Lotte

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • eine 0,35 L Flasche und da würde exakt die Dichtung passen. Oder von einem Ölzusatz


    Im Motor kenne ich kein Teil, das dem ähnlich ist und weshalb fällt es dann einfach ab/ raus.


    Jupp, das hört sich logisch :thumbup: und zweiteres beruhigt mich :nummer1_1:


    Ich habe diese Kappe gemeint, sitzt auf der Antriebsritzelseite.

    Super vielen Dank.

    Ich hoffe du hast da jetzt nicht extra für mich geputzt.. bei mir hängt deutlich mehr Schmodder dran :pflaster_1:


    Stimmt, auf normalem Wege kann da nichts in die Ölwanne kommen.. aber wer weiß was da einer der Vorbesitzer getrieben hatte :rolleyes:


    Apropopos Vorbesitzer..


    manche Leute sollten lieber die Finger von den Bremsen lassen..

    brems2.webp

    oder welcher normal denkende Schrauber macht Teflonband an die Entlüfterschraube? :patsch:


    Fall ihr euch wundert, das ich jetzt an der Bremse bin.. die Bremsleistung hinten war so ca. bei 0% schont zwar den Reifen, ist aber schlecht fürs Verzögern..


    brems1.webp


    und da ich jetzt eh am Schrauben bin... der schmoddrige Bremssattel gibt mir allerdings auch Recht <X

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Das, was aussieht, wie Teflonband, scheint mir ein Schraubensicherungsmittel ab Werk zu sein. Das ist bei mir auch an den Entlüftungsschrauben zu finden und ich meine, die Schrauben der Bremsscheiben sehen auch so aus.

  • scheint mir ein Schraubensicherungsmittel ab Werk zu sein

    Hmmm, wäre auch möglich.. ich kenne es eher so das, das Zeug mit der Zeit eher spröde wird, ich konnte etwas auch einem Gewindegang rauspulen und das war noch weich, aber wer weiß was der lustige gelbe Mann für ein Mittelchen benutzt hat...


    Wenn das noch die original Sicherung war, dann war die Revision über-überfällig.. wieviel schreibt Kawa für die Revision vor? kann es sein, alle 5 Jahre? :hmm:


    Was macht eigentlich dein Steppenwolf?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Oh je, die Bremse seh ich auch das erste mal offen. Die hat ja auch nur einen Kolben. Hat da jemand schon mal was anderes mit mehr Bremsleistung eingebaut?

    Wobei es sicherlich mehr Sinn macht über eine Verbesserung der Vorderbremse nachzudenken.


    Und zu deinem Stück Plastik gehe ich mit mit der Meinung es wäre ein Verschluss einer Ölflasche/Dose, was Anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Bruno ich Tippe auch mal auf die Deckeldichtung und mit ca. 2cm könnte es gut von einer Cola Flasche oder Ähnliches sein .So wie Micha sagt etwas Öl zum nachfüllen umgefüllt in eine kleine Flasche.

    Zu deinem Bremskolben hätte ich mal ne Frage .

    Wie bekommst du den wieder sauber Schmirgelpapier ist ja keine Option

    Müsste meinen vorne machen der ist Fest

  • Nochmal zum Entlüfternippel.. warum soll man ihn mit Schraubensicherung einkleben, wenb man ihn zum Entlüften zwangsläufig auf und zu machen muss ??‍♂️

    Wie bekommst du den wieder sauber Schmirgelpapier ist ja keine Option

    Müsste meinen vorne machen der ist Fest

    Schleifpapier ist zu massiv.. ich nehm ganz feines Schleifflies ?


    Hinten zieht die Bremse genug und Vorner gibt es ja den Sattel von der SV650, der hat 2 gleich große Kolben und passt plug&play ?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Hinten zieht die Bremse genug und Vorner gibt es ja den Sattel von der SV650, der hat 2 gleich große Kolben und passt plug&play ?

    :++love++: Dank für den Tip. Bei nächster Revision wird sich mal umgeschaut ob so was aufzutreiben ist.

    Das Leben ist zu kurz um nur ein Motorrad zu fahren :watoo:

  • Keine Ahnung Bruno, ich kann nur sagen, dass ich dieses weiße Zeugs eben schon öfters an div. Schrauben gesehen habe.

    Ich hab das mit einer Metallbürste abgewetzt und dabei staubt es, bzw. krümelt es.


    Mein Wölfchen wartet auf besseres Wetter, bzw. wärmere Temperaturen in der Garage - immer noch.

    Es liegt die Schwinge zum Lackieren mit Herculiner bereit, der Tank wartet auf Entrostung und Versiegelung mit einem Fertan-Set.
    Vorder- und Hinterrad haben Speichencover drauf, mit der Sitzbank will ich zum Sattler, neues Federbein liegt hier noch, ebenso wie diverses anderes Material.

    Ich hab an den letzten Sonnentagen mal kurz angefangen, was zu machen, aber mir sind nach kurzer Zeit die Finger versteift (ich glaub ich krieg Rheuma...).

  • Also das weiße Zeugs scheint Oxyd zu sein, da Stahl in Alu verschraubt ist, etwas Streusalz dazu und fertig ist das weiße Zeugs.

    Schraubensicherung macht keinen Sinn, ich habe in meiner Anfangszeit schon Entlüfterventile abgerissen.

    Bremskolben poliere ich auch mit Polierpaste, gut geht es, wenn man die auf die RÜCKSEITE eines längeren Streifens Schleifleinen gibt und dann poliert.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Dank für den Tip

    Sehr gerne :smile: aber Augen auf, die SV hat 2 Bremsscheiben du brauchst den linken Sattel (welche Baujahre kompatibel sind, steht hier irgendwo im Forum)


    wartet auf besseres Wetter, bzw. wärmere Temperaturen in der Garage - immer noch.

    Oh ja, für alle die nicht das Glück einer beheizten Schrauberbude haben, ist das Aprilwetter keine Freude..


    Da hast du ja noch einiges zu tun, bin gespannt :thumbup:


    Speichencover

    schönes Gefummel, gell :whistle3:



    ich glaub ich krieg Rheuma...

    ohje, ich hoffe nicht und drücke mal meine dicken Däumchen


    auch mit Polierpaste,

    auch ein gute Methode um eine schöne Oberfläche zu bekommen :thumbup:




    Hier noch für alle die sich unter Schleifflies nichts vorstellen können

    schleifflies.webp

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Es gibt tatsächlich Entlüftungsschrauben, die dieses weiße Zeug ab Werk drauf haben. Noch nicht mal unbedingt nur zum sichern, sondern auch zum abdichten.

    Hatte bei meiner GSXR die Sättel auch auseinander und hatte beim entlüften ständig Luftblasen im Entlüftungsschlauch, bis ich gecheckt hab, dass die Luft durch das Schraubengewinde kommt. Hab dann Fett aufs Gewinde gemacht und siehe da, keine Luftblasen mehr.

  • Ja, Abdichten ist wohl der Grund. Sichern ist unlogisch.

    Die Salz-Theorie halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich. Dann sollten auch Ablagerungen Richtung Schraubenkopf sein. Es sieht aber aus, als wäre es nur am Anfang des Gewindes bis zur Mitte hin - so wie bei dem Bild mit dem roten Zeugs.

    Ausschließen will ich es aber nicht.

    Die weißen Oxidationsablagerungen kenne ich aus dem Inneren der Bremskolbenlaufflächen (in den Dichtringvertiefungen vor allem und an den äußeren Rändern).

    Kreideähnliche Ablagerungen entstehen auch nach der Reinigung im U-Bad mit säurehaltiger Reinigungslösung, zB. am Vergasergehäuse - wenn man sie nicht sofort klar abspült und länger an der Luft liegen lässt.

  • Vielleicht kann ja mal einer ein neues Entlüftungsventil kaufen und berichten ob da auch schon irgendwas weißes im Gewindegang hängt.


    Das sich Luft am Entlüftungsventil vorbei mogelt passiert eigentlich nur beim Entlüften mit Unterdruckpumpe.

    Ich prüfe am Schluss immer nach alt Väter Sitte ob noch Luft im System ist. Hebel dann aber NIEMALS bis zum Griff ziehen.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • Ich prüfe am Schluss immer nach alt Väter Sitte ob noch Luft im System ist. Hebel dann aber NIEMALS bis zum Griff ziehen.

    Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch.. oder ich kann mal wieder etwas von dir lernen..

    Wie bitte funktioniert die Prüfung nach Väters Sitte?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

  • Na wie beim Bremsen am Hebel ziehen, festhalten, Ventil öffnen, Hebel so weit ziehen wie er im normalen Betrieb auch bewegt wird, die Bremsflüssigkeit läuft raus, schauen ob Luftblasen drin sind, Ventil schließen, Hebel loslassen und pumpen und nochmal.

    So kann man auch komplett entlüften, aber wenn man nicht aufpasst auch die Manschette des Bremszylinders ruinieren.


    Gruß Micha

    Die Summe der Probleme ist immer gleich.

  • So kann man auch komplett entlüften

    jupp, so mache ich es auch immer :thumbup: da gibt es zwar Spezialnippel, bei denen du dir das Auf und Zu sparen kannst, die sind aber auch Recht teuer :rolleyes:



    wenn man nicht aufpasst auch die Manschette des Bremszylinders ruinieren.

    :huh: OK, das ist mir jetzt neu.. wie kann das passieren?

    bissi wahnsinnig bist du schon, oder.. liebevolle Beschreibung meiner Person 8)



    C9H13NO3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!