Neue Alte KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi, ich bin Sebastian, 37 Jahre alt aus Trier.

    Ich bin absoluter KLE Neuling und habe wohl ein größeres Projekt vor mir. Ich habe eine KLE von 1991 komplett in Einzelteilen geschenkt bekommen und habe fest vor das Ding aufzubauen...:D


    Falls jemand Hilfreiche Lektüre hat und ein paar ordentliche Tips, bin ich sehr dankbar. Hoffentlich schaffe ich es, irgendwann mit dem Motorrad zu fahren.


    Schraubererfahrung habe ich, da ich meine R6 schon komplett zerlegt und wieder aufgebaut habe.


    Ich freue mich auf lustige und lehrreiche Forendiskussionen.

  • Moin Sebastian.

    Herzlich willkommen hier!

    Zwei Tipps zur Erleichterung des Projektes:

    Erstens: kauf dir eine zweite,die komplett ist und TÜV hat und verkaufe die danach wieder

    Zweitens: kaufe dir das Reparatur Handbuch

    Ich hatte das Thema mit einer CB 250, dass war so easy.

    Ich hatte nur eine Schraube über!

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Servus Sebastian,


    schön, dass die hier bist. Viel Erfolg bei deinem neuen Projekt. Du wirst sehen, es lohnt sich eine KLE zu fahren. Es lohnt sich auch hier im Forum zu sein, denn hier wird dir geholfen ;)


    Grüße aus Martinsried


    Klaus

  • Auch von mir ein Herzliches:MG_124:

    Dann viel Spaß beim Aufbau und ja kauf dir das Bucheli da ist so ziemlich alles wichtige drin

  • Servus Sebastian,


    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

    :MG_124:



    komplett in Einzelteilen

    8| Respekt, DAS nenn ich mal ein Projekt :--:


    Wie schon erwähnt die Bucheli Rep.-Anleitung

    Die Idee von Mago mit der 2'ten KLE ist auch nicht schlecht :thumbup:


    Ansonsten auf kawasakiersatzteile.de findest du nicht nur Ersatzteile, sondern vor allem auch Explosionszeichnungen ;)


    Über Bilder von deinem Aufbauprojekt würden wir uns sehr freuen :saint:


    Viel Spaß hier mit/bei uns.


    Liebe grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Herzlich Willkommen,

    Das ist spannend, ein KLE Puzzle.


    Aber, mit der Erfahrung di Du hast und dem Schwarmwissen hier wird das!


    Brunos Idee wäre auch meine gewesen.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt...


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Brunos Idee wäre auch meine gewesen.

    Trotz deiner langen Haxen und meiner kurzen Dackelbeinchen bin ich einfach zu schnell für dich 8)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Danke schonmal an alle für das herzliche Willkommen.


    Ich habe das Bucheli bestellt und eine zweite Maschine habe ich heute direkt zur Verfügung gestellt bekommen. Da kann ich mir sogar alles ausbauen was mir fehlen sollte. Die Maschine ist zwar aufgrund vieler Umbauten und Schweissarbeiten nicht mehr für den Strassenverkehr zu gebrauchen, aber für Ersatzteile noch gut geeignet.


    Fotos werdeich gerne jede Menge zur Verfügung stellen sobald ich wirklich anfange.


    Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

    1. Ich habe in der Bucht ein Werkstatthandbuch gefunden. Für die LE500A, das ist aber nur eine Ergänzung zum Hauptbuch der 450 LTD. Lohnt sich der Kauf und bräuchte ich auch das Hauptbuch?

    2. Im Schein steht was von 20kW. Also 27PS. Ich dachte die hätte 50PS. Lässt sich das ändern und auch eintragen?

    3.Wo soll ich denn hier die Fotos hochladen und sozusagen mein Projekttagebuch schreiben...Bin absoluter Forenneuling und habe das ganze System noch nicht so verstanden...?

    Bitte Entschuldigt die vielen Fragen...es kann nur noch schlimmer werden....


    Ach ja ich werde warscheinlich nachher viele Teile übrig haben die ich gerne veräußern werde. Ich habe die Erlaubnis, da ich die beiden Maschinen jetzt sozusagen geschenkt bekommen habe.


    Grüße

    Sebastian

  • Moin Sebastian.

    Das klingt doch super!

    Das bucheli gibt es doch immer noch neu zu kaufen.

    Wäre die beste Lösung.

    Gibt dort auch eine Menge Tipps, zum Thema Wartung, Pflege, und anderes.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Moin Sebastian,

    Werkstatthandbuch

    da ich es nicht kenne kann ich nichts dazu sagen..


    Lässt sich das ändern und auch eintragen?

    Jepp, Drossel ausbauen und damit bei TÜV vorbei fahren.

    Die beiden gängigsten Methoden sind.

    1. Reduzierscheiben, die sehen aus wie Unterlegscheiben und befinden sich in den vorderen Gummistutzen (zwischen Vergaser und Zylinder)

    2. Bohrungen in den Gasschiebern. Die Gasschieber befinden sich in den Vergasern, die Bohrungen verhindern das sich die Gasschieber wegen fehlendem Unterdruck ganz öffnen (vielleicht finde ich heute Abend zu Hause ein Bild)



    Wo soll ich denn hier die Fotos hochladen

    Die Smilies hast du ja schon gefunden. Neben Smilies ist noch ein Button mit Dateianhänge, hier kannst du deine Bilder hochladen und mit der Funktion "Vorschaubild einfügen" kannst du die Bilder nach Belieben in deinem Beitrag platzieren ;)


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich habe auch die Werkstatthandbücher, allerdings nur für die GPZ. Das Original Werkstatthandbuch ist schon gut, aber eher für den Profi. Das Buchelli ist für den Heimwerker, teilweise mit gleichen Fotos und Zeichnungen, aber einfacher geschrieben und man muss nicht in 2 Büchern blättern. Es hat aber wohl Fehler bei Flüssigkeitsmengen. Bei ebay groß und klein werden die immer wieder abgeboten.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Das Original Werkstatthandbuch ist schon gut, aber eher für den Profi.


    damit komme ich klar. Für die R6 hatte ich auch das Original Werkstatthandbuch. 650 Seiten genauestens erklärt...

    Ich denke ich werde das einfach mal kaufen.


    Hat noch jemand einen Tip für einen guten Motorradmontageständer oder so?

  • Jepp, Drossel ausbauen und damit bei TÜV vorbei fahren.

    Wie soll denn das laufen? Der TÜV weiß doch gar nicht welche Daten er dann eintragen muss im Schein. Oder muss ich mir da irgendwelche anderen Papiere besorgen?

  • Herzlich Willkommen hier,

    die KLE ist ein sehr überschaubares Motorrad. Du wirst das schon hinbekommen.

    Und wenn du mal nicht weiter weißt dann hilft dir hier das Schwarmwissen.


    VG aus dem hohen Norden

    Matthias

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Denke auch das ich das hinbekomme. Bin aber schon am überlegen ob ich direkt mit Supermoto Umbau anfange. Ist ja eh schon zerlegt, dann spare ich mir nachher alles wieder umzubauen. Aber mal sehen.....

  • Wie soll denn das laufen? Der TÜV weiß doch gar nicht welche Daten er dann eintragen muss im Schein. Oder muss ich mir da irgendwelche anderen Papiere besorgen?

    Normalerweise kann der Herr Inschenör in seinen Unterlagen nachschauen wieviel Leistung die KLE im ungedrosselten Zustand hat (also 50 PS) am einfachsten rufst du vorher mal kurz bei der Prüfstelle deines Vertrauens an und fragst nach, in der Regel sind sie sehr hilfsbereit.


    Übrigens kann es auch je nach Vorbesitzer passieren das die Drosselung bereits entfernt ist und du dich wunderst warum du keine Drossel findest ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Normalerweise kann der Herr Inschenör in seinen Unterlagen nachschauen wieviel Leistung die KLE im ungedrosselten Zustand hat (also 50 PS) am einfachsten rufst du vorher mal kurz bei der Prüfstelle deines Vertrauens an und fragst nach, in der Regel sind sie sehr hilfsbereit.


    Übrigens kann es auch je nach Vorbesitzer passieren das die Drosselung bereits entfernt ist und du dich wunderst warum du keine Drossel findest ;)

    Hy, der Graukittel kann auf einen Datenbank zugreifen und schreibt das dann um.


    Hatte ich so auch mit meinem TÜVler abgesprochen. Soll ihm die Scheiben mitbringen, dann schlüsselt er um.


    Allerdings ist es bei meinem Spike so, wie Bruno sagt, keine Drossel zu finden.....


    Aber wer will schon mehr PS eintragen lassen, wenn er sie nicht hätte......


    Ciao Jo

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!