Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ich habe da noch einen anderen Gedanken..... Kann vielleicht Wasser im Tank sein? Wenn Du die ganze Zeit auf Pri fährst, tankst Du wahrscheinlich immer zeitig oder?


    Als es bei mir aufgetreten war, hatte ich die Maschine noch nicht lange und habe sie zum ersten Mal mehr als 180km ohne nachzutanken gefahren

  • Als es bei mir aufgetreten war, hatte ich die Maschine noch nicht lange und habe sie zum ersten Mal mehr als 180km ohne nachzutanken gefahren

    Dann hast du da aber auf Reserve geschalten ;)


    Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich daher immer unten im Tank, solange du auf ON fährst merkst du nichts, sobald du auf RES schaltest, wird das Benzin unten abgegriffen und das Wasser gelangt in den Vergaser. In dem Fall hilft aber nur die Schwimmerkammern zu leeren, ein Öffnen des Tankdeckel bringt bei Wasser im Vergaser gar nichts.

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Der Tankdeckel ist ja federbelastet. Da hörst du kein Zischen beim Öffnen.


    Mein Benzinfilter ist auch tief montiert.


    Hm, also vermutlich die Zuluft durch den Tankdeckel.

    Also bei extrem großen und weiten Touren einfach mehr Pausen machen!


    Ich habe nun die Papierdichtung im Tankdeckel ein wenig mit dem Messer angeritzt (damit seitlich Fremdluft einströmen kann) und werde einfach weiterfahren.

  • Dann werde ich nächstes Mal den Helm absetzen und sorgfältig lauschen...

    Dann kann ich das Problem immerhin etwas eingrenzen.


    Sonst läuft die KLE ja trotz ihrer 71.000 km super. :watoo:

  • Der Tankdeckel ist ja federbelastet. Da hörst du kein Zischen beim Öffnen.


    Also bei extrem großen und weiten Touren einfach mehr Pausen machen!

    Wo willst Du hin fahren?


    Ich war dann immer auf der anderen Seite des Mittelmeeres. ;)

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich war dann immer auf der anderen Seite des Mittelmeeres. ;)

    Du zählst nicht Micha, du bist ja auch ein Iron Butt 8) für andere ist schon die andere Seite des WBL extrem weit :mosking:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Blas der KLEnen mal einen, findest in der Suche

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Den Tankdeckel mal nicht richtig schließen, Dichtung mal raus nehmen und Fahren eine Fehler Quelle nach der anderen Ausschließen.

    Die Zeit ist zu kurz um nicht Moped zu fahren.:l_moto_1:

  • Für mich wäre der Benzinhahn auch einer der möglichen Fehlerquellen....

    Wieso muss er auf Pri stehen um fahren zu können....

    Hy Jojo, wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hat dir auf die Frage mit PRI keiner geantwortet, oder?


    Auf PRI läuft der Sprit auch ohne Unterdruck aus dem Tank. Wenn mein Spike mal länger steht - was leider viel zu oft vorkommt- dann sind die Vergaser leer und man orgelt ohne Ende. Ich mache dann immer den Benzinhahn auf PRI um die Vergaser zu fluten. Dann mag Spike auch immer gleich anspringen.


    Aber nicht immer auf PRI stehen lassen, außer, Du möchtest die Dichtigkeit der Vergaser testen.....


    Liebe Grüße JO

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Hey Jo, danke für die Erklärung.


    Im Grossen und ganzen wusste ich aber über die Funktion Bescheid.


    Wenn meine KLE länger steht, schalte ich auch erstmal auf Pri, dann springt sie schneller an.


    Ich Frage mich, wo wir gerade dabei sind:

    Wie läuft der Sprit in Stellung PRI in den Vergaser? Über das lange Röhrchen für den Normalbetrieb oder über das Kurze Röhrchen für den Reservebetrieb.?


    LG Jojo

  • Mahlzeit zusammen,


    habe da mal ne Frage: Gestern habe ich bei meiner Kle das VentilSpiel kontrolliert. Beim Probelauf habe ich dann gemerkt, dass das Rechte Kühlwasser Röhrchen undicht war.

    Hätte ich vielleicht doch besser sofort tauschen sollen. Naja, leider zu spät.


    Durch das Wechseln des O- Rings ist ein wenig Kühlwasser auf die Zündkerze getropft. Beim Start war die KlE jetzt ziemlich unruhig. Da der Tank noch ab war konnte man sehen, das der Zündfunke vom Kerzenstecker zum Motor Gehäuse übergesprungen ist, obwohl er auf der Kerze steckte.


    Ist das normal, wenn der Stecker nass ist? Oder ist da der Stecker selber Defekt.


    Hat da jemand eine guten Link für Stecker, würde mir da sicherhaltshalber mal was neues ordern



    LG Jojo

  • Es gibt von NGK Kerzenstecker die dem original entsprechen. Gibt‘s auch bei Louise.
    Normal sollte kein Funke überspringen, auch nicht wenn der Stecker nass ist.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Moin Jojo,


    Den Spaß hatte ich auch Mal, jedes Mal bei stärkerem Regen hab ich nach einer Weile Zündaussetzer bekommen. Nach ewiglanger Fehlersuche hab ich dann in der Dämmerung gesehen dass von den nicht Mal 2 Jahren alten Steckern ein Funke überspringt obwohl optisch alles Tip Top ausgesehen hat.. neue Stecker und alles wieder gut <3


    Die Bezeichnung für die Stecker ist NGK XD05F


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!