht nur noch Flecktarn. 8)


    Ich liebe die KLE im bunten 90er-Look, so geile Farben gibt's doch heute gar nicht mehr und übersehen kann man die kaum...

  • Mal eine optische Frage:


    Würdet ihr Rahmen,schwinge und Gabel auch noch schwarz machen ,sodass alles schwarz ist?


    Ich habe heute nochmal die soziusfußrastenträger schwarz gemacht. Lenker soll auf jeden Fall auch noch schwarz

    Nur schwarz sieht nicht aus.

    Bzw schaut gut aus, wirkt aber sehr langweilig.

    Man sollte immer zwei Farben oder Kontraste kombinieren, am besten Komplementärfarben. Ist in der Fotografie genauso.

    Wenn dir schwarz silber nicht gefällt, Versuch es mit schwarz weiß oder schwarz rot, etc.


    Bevor du den Lenker lackiert, es gibt von TRW günstige Lenker in verschiedenen Farben und Optiken mit ABE für die KLE. Der fährt sich wesentlich besser als der originale (anderer Biegewinkel) und sieht optisch durch die verschraubte Mittelstrebe x Mal besser aus. Kostet nur 40€ neu. Außerdem gibt's 3 verschiedene Höhen zur Auswahl.

    Download.webp



    Beim originalen Lenker kann ich mir gut vorstellen, je nachdem wie du lackiert, das an den Klemmstellen und beim belasten der Lack mal abplatzt.

    :drinks:

  • Rahmen ... schwarz machen

    Wenn du den Rahmen vernünftig lackieren willst musst du sie aber Komplett, also richtig komplett zerlegen... wenn du dir das zutraust.. leg los.


    Aber ehrlich gesagt, ich schließe mich meinen Vorrednern an, irgendwann wird es zuviel schwarz ;)


    Bei meiner Lotte ist der Rahmen noch silber und sie ist so schon seeehr schwarz <3

    WhatsApp Image 2022-09-08 at 07.50.05.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    Auf dem Forentreffen war einer dabei der hat sie komplett Schwarz gelackt.

    Komme leider nicht mehr auf den Namen (werd doch alt). Aber sah eigentlich gut aus ,

    aber wie die Vorredner schon sagten es sollte schon eine andere Farbe als Kontrast dabei sein.

    Muss ja nicht Silber sein andere Farben gehen auch .

    Weiß finde ich aber ist raus, zu empfindlich auch wenn es ein Spaßmopped ist aber da siehst du alles drauf .

  • Hy,


    nach zwo schwarzen Mopeds ist meine ja nun unabsichtlich hellblau geworden. Sollte eigentlich ein stahlblau werden. :S

    Ich muss den Vorrednern recht geben. Nur schwarz - hast halt nen schwarzen Klumpen.


    Wenn du Gabel/ Schwinge und Lenker machen willst, kauf Dir ne Dose Herkuliner. Ich schwör drauf.


    Rahmen wäre mir auch zu viel Arbeit und nur die sichtbaren Stellen lackieren ist irgendwie nicht so meines.....


    Liebe Grüße Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Freut mich, das du dir die Felgen-Cover geholt hast. Sind schon was feines.

    Tach Dr. Doom, hallo Helge !
    Habt ihr die Cover an den sich kreuzenden Speichen reingewürgt
    also die Speichen nach auseinander gedrückt ?
    Es will sich mir nicht erchliessen, wie das sonst gehen soll,
    denn diese liegen an der Kreuzung doch spaltlos aneinander.

    Die Louisianer schreiben, dass für eine mögliche Montage der Hülsen ein Spalt
    von minigens 2mm obligatorisch sei. :hmm:

    "Hinweis: Nach der Montage auf Reifenwuchtung achten. Eventuell Auswuchtgewichte verwenden.

    Bitte achte vor dem Kauf darauf, dass der Mindestabstand zwischen sich kreuzenden Speichen 2 mm beträgt"

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Entweder man drückt die Speichen leicht auseinander, oder die neuesten gehen so drauf.


    Ich lasse den Rest Silber. Aber der Lenker darf anderes. Welche Höhe von TRW nehme ich denn,deuin?

  • Moin!


    Ich konnte sie problemlos zwischen schieben, auch ohne Luft dazwischen. Biegen musst ich da nix. Die Cover sind relativ dünn und hart, das ist ungefähr so als würdest du da ne dünne Bankkarte zwischen schieben, das geht ohne Probleme.

    Das mit der Umwucht und co werden die wohl schreiben, um sich abzusichern. Ich hab sie beim letzten Reifenwechsel draufgemacht und nun ist der Hinterreifen bald wieder dran. In den fast 10K Kilometer keinerlei Probleme gehabt. Auch am Fahrverhalten verändert sich nichts. Dekorventilkappen aus Metall erzeugen da mehr Umwucht.


    Entweder man drückt die Speichen leicht auseinander, oder die neuesten gehen so drauf.


    Ich lasse den Rest Silber. Aber der Lenker darf anderes. Welche Höhe von TRW nehme ich denn,deuin?

    Aye,


    HIER haste schonmal alle die es gibt gelistet für die KLE.

    Und HIER steht welche Lenkerhöhe wofür:


    • TIEF: Die Version Offroad Low ist ideal für alle, die eine aggressive, Vorderrad orientierte Fahrweise bevorzugen.
    • MITTEL: Der Alulenker Offroad Medium hat sich vor allem im Motocross und Enduro Sport bestens bewährt.
    • HOCH: Die Version Offroad High zeichnet sich durch ihr bequemes Handling aus und ist besonders für Straßen Enduros und Quads geeignet.

    Tief ist hierbei für sportliche Fahrer, Kurvenjäger. Man sitzt eher nach vorne gebeugt, affeaufmschleifstein Position. Auf Dauer auf der Straße der Unbequemste. In der Kurve ist ein tiefer Lenker sicherlich am besten.

    Mittel ist ne Mischung aus beidem, besonders für kleinere Personen geeignet, für die der HIGH schon zu hoch ist.

    Hoch ist am bequemsten. Man sitzt aufrechter (wie es sich auf ner Enduro gehört) und hat eher einen eher geraden Rücken. Man belastet den Lenker weniger und fährt nicht so vorderradlastig.


    Ich selber fahre und empfehle den 155er als HIGH/Hoch. Ich fahre auch damit sportlich die Kurven (man kann sich ja auch für die kurzzeitige Kurvenjägerei nach vorne ducken), Gelände fährt sich wunderbar und für die Straße ist die angenehme Sitzposition das A und O.

    Bin 185 groß und unter 30, damit hast du eine Referenz.

    Tief kann ich für die KLE nicht empfehlen, außer du bist unter 175-180 groß. Ansonsten sitzt du ggf. wie auf einer Supersportler. Schön für erfahrene Kurvenjäger, aber nix für Endurofahrer auf der Straße.

    Da wäre auch eher nen anderes Möp angebracht als die KLE.


    Wenn du über 180 groß bist, würde ich dir auch den 155er ans Herz legen. Damit solltest du auch als Fahranfänger dank der eher aufrechten Sitzposition besser klarkommen.

    Ach so, und es fährt sich besser im Stehen mit dem hohen Lenker.


    Du kannst ihn später auch noch etwas variieren, nach der Montage. Du kannst ihn höher kippen, dadurch ist er weiter weg von dir, aber höher. Umgekehrt kannst du ihn auch näher zu dir ran kippen, dadurch wird er wieder tiefer.

    Ich hab da ne Weile rumgetüftelt und irgendwann meine Mitte gefunden.


    Über die HIGH/MEDIUM/LOW Unterschiede im Gelände brauchen wir hier nicht wirklich zu reden, mit +200KG ist die KLE für das Gelände, wo der Unterschied spürbar wäre, zu schwer und man mit der KLE sowieso nicht unterwegs.

    Wir fahren ja meistens dennoch auf der Straße und ich hatte selbst in der Sandgrube/Kieskuhle mit dem hohen Lenker gute Erfahrungen gemacht.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Ich bin 1,86m und werde mich dann Mal nach deinem tipp umschauen.


    BTW kann ich den Lenker leider nicht in schwarz finden :(



    Was mich auch massiv stört ist,dass man beim Gasgeben umgreifen muss und nicht in einer Drehung Vollgas schafft.


  • In Matt/Lackschwarz gibt es keinen Lenker mit ABE meines Wissens nach. Was du suchst, ist TITAN.

    Das ist Hochglanz dunkelgrau und schaut zu schwarz sehr gut aus, besonders mit der schwarzen Mittelstrebe.


    Thema Umgreifen:

    Dagegen hilft nur eine Gaswegverkürzung <- klick

    Das der Gasweg so lang ist, finde ich bei der KLE auch doof, ist aber nunmal so (Im Gelände kann man so auch besser dosieren, Enduro)

    Die Gaswegverkürzung ist mir zu teuer.


    Was etwas hilft, ist den Lenker anders zu halten. Sollte man ggf. eh lernen, bringt ein kaum die Fahrschule bei. Die meisten Leute halten ihren Gasgriff mit der Faust von hinten (das klinkt sehr schweinisch, Darti hier wäre ein Spruch von dir angebracht), wie beim Fahrrad auch.

    Man kann den Lenker auch leicht seitlich greifen, schwer zu erklären. Wie ne Eiswaffel. Dadurch hat man mehr Kontrolle über Bremse und Gas in der Kurve, außerdem muss man weniger umgreifen, da man wesentlich mehr Gelenkspiel hat.

    Machen aber nur sehr wenige Leute und meistens nur die Erfahrenen von der Rennstrecke.


    Da gabs doch letztens erst ein Video dazu, muss ich mal kurz suchen.


    EDIT: gefunden


    Das Video bezieht sich eher aufs Kurvenfahren. Wenn man die Haltung auf der Geraden übernimmt, muss man weniger umgreifen. Gewöhnungssache. Ich winkel die Hand nur an, wenn ich sportlich unterwegs bin. Ansonsten fahre ich auch grade und greife halt einmal um.

    :drinks:

    4 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Das Video ist ja ne Katastrophe, hätte man schneller und besser erklären können.

    Wenn ich drüber nachdenke, dann kann ich nicht sagen wie ich den Lenker festhalte, aber ein Umgreifen kommt mir fremd vor, zumindest hat mich der Gasweg noch nie gestört, egal bei welchem Moped. Vielleicht ist es auch so wie damals beim Kurventraining, als ich sagen sollte was ich beim Kurvenfahren mache, „keine Ahnung“ war meine Antwort. Dann solle ich mal vorfahren - „ ja genau so fährt man Kurven“ waren die Worte des Trainers.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Video ist ja ne Katastrophe, hätte man schneller und besser erklären können.

    Wenn ich drüber nachdenke, dann kann ich nicht sagen wie ich den Lenker festhalte, aber ein Umgreifen kommt mir fremd vor, zumindest hat mich der Gasweg noch nie gestört, egal bei welchem Moped. Vielleicht ist es auch so wie damals beim Kurventraining, als ich sagen sollte was ich beim Kurvenfahren mache, „keine Ahnung“ war meine Antwort. Dann solle ich mal vorfahren - „ ja genau so fährt man Kurven“ waren die Worte des Trainers.

    Geschmackssache, ich finde die Videos grade dank der Länge und der cinematischen Aufnahmen super. Allgemein ein geiler Kanal aus Kanada, hat viel Unterhaltungswert. Auch die Geschichtsvideos zu HD und co.

    Aber ja, ein stumpfes Tutorial ist das nicht, seine Videos haben immer viel Input, besonders wegen des Unterhaltungswertes. Für manche Dinge muss man sich eben Zeit nehmen. Die Kombination aus: ich will was lernen und dabei unterhalten werden, machts.


    Schneller geht sicherlich immer, ob die Videos dann noch interessant sind, ist wohl eher ne Geschmackssache. Videos in der Qualität als Katastrophe zu bezeichnen, kann ich aber nicht unterschreiben.

    Dafür sind sie einfach zu gut und professionell!

    Aber gut, wenn man es schnell, kurz und effizient erklärt haben will, dann bitte:


    Fürs fahren, was ich in der Kurve mache, so genau kann ich das wohl auch nicht sagen. Aber man kann sich dazu solche Dinge noch mit antrainieren.

    Sobald es Gewohnheit ist, merkt man es auch nicht mehr. Der Tipp mit dem Umgreifen kommt, wie vom BMW Mann auch gezeigt, auch eher aus dem Motorsport. Sinnvoll ist es ja trotzdem, besonders wegen der Handballenbelastung und dem besseren Griff zur Bremse. Und für Helge ggf. auch etwas, um bei sportlicher Fahrt weniger Drehbewegung aus dem Gelenk zu brauchen.

    Wenns wirklich doll stört, ist die Gaswegbegrenzung sowieso die einzige Möglichkeit.


    Dass man bei nem Kurventraining auf sowas achtet, bezweifle ich deswegen auch - ist auch kein Motorsportseminar. Meistens gehts da eher ums drücken oder liegen, Fahrspur wählen und halten sowie die Einsicht in den Verkehr sichern und wie und wann man die Bremse greift oder eben nicht.


    Liebe Grüße

    :drinks:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Vielleicht bin ich dafür zu alt, Unterhaltung ist für mich was anderes und nicht jemand, der immer das gleiche erzählt und dabei 5 Eis isst. Meine Zeit ist eher knapp bemessen und daher mag ich Infos auf den Punkt.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!