RM-Stator Polrad Erfahrungen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • So liebe Fories,


    ich gehöre ja jetzt auch zum Kreise der RM-Stator Polrad Fahrer wie einige andere auch. Wie sind den euere Erfahrungen?


    In Facebook bin ich mal über irgendeinen Kommentar gestolpert, in dem erwähnt wurde das, das RM wohl nicht die komplette Ladeleistung bringt, da ich bis jetzt davon noch nie etwas gehört hatte, hatte ich es mal mit "mhmm" abgetan :rolleyes:


    Mein Problem

    Übers Wochenende war ich ja unterwegs und da es am Freitag doch noch recht frisch war bin ich längere Zeit mit eingeschaltenen Heizgriffen gefahren, mit dem alten Polrad auch über Stunden kein Problem.

    Als ich an einer Ampel halten musste, bopp bopp bopp, ist mir der Motor ausgegangen, eigentlich nicht schlimm, nur beim Startversuch tat sich Numm-komma-garnichts 8| Gott sei Dank ist mir oben erwähnter Facebook Post eingefallen und ein Blick auf die 3in1 Ladekontrolle sagte mir das meine Batterie nur noch bei rund 6 Volt lag :patsch: auf einem neben der Strasse befindlichen, leicht abschüssigen Radweg lies sie sich dann ohne Probleme anschieben und nach Abschalten der Griffheizung hat sie sich auch wieder geladen und ich hatte keine weiteren Probleme mehr.


    Die Batterie ist eine 2 Wochen alte Yuasa AMG Batterie die sonst keine Probleme bereitet!


    Kann das am RM-Stator Polrad liegen? Oder kann es vom Stator kommen?


    Über erhellende Beiträge würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüße aus dem wilden Süden.


    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Moin,

    die LiMa der KLE ist ja jetzt nun kein Kraftwerk.....

    Rechne doch einfach mal den Stromverbrauch mit Heizgriffenn, Licht,Handy/Navi usw. zusammen. Dann wirst Du sehen was zur Ladung der Batterie übrig bleibt.


    Ansonsten mal messen was der Regler noch rausgibt....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • die LiMa der KLE ist ja jetzt nun kein Kraftwerk.....

    Moin Frank,


    stimmt absolut, aber mit dem originalen Polrad hatte ich noch nie Probleme, also ist irgendwas anders... einen zufälligen, gleichtzeitigen Defekt an Regler oder Stator kann ich aber halt auch nicht ausschließen..



    Ansonsten mal messen was der Regler noch rausgibt....

    Hinter dem Regler müsstens es 14, irgendwas Volt sein. Korrekt?

    Vor dem Regler 3 mal ??? Volt Wechselstrom :/ weiß zufällig jemand gerade wieviel?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Bruno, zum RM kann ich nix sagen, aber beim Elektrix scheint es genau so zu sein.

    Wenn Mara mit der GPZ fährt und die Heizgriffe an hat, dazu noch langsam und auf

    Strecken mit vielen Ampeln unterwegs ist, dann ist das Problem exakt gleich.


    Bei der anderen GPZ, in der ich ein umgeschliffenes D-Polrad fahre ist das nicht so.

    Bei der KLE mit dem geklebten Originalpolrad auch nicht.


    Wir haben auch schon den Regler gemessen und getauscht, die Messwerte waren

    nicht rasend aber ok und ein Austausch brachte auch keine deutliche Besserung.

    Meine Vermutung ging auch dahin, das die Zubehör-Polräder wohl doch nicht die

    volle Leistung bringen. Zuerst hatte ich die Kapselung im Sinn, aber das D-Polrad

    funktioniert ja.


    Soweit meine Beobachtung.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ....aber rechne trotzdem mal zusammen was Du so an Verbrauch hast ;)

    Da hatten wir mal in irgendeinem Thread eine Berechnung dazu :hmm: die Leistung war eigentlich bis inkl. Heizgriffe ausreichend, erst bei einer zusätzlichen Sitzheizung hätte die Kapazität der originalen Lichtmaschine nicht mehr ausgereicht...


    Etwas Strom spare ich sogar, das Rücklicht/Bremslicht und Blinker auf LED umgerüstet sind... dafür läuft ein Navi auf Zündungsplus mit...



    Bruno, zum RM kann ich nix sagen, aber beim Elektrix scheint es genau so zu sein.

    Sehr interessant, aber auch sehr ärgerlich..



    Ich werde mal bei Gelegenheit das Messen anfangen, vielleicht sind wir danach schlauer



    Viel Dank schon mal an alle

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Was ich vermute ist die unterschiedliche Anzahl an Magnetfeldern

    In den Originalen sind ja 6 Einzelmagnete verklebt und wie ich die Bilder von RM bzw. Electrix kenne, haben diese einen durchgehenden Magneten.

    Laufen also beim Original 6x2 Magnetfelder an den Statorspulen vorbei, so sind es bei einem Magneten nur zwei.

    Die Induktion mit kleineren Magneten ist zwar einzeln kleiner, als bei einem großen Magneten, aber eben häufiger.

    Zumindest bei geringeren Drehzahlen sollten die vielen Magnete häufiger eine Induktion in den Spulen des Stators erzeugen, als der einzelne.

    Das ist mal so meine Überlegung dazu. Ob es so ist?

  • Alternative, wenn LM zu wenig Saft bringt:


    Fahrrad Generator Dynamo Halter Klemme 12V 6W für Warnlampe Beleuchtung | eBay



    :):):):)


    Spaß beiseite- ich hatte schon mal einen Link reingestellt (oder was es bei WA)- Heizgriffe mit USB, die einfach auf die vorhandenen Griffe bei Bedarf gesteckt werden. Hier noch mal- kann man auch mit einer Powerbank betreiben: heizgriffe usb - Google Suche

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • RM.... einen durchgehenden Magneten.

    Schwer zu sagen, das RM ist ja komplett gekapselt und somit ist einem der Blick auf die/den Magneten verwehrt...


    Heizgriffe mit USB

    Wäre auch eine Alternative, aber ich hab ja schon Daytona montiert, die mit dem originalen Polrad bisher problemlos funktionierten.. im Oktober bei der Heimfahrt von dir, sind die im Regen 2 1/2 Stunden auf höchster Stufe gelaufen und die Batterie war immer noch voll geladen :Adore:



    Wenn Mara mit der GPZ fährt und die Heizgriffe an hat, dazu noch langsam und auf

    Strecken mit vielen Ampeln unterwegs ist, dann ist das Problem exakt gleich.

    Wie löst Mara das Problem eigentlich? immer nur kurz einschalten?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Die Zwischenlösung ist, beim Ampelstand oder sonstwo Abblendlicht aus und Heizgriffe auf die 1. Stufe, also ON, das hilft.

    Ich habe auch vor einiger Zeit 2 neue Regler gekauft, die will ich noch mal probieren. Ich kenne die Maschine ja nur mit dem Elektrix Polrad, wobei sie hat die jetzt 4 Jahre und es ist letztes Mal zum ersten Mal aufgetreten. Mir fällt gerade ein das die neue Hi-Q Batterie nach 9 Monaten auch noch hin war und wurde getauscht wurde. Eine aktuellere Information habe ich leider nicht, da die GPZ aus bekanntem Grund gerade pausiert.


    Die Koso schalten ab einer bestimmten Spannung einfach ab, da musst Du die Heizgriffe nach jeder Ampel wieder anschalten. Die haben wir dann gegen Daytonas getauscht.

    Ob die USB-Kosos funktionieren kann ich mir schwer vorstellen, da die nur mit 10W angegeben werden. Ist mit Sicherheit kein Vergleich zu den bekannten Heizgriffen, die liegen bei 30/ 58 W je nach Stufe.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich muss gleich auf einen Geburtstag... aber kurze schnelle Messung an der Batterie bei 2.000 U/min


    Ladestrom 14,4 V

    mit Licht 13,4 V

    mit Griffheizung 12,4 V


    hmmm :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich will ja nicht klugscheissen. Aber die Spannung bzw. die Ladespannung zu messen wird dich nicht weiterbringen. Du musst den Ladestrom messen ( in Ampere ) Dann kannst du ausrechnen wie viel Leistung deine Lichtmaschine abgibt. P [Watt] = U [Volt] * I [Ampere]. Dann kannst du ungefähr überschlagen ob du mehr Leistung verbrauchst als du über die Lichtmaschine zugeführt bekommst.


    edit: Die Batterie darf bei diesem Versuch nicht voll geladen sein. Dann fließt kaum noch Strom.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

    Einmal editiert, zuletzt von MissMatch ()

  • Bruno, im GPZ-Forum gab es gerade Werte im Fred „Ist mein Laderegler defekt“ unter #12.

    Hat der Königgemessen und der kennt sich ja gut aus.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha,

    der Link funktioniert leider nicht. Mich würden die Werte aber mal interessieren. Das Polradproblem betrifft uns ja alle und

    jetzt wüsste ich gerne ob die Anzahl der Magnete Einfluß auf den Ladestrom hat. Nur interessehalber ;)

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • hast Du mal bei höherer Drehzahl gemessen?

    Moin Joachim,

    dafür hat mir Gestern die Zeit nicht gereicht, das war nur eine schnelle Zack-Zack Aktion, da es mir keine Ruhe gelassen hat :blush:


    Heute Abend geh ich da nochmal bei ;)



    Ich will ja nicht klugscheissen.

    Warum tust du es dann :hmm: NEIN Quatsch, sachdienliche Klugscheißerei ist immer gerne gesehen ;streicheln;

    Jeder hat so seine Fachgebiete, egal ob durch Hobby oder Beruf, das ist ja das Schöne an so einem Forum :friends:


    Strom messen ist mal ein neuer Ansatz, egal ob Motorrad oder Auto wenn es um die LiMa/Regler ging hab ich bisher immer noch von Spannung messen gelesen.. und wie bereits erwähnt, mit dem originalen Polrad hatte ich nie Probleme..



    im GPZ-Forum gab es gerade Werte im Fred „Ist mein Laderegler defekt“ unter #12.

    Moin Micha, Supi.. gefunden :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Strom messen ist mal ein neuer Ansatz, egal ob Motorrad oder Auto wenn es um die LiMa/Regler ging hab ich bisher immer noch von Spannung messen gelesen.. und wie bereits erwähnt, mit dem originalen Polrad hatte ich nie Probleme..

    Genau, mich würde interessieren, und dich ja auch, ob der Ladestrom deiner (unserer) Lichtmaschine durch die Anzahl der Magnete beeinflusst wird.

    Ich habe ebenfalls eine Griffheizung verbaut und traue dem ganzen auch nicht so ganz.

    Was bei dir ja auch noch ein Faktor ist, das du ein Navi angeschlossen hast (das warst doch du?). Wenn das nicht ganz voll war zieht das ja auch noch Ladestrom.


    Laut Wikipedia leistet die Lichtmaschine der KLE 238 Watt. Das ist ja eigentlich nicht wenig. Jetzt müsste man wissen wie viel die Zündanlage verbraucht um zu wissen wie viel Leistung für die übrigen Verbraucher übrig bleibt.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!