Reserve Funktioniert nicht (KLE 500)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Leute,


    Das hier ist mein erster Beitrag da ich erst seit dieser Saison frisch gebackener KLE Besitzer bin also habt erbarmen :D


    So zu meinem Problem: ich war letztens auf ein tourchen unterwegs und habe meine Maschine dann irgendwann als es notwendig erschien auf Reserve geschaltet. Zu meinem verwundern hat die gute dann trotzdem nur sehr schlecht Gas angenommen worauf ich anhielt und mal in den Tank geguckt habe. Dieser war leer obwohl ich die ganze Zeit den benzinhahn in der normalen Stellung, also nicht auf Reserve oder pri, hatte. Hat da irgendwer eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich dieses beheben könnte?


    Kurze Info noch zu Mir, ich habe wenig technisches Verständnis, kann mit guter Anleitung aber relativ gut schrauben. Mache an meiner Sr500 seit 5 Jahren mithilfe meines reperaturhandbuches auch schon alles selber.


    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!


    MfG,
    Schmiddex

  • Hallo!


    Also erst mal ist immer schön, wenn man sich kurz vorstellt- von wo kommt man, wie alt, wielange Mopedfahrer, ... Da ergibt sich vielleicht schon, daß jemand in der Nähe wohnt der einem helfen könnte. Also bitte noch nachholen.


    Zu Deinem Problem. Also eigentlich fällt mir da nur ein, daß entweder die Schläuche nicht richtig angeschlossen sind (kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen, weil die unterschiedliche Durchmesser haben, wenn ich mich richtig erinnere) oder Dein Benzinhahn kaputt ist- entweder selber kaputt oder das Röhrchen auf dem Hahn weg (geht nach oben in den Tank- wenn der Flüssigkeitsstand tiefer als Röhrchen ist, muß man auf Reserve umschalten) oder die Dichtung so blöd liegt, daß sich das Benzin irgendwie immer durchmogelt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab das mit der Vorstellung jetzt mal in dem entsprechenden Thread gemacht :thumbup:


    Vielen Dank erstmal, werde diese oder nächste Woche mal den Benzinhahn ausbauen und mir das ganze mal angucken, wenn wirklich nur das Röhrchen abgebrochen ist dürfte selbst ich das ja erkennen :D melde mich dann nochmal sobald ich das gemacht hab und kläre euch dann auf :thumbup:

  • Genauso ist echt top- Feedback was es wirklich war hilft vielleicht auch anderen weiter. Wenn Du den Benzinhahn ausbaust läßt wahrscheinlich auch den Inhalt rauslaufen. Den Tankinhalt (optimal wenn nicht vorher voll getankt :D ) dann man in ein durchsichtigen Behälter machen. Da kann man gut sehen ob viel Dreck oder sogar Wasser im Tank ist- gab schon Tanks, die sind von innen nach außen durchgerostet. Sie Suppe ein bißchen stehen lassen- wenn sich 2 Phasen bilden, dann ist unten Wasser. War bei mir schon mal richtig viel, konnte dann nur mit Reserve nach Hause tuckern.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Der Bezinhahn hat eine Gummimembrane, die vom
    Unterdruckschlauch entsprechend geöffnet oder geschlossen wird. Ist die
    Membrane ausgeleiert vom Alter und dem Bio- Bezin
    dichtet diese nicht mehr und Du hast automatisch immer Reserve.
    So hab ich das auch, muss daher den Tageskilometerzähler dafür nutzen um nicht irgendwo
    trocken stehen zu bleiben.

    :thumbup:

  • Also kann ich davon ausgehen, dass wenn mit den Röhrchen noch alles okay ist die Membran wohl defekt sein Muss?


    Da wäre dann sicherlich ein Austausch des Benzinhahns die einzige Möglichkeit das Problem der Membran zu beheben oder? Versuche im Vorfeld schon mal alle eventualitäten zu berücksichtigen :D

  • Guten Morgen zusammen!


    Habe jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit endlich mal das benzinhahn dichtungskit bestellt. Nun ist es endlich da aber ich habe keine Ahnung wie man den benzinhahn ausbaut und konnte dazu auch im Internet nichts finden. Auch in der betriebsanleitung gibt es dazu nichts. Hat jemand vllt ein servicehandbuch mit entsprechendem Eintrag den ihr hier kurz reinstellen könnt?


    Vielen Dank schonmal!

  • Wahrscheinlich muß man auf alle Fälle den Tank abnehmen- auf alle Fälle kommt man dann besser ran. Zum Zerlegen- schau mal hier, ist der Urvater unseres Motors- Benzinhahn sieht unserem sehr ähnlich, wahrscheinlich sogar der gleiche: https://www.youtube.com/watch?v=s1kgh4PxYZs

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • explosionszeichnung bei Tank paßt super :D:D:pclachen: Keine Angst, Begriff ist richtig und wenn alles richtig machst und nicht dabei rauchst, machen wir von Dir hinterher auch keine explosionszeichnung

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Schmiddex,
    Explosionszeichnungen, bzw. Bilder aller Teile, die man irgendwie nachkaufen kann, findet man in Onlineshops (wie zB. 301 Moved Permanently). Erst alle Eingaben zum Modell machen, dann die richtige Kategorie finden. In die Bilder kann man reinzoomen.

  • So Leute nach langer Zeit hab ich es endlich mal vollbracht und den Tank von der Maschine runter geschraubt :thumbup: so banal es auch erscheinen mag, der Vorbesitzer hat schlicht und einfach zwei schrauben im benzinhahn nicht richtig dran geschraubt bzw. Die scheinen sich im Laufe der Zeit gelockert zu haben, alles wieder fest verschraubt und schon geht die Reserve Funktion wieder :)


    Vielen Dank an alle für die Hilfe :hb:

  • So einfach kann es sein! :thumbup:
    Freut mich für Dich das alles wieder richtig funktioniert ohne viel Geld investieren zu müssen.
    Das ist halt KLE......... :thumbup:
    Viel Spaß noch damit!


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!