Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • gestern hat es ja nun leider nicht mehr geklappt, mit dem Besuch des Fachmann...dafür mussten wir nun alle die Nacht ohne Freunde verbringen.

    Dafür hatte ich ein tolles Erlebnis.

    Ich wollte nur mal kurz meinem Seitenständer das wackeln oder nachrücken abgewöhnen.

    Extra U Scheiben bestellt.

    Letztes mal easy das Teil ausgebaut,gefettet,eingebaut.

    Gestern habe ich nach zwei Stunden aufgegeben.

    Die U Scheiben sind alle kaputt, der Ständer wackelt noch immer.

    Die Feder der Versys hat richtig Zug.

    Letztes mal die Feder eingehängt, dann den Ständer und anschließend vorsichtig den Bolzen eingefädelt.

    Mit U Scheiben funktioniert das nicht.

    Entnervt ohne zusammen gebaut, um dann festzustellen, dass eine der beiden Haken der zusammen ineinander sitzenden Federn nicht auf dem Halter sitzen.

    Natürlich oben. Am Ende war alles voll mit Schmiere und ich wahr wieder am Anfang.

    Und falls einer fragt...

    Nein, ich habe keinen Haken Schlüssel um Easy die Feder einzuhängen:miffy_1:

    Heute ist wieder alles schick.

    Die Sonne scheint und ein tolles Wochenende steht vor der Tür!

    Das nachrücken des Ständer ist bei der Versys des besten Jahrgangs eben ein besonderes Merkmal.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Den Klasse M Führerschein, also 50ccm bis 45 km/h bekommt man heute ganz normal mit dem PKW Führerschein. Meine Frau hat den auch und die ist 1988 geboren.

    Das bis Geburtsjahr 1980 (bin mir mit dem exakten Jahr nicht sicher) war soweit ich weiß der Mofa Schein bis 25 Km/h. Da brauchts dann auch keinen Schein für, das war soetwas wie ein allgemeines Recht und keine Fahrerlaubnis.

    Zeitweiße gabs zum PKW führerschein auch den 125er dazu, von und bis wann, weiß grade nicht und bin zu faul zu googeln :)

  • Ich habe es mal geändert, hab zu der späten Stunde und stundenlanger Mopedbastelei was durcheinander gebracht.

    Gruß Micha


    mago - komm rum mit dem Ständer bin heute in der Werkstatt. Ich habe auch den Haken zum Federn einhängen.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Bleiben die guten Jahrgänge der KLE in jedem Fall für die gestandenen Menschen unter uns, da 50PS...nix A2

    8o


    Ich meine mich zu erinnern, dass man mit Klasse 3 (geboren bis '68) die 80ccm fahren darf.


    Eine Fahrerlaubnis, die vor dem 1.4.1980 in den Klassen 2, 3 oder 4 (bzw. den korrespondierenden Fahrerlaubnisklassen der ehemaligen DDR) erteilt worden ist, berechtigt ebenfalls zum Führen von Leichtkrafträdern in Deutschland und im Ausland.

    Die Führerscheinklasse "M" war die alte Bezeichnung für das heutige "AM"
    Die Definition, "Mofa", bis 25 KM/h wird vom ADAC falsch annonciert.
    50 ccm und 45 km/h wären richtig !

    Ich hab damals den Einser und den Dreier Lappen gemacht, und gut war.


    Katja darf den kleinen Roller jedenfalls fahren, sie freut sich wie ein kleines Kind !
    Morgen ist Probefahrt ! :watoo:

    Eine 400 N hatte meine Schwester auch mal, mit 43 PS

    Eine entsprechende Nockenwelle zu ergattern wäre natürlich klasse!
    Das Maschinchen ist vorhin gekommen....andere arbeiten um Geld zu verdienen
    und ich arbeite um mir Arbeit zu kaufen.

    Alter Schwede, ist die Maschine fertig =O
    Ich freue mich aber trotzdem darüber !
    Zwischenablage01.webp
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Das scheint aber ein neueres Modell zu sein

    Ja, anders als in der Annonce beschrieben,
    ist es keine cb 400N von 1984, sondern eine CB 450N von 1985 (PC14)
    Das ist etwas ärgerlich, da es für das kleinere Modell wesentlich mehr Ersatzteile gibt.
    Aber nach 3 Stunden Arbeit schnurrt sie jetzt, wie ein Kätzchen und geht ab, wie Schmidtz Katze.
    ...zumindest sehr gut, für 27 PS...

    ....wo ich dich grad dran habe, Micha...können originalverpackte Bremsbeläge überaltern ?
    Es werden relativ viele, steinalte, Originalteile angeboten.
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...ach, hat jemand eine Ahnung, wie man vollkommen verranzten Lack gereinigt und poliert bekommt ?
    Gruß

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Manuell, Bremsbeläge überaltern nicht, aber die alten Beläge sind meist, oder alle, noch asbesthaltig. Das ist nicht gut für die Umwelt, bremst in Verbindung mit den alten Scheiben aber viel besser. Für meine Wasserbüffel habe ich auch noch einige alte Beläge liegen. Früher waren Scheiben so konstruiert, das sich nur die Beläge opfern, heutzutage opfert sich beides. Da fragte doch irgendwann mal jemand „sind die Scheiben neu?“, „nein die haben schon 200.000 km gelaufen“, so war das früher. Ok, bremste auch nicht so toll.


    Politur kann ich dir von 3M empfehlen, ich meine die heißt „fast cut perfekt“. Die schleift sich immer feiner und wird fast zur Hochglanzpolitur. Die nehme ich für verwitterte Lacke oder wenn ich anlackiert habe, die beste Politur die ich je hatte. Aber vorsicht, mit der Maschine poliert siehst Du recht schnell welche Farbe die Grundierung hat. Besser ist mit der Hand polieren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Hallo Micha,
    danke für die Antwort.
    Die Bremsscheiben sind noch ungelocht und jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich, dass Honda damals, schon von Asbest auf organische Stoffe umgestiegen ist.
    Die hatten Kamelhaar, als Binder, verpresst, hätte ja sein können, dass die mit den Jahren verhärten o.ä.
    Jedenfalls werde ich auch die alten kaufen!

    Mit meinem vorhandenen Sonax-Lackreiniger wird das schon ganz gut aber um den Tankdeckel herum sind so grün-braune Stockflecken, die sich nicht entfernen lassen, schade.
    Man sieht jetzt, das die Maschine nicht rot-braun ist, sonder signalorange....witzig, habe ich noch nie vorher gesehen.
    Jedenfalls werde ich den "3M" gleich bestellen,
    Gruß, Manuel

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...habe beim Reinigen endlich die Verankerung der Sitzbank gefunden....
    darunter befand sich ein riesen Wald aus getrockneten Schlingpflanzen und ein Nest mit mumifizierten Mäusen.
    ...hatten wir es nicht unlängst davon ? :D:D:D

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ein Nest mit mumifizierten Mäusen.
    ...hatten wir es nicht unlängst davon ? :D :D

    Stimmt... und du hast Stein und Bein geschworen das bei dir noch niemand verhungert ist :D:D:D


    Ich melde mich hiermit aus dem lieblichen Taubertal und dem Obenwald zurück.. jetzt herrscht hier wieder Zucht und Ordnung :neo:


    ich hab auch ne Frage zum Polrad.. aber ich glaube da mach ich einen eigenen Fred dazu :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Stimmt... und du hast Stein und Bein geschworen das bei dir noch niemand verhungert ist :D:D:D


    Ich melde mich hiermit aus dem lieblichen Taubertal und dem Obenwald zurück..

    Wo ist denn der Obenwald? Ich hab nix gefunden.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • du hast Stein und Bein geschworen das bei dir noch niemand verhungert ist

    ... nicht verhungert, mumifiziert, dünn waren die nicht, nur trocken...irgendwie !
    Ein paar habe ich dem oberen Nachbarn geschenkt,
    seine Frau macht sicherlich noch was leckeres daraus...mit Sojabohnenquark und so!
    Die letzte, ist dann, versehentlich, im Auspuff meines Lieblingsnachbarn gelandet.
    Big M der Forenschreck :evil: pöser Pube :smackbottom:

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Kleine Korrektur

    die Politur die ich habe ist die fast cut XL, ich habe vorhin noch mal nachgeschaut.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Gratuliere, die kleine CB (im Caferacer Forum werden die 400 N und 450 als die ersten Aliens betitelt:)) hatte ich auch schon auf meiner Liste (wie so viele Mopeds). Ich bin mal gespannt wie sie dir gefällt.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • im Auspuff meines Lieblingsnachbarn gelandet.

    da er ja generell drauf steht, irgendwelche Sachen in seinem Auspuff zu haben, frage ich mich gerade in welchen Auspuff die Mumie von Tut'ench'Mausmon nun so ganz ungeschickt und natürlich rein zufällig gefallen ist :hmm:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • in welchen Auspuff

    ...geh und wasch dir den Mund mit Seife !

    Ich bin mal gespannt wie sie dir gefällt.

    Man nannte sie damals auch Kinder- Bol d´Or.
    Die Maschine, kenne ich noch aus meiner Jugend, sie fährt sich genau so prima, wie damals !
    Ein Umbau kommt aber nicht in Frage, die wird und bleibt so original, wie möglich.

    Ich habe mal ne Runde ums Kaff gezogen und wurde von allen ausgelacht,...find ich prima !
    Mit der Intruder quatschen mich alte Herren an, um etwas pseudo-fach zu simpeln.
    Mit der KLE werde ich von jungen Müttern und ähnlichen Meckerfrauen beschimpft.
    Mit der EN hat man mich ignoriert.
    Mit der Virago wurde ich von jungen Damen angesprochen, wie schön die sei.


    Gruß


    fast cut XL

    ...hatte ich schon bestellt, passt schon, danke !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • ...geh und wasch dir den Mund mit Seife !

    demnächst werde ich noch wegen Tollwut eingeschläftert, wenn ich ständig mit Schaum vor dem Mund rumlaufe :pflaster_1:



    Mit der Virago wurde ich von jungen Damen angesprochen, wie schön die sei.

    ich muss eindeutig öfters mit der Virago fahren :/




    Ich habe mal ne Runde ums Kaff gezogen

    Dann warst du aber schnell fertig mit ihr, so schlecht kann der Zustand also nicht gewesen sein :thumbup:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!