Bedüsung alte KLE vs neue KLE / mehr Leistung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aye!

    Die alte KLE (vor Facelift) ist ja bekanntlich fetter bedüsst als die Neue. Meine Neue (BJ2006) war original meine ich 95er und 92er Düse.

    Aktuell ist sie bei 92 und 92 und läuft prinzipiell sehr gut.

    Da man aber mit mehr Luft + mehr Sprit auch mehr Leistung hat, würde ich gerne wissen, wie die alte KLE mit/ohne Rimfire original oder umgebaut bedüsst und benadelt ist/wird. Mein Pott ist ja schon ganz offen (kein Cat+größerer Krümmer+GPR-ESD) und ich hätte noch den alten, fetten Ansaugschnorchel hier rumfliegen von den alten KLEs. Daher könnte ich mit der richtigen Nadel+Düsen bestimmt nochmal etwas mehr Leistung herausholen.

    Die Stage-Kits find ich bissel arg teuer, die Düsen und Nadeln bekommt ja für einen zwanzigstel des Preises einzeln, wenn man die Größen kennt.

    Wie schauts aus, was habt Ihr so an Nadeln+Düsen im Vergaser?

    Sonstige Möglichkeiten für Mehrleistung (außer GPZ Nokenwelle)?

    :drinks:

  • Kopfbearbeitung - Kanäle fräsen und glätten, übergänge anpassen und Gewichte von sich bewegenden Bauteilen minimieren und auswiegen.

    Die Vergaserbastelei wird wenig bis nichts bringen. Probier doch erstmal nen K&N Luftfilter.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Interesantes Thema hier, hat das mal einer gemacht mit der Kopfbearbeitung? Ist ja ein bisschen Arbeit.

    Würde mich interessieren ob das tatsächlich einiges bringt.

    Ich habe das mal bei einem 2-Taktmotor gemacht. Dort habe ich mir doch einen erheblichen Performancegewinn eingebildet.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Beim 2-Takter hast Du aber nicht den Kopf bearbeitet - oder?


    Ich habe es gemacht, bei der 900R und der 500S, bei der 900er bringt es ordentlich was in der

    Mitte, obenrum kann man es schlecht beurteilen, da sie ja genug Leistung hat. Auf langen

    Geraden der Hausstrecke, sind bis zu 20 km/h mehr drin. Die Drehmomentkurve ist gefühlt

    gleichmäßig satt, aber es gibt nicht mehr den Turbokick bei 7.000.

    Außerdem ist der Motor ist sehr laufruhig, ich brauche keine Gewichte im Lenker.

    Bei der 500er brachte es auch obenrum einen Leistungsgewinn, wobei die Endgeschwindigkeit

    nicht unbedingt höher ist. Der Motor hat aber seitdem auch erst 2.000 km gelaufen.

    Der Arbeitsaufwand für den Kopf lag bei 16 Std. und für die beiden Pleuel vielleicht beil 4 Std.

    Ob es einen das Wert ist muss jeder selbst wissen, ich wollte es mal probieren.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Deuin,


    ich habe einen Originalen Vergaser ein 93iger liegen. da kann ich die Düsengröße ermitteln, (auch wenn die Größen nicht draufstehen). leider komme ich erst Montag dazu aber dann geht es los. Ich breichte Dir. Den K&N Kuftfilter habe ich nocht probiert abwer Du hast recht etwas mehr luft und Sprit kann nicht schaden.

  • Eine Kopfüberarbeitung ist mal ein richtiges Projekt..und mit einem 2-Takter nicht vergleichbar.


    In dem Falle 4-Takter kannst Du durch die Überarbeitung nur optimieren (Polieren) nichts aber erheblich verändern. Die Steuerzeiten sowie Ein-/Auslassgrößen veränderst Du damit nicht und somit passiert auch bei der Leistung nichts wesentliches. Es sei den Du bohrst Ventilkanaäle auf und verbaust größeren Zentile... die es so erst mal nicht gibt. Das Polieren verbessert vielleicht das Strömungsverhalten von Abgas und Einlassgemisch ..


    Hingegen bei Zweitakter kannst Du den Ein- und Auslass vergrößern und das ist dann die Leistungssteigerung - die merkst Du garantiert.


    Einen 500ccm Motor kann heutzutage auf 70 PS kommen aber dazu sind andere Materialien und Geometrien zu verwenden. Einen KLE Motor mit 48PS bekommst Du da nie hin. Siehe auch GPZ 500: Andere Nockenwelle, Vergaser und Auspuff = 60PS.


    Für meinen Geschmack zu viel Aufwand für das Ergebnis

  • Beim 2-Takter hast Du aber nicht den Kopf bearbeitet - oder?

    Doch, da kann man Wunderbar die Einlassüberstromer erweitern wenn der Ansaugkanal sich auch auf die entsprechende Größe erweitern läßt.


    Für meinen Geschmack zu viel Aufwand für das Ergebnis

    Das befürchte ich auch, ich persönlich würde den Aufwand an einer KLE nicht machen.

    Prinzipiell finde ich solche Arbeiten aber immer interessant.

    Deshalb c-de-ville danke für deine Erfahrungen

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

    Einmal editiert, zuletzt von MissMatch ()

  • Also doch den Zylinder bearbeitet, denn die Kanäle sind im Zylinder beim 2-Takter und nicht im Kopf wie beim 4-Takter.

    Habe auch schon 2-Takter bearbeitet, habe ja auch 750 cc, 3-Zylinder, 2-Takter.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Es handelte sich hier um einen Vespa Drehschiebermotor. Hier verläuft der Ansaugtrakt durch die Motorhälften und kann aufs Maximum aufgefräst werden. Dazu noch ein passender Ansaugstutzen und ab.

    Ja und natürlich meine ich nicht den Zylinderkopf sondern den Zylinder selbst.
    Sorry geht aber ja auch hier ein wenig am Thema vorbei.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Aye, danke für die Antworten.

    KundN Luftfilter fällt glaube ich weg, das ist doch der Offene wo die ganze Luffibox wegfällt oder ? Leider sind die pur illegal (was ja erstmal egal is), sehr sehr auffällig da sofort ersichtlich (damit nicht mehr ganz so egal) und absolut Offroad untauglich.


    Kanäle fräsen etc klingt intressant aber auch nach sehr viel Auffwand. Gerne mehr dazu

    :drinks:

  • Die Bedüsung bleibt original.

    Sicher? Meines Wissens nach sind nur die älteren KLEs zu fett abgestimmt. Meine läuft mit 2*92er Hauptdüse schon relativ nah an der Mager Grenze (original 95 und 92 Düse). Könnte mir Vorstellen, dass sie mit Sportluftfilter zu Mager läuft dann. Wobei, probieren geht über studieren :)

    :drinks:

  • Hi,
    falls du mich meinst.
    Nein, ich habe an der Bedüsung nix geändert, da ich mich, diesbezüglich, vorher, erkundigt habe.
    Bei Kawa, hat man mir gesagt, dass meiner Alten etwas mehr Luft gut täte.
    Der Verbrauch liegt mom. bei ca. 6 Litern, vorher bei ca. 6,5 Litern
    ....du darfst nicht außer acht lassen, dass ich fahre, wie ein Henker !
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!