Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wenn man Natürlich ein Grobschlosser ist und taube Hände hat

    ...ich hab doch nen neuen digitalen Drehmoment-Adapter (bidirektional arbeitend8))
    Verdirb mir doch nicht den Spass ;)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...du warst früher irgendwie konstruktiver :hmm:

    Er hat im Zitat zu den jeweiligen Fragen etwas dazu geschrieben falls du es nicht gesehen hast ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Er hat im Zitat zu den jeweiligen Fragen etwas dazu geschrieben falls du es nicht gesehen hast ;)

    Aha, itzo !
    Jetzt hab ich das Zitat mal gausgeklappt und finde alle Fragen beantwortet....bis auf den Drehmoment der Schrauben für die Platte...würde doch zu gerne mein neues Werkzeug probieren :miffy_1:
    1000+1 Dunk !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Kurze Info zur rechten Seitenverkleidung unter dem Sitz.

    Die gehen gerne verloren wie ja jeder hier weiss,

    Kontrolliert einfach mal die Schraube am Schloss,

    bei mir war die nach dem Südtirol Ausflug komplett abgedreht.

  • Tach, ganz kurz, muss das ganze Öl für den Kupplungslammellenwechel raus
    oder reicht es das Mopped gegen die Wand zu kippen ?
    Gruß.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • So,
    ich habe gerade die Kupplungslamellenscheiben ersetzt.
    Bestellt hatte ich nen Satz von EBC bekommen habe ich einen von TRW.
    Es hat mich etwas erstaunt, dass die aufgebrachten Korklamellen gerade und nicht zahnförmig sind.
    Da sie aber sonst gut gepasst haben, wurden sie trotzdem kurz verbaut.
    Die Kupplung zieht schön und kommt sofort und sehr weich.
    Wheelies gehen auch wieder, obwohl ich mir den Unfug abgewöhnen wollte.
    Aber der Speck heiligt bekanntlich die Titten !;)

    Sehr blöd ist allerdings, dass außen, auf Höhe der Fußbremse, eine Delle im Alugehäuse zu sehen ist.
    von innen sieht man einen kleinen Bruch, der aber noch nicht durch geht....mal beobachten oder einfach vergessen 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Vergessen, dürfte dir doch nicht schwer fallen.

    Kleiner Tipp wenn‘s doch undicht werden sollte - Epoxyknete. Da hab ich schon mehrere Gehäuse mit repariert.


    Hatte mit der Kupplung des neu eingebauten GPZ-Motors, unbekannten Zustands, auch eine neue Erfahrung. Motortausch fertig und auf zur Probefahrt, 1. Gang rein krawumm und Motor aus. Das Gleiche noch 2-3x, nix zu machen, Kupplung klebt. Motor warm laufen lassen bis Lüfter anspringt und 2. Versuch unnnnd Kupplung trennt. Kleine Probfahrt, Kupplung nicht toll, aber trennt. Am nächsten Tag trennt die Kupplung wieder nicht, grrrrr. Also same procedure und lange Probefahrt mit viel kuppeln und Motor bei gezogener Kupplung laufen lassen, jetzt funktioniert sie wie sie soll.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Tach Micha !
    Apropos Vergesslichkeit, du hast nicht verbummelt die GPZ-Lamellen vor dem Einbau zu ölen :hmm:

    Bei der alten Kupplung war übrigens kaum Verschleiss zu erkennen, nur die Federn waren sehr kurz geworden und die Lamellen waren steinhart.
    Die Stahlscheiben zeigten sich, nach den knapp 70 000 km beinahe jungfreulich.

    Wie gesagt, die Miniprobefahrt gestern war jedenfalls prima und da ich ja Do. u. Fr. meistens frei habe,
    möppe ich nacher wieder auf den Markt nach Mulhouse, der momentan mit unzähligen Baustellen und Umleitungen zu erreichen ist....perfekter Stresstest für die Kupplung 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Tach Micha !
    Apropos Vergesslichkeit, du hast nicht verbummelt die GPZ-Lamellen vor dem Einbau zu ölen :hmm:

    Ich hab den Motor gar nicht auf gehabt, ist ja nur ne Notlösung bis der neue Motor fertig ist.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Aha, jetzt verstehe ich.


    Hast du bei einer KLE schon mal die Steuerkette gewechselt ?
    Ich überlege, ob ich das mit einer offenen und weniger Aufwand machen soll.
    Stellt sich nur die Frage, ob sich das bei knapp 70 000 km noch lohnt ?!
    Man hört ja häufiger, das die Kurbelwellenlager nicht besonders haltbar sein sollen.
    Deine Meinung dazu würde mich interessieren!
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Nein beim 2-Zylinder hab ich noch keine Steuerkette gewechselt, aber auch noch nicht beim 4-Zylinder, obwohl 205.000 km gelaufen.

    Wir werden ja demnächst einen 2-Zylinder-Motor neu aufbauen und dann werde ich ihn das erste Mal komplett zerlegt sehen. Ich möchte die Kurbelwellen-Hauptlager prüfen, eventuell erneuern und die Steuerkette als auch die Primärkette wechseln. Das ist der GPZ-Motor der gut lief, aber bei dem die Steuerkette geschliffen hat.

    70.000 km sind einerseits viel, andererseits aber auch nicht, je nachdem wer sie gefahren hat. Ich würde auf Verdacht keine Steuerkette wechseln, siehe oben GPZ 900. Erst wenn ich feststelle das sie geschliffen hat, oder mir was anderes auffällt würde ich sie tauschen.

    Bei der GPZ scheint man noch mit etwas mehr Reserve konstruiert zu haben, mir ist kein Steuerkettenriss bei 500er oder 900er bekannt, der auf einer altersschwache Kette basiert, eigentlich hatten sich immer die Spanner zuerst verabschiedet.


    Eine offene Kette kann man nehmen, wird schon funktionieren, aber man hat eine Fehlerquelle mehr.


    Die Kurbelwellenlager sind nicht schlechter als in anderen Maschinen, wichtig ist, das immer genügend Öldruck ansteht, denn Lager sollen NIE reiben, sondern immer auf einem Ölfilm schwimmen. Deshalb vernünftig warm fahren und das richtige Öl verwenden. Außerdem sollte man auf ein sauberes Ölsieb achten und das der Leerlauf nicht zu niedrig ist, also immer schön auf 1.200 Umdr. einstellen.


    Soweit meine Beobachtungen


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Wir werden ja demnächst einen 2-Zylinder-Motor neu aufbauen und dann werde ich ihn das erste Mal komplett zerlegt sehen.

    Ich habe dazu ein saugutes Video auf U-tube gesehen,
    wie ein Typ einen Wechsel mit geschlossener Kette vornimmt.
    Dazu muss ja auch der halbe Motor auseinander genommen werden.
    Falls es dich interessiert Steuerkettenwechsel U-Tube

    Auch cool sind die Inder, die den Motor total revidieren wollen Inder am KLE Motor
    Die Inder haben einfach Sprit im Blut 8)

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Aber bitte nicht so nachmachen, alle Arbeitsschritte wurden nicht gezeigt.
    Dem Motor der Inder würde ich nicht trauen, sieht zwar alles professionell aus, aber bei manchen Arbeitsschritten hätte ich Bauchschmerzen, auch wurde das Tragbild der Ventile nicht geprüft und die Dichtheit wurde nicht getestet, der Impeller wurde nicht angezogen und der O-Ring vom Ölfilter nicht eingeölt.
    Und warum ist der Motor so schlecht angesprungen? Da hörte sich die unbekannte GPZ-Fregatte, die wir in die KLE eingebaut haben besser an und der lag schon längere Zeit rum, auch draußen, so wie der aussah.

    Aber spektakulär sind die Videos schon, bei mir geht‘s viel langweiliger zu.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dem Motor der Inder würde ich nicht trauen

    Ich finde die Typen einfach witzig, wie unbeschwert die an solche Geschichten rangehen.
    Der Unterhaltungswert ist aber nicht schlecht, finde ich.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!