Dartis Dritte .. die nicht mehr blaue Lady ;)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ich bin ja schon so alt, wir mussten uns die Heizgriffe damals selber bauen, weil es die noch nicht zu kaufen gab.

    Paar Batterien in den Lenker geschoben und angeschlossen????

    :):/

    .......aus dem lieblichen Taubertal


    Wenn es einfach nicht geht, geht es einfach nicht

  • Dilettanten :poked:


    ich behaupte mal eher Draht rumgewickelt und mittels Induktion Wärme erzeugt... aber Induktion kennt ihr nur noch von Mutties Herd :rolleyes:


    Ahja, die Kinder.... :wacko1:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Ich will‘s mal auflösen, Bruno war aber schon nah dran.

    Also man nehme pro Griff 1 m 0,3 mm Konstantandraht und wickelt den um den Lenker. Aber weil der leitet wickelt man zuerst Gewebeband um den Lenker, dann den Draht drum und wieder Gewebeband. An die Kabelenden wird dann mit Aderendhülsen ein Kabel angecrimpt, ein Kabel an Masse und das andere an + bzw. einen Schalter. Ich habe einen Schalter von der Heckscheibenheizung genommen, da passte dann sogar das Symbol. Ach ja und man konnte natürlich jeden beliebigen Griff verwenden. An den Wasserbüffeln ist diese Gruffheizung immer noch verbaut, seit über 35 Jahren und sie geht auch noch.

    Ich glaube der Meter hat früher 1 Mark gekostet, also hatte man für 3 Mark ne Griffheizung, wenn man noch einen Schalter kaufen musste.

    Wer es gern etwas wärmer brauchte, der hat weniger als einen Meter genommen, aber mit 1 m hat man die Heizleistung der aktuellen Heizgriffe. Ich kenne ja viele Winterfahrer, die unter anderem auch im Januar nach Norwegen gefahren sind, die haben sich aus Konstantandraht auch Heizsohlen und beheizte Visiere gebaut. Einem Kollegen ist mal so eine Heizsohle während der Fahrt abgeraucht, die wurde jedenfalls wärmer als gewohnt und das fand er gar nicht lustig.

    Ich habe übrigens noch Konstantandraht da, gibt‘s übrigens auch bei Conrad und ähnlichen Anbietern.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • mit einer Mütze aus Alufolie !

    Also ehrlich gesagt verlasse ich mich hier lieber auf einen Helm nach DIN ISO ;)

    Bruno war aber schon nah dran.

    Da merkt man das meine Generation Freitags in der Schule und nicht mit Pappschildchen auf dem Schlossplatz 8o


    Aber trotzdem hat da ein findiges Köpf eine ganze Weile rumbasteln müssen bis es so funktioniert hat :--:

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Eigentlich nicht - dieses Wissen wurde damals unter Winterfahrern im persönlichen Gespräch weitergegeben. Das waren noch ganz andere Motorradfahrer, meist viel älter als ich und quasi mit dem Motorrad schon geboren worden.

    Tja, das war die Zeit als es die Motorradsupermärkte und das Internet noch gar nicht gab oder als diese gerade erste Filialen eröffnet hatten. Damals musste man vieles einfach selbst- oder umbauen. Nicht so komfortabel wie heute aber irgendwie auch schön.

    Eine andere Zeit halt, Motorräder waren dauern kaputt, man blieb liegen und das natürlich immer im Dunkeln, bei Regen und fern der Heimat. Und Motorradfahrer haben immer angehalten um zu helfen und sind nicht mit erhobener Hand vorbei gefahren. Ist aber auch egal, die meisten können eh nicht helfen und haben auch meist kein Werkzeug dabei und ein Handy hat man ja inzwischen selbst schon um was zu organisieren. Kennt eigentlich hier noch jemand den Gelben Schal?


    Gruß vom alten Sack

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • ich weiss nix über den Schal,bin aber froh,dass es noch Leute gibt,die helfen.

    Bei einem Unfall mit einem Bus hatte ich zum Glück genau einen Augenzeugen,der auch noch für mich ausgesagt hat, sodass unsere liebe Uestra endlich gezahlt hat. Ohne Anwalt wäre allerdings nix passiert.

    Früher,als ich noch unbedarft über die Autobahn geheizt bin,hatte ich auch immer Glück,dass sofort einer anhielt,der mir mit Sprit aushelfen konnte...peinlich peinlich! Meistens zuerst Lkw Fahrer, mit Diesel:patsch:

    Heute stellt man sich mit den Armen wedelnd auf die rechte Spur und die Autofahrer fahren drum herum,

    Schauen dich dabei mit großen Augen an!

    nach dem Motto:

    "Wieso helfen! Hat der kein Smartphone?"

    Egal, die Welt ist manchmal schlecht...ich halte trotzdem an, falls jemand Hilfe braucht.:hb:

    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • .ich halte trotzdem an, falls jemand Hilfe braucht. :hb:

    so muss das sein :nummer1_1: das ist noch der Urgeist des Motorradfahrens <3



    Den hängt man sich an den Lenker, wenn man ne Panne hat

    Ich kenne nur das "Helm auf den Boden legen" :/

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!