Der Fred für zu kurze Fredfragen..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich würde mir so ein Voltmeter auch nicht reinbasteln

    Wenn ich etwas an meiner Maschine ändere, dann mit der Intention, sie aufzuwerten !
    Abwertender Chinaschrott, kommt deshalb nur im Notfall an mein japanisches Bienchen.
    Allein beim Gedanken an den ganzen kundenmißachtenden Müll, bekomme ich Hirnkrätze.
    Leider sind diese plagiatierenden Verbrecher nicht mehr zu stoppen !

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ui, da kann aber einer die fleissigen gelben Männchen mal überhaupt nicht leiden...


    Tja, der "Segen" der Globalisierung.. du wärst wahrscheinlich überrascht in wie vielen deutschen Marken Chinaschrott steckt, weil die Produkte in Fernost gekauft werden und nur als Handelsware weiter verkauft werden.. aber es gibt nicht nur Schrott, wenn man nicht auf billig-billig besteht kann man für einen entsprechenden Preis auch hochwertige Waren bekommen.


    Aber in großen Teilen hast du in der Tat nicht unrecht

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Solange es funktioniert ist es mir inzwischen egal.

    Das Voltmeter trallala von Koso kostet 30 Euronen, vom Gelben Mann 6,33 €, beides kann das Gleiche und hat die gleiche Größe. Aaaber der Knopf zum Schalten der Funktionen ist beim Koso nur mit dem Fingernagel zu bedienen, also während der Fahrt eher nicht, oder man muss mit einer Naht vom Handschuh 25x draufrumdrücken, den Chinaschrott kann man auch mit dicken Handschuhen bedienen. (wobei das Koso mit Sicherheit aus dem gleichen Ursprungsland kommt)


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ein interessanter Vergleich.

    Das tolle finde ich, wo ist denn der Unterschied?

    Ihn meinem Job wird fast alles in Asien produziert und um im deutschen Markt angeboten zu werden, muss es umfangreiche Prüfungen durchlaufen, damit der Artikel letztendlich das drei bis vierfache kostet, aber nicht unbedingt besser oder sicherer ist.

    Dafür habe ich eine Gewährleistung von zwei Jahren.

    Sie bekommen es auch nicht auf die Reihe, dass hochwertige Artikel länger halten, als billig Artikel.

    Früher hieß es, wer billig kauft, kauft Zwei mal.

    Heute ärgere ich mich darüber, nicht die Garantie auf drei Jahre verlängert zu haben...für einen horrenden Aufpreis,

    wenn der Fernseher nach zwei Jahren und zwei Monaten kaputt geht.

    Mein TPMS hat tatsächlich 16 Monate gehalten.

    Kostete allerdings auch nur ein Viertel als von den namhaften Herstellern.

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • in Asien produziert und um im deutschen Markt angeboten zu werden

    beim Auto waren früher im Bereich von Fahrwerk, Lemförder und Mayle das Maß der Dinge.. einer der Beiden ist absolut nicht mehr zu empfehlen weil die Chance ein qualitativ hochwertiges Teil vielleicht noch bei 50:50 liegt.. wo die Produziert werden darf jetzt geraden werden...


    Nach dem Desaster mit der Ever Given kann man jetzt mal davon ausgehen, das das Meiste was vorübergehend nicht verfügbar ist aus Fernost kommt ;)


    Back to Topic


    Was kann ich am Wochenende Leckeres kochen?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Was kann ich am Wochenende Leckeres kochen?

    Ne Chinapfanne????

    Solange es funktioniert ist es mir inzwischen egal.

    Das Voltmeter trallala von Koso kostet 30 Euronen, vom Gelben Mann 6,33 €, beides kann das Gleiche und hat die gleiche Größe. Aaaber der Knopf zum Schalten der Funktionen ist beim Koso nur mit dem Fingernagel zu bedienen, also während der Fahrt eher nicht, oder man muss mit einer Naht vom Handschuh 25x draufrumdrücken, den Chinaschrott kann man auch mit dicken Handschuhen bedienen. (wobei das Koso mit Sicherheit aus dem gleichen Ursprungsland kommt)


    Gruß Micha

    Ich hab das Teil echt teuer gekauft. 6,52€ *sackelzement*


    Nachdem das einige hier haben, wollte ich das auch. Meine erster Beweggrund war allerdings, dass ich eine Uhr am Moped haben wollte. So eine schöne analoge zum an den Lenker schrauben kostet ja schon ein paar Taler. Warum dann nicht was digitales, das schon von ein paar hier erprobt ist und zudem noch die Temperatur und den Ladestrom anzeigt.... Fein.


    Liegt hier, muss nur noch verbaut werden....

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Das tolle finde ich, wo ist denn der Unterschied?

    Das Koso hat ein beleuchtetes LCD Display und das Chinamodell hat kein Display, einfach ein schwarzes raues Gehäuse,

    da leuchten dann die Diggitalzahlen durch. Man kann sogar wählen ob rot, blau, grün, gelb oder weiß, aber nicht bei jedem Anbieter.

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Seit mir, in meinem alten Audi, ein "CE geprüftes China-Radio" ausgebrannt ist, bin ich bedient !
    Nach sonem Brand kannst du besser husten als auf Covid !
    Innerhalb von Sekunden war der ganze Wagen voller Rauch.
    Den Audi konnte ich danach verschrotten.
    Vielleicht erklärt es das besser.

    Wenn ihr auf das Zeug steht, ist das ja prima, alles was ich persönlich an einer Enduro brauche,
    ist ne autarke Uhr und als Luxusartikel, eine Ladebuchse, über die ich auch
    -bei Bedarf- die Spannung messen kann.

    Tinnef habe ich serienmäßig, zu Genüge, an der Intruder.
    Ob der Tinnef als Plagiat aus China kommt oder nur da hergestellt wurde, ist ja vollkommen egal.

    Wenn China die Zukunft ist, ist die Zukunft das Ende ! ...so sehe ich das.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

    Einmal editiert, zuletzt von Big M ()

  • Seit mir, in meinem alten Audi, ein "CE geprüftes China-Radio" ausgebrannt ist, bin ich bedient !

    Wenn mir sowas passiert mache ich beim Moped einfach das Fenster auf. Und zum Glück habe ich gar kein Radio. ?

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • "CE geprüftes China-Radio"

    ich weiß nicht ob es das jetzt noch gibt, aber vor Jahren gab es auch mal ein Chinesisches CE Zeichen, ziemlich identische Buchstaben nur der Abstand dazwischen war größer.. nur statt “Communauté Européenne” bedeutete das "Chinese Export" :patsch:



    Frische Luft ist immer gut für den Feuerstuhl !

    so ähnlich sah die KLE eines unserer kroatischen Kameraden nach den Einbau eines Billig Reglers leider auch aus ||

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • nach den Einbau eines Billig Reglers

    Wie ich sehe, verstehst du, was ich meine !
    Es ist nicht nur von Vorteil, das Große und Ganze aus dem Blick zu verlieren.
    Ein downgrade ist manchmal auch gefährlich.

    Als ehemaliger Viragofahrer und Schrauber, war ich immer wieder erstaunt über die Konfiguration von unterem Tank und der Elektronik.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • Ein downgrade ist manchmal auch gefährlich.

    Korrekt, seit ich den Lenker der XV gewechselt habe und gerade Armaturen suchte, bringt mir iBäh immer Kaufvorschläge von kompletten Bremspumpen für 30 Teuro oder so... von der fehlenden Zulassung mal abgesehen würde ich mir so ein Ding nie ans Mopped schrauben, da das zu den Teilen gehört die (Über-) lebenswichtig sind... Da hab ich mit der Gebrauchten (die ich erstmal zerlegt und mit einem Rep.Satz wieder zusammen gebaut hab) ein deutlich besseres Gefühl..

    Manchmal wird einem dieses Zeugs richtig gehend aufgenötigt :rolleyes:


    Über das kleine 3in1 war ich Gestern dagegen froh :whistle3: bei einer Pause den Motor nur über den Killschalter ausgemacht und vergessen die Zündung auszumachen.. Dank Griffheizung war danach die Batterie leer :patsch:

    Kamerad hat mich angeschoben, allerdings hab ich gesehen das die Spannung nicht wirklich viel gestiegen ist mit Licht aus ging es dann.. über Nacht geladen, heute Morgen Zündung mit Licht an und die Spannung ist gleich von 12,8 V auf 11,8 V gesunken.. toll Batterie fritte :rolleyes:


    Hab jetzt mal ne AGM von Yuasa bestellt... Danke Micha ;)

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich seh das wie Bruno und Micha,

    Bei "lebens"wichtigen Sachen würde ich mir den Chinabölleerkram sicher nicht anschrauben.


    Aber bei so einer Funzel für Uhrzeit, Außentemperatur und das Voltmessgedöns. Da springe ich tatsächlich über meinen Schatten.....


    Ciao Jo...

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Naja, abbrennen konnten die alten BMW F 650 ganz ohne China Nachbauteile. Da wars meines Wissens nach auch der Regler, der dann die Heckverkleidung in Brand setzte...

  • ...nochmal, esgeht mir persönlich nicht darum, irgendwelchen Fummelkram madig zu machen
    sondern ums GroGa !
    Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit, warum soll ich damit Gauner unterstützen,
    die sich einen Dreck um meine oder eure Gesundheit oder die Umwelt scheren.
    Die alles ausbeuten, was sie in die Finger bekommen, die über die Weltresourcen herfallen,
    wie eine Heuschreckenplage ?!
    Was du von denen, für deine Kohle da bekommst, ist pure Missachtung.
    Damit meine ich nicht das Volk als solches sondern die weit verbreiteten Verbrecher unter ihnen !
    Ich habe keine Angst vor deren Spielzeug, ich verachte es lediglich.
    Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr, da ihr ja gänzlich anderer Meinung seid,
    was ich absolut in Ordnung finde.


    BMW F 650 ganz ohne China Nachbauteile

    ...sicher, dass da nichts chinesisches verbaut ist ?! :whistle3:


    Was wäre das Leben ohne Risiko

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Ich hatte bereits, aufgrund meiner angeborenen Freude zum Risiko,
    mehrere schwere und leichtere Unfälle, mit diversen Knochenbrüchen.
    Einer endete fast tödlich, mit einer 25 cm tiefen und 38 cm langen Bauchwunde.
    Den Hasenfuß ziehe ich mir sicherlich nicht an.

    :fsk18: Mach watte wills, aber machet !

    (H₂S)

  • und ich war mir immer sicher BMW verbaut nur made in germany :D

    Ne, bei den Dinger war das Problem wohl der zu geringe Abstand zum Plastik. Wurde dann ab Werk mit nem Hitzeschild abgeschirmt

  • Frage an die Horde.


    Bei der Sanierung meines Benzinhahns hat sich aus dem Gehäuse der Anschluss für den Benzinschauch (im blauen Kreis) gelöst. Ich war immer der Meinung, dass er mit dem Geäuse fest verbunden wäre, da er immer bombenfest war. Nach dem erneuten Reindrücken sitzt er nicht mehr so fest wie vorher und minimal sickert Benzin durch. Eine Dichtung ist bauseits nicht vorgesehen. Nun habe ich einen O-Ring aufgesteckt und das Teil reingedrückt. Ist zwar dicht, jedoch traue ich der Festigkeit nicht so recht. Hat jemand Erfahrungen bzw. eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!