Ölwanne demontieren.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,
    ich finde, in der SuFu, kein Thema hierzu.
    Demnächst werde ich das Polrad wechseln, da sich etwas Kleber, von einem Magneten, verdünnisiert hat.
    In dem Zuge, will ich die Ölwanne reinigen und auch für den, hoffnungsschimmernden, Krümmer umbauen.

    Was muß alles ab, um die Wanne demontieren zu können?
    Muss gar der Motor raus oder reicht es, den Schutz zu demontieren ?
    Worauf muss ich achten ?

    Da das nicht unbedingt meine bevorzugte Arbeitshöhe ist, frage ich lieber vorher mal nach.
    Mir graut am meisten vor dem entfernen der alten Dichtung, oben, am Gehäuseteil.=O

    Ausserdem wird die Ölwannenfrage, vielleicht, demnächst, auch für andere interessant ?!


    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hatte sie letztens ab. Es reicht, den Motorschutz zu entfernen. Bei mir klebte die Dichtung - komplett - an der Ölwanne und ich musste sie zu 70% von dieser schaben. Da bleibt nur zu hoffen, dass das meistens so ist.

    Beim Seitendeckel zum Polrad und bei der Kupplung klebte die Dichtung ebenso am Deckel, nicht am Gehäuse - aber bei weitem nicht so hartnäckig, wie an der Ölwanne.


    Ich freue mich, dass du das Thema wegen des Krümmerumbaus ansprichst (ich bin ja auch Anwärter).


    Ich habe mir bereits vor wenigen Wochen eine gebrauchte besorgt. Aus dem Grund und weil ich den Umbau ungerne selber vornehmen wollte. Ich hoffe hier jemanden zu finden, dem ich die Wanne deshalb freundlichst zuschicken kann, weil er firm im Umbauen ist und zufällig für sich selbst umbauen muss. Ich lege gerne ein Flasche Spirituelles, samt der nötigen Menge Türkischen Pfeffers, ins Paket, damit die Arbeit auch wie geschmiert laufen kann. :whistle3:

  • Moin BigM(ac) 8o


    jupp, wie Ometa sagte :thumbup: bei mir klebte sie netterweise auch an der Ölwanne, an einer Zette die ich mal gemacht habe aber am Motor (gut das die Zette noch Näher am Boden ist :wacko1:) also stehen deine Chancen nicht ganz schlecht ;)



    Ich hoffe hier jemanden zu finden, dem ich die Wanne deshalb freundlichst zuschicken kann

    PN ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Beim Seitendeckel zum Polrad und bei der Kupplung klebte die Dichtung ebenso am Deckel, nicht am Gehäuse

    Tach auch !
    Ich hatte den LiMa-Deckel vor ein paar Tagen, kurz runter und die Dichtung klebte auch, zum größten Teil, daran...ging gut mit dem Ceranfeldschaber runte...das Thema hatten wir schon.
    Wollen wir das beste hoffen !
    Gruß !


    Moin BigM(ac)

    ...ruhig Brauno ;streicheln;
    Ich habe bereits ein Reduzierstück und einen Stopfen bestellt.
    Eins ist verzinkt und das andere vernickelt....das müsste mit der Elektronegativität, zu Alu passen ?!
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • und bei der Montage die neue Dichtung beidseitig mit Fett einreiben....das hatten wir aber auch schon.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Nochmal zum Thema Fittinge.
    Der Umbau, für den Forenkrümmer, ist ja super in Brunos Pdf beschrieben.

    Man braucht demnach, ein Reduzierstück 3/8" außen auf 1/8" innen und einen Stopfen 1/8"
    Es bleiben noch die Fragen offen, aus welchem Material, das Reduzierstück und der Stopfen sein sollen ?
    Empfielt es sich, flachdichtende Fittinge zu verbauen oder reichen gewindedichtende ?
    Muss der Stopfen, aus Platzgründen, Inbus haben oder geht auch ein ein Aussensechskant ?

    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • aus welchem Material, das Reduzierstück und der Stopfen sein sollen ?

    ich behaupte mal das dürfte egal sein.. :/


    flachdichtende Fittinge zu verbauen oder reichen gewindedichtende ?

    Beim Stopfen dürfte es egal sein, ich hatte einen flachdichtenden, passt gut da er Platz hat und schön anliegt, Außensechskant sollte auch passen, der Sechskant dürfte ja nicht sooo lang sein, das er am Krümmer anstößt, aber ich schau heute Abend nochmal nach.


    Beim Reduzierstück empfiehlt sich ein Gewindedichtendes, da dieses Gewinde etwas tiefer liegt und man sonst mit dem Sechskant aneckt, außer man bearbeitet die Ölwanne etwas..



    Achtung, zum Ölwanne abbauen habt ihr ja eh das Öl draußen, am Besten verbaut ihr in diesem Zuge gleich einen kurzen Ölfilter ;) z.B. den Hilfo HF204 sonst müsst ihr danach zum Filterwechsel den Krümmer abschrauben :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hi Micha,
    ich weiß, du bist kein Freund von Dirko, ist Fett die bessere Wahl ?
    Und wenn, welches ?
    Gruß

    Eine Ölwannendichtung ist ne Dichtung und Dirko ist auch ne Dichtung, das ist wie Hosenträger und Gürtel. Es sei denn eine der Dichtflächen hat ne Macke.und dann nehme ich Flüssigdichtung im Bereich der Macke. Wenn ich flüssige Dichtungen nehme, es gibt ja spezielle Anwendungen, wo geplante Teile mit Flüssigdichtung montiert werden sollen, dann nehme ich Hylomar oder Motorsilikon, wenn vorgeschrieben.

    Welches Fett? Irgendeins z.B. Lagerfett, oder Abschmierfett, einölen geht auch. Die Dichtung lässt sich dann beim nächsten Ausbau sogar wiederverwenden, da nix kleben bleibt.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha,
    also wir haben vor 40 Jahren, in der Schlosserei, immer die großen Kompressoren gewartet.
    Der Meister hat peinlich darauf geachtet, dass wir deckelseitig,
    zusätzlich Dichtpaste auf die Dichtungen aufgebracht haben.
    Das Procedere, habe ich bis heute, beibehalten.

    Ich werde es trotzdem nur mit Fett probieren, weil mir die Abkratzerei, der verhärteten Dichtungen,
    auf den Nerv geht und weil deine Erfahrung Gewicht hat !

    Bevor ich studiert habe, sollte ich was "Richtiges" lernen, was mir sehr zu gute kam !
    Ich habe in einem Betrieb, für Drahtbiegearbeiten, gelernt, da wurden sämtliche Teile via Druckluft geformt,
    Die Kompressoren waren echt riesig und hatten einen eigenen Trakt, neben der Produktion.
    Nur die weniger geschmeidigen Drähte, ab 25 mm, kamen unter den Hydraulikhammer.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Tach Leute,
    ich habe die Ölwanne, heute, modifiziert, sie wurde dazu allerdings nicht ausgebaut.
    Es ist wirklich nicht übertrieben, der vordere 3/8" Verschlussstopfen war echt schwer zu lösen !
    Ich habe einen Inbusschlüssel und ein Alurohr verbogen.
    Mit einem Stahlrohr und einem vernünftigen Inbus, hat es dann geklappt.
    Nun hoffe ich, dass alles dicht ist und dass der Ödruckschalter, bei dem ganzen DirkoHT-Geschlabber, genügend Masse bekommt.

    Da man ja auch das Kabel zum Öldruckschalter verlängern muss,
    habe ich mich gegen die Crimplösung und für eine Lötöse entschieden.
    Die Crimpteile brechen bei mir gerne.
    Dicke Finger, dünnes Hirn...alte Geschichte bwm
    Guß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

    Einmal editiert, zuletzt von Big M ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!