Mein Enduro Umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Rechtslauf Pumpen haben immer ein Links Gewinde, damit sich das Flügelrad nicht selbst Lösen kann. Deswegen hatte ich mich für eine neue Zapfen welle entschieden.



    Der Zapfen ist mit einer Schraub Verbindung in der Schwungmassen ausgleichswelle verschraubt. Angeblich mit 25nm meine war auf jeden fall gefühlt mit 100nm angezogen . zum Lösen brauchst du nur ein etwas dicken 8ter Schlüssel und ein Rohr als Verlängerung .

    9da08ccb32e0841da220483d02797084


    44c0d4664fa96e7a7f90cdfe2311439f


    Der Zapfen kostet neu um die 35€

    Hier ist der Link

    Wasserpumpen Welle


    Um die Schwungmassen ausgleichswelle zu wechseln würde ich den Motor umdrehen und die Öl Wanne + Gehäuse Hälfte entfernen . Dann die Welle Raus und sofort neu Lagern.


    LG Daniel

  • Es geht wieder etwas voran Putzen über Putzen und Putzen.


    Vielleicht hätte ich einfach warten sollen , bis der Motor komplett Dreckig wäre , dann hätte ich mir das Lackieren gespart ;) ;)


    d36ccfdb39054c6c987b6fbb9cca410b



    cc43675b472173f8d7f8c38607c322a1


    f85ce9cb5ae1b446cfe66ba2672a6f9f



    Erste Schicht Lack ist nun auch drauf .

    5ee40b51df19884664caf3618f797f62


    Meine Gute alte Farbpistole


    5dab4243c904e412a3d3661c1632af85



    156a579312ac4c7b5fadf68c0c7f1fe3


    Ich hoffe das ich nächste Woche den Motor alleine reinbekomme .


    Lg Schönen Abend euch noch.

  • Danke für die Info mit der Wasserpumpenwelle. Hab noch nie einen 2-Zyl. Motor komplett zerlegt, mehr als Seitendeckel und Ölwanne brauchte ich noch nie öffnen. Die Wasserpumpenwelle hab ich übrigens in einem GPZ.Motor repariert, hält also auch höhere Drehzahlen aus.

    Geht ja flux voran das Projekt. Beim Auspufflack finde ich immer schade, das er so brutal matt ist, aber man kann ihn ohne Grundierung lackieren, das ist ein Vorteil. Hab den Motor auch schon mit Korrosionsschutzöl und Lappen eingeölt, das gefiel mir dann schon besser.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wahnsinn was Du für ein Wintermoped für einen Aufwand betreibst. Aber sehr interessant. Ich würde mit der schicken Maschine dann nicht mal bei Regen fahren... Wenn ich mal putze, versuche ich dann den Rest des Jahres sauber zu bleiben, da müssen dann die anderen Mopeds ran. Aber trotzdem Respekt für die Arbeiten und danke fürs Dokumentieren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Meine KLE hab ich ja auch als Wintermoped angefangen, aber ich kann mich dann auch nicht bremsen und schwupps gab es Leute die fragten „ist die neu?“.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • @Bruno - ich kenne keine GPZ mit geschlossenem Ventildeckel, selbst das 87er Modell hat schon Platten drauf.

    Moin Micha,


    ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte natürlich die (geschlossenen) Platten, für das SLS haben diese Platten einen Anschluss drauf.

    WhatsApp Image 2021-09-19 at 10.56.05.webp

    SLS Anschluß statt Platten ;) SLS runter, Platten drauf, Loch am Luftfilterkasten verschließen und der Motor bekommt keine dreckige Luft mehr zum Atmen :saint:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Wahnsinn was Du für ein Wintermoped für einen Aufwand betreibst. Aber sehr interessant. Ich würde mit der schicken Maschine dann nicht mal bei Regen fahren... Wenn ich mal putze, versuche ich dann den Rest des Jahres sauber zu bleiben, da müssen dann die anderen Mopeds ran. Aber trotzdem Respekt für die Arbeiten und danke fürs Dokumentieren.

    Bei mir gibt's immer nur ganz oder Garnichts. Wenn ich anfange irgend was zu machen , dann mache ich es auch richtig.

    Meine KLE hab ich ja auch als Wintermoped angefangen, aber ich kann mich dann auch nicht bremsen und schwupps gab es Leute die fragten „ist die neu?“.

    Gruß Micha

    So ist das auch Richtig.



    Moin Micha,


    ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt, ich meinte natürlich die (geschlossenen) Platten, für das SLS haben diese Platten einen Anschluss drauf.

    WhatsApp Image 2021-09-19 at 10.56.05.webp

    SLS Anschluß statt Platten ;) SLS runter, Platten drauf, Loch am Luftfilterkasten verschließen und der Motor bekommt keine dreckige Luft mehr zum Atmen :saint:


    OHHHH Darti , was sehen meine Augen DA ! Ganz viel ROST und SCHMOCK !! Schäm DICH ! ;)



    Ich gebe nur soviel gas , weil ich eigentlich mit ein paar Kumpels zum Adventure Camp 2021 wollten


    Vom 1. bis 3. Oktober veranstaltet Touratech exklusiv für Reiseenduristen das Adventure Camp im Enduro Center Mammutpark.

    Wollte eigentlich meine Gs schonen ;) die alte KUH hat schon knapp 290t auf der uhr.


    Aber ich Denke das wird nichts mit der Kle bis dahin.


    Hab mein Handy leider vergessen zu laden , heute gibt's keine Fotos. War wieder ein bisschen fleißig


    dbf3492aa827717bcf69d949243265a0


    Federn sind drin, Neue Simmeringe , Neues Öl, Druck ist drauf und ein bissi Schwarz .


    Denke Morgen werde ich den Motor reinsetzen und den Auspuff anpassen.


    Aber ich habe so kleine bedenken . GPR Tröten sind Krawalltüten so wie ich es in Erinnerung habe. Eingetragen sind ja nur 88P . Weiß jemand wie laut es in DB sein darf? Wohne mitten in der Stadt , hier werden öfters Leute rausgezogen und bekommen eine Geräusch Messung.

    Fande den Standard Auspuff schon ziemlich laut.


    Desweitern habe ich nun ein Kettenblatt und Zahnrad bestellt (15z/46z). zusammen für 44,37€ inkl. Steuer und Versand falls jmd. günstige Paarung sucht



    Mein fender gefällt mir auch nicht so. Deswegen hab ich jetzt einen Enduro Fender von Arebis bestellt


    2fedb95b3f483a6493f227ac1fe4af35


    Hoffe der ist kleiner als der von Polysport.


    Euch noch einen schönen Sonntag ;)


    Darti nun sind wir Quitt ;) :popcorn:


    Lg Daniel 8)

  • OHHHH Darti , was sehen meine Augen DA ! Ganz viel ROST und SCHMOCK !! Schäm DICH ! ;)

    das ist nur mein Teileträger ;)

    An meinen KLEs ist kein, bzw. kein SLS mehr dran 8o

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Daniel.. ich bin begeistert :ok:


    Ich vermute die Lücke zwischen Scheinwerfer und Maske (oben am Eck) verschwindet noch ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • geiles Teil

    Danke ;)


    Daniel.. ich bin begeistert :ok:


    Ich vermute die Lücke zwischen Scheinwerfer und Maske (oben am Eck) verschwindet noch ;)

    Klar , warte aber erst auf dem Fender zum anpassen , danach baue ich noch ein Metall Halter für die Lampe und den Tacho ;)


    Mit dem Auspuff anpassen und Krümmer schweißen wird auf morgen verschoben, leider passen meine Auspuffschellen nicht. Neue ist bestellt .



    Bin seit heute morgen um 7 dran den Vergaser ordentlich zu reinigen ;-/


    57b03121c413e3a98f6129a9565afc0e


    Seht ihr den Unterscheid? ;)


    a05cb25335bef868e7c45628b4e4026c


    177007b6639aa615bd0d9ce823994bb2


    3cd78e1ef138f507534f54f6fd974da3


    1f1204291a5b8ade49ed45bd7cfed3c4



    Nach einer Stunde im Bad

    a9f51dd710e682ab9418c6fff4b4b5fa


    Alles voll mit schmock


    19456de0b543c9c4e2a3ed67c3edd09a



    Jetzt gibt's erstmal ne Kaffee Pause , danach baue ich den Vergaser wieder zusammen und mache alles noch mal richtig sauber

  • als Tipp , Lass dir Zeit gönn dir die Ruhe und nehme das dingen komplett auseinander und putz alles richtig schön . Danach hast mehr ruhe ;)

    Hätte ich nicht schöner sagen können :ok:



    welchen Repsatz hast Du versaut

    Na hoffentlich nicht :happ2::happ2:



    Alles voll mit schmock

    Der Zahn der Zeit, viel Rumstehen und schlechte Pflege.. <X:maul:


    Deine Librane steht an einer Seite vom Gasschieber etwas hoch.. sind die noch in Ordnung?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • tolles Projekt! Bin jeden Tag am vorbeischauen. Es wird geschraubt! :--:


    Die Bildanzeige geht bei mir unter Windows übrigens auch nicht. Klicke aufs 3 Bild um komme in einem neuen Tab im ersten Bild raus.

    Lädst du die Bilder direkt hier hoch?

    :drinks:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!