Sitzbank KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,



    ich habe heute mal eine Frage über ein Problem in die Runde, was vielleicht etwas trivial und albern erscheint, aber den Fahrspaß m.E. erheblich trübt…nämlich die Sitzbank.


    Auf dem angefügten Foto könnt ihr sehen, dass ich schon nicht mehr die originale Sitzbank drauf habe.


    Aber auch bei dieser Sitzbank merkt man nach ca. 150km, dass man einen Steiß hat. Nach 200 km wird das Ganze schmerzhaft und ab 250 km ist es die reine Folter.


    Hat von euch jemand mal etwas in Richtung Gelkissen oder Ähnlichem ausprobiert um dieses, wohl sehr bekannte Problem wenigstens etwas zu lindern?


    Bin für jeden Tipp dankbar!



    Gruß Gerd

  • Grüß dich Gerd,


    kommt jetzt ganz darauf an was für einen Schaumstoff du drunter hast.. außerdem sieht sie vorne am Tank immer noch so schmal aus wie das Original (könnte auf dem Bild auch täuschen)


    Mit einer gut gemachten Sitzbank ist auf jeden Fall mehr drin, ich bin Gestern mit meiner von Jungbluth rund 960 km gefahren und meinem Hintern geht es noch Prima.


    Bei Gelkissen gehen die Meinungen sehr auseinander.. probiert habe ich es selber noch nicht.


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hallo Bruno,



    danke für die Antwort!


    Du hast völlig Recht, am Tank ist die Sitzbank wirklich nicht viel breiter als die Originale, aber an der eigentlichen Sitzfläche schon. Auch ist sie um Vieles weicher.


    Trotzdem habe ich nach längeren Fahrten extreme Schwierigkeiten im Steißbereich und das zieht sich dann meist über 2-3 Tage hin.


    960 Kilometer??? Mein lieber Schwan! Die Sitzbank muss aber wirklich sehr gut sein.


    Problem ist, dass ich meine Sitzbank vor 4 Jahren für 140 € gekauft habe und sie nun nicht schon wieder wechseln möchte. Deswegen meine Frage nach Gelkissen oder sowas Ähnlichen.


    Da muss ich mal schauen, was der Markt so hergibt.



    Gruß Gerd

  • Auch ist sie um Vieles weicher.

    dann haben wir dein Problem schon gefunden, der weiche Schaumstoff vermittelt im ersten Augenblick das Gefühl "Aaahhh, geil.." aber für Langstecke brauchst du genau das Gegenteil, einen harten Schaumstoff.. das ist auch eines der Probleme der Originalen (neben der Form) im Lauf der Jahre verliert der Schaumstoff seine Festigkeit und ist dann zu weich.. was dann auch Dauer deinen Hintern in "das Tal der Schmerzen" verwandelt ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Du hast völlig Recht, am Tank ist die Sitzbank wirklich nicht viel breiter als die Originale, aber an der eigentlichen Sitzfläche schon. Auch ist sie um Vieles weicher.

    So weich ist meine Sitzbank auch und es war bei der Tour, mit Tagesetappen von max.420 km

    schon die Hölle. :wacko1:

    An 960 km in einem Ritt ist da gar nicht zu denken!

    Volker

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Moin moin,

    ich finde deine Sitzbank für einen Umbau auch sehr schmal. Allerdings müsste man dazu auch deine Gesäßbreite wissen.... :whistle3:


    Nachdem ein Sitzbankumbau bei einer Firma etwa 200 Euro kostet, habe ich meine Sitzbank damals nach der Anleitung hier im Forum selbst neu aufgebaut. Sieht nun zwar nicht perfekt aus, aber die Breite und die Höhe passen nun perfekt zur "Gesäßbreite" und meiner Beinlänge. Bin nun auch schon mehrfach 500 km am Stück (nur Tankstopps) problemlos gefahren.:watoo:

  • Schreib mal HRX an, der hat ein geiles Sitzkissen, was wo supui ist. Wird einfach aufgeschnallt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Merke: um so weicher (im Sinne von komprimierbar/zusammendrückbar) die Sitzbank, desto unbequemer ist sie auf Dauer!

    Daher haben viele Harley Fahrer auch nen Hartledersattel drauf. Das fühlt sich beim direkt draufsetzen zwar hart und etwas unbequemer an als so sein weiches Kissen, ist aber auf langen Strecken eine Güte fürs Popometer.


    Die KLE Sitzbank ist ansich viel zu weich für Langstrecken. Ich überlege schon seit längerem sie zum Beispiel durch ein Vollgelkissen zu härten. Richtige gelkissen haben den Vorteil, das Sie sich den Po anpassen, aber nicht komprimieren, also das Gel lässt sich nicht zusammendrücken und ist daher relativ "hart".


    Gab's da nicht auch Mal was von "alles für den A."

    :drinks:

  • Welcher Harleyfahrer mit Ledersattel fährt lange Strecken.


    Bei "Alles fürn Arsch" wird die Geleinlage gut beschrieben.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Da muss ich Deuin Recht geben. Ich selbst habe einen Bekannten, dem mehrere Harleys gehören und die haben (fast) alle sehr harte Sitzbänke. Bis auf Eine, aber das ist dann schon keine Sitzbank mehr, sonder eher eine Couch. Passend zur ganze Maschine. Das ist vielleicht ein Geschoss…


    Aber so habe ich mal wieder was dazu gelernt…sehr weich ist nicht gleich sehr gut.


    Bei „Jungbluth“ habe ich schon nachgesehen, aber da kommt so eine Sitzbank für die KLE 250 Teuro. Das ist ganz schön happig. Wenn auch sicherlich sehr gut.

    Also werde ich mal versuchen HRX anzuschreiben. Vielleicht hat er ja ne Lösung in Sachen Gelkissen.


    Ich danke euch jedenfalls für eure Tipps!


    Gruß Gerd

  • Das ist bei HRX kein Gelkissen, es wird aufgeblasen und kann damit in der Härte eingestellt werden.


    Mein Sitzbankbauer hat mir mal erklärt, daß die GELeinlagen eigentlich hauptsächlich die Vibrationen und Stöße wegnehmen. Denn das ist das Problem beim längen sitzen. Auf den eigentlichen Sitzkomfort beim nur mal kurz hinsetzen hat das kaum Einfluß und merkt man wohl auch kaum, daß das Gel drin ist. >> Kann nur weitergeben was er gesagt hat.<<


    Wobei ich, nachdem ich im Frühjahr ca. 1500 km Fahrrad gefahren bin, dann in Kroatien auf meiner Sitzbank der Tenere mächtig aua hatte. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fahrradsattel drauf zu bauen- da ist die Belastung ganz anders (eher in der Mitte):) Nach ein paar Tagen ging es aber immer besser- der Popo muß sich halt immer erst mal dran gewöhnen.


    Wenn ich alleine fahren, stehe ich eigentlich bei jedem Moped regelmäßig auf und fahre im Stehen- geht bei der KLEnen super. Um so mehr der A.... weh tut, um so länger werden die Strecken. Außerdem macht es Spaß- ist eine ganz andere Fahrtechnik auf kurvigen Strcken im Stehen- mit ein bißchen Übung geht es genauso flott wie im Sitzen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo!

    schau mal bei eminem BeitragSitzbank Umbau

    Leider dfunktioniert der Link nicht und bei der Suche hat sich auch nichts getan. Kannst du das eventuell nochmal versuchen? Würde mich wirklich sehr interessieren.

    Das ist bei HRX kein Gelkissen, es wird aufgeblasen und kann damit in der Härte eingestellt werden.

    Das wäre doch schon mal was. Klingt ja fast noch besser als ein Gelkissen. Probieren würde ich es auf alle Fälle mal. Ich hab HRX gestern angeschrieben. Mal sehen, ob er sich meldet.

    Wenn ich alleine fahren, stehe ich eigentlich bei jedem Moped regelmäßig auf und fahre im Stehen- geht bei der KLEnen super.

    Mach ich auch immer wieder mal. Oder ich rutsch hinter auf den Soziussitz. Sehen dürfte eh keiner, was ich nach langen Fahrten so für Akrobatik auf der Karre veranstalte, weil mir der Arsch bzw der Steiß brummt.

  • ich hatte letztes Wochende die Chance, meine Sitzbank der Versys eine Weile gegen eine mit Gel zu tauschen.

    Sie war fester, allerdings nur im mittleren Bereich und ich sank nicht so tief ein.

    Mir persönlich hat es nicht gefallen. Dem Besitzer ist es angenehm, er wiegt allerdings auch bestimmt 40 Kilo mehr als ich...war ich froh, dass ich sie nicht gekauft hatte.

    Mit dem stehend fahren habe ich auf der Versys nicht so viel Erfolg.

    Der Lenker ist dafür zu tief und der Knie Winkel zu klein.

    So könnte es schon mal weh tun, wenn ich zu oft aufstehe.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • oder normal. Mago muß ja vor jeder Fliege die aufs Visier knallt Angst haben das er nach hinten absteigt:hb:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!