Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Am Ausbau des Ventil Deckels habe mich doch relativ blöd angestellt,

    Das Ventildeckel-Tetris ist jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung :D #dubistnichtallein

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Den Deckel raus zu bekommen ist eine Kunst, wenn der Motor montiert ist. Das Reinbekommen, ohne dass die Dichtung verrutscht, eine noch Größere. Ich musste da auch lange kämpfen.

    Aber solange du es geschafft hast, ist doch top!;streicheln;

    Ansonsten fällt mir nur noch dazu ein:


    Der Rücken hatte gedankt, ist eine tolle Arbeitshöhe bwm

    :drinks:

  • das stimmt, der Rücken zieht jetzt ein wenig.

    Deckel einbauen hat komischer Weise wunderbar geklappt.

    Da habe ich Glück gehabt.

    Ja absolut. Hab meinen reingemacht und dazu noch nen bissel Dirko HT Paste mit in die Rille vom Deckel gemacht, da die Dichtung ja auch schon fast 20 Jahre alt ist.

    Das Zeug klebte dann überall :rock:

    :drinks:

  • ich hab gute Erfahrungen mit Hylomar gemacht, das härter nicht so aus.....

    Du lernst dazu, ich nehme auch nichts anderes, wenn nicht vorgeschrieben.

    Den Deckel zu montieren ist jedes mal wieder ein Akt, am Besten alles wegbauen was stören kann. Ich lasse immer die Gaszüge eingehängt, das erhöht den Schwierigkeitsgrad nochmals, aber nur weil ich faul bin. Beim nächsten Mal hab ich die genaue Position in der er reinflitscht natürlich wieder vergessen und die Probiererei geht auf‘s neue los. Aber es beruhigt mich, das ich da nicht alleine bin.

    Zum Talent, auch Du wirst es lernen, hast Du nicht sogar einen handwerklichen Beruf? Ich hab nur ein bisschen Vorsprung, aber wenn das nach 48 Jahren Mopedschrauberei immer noch nicht klappen würde wäre ich wohl völlig talentfrei. Aber sei gewarnt, man kann nicht alles, lernt nie aus und steht manchmal einfach auf dem Schlauch.


    Also Kopf hoch und viel Erfolg.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gel soll nicht unter allen Bedingungen gut sein, bei „Alles für‘n Arsch“ gibt‘s da Abhandlung zu, die plausibel klingt.

    Ich bevorzuge auch deine Lösung.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So Leutchens,

    mal eine Frage an alle Besitzer und Besetzer von Sitzbänken, die (von einem Sattler) überarbeitet sind:

    Mit Gelpad oder ohne?


    Die Sitzbank vom Kumpel kam die Tage auch von "Alles für n Arsch". Ohne Gelpad, wenn ich mich recht entsinne. Dafür viel höher, viel breiter und knüppel hart!

    Ein absoluter Traum! Vor allem die Breite und Härte. Besonders für lange Touren ist eine richtig harte Sitzbank das A und O.


    Absolut tolle Arbeit, er und ich sind beide davon überzeugt: Es ist nun ein neues Motorrad.


    Eigene Erfahrung bestätigen das:

    Meine Sitzbank vom B Model ist "superweich", ein absoluter Albtraum, schon nach 10 Km.

    Meine Ersatz- und Bastelsitzbank mit Kunstleder original vom alten A Model ist wesentlich härter. Schon viel besser, aber auf Touren über 200 Km immer noch ein Graus!

    Die neue, überarbeitete Sitzbank ist dagegen quasi "Knüppelhart" und fährt sich einfach absolut genial. Touren egal welcher Länge gar kein Thema mehr.


    Also: breiter, höher und vor allem so hart wie maximal angeboten haben sich absolut bewährt.


    Wir liegen beide in der oberen Gewichtsklasse :whistle3: und sind auch relativ groß

    :drinks:

  • So Leutchens,

    mal eine Frage an alle Besitzer und Besetzer von Sitzbänken, die (von einem Sattler) überarbeitet sind:

    Mit Gelpad oder ohne?

    von "allesfürsarsch" breiter, etwas tiefer und ohne Gel


    Bei Gel scheiden sich die Geister, aber die meisten sagen "ohne" der einzige der total auf Gel abfährt den ich kenne ist kdlton

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3


  • Zu der Einstelltemperatur, die 20 Grad hören sich ja gut an und was machen die Mechaniker am Äquator, nie Ventile einstellen, weil immer über 20 Grad? Das ist völlig egal, Hauptsache der Motor ist kalt muss ja nicht gerade nur 5 Grad haben, aber bei 5/100stel Toleranz spielt das auch keine Rolle.

    Nunja, am Äquator wird bei 40° halt ein wenig mehr Spiel gelassen. Klar riesen Auswirkungen hat es nicht, aber bei meiner Aprilia habe ich mal im Winter bei Temperaturen nahe des Gefierpunktes gemessen, da war ein Einlassventil eigentlich zu eng. Bei angenehmere Ausentemperaturen hat es dann wieder gepasst, bzw lag auf der unteren Grenze. Beobachte das Ganze jetzt weiterhin auf Veränderungen, aber bin ganz glücklich, wenn ich nichts einstellen muss, dazu müssen die Nockenwellen raus und passende Shims bestellt werden. Und weil V2 doppelter Ärger.


    Ich habe meine bei der ER-5 heute auf die oberen Grenzwerte gestellt. Waren 6 Stück unterhalb der unteren, 2 Stück gerade noch so drin.

    Am Anfang den jungfräulichen Fehler begangen und meine Fühllehre in den falschen Schlitz gesteckt. Bzw nicht gesteckt, passte natürlich nicht zwischen Nocken und Stößel rein, selbst mit viel Öl deutlich zu eng...:saint:


    Ventildeckel ging mit ein bisschen Gefummel auch raus (ER-5), O-Ringe vom Thermostat-Halter-Dingsbums-Apparat-Gedöns mit den Lidl O-Ringen ersetzt. Mal hoffen ob das Ganze morgen auch wieder reinflutscht.

    Und dann kommt die mit bangen erwartete Kompressionsmessung =O

    Aprilia RSV 1000 Tuono RP - Kawasaki ER-5 A

  • zum Reinstecken (der Wasserröhrchen mit den O-Ringen, *hust*) kann ich einen Tropfen Ballistol empfehlen. Tröpfchen drauf und mit dem Finger drum wischen. Dann flutschen sie richtig leicht rein.:3some:

    :drinks:

  • So Leutchens,

    mal eine Frage an alle Besitzer und Besetzer von Sitzbänken, die (von einem Sattler) überarbeitet sind:

    Mit Gelpad oder ohne?

    Ich habe habe breiter, tiefer und Gel genommen was bei der letzten Fahrt über 200km gut war.

    Bei meiner Aprilia habe ich nur den Schaumstoff härter genommen und die Sitzbank gefällt mir

    im Moment noch besser!;)

    Ich wollte das Gelkissen bei der KLE mal testen, weil ich tiefer genommen hatte!:/

    So, jetzt muss ich ab ins Bett!:sleeping:

    Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden-

    aber wir können verhindern, dass wir uns dabei langweilen!

  • Moin ,

    meine Sitzbank ist auch von allesfürnarsch.

    Ich hab das damals mit einer Tour verbunden und war vor Ort der arbeitet richtig gut und schnell hat mich Probesitzen lassen und nach meinen Wünschen die Sitbank gearbeitet.

    Nur beim Bezug hat er mir widersprochen wollte eine haben der so ein ganz leichtes Waffelmuster hat.

    Sagt der eisklat nöö hat aber erklärt warum.

    Der Bezug sei zu fest und der Kunstoff der Sitzbank von der KLE zu weich dann verzieht sie sich beim Polstern.

    Jedenfalls bin ich der Meinung ohne Gelpad ist besser

    Gruß in die Runde :)

  • Du lernst dazu, ich nehme auch nichts anderes, wenn nicht vorgeschrieben.

    Den Deckel zu montieren ist jedes mal wieder ein Akt, am Besten alles wegbauen was stören kann. Ich lasse immer die Gaszüge eingehängt, das erhöht den Schwierigkeitsgrad nochmals, aber nur weil ich faul bin. Beim nächsten Mal hab ich die genaue Position in der er reinflitscht natürlich wieder vergessen und die Probiererei geht auf‘s neue los. Aber es beruhigt mich, das ich da nicht alleine bin.

    Zum Talent, auch Du wirst es lernen, hast Du nicht sogar einen handwerklichen Beruf? Ich hab nur ein bisschen Vorsprung, aber wenn das nach 48 Jahren Mopedschrauberei immer noch nicht klappen würde wäre ich wohl völlig talentfrei. Aber sei gewarnt, man kann nicht alles, lernt nie aus und steht manchmal einfach auf dem Schlauch.


    Also Kopf hoch und viel Erfolg.

    Moin Micha,

    danke für Deine aufmunternden Worte..... ?.

    Die Schrauberei macht mir schon recht viel Spaß. Man lernt sehr viel dabei.

    Da ich noch nicht so lange dabei bin, sind es auch immer wieder neue Herausforderungen.

    Das macht aber den Reiz aus.

    Leider habe ich nicht immer die Zeit dafür, hab halt ne große Familie.

    Ich arbeite seit fast 18 Jahren in einer Kranbaufirma als Instandhaltungselektriker. Da muss ich oft improvisieren, damit es erstmal weitergeht.


    Ich bin der Meinung, daß jeder alles lernen und machen kann.

    Man sollte sich jedoch der großen Verantwortung für sich und den Anderen bewusst sein und erkennen, wo seine Grenzen sind.....



    Eine angenehmen Tag wünsche ich Euch

  • In der Explosionszeichnung hat es den Schönen Namen "Pipe Water"

    Das SLS ist doch das Pair Ventil, oder?

    Das SLS sitzt oben auf dem Zylinder drauf, wird AUF dem Ventildeckel festgeschraubt. Das Wassersystem sind die Metallröhrchen welche in den Zylinder reintauchen neben der Zündkerze.


    Ja das SLS geht ans oder ist das Pair Ventil. Wenn du an dir Plättchen für'n Zylinderkopf besorgst, kannste das ganze Gewurschtel auch ausbauen und weglassen. Hat man auch viel mehr Platz übern Motor.

    PXL_20220130_162906711.webp


    Diese silbernen Plätchen meine ich

    :drinks:

  • So Leutchens,

    mal eine Frage an alle Besitzer und Besetzer von Sitzbänken, die (von einem Sattler) überarbeitet sind:

    Mit Gelpad oder ohne?

    Ich habe meine auch breiter, höher, härter gemacht. Wenn ich nochmal drangehe werd ich schauen, die Sitzfläche eben zu bekommen, damit das noch vorne rutschen weg ist.


    Auf Gel hab bewusst verzichtet, da ich - ich meine sogar hier im Forum - mal gelesen habe, das das Zeugs im Winter kalt und im Sommer zu heiß wird....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!