Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tach,
    nochmal zurück, zum Umbau, des Lufideckels, nach "Sir Rimfire"

    Der Ersatzlufikasten ist bereits angekommen und er war bestens in Schuss.
    Seit gestern Abend, ähnelt er einem Schweizer-Käse.
    Den Umbau habe ich mit einem 16mm Alurohr (Gartendusche) gemacht und 8mm Löchers,
    statt 10mm Löchers gebohrt.
    Auf die Bohrungen im Schnorchel, habe ich bisher verzichtet.

    Jetzt die Frage
    Ich habe ja einen Dauerluftfilter (baugkeich K&N) verbaut.
    Wie verhält sich der Umbau, mit dieser Filterart und woran erkenne ich, ob der Bock später, zu mager läuft ?
    Das Zünkerzenbild ist, natürlich vor dem Umbau, perfekt, rehbraun.

    Meine Frage zielt eher in Richtung Verträglichkeit mit dem Motor
    und den, zu beobachtende Auswirkungen, im Fahrverhalten.


    Heute Nachmittag will ich den Umbau anbringen und eine Probefahrt machen.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...so, ich habs probiert und der Bock läuft zu mager.
    Die Gasannahme, ist im unteren Bereich, unbefriedigend.
    Das Anspringverhalten (besonders warm) ist unter aller Kanone und sie wird sehr heiß !
    Das Kerzenbild habe ich mir gespart und das Teil wieder rückgebaut.

    Bei aller Liebe zur Optimierung, war das mein schlechtester Versuch!
    Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich ein Motor, über solche Temperaturen freuen soll :/
    Jetzt, wo ich die Sitzbank gerade frisch vom Sattler bekommen habe,
    möchte ich die Löcher, nicht in die Kolben verschieben.:maul:

    Nochmal zur Info: KLE 500 A von 1992 mit 50 PS und großem Schnorchel.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Hi, ich hab ne 94er mit großem Schnorchel und 50 PS. Hab am Wochenende auch den DNA-Luftfilter eingebaut und versuchsweise den Schnirchel ganz weggelassen. Bringt einen etwas größeren Ansaugquerschnitt und das alleine reichte schon, dass sie läuft wie ein Sack Schrauben und hustete und sprötzelte. Hab dann den Schnorchel wieder drangesteckt und alles war wieder gut.

  • Hallo zusammen in der die Runde. Ich hab da mal ne Frage:


    Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich ohne laufenden Motor den 1. oder 2. Gang einlege und das Motorrad bei gezogenem Kupplungshebel leicht schiebe das Hinterrad blockiert. Wenn ich dann ein bisschen fester schiebe, löst sich dann die Kupplung und alles alles ist wieder so wie es sein sollte. Das macht sie nur, wenn sie eine gewisse Zeit gestanden hat, auch schon nach ein paar Stunden.

    Mich würde interessieren, ob ihr diese Beobachtung bei Eurer KLE auch schon gemacht habt, oder stimmt da etwas nicht?



    Öl ist genug drin, durchrutschen tut die Kupplung auch und lange rum stehen auch nicht. Bisher 7000 km in dieser Saison runter


    LG Jojo

  • Guten Abend in die Runde,


    ich habe da mal wieder ne Frage:


    Mein Nummernschild löst sich auf. Habe es nur mit 2 Schrauben befestigt. Um eine größere Auflageflache zu bekommen habe ich Karosserie Scheiben benutzt. Mittlerweile sind die Karosserie Scheiben nicht mehr gross genug. Das Nummernschild ist bis zum Rand eingerissen.


    Deshalb habe ich mich entschlossen eine Unter Platte aus 2mm Aluminium anzubauen

    Somit habe ich dann mehrere Möglichkeiten das Nummernschild anzuschrauben.

    An der Stelle mit der Europafane ist jetzt ein riesiges Loch.


    Kennt ihr eine Möglichkeit wie das abdecken kann ohne mich strafbar zu machen bzw ein neues Nummernschild zu kaufen?


    Für Eure Meinungen Ideen wäre ich sehr dankbar

    LG Jojo

  • wirst über kurz oder lang wohl nicht drum rum kommen ein neues KZ zu ordern!


    Ich habe bei mir unter dem Kennzeichen und vor dem KZ Träger, Passende ca 1-2 mm starke und ca. 15 mm im Durchmesser Unterlegscheiben aus Gummi verbaut, hält seit Jahren und es ist bis Dato keine Rissbildung entstanden!


    Bau das alte KZ ab, nimm den letzten Tüvbericht (inkl AU beleg) und die Zulassungsbescheinigung Teil 1-2, deinen Ausweis und ca. 25-30€ mit:)


    Ps, das Foto mit solcher Rissbildung am Moppedschild, habe ich das letzte mal so ca. 1990 mit meiner XT 500 gesehen;).


    Gruß John

  • Weshalb ist das Kennzeichen abvibriert, das würde mich viel mehr interessieren. Was ist für ein Kennzeichenhalter montiert? Nicht der originale, oder?

    Auch ich habe schon ewig kein gerissenes Kennzeichen mehr gesehen.

    Aber auch ich würde mir ein neues Kennzeichen besorgen, es gibt auch verstärkte, aber erst wenn der obere Punkt geklärt ist.

    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Danke für die Antworten!


    Das Schild habe ich 2Jahre dran und war nur an 2 Schrauben befestigt. Gummis waren keine dran, aber Karosseriescheiben hatte ich dran.

    Ich denke dass der Halter an dem es befestigt war nicht der richtige ist. Es hatte sich mal über längere Zeit gelockert und fing dann Stück für Stück an zu reissen.

    Habe es zu spät bemerkt.


    Ich habe mir jetzt erst eine Träger Platte besorgt und werde es richtig befestigen.

    Dass ich mir ein neues Kennzeichen anschaffen muss, hatte ich schon befürchtet.....


    Ich werde das Schild jetzt erstmal anders befestigen.


    Ich möchte mir LED Beleuchtung montieren


    Habe dazu folgende Teile besorgt


    Led Kennzeichen Beleuchtung mit E- Nummer


    Roter Reflektor mit E-Nummer


    Der Abstellwinkel wir ca 20° sein


    Dass Nummernschild wird auf einer Aluplatte relativ hoch am Heck montiert.


    Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?


    LG Jojo

  • Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

    Moin Jojo,


    Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor mit E-Nummer und Abstellwinkel max. 30° ist auch das einzige das mir einfällt, ich würde sagen passt :thumbup:


    Ich hab bei meinen Mädels so Kunststoffhalter dran in denen das Kennzeichen nur eingeklipst wird, bisher ohne Probleme. Guan hat bei so einem allerdings schon mal sein Kennzeichen verloren..


    LG Bruno

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Na-ja, das es am falschen Halter liegt… glaube ich jetzt nicht unbedingt! Karosseriescheiben ändern nichts an losen Metallteilen die aneinander schrubben, eigentlich hört man das lose Schild aber, irgendwann werden die Löcher größer und dann entstehen halt Risse!

    Nachdem es sich gelockert hatte, ist natürlich Bewegung da, das reißt mit der Zeit auch Löcher in die Wände der Titanic?

    Die KLE läuft,- wie übrigens alle 500 Twins von Kawa rauh, Im Vergleich zu einer 2 Zyl. Honda (z.B. CB 500 gleichen Alters) viel rauher.


    Da der Twin als Urahn von der Gpz 900 (die Ihre Uhraufführung 1984 hatte und teilweise auch mit Beinahmen Ninja angeboten wurde) entstand, sprich man hat den Motor geteilt und zuerst eine Ltd454 (sollte Micha was zu sagen können, hat deine 908ccm?) vorgestellt, dann erst kamen die 500er Geschwister als Ableger.


    ab und an mal schauen ob alles fest ist, macht man doch eigentlich

    sowieso öfters, oder;)

    Alles gute weiterhin

    Gruß John

  • Ja die LTD 450 ist der Urahn aller modernen 2 und 4-Zylinder. Die GPZ 900 hat 908 ccm, wie vermutet. Die 500er 2-Zylinder sind aber der halbe Motor der GPZ 1000 RX.


    Klar laufen die 2-Zylinder sehr rauh bei tiefen Drehzahlen, die ich deshalb auch meide, ist genau so wenig gut wie sehr hohe Drehzahlen. Wobei die KLE durch andere Motorabstimmung tiefere Drehzahlen besser verträgt als die GPZ und nicht so früh hackt.

    Wir haben ja 2 GPZetten und 2 KLEs über 10.000de km gefahren und bei keiner ist das Kennzeichen gerissen. Es ist bei allen aber der Originalhalter, sprich das Schutzblech verbaut.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ja, die LTD hieß aber im ersten Jahr tatsächlich LTD454, das würde auch dem halbiertem Hubraum deiner GPZ 900 entsprechen. Die Bezeichnung wurde dann später auf LTD 450 abgeändert.


    Des weiteren sind die 500er Modelle (allen voran die GPZ 500s) wohl tatsächlich, nur aufgebohrte Motoren der 454, die dann natürlich mit größeren Kolben versehen worden sind!

    Was ja bedeuten würde, dass eure 4 Twins alle Ableger deiner 900er sind.


    Hab dann auch mal direkt noch ne frage an Dich, du hast, oder hattest doch gerade deine Vergaser raus. Bist Du fertig mit deiner, alles gut jetzt?


    Hab momentan auch Probleme mit meinen Vergasern. Wenn der Vergaser überläuft, läuft ja der Sprit zuerst aus dem Ü.-Schlauch. Hatte bei meiner jetzt Sprit bis im Luftfiltergehäuse und der mündet (mit der tiefsten stelle) im Schlauch der Kurbelwellenentlüftung, als ich diesen abzog, tropfte da auch etwas Benzin raus!


    Hab jetzt alles ausgebaut, habe den Rep. Satz auch bei VWMT bestellt, ist heute versendet worden, gebe die Vergaser dann zu meiner Werkstatt zum U,-schallen, (hab sowas nur für die Sehhilfen).


    Membranen sind dicht, Düsen sehen soweit auch alle ok aus, aber wenn ich schon mal alles auf hab, werde ich auch direkt das wichtigste tauschen, mal sehen .


    in diesem Sinne


    Gruß John

    Einmal editiert, zuletzt von J-R ()

  • Ich hab bei meinen Mädels so Kunststoffhalter dran in denen das Kennzeichen nur eingeklipst wird

    Happich auch,
    wenn was hinter ist, kannst du das Loch etwas ausfüllen und einbläuen.
    Ich hab an der Stelle einen Punisher draufgeklebt und bekomme jedesmal Mecker, beim TÜV 8)
    Die sagen, dass jede Änderung am Kennzeichen, Urkundenfälschung sei.
    ...aber was ist dann mit die Löchers :/ ist das dann Urkundenzersetzung ?
    Aaaames Deutschland ;(;streicheln;

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!