Ölverbrauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Nachdem meine alte Dame nun doch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich letztes Jahr mit Schrecken feststellen müssen, dass sie wohl doch Öl berbraucht. Seit wann das so ist, kann ich nicht sagen, da ich die Jahre zuvor deutlich weniger gefahren bin und mir das zwischen den Ölwechseln nie aufgefallen ist bzw. ich es nie kontrolliert habe. Jetzt kontrolliere ich nun seit einem guten Jahr den Verbrauch und komme auf einen Durchschnitt von 0,7 l/1000 km.


    - Wie ist denn so euer Verbrauch?

    - Wieviel Verlust kann die KLE auf langen Touren ohne Nachfüllen verkraften ohne das der Motor einen Schaden nimmt?

    - Verwende derzeit 10w40. Könnte die Verwendung von 20w50 eine Besserung bringen?

  • Die Kilometerleistung wäre noch interessant. Mehr als das Alter, würde ich behaupten.


    Ich kann bisher nur von der GPZ berichten, welche sich mit 36 tKm so 0,1 /1000Km genehmigt (bei überwiegend gemäßigter Fahrt).

  • Hallo Klaus,

    wir haben hier ja 4 Zweizylinder im Bestand, davon 3 mit fast identischer Laufleistung. Für die 2 GPZetten habe ich auch erst 10W40 genommen, aber sie brauchten auch um 0,5 L + Öl und ich habe auf 20W50 umgestellt, da wurde der Verbrauch besser.

    Die KLEs die erst später dazu kamen habe ich gleich mit 20W50 gefahren.

    Meine KLE hat 68.000 km gelaufen, die meiner Tochter, nach Tacho, 39.000 km, wobei ich das kaum glauben kann, aber beide Maschinen verbrauchen deutlich unter 0,5 L/ 1.000 km, eher um 0,2L.

    Meine Vermutung geht dahin, das die GPZetten, die meist mit höheren Drehzahlen gefahren werden auch zu höherem Ölverbrauch neigen. Wenn Du nun mit der KLE auch häufig mit höheren Drehzahlen unterwegs bist, dann könnte der höhere Verbrauch schon daher kommen. Probier mal 20W50.

    Die GPZ mit dem höheren Ölverbrauch geht wohl auf mein Konto, damit war ich mal verdammt fix über längere Zeit auf der Bahn unterwegs. So 2 Jahre hat der Motor wohl noch gemacht, aber inzwischen ist er gestorben und wieder neu aufgebaut. Am Tod waren aber noch andere Ausfälle beteiligt, sozusagen multiples Organversagen.

    Die GPZ meiner Tochter ist leider letztens durch Unfall mit Totalschaden ausgefallen, ich hätte den geringeren Ölverbrauch durch 20W50 gern noch länger beobachtet. Vielleicht kommt er ja noch mal zum Einsatz.

    Übrigens dämpft das 20W50er Öl auch Motorgeräusche, ich finde die Motoren werden damit laufruhiger.

    Soweit meine Beobachtungen


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nachtrag zum Ölverbrauch nach Sichtung der Unterlagen, ja ich schreibe mir sowas auf.

    Denn wie man oben lesen kann hatte ich es doch etwas anders im Sinn.


    GPZ von meiner Frau:

    - ab Kauf bei 38.000 km - Ölverbrauch schon über 0,5 L (10W40)

    - ab 50.000 km Ölverbrauch 0,25 L nach Wechsel auf 20W50

    - bei 54.000 km Vollgasfahrt Autobahn Ölverbrauch 1,22 L

    - ab 54.000 km Ölverbrauch schwankend 0,3 - 0,5 L

    - 59.000 km Motor nach Totalschaden komplett überholt


    GPZ von meiner Tochter:

    - ab Kauf bei 41.000 km Ölverbrauch 0.35 L (10W40)

    - ab 44.000 km Ölverbrauch 0,1 - 0,3 L (20W50) einmal 0,5 L 10W40 nachgefüllt Ölverbrauch 0,4 L

    - bis zum Ende bei 61.115 km Ölverbrauch 0,15 - 0,3 L


    KLE - meine:

    - ab Kauf bei 55.000 km Ölverbrauch 0.1 L (20W50)

    - 68.000 km letztes Mal Öl aufgefüllt Ölverbrauch 0.46 L - mal weiter beobachten ob´s ein Ausreißer war


    KLE von meiner Tochter:

    - ab Kauf und Ölwechsel bei 29.000 km (wenn's stimmt) bis aktuell 36.000 km kein Öl nachgefüllt (20W50)


    Ich gebe bei jedem Ölwechsel auch immer 100 ml LM Ölverlust-Stop dazu, weil ich damit gute Erfahrungen,

    was undichte Motoren angeht, gemacht habe. Das hilft nicht nur, sondern beugt auch vor.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nabend!


    Ich lass das Thema hier mal erneut aufleben, da bei mir schon wieder aufkippen dran ist.


    Meine KLE frisst gefühlt zu viel Öl.

    Das war schon immer so, schon seit ich sie gekauft habe, auch nach allen Umbaumaßnahmen hat sich daran nichts geändert. Ölverlust schließe ich aufgrund sauberen Garagenbodens mal aus.


    Der Verbrauch war schon bei 11t km so, aktuell sind wir bei fast 25t km.


    So schaut es aus:

    Alle 2500 km Kipp ich das Schaufenster vom unteren Strich bis kurz vorm oberen Strich auf, dabei halte ich die KLE grade. Weiß jemand pauschal wie viel das ca ist? Hab's nie gemessen, weil jedesmal "ich Kipp noch schnell Öl auf, geht gleich los" und auf im die Tour.


    Ich würde gerne den Verbrauch etwas senken. Fühlt sich nicht nach extrem viel an aber 2500km sind für mich fix gefahren.

    Aktuell drin ist teilsynthetisch 10W40 Hausmarke von Tante Louise.


    Folgende Idee habe ich jetzt überlegt:

    -Umstieg auf Mineralöl

    -Umstieg auf 20W50

    -LM Ölverlust-Stop


    Danke c-de-ville für die letzten beiden Ideen, bezogen auf den Vorpost.


    Vielleicht kann oder hat ja jemand noch eine Idee oder kann sagen wie hoch mein Ölverbrauch ca ist aus "Aufkipperfahrung"


    Liebe Grüße

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Zwischen Min. und Max. sind es ca. 0,35 - 0,5 L.

    Wann misst Du den Ölstand ? Richtig ist 10 min. nach dem Abstellen des Motors zu messen. Bei kalten Motor, z.B. am nächsten Tag wird ein falscher Ölstand angezeigt.

    Der 500er Motor neigt zu höherem Ölverbrauch, deshalb fahre ich 20W50 und auf die Neubefüllung noch 100 ml Ölverlust Stop. Das 20W50 hat noch den Vorteil, das es Motorgeräusche besser dämpft. Auch verbraucht der 500er mehr Öl, wenn ordentlich am Kabel gezogen wird. Der 4-Zylinder der 900er, der ja baugleich ist, verbraucht deutlich weniger, so um 0,15 L/ 1.000 km, bei einer Laufleistung von 205.000 km. Da kommt man mit der 500er nie ran, da ist dein Ölverbrauch schon fast normal, mach dir also keine Sorgen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Mit meiner KLE habe ich noch keine längeren Erfahrungen, ich kann nur sagen, dass ich bei meiner EN 500 über 10 Jahre und 35.000km noch nie zwischen den Ölwechseln Öl nachfüllen musste.

  • Das kann ich mit meiner KLE nach 7500 KM auch sagen. Da habe ich noch nichts nachgefüllt. Ansonsten halte ich mich bei dieser Religionsfrage lieber raus.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • 100 ml Ölverlust Stop

    Moin Micha,


    da ich demnächst auch wieder einen Ölwechsel mache, werde ich auch mal das 20W50 probieren. Gibt es das auch mit JASO Freigabe? welches Ölverlust Stop benutzt du?


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • 20W50 gibt es auch mit Jaso, aber ehrlich als ich mit dem Motorradfahren angefangen habe hatten Motorräder auch schon Ölbadkupplungen und man hat Autoöl gefahren, denn es war das einzige was es gab, denn Jaso war noch gar nicht erfunden.
    Ölverlust-Stop von LM.

    Zum Verbrauch, ich habe ja 2 KLE und 2 GPZ und die haben alle schon immer Öl gebraucht, ob mit 30.000 km oder 70.000 km und sogar der neu aufgebaute GPZ Motor braucht Öl. Der Zylinder hat 10.000 km gelaufen, ist vermessen, gehont, hat neue Kolbenringe und neue Ventilschaftabdichtungen und braucht trotzdem Öl.
    Deshalb kann ich gar nicht glauben, das ein Motor kein Öl braucht. Wieviel km sind es denn zwischen den Ölwechseln? Bestimmt keine 5-10.000 km wie bei mir.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Erstmal vielen Dank für die guten Antworten!


    Ich weiß natürlich, das ein Motor Öl (Ver)braucht. Wenn ich auf 2500km ca. 0,4 L verbrauche, entspannt mich das erstmal. Hatte schon befürchtet, weit über dem Liter zu liegen.

    Kopf gemacht hab ich mir erst mit dem beschaffen der KLE des Kumpels. Er hat mittlerweile auch seine 7000km gefahren und sein Öl nicht berührt, auch im Fensterchen gab es keine sichtbare Veränderung. Auch er zieht gerne mal am Hahn.


    Ich werde den Ölstand nacher nochmal nach warm fahren + 10min kühlen checken.


    Dann scheint es so, als wäre es bei den Twins etwas Glückssache, aber solange wir über 200ml auf 1000km reden braucht man sich wohl keine Sorgen machen.


    Dem Umstieg auf 20W50 werde ich trotzdem machen, um mal herauszufinden ob es den Verbrauch nochmal optimiert.


    Danke Leute ????

    :drinks:

  • Ich schreibe mir ja zu meinen Fahrzeugen alles auf und in diese Mappen habe ich mal geschaut.

    Demnach beträgt der Ölverbrauch zwischen 0,1 und 0,5 L/ 1.000 km. Das komische ist, das es bei allen Fahrzeugen mal Ausreißer gab, normaler Ölverbrauch um 0,1-0,25 L und dann mal 0.45-0,5 L, danach wieder wie vorher.

    Die KLEs verbrauchen wohl am wenigsten Öl, aber auch da bei meiner mal ein Ausreißer mit 0,46 L.

    Die KLE meiner Tochter , obwohl ich dem km-Stand nicht traue, gekauft mit 28.000 km und etwas runtergerockt bzw. wohl viel im Winter gefahren, wie die Aufkleber vom Elefantentreffen zeigen, verbraucht am wenigsten. Ich habe extra nachgefragt, weil sie mir vielleicht nicht alles gesagt hat, aber außer einem Ölwechsel wurde auf 10.000 km nix nachgefüllt, wenn ich sie nicht als zuverlässig einschätzen würde, dann würde ich es nicht glauben. Aber sie führt, genau wie ich, eine Liste im Handy.

    Es scheint sie also doch zu geben, die Motoren die sehr wenig Öl verbrauchen.

    Aber bei viel Kurzstrecke kann sich auch Sprit im Öl ansammeln, dann ist der Stand zwar ok, aber es ist nicht nur Öl. Mal den Einfüllstopfen rausdrehen und reinschnuppern.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich hab vorhin beim Frühstücksgrillen mal meinen Kumpel angesprochen. Er ist tatsächlich schon 13t km gefahren, da war ich auf einem alten Stand. Verbraucht hat er nach Fensterchen geschätzte "gar nix bis max 50ml" Öl (auf 13t KM!).

    Das hatte mich so verunsichert, weil dagegen ist meine ja schon ein Schluckluder.


    Nun weiß aber auch keiner von uns, was er drinnen hat. Da gekauft und dann einfach gefahren. Könnte sowohl 20W50, 10W40 oder Kanalwasser sein.

    Den Ölwechsel, Ventile einstellen, Wassertausch, Bremsflüssigkeit, usw wollte er mit mir im Sommer machen (gekauft Anfang diesen Winter), da die KLE für Ihn nur die Wintermöhre ist.

    Im Sommer gehts ab auf die Harleys, da hat die KLE bei Ihm dann Werkstattzeit.


    Seine KLEne sieht von außen aus, wie ein Rostluder. Von innen scheinbar das absolute Gegenteil.

    230KM bis zur Reserve bei normaler Fahrweise, 300+ mit Reserve, da bin ich neidisch. Kein nennenswerter Ölverbrauch und auch sonst scheint sie nur vorne am Dichtring minimal etwas Wasser zu verlieren.

    Nur von außen sieht sie halt grausam aus. Vorbesitzer hat alles mal schwarz über gesprüht. Das blättert bei jedem Waschgang ab, darunter kommt das blanke Alu zum Vorschein.


    Da ist man schon am überlegen, obs überhaupt Sinn ergibt, den Karren zu öffnen und eventuell nur etwas zu verschlimmbessern. Andererseits wären die Ventile mal dran, über 30t km Laufleistung und angeblich wurde da noch nie was gemacht.

    Gibt also scheinbar schon "Motorwunder". :sonne:



    Liebe Grüße

    :drinks:

    Einmal editiert, zuletzt von Deuin ()

  • Wenn das Ventilspiel fällig ist, kannst ja mal nen Blick in den Einlass werfen, vielleicht ist ne Schaftdichtung undicht.


    Weiß jetzt nicht wie die Auswahl bei 20W50 ist, aber 15W50 haben viele Italiener, da gibts auf jedenfall JASO MA2

    Bei der Aprilia fahre ich Mannol 15W50, da kosten die 4Liter idR unter 20€.

    Von Castrol gibts 10W50, das ist preislich auch noch voll im Rahmen.

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • Wenn das Ventilspiel fällig ist, kannst ja mal nen Blick in den Einlass werfen, vielleicht ist ne Schaftdichtung undicht.


    Weiß jetzt nicht wie die Auswahl bei 20W50 ist, aber 15W50 haben viele Italiener, da gibts auf jedenfall JASO MA2

    Bei der Aprilia fahre ich Mannol 15W50, da kosten die 4Liter idR unter 20€.

    Von Castrol gibts 10W50, das ist preislich auch noch voll im Rahmen.

    Wie prüft man die am besten? Ventilspiel ist eigentlich noch ein wenig hin bei mir. Habs erst gemacht. Hab da an den Ventilen unten nix wirklich sehen können. Ich meine, die verschwanden in einer Ölfütze.


    Bei mir kommt nun Castrol Power1 20W50 mit JASO MA2 Freigabe rein. Gibbets grade am Amazonas für 20€.

    Dazu gibts noch einen neuen, kurzen Ölfilter.


    Hab mir extra die Zeit genommen, ein mineralisches Öl mit entsprechender Freigabe zu finden. Die Suche hat etwas länger gedauert, weil ich nicht wieder 40€ ausgeben wollte.

    Mannol hat mich auch interessiert, vor allem aufgrund der guten Preise. Habs dann aber nicht genommen, weil es entweder Vollsynthetisch ist oder die Freigabe nicht passt.


    Liebe Grüße

    :drinks:

  • Wie prüft man die am besten? Ventilspiel ist eigentlich noch ein wenig hin bei mir. Habs erst gemacht. Hab da an den Ventilen unten nix wirklich sehen können. Ich meine, die verschwanden in einer Ölfütze.

    die prüft man wenn der Auspuff und der Vergaser ab ist. Ein Blick ins Löchle und man sieht den Schaft des Ventils. Wenn da Ölfeucht ist hast du ein bisschen Arbeit. Ich habe bisher nur defekte Auslassventilschaftdichtungen gehabt.
    wenn man sie neu macht wechselt man natürlich alle. Ganz ausgebuffte schaffen es sogar die zu tauschen ohne den Kopf abzunehmen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • die prüft man wenn der Auspuff und der Vergaser ab ist. Ein Blick ins Löchle und man sieht den Schaft des Ventils. Wenn da Ölfeucht ist hast du ein bisschen Arbeit. Ich habe bisher nur defekte Auslassventilschaftdichtungen gehabt.
    wenn man sie neu macht wechselt man natürlich alle. Ganz ausgebuffte schaffen es sogar die zu tauschen ohne den Kopf abzunehmen.

    Danke erstmal für die Anleitung. Da werde ich wohl erstmal nicht mehr drankommen.

    Bis das nächste mal der Vergaser und vor allem der Krümmer abkommen, ist es hoffentlich noch lange hin.

    Selbst ich hab erstmal das Schrauben satt, war ja diese Wintersaison nicht wenig, auch wenns Spaß macht. Nun passt auch endlich das Wetter wieder und daher ist fahren angesagt.:watoo:


    Die KLE ist ansonsten erstmal fertig umgebaut. Die Abstimmung vom Gaser passt und die Nocken fahren sich unglaublich gut so. Schlenker trödeln in der City bei 3500 bis 5000 RPM sind kein Problem und der Motor läuft traumhaft sanft. Bin mittlerweile schon wieder aufs 17er Ritzel hoch (vorher erst 15, dann 16). Sie tourt einfach so schön weich durch unsere Harzstraßen und das Trödeln macht mittlerweile bald genauso viel Spaß wie das heizen. Dazu dampft der Kessel dann auch mal, wenn man zieht.

    Bin sehr gespannt, was und wie sich das 20W50 fährt.


    Daher bin ich froh, wenn ich den Ölverbrauch noch etwas herunterdrücken kann ohne Schrauben, er ist ja glücklicherweise nicht so extrem wie befürchtet, ganz im Gegenteil, scheinbar noch sehr human.

    Ich hab da gute Hoffnung in das Öl, kann dann später gerne mal berichten.


    Jetzt soll erstmal Saison sein. Geschraubt wurde tatsächlich langsam genug (besonders wenn ich mal so in meine Börse schaue...:trost:)

    und auch die KLEne freut sich bestimmt darüber, wenn ich ihr nicht schon wieder in den Gedärmen rumwühle ;streicheln;


    Liebe Grüße

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!