Tuning total.....??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • jaja ich geh ja schon......
    aber nicht vom Thema abschweifen
    also wer kann einen Zylinderkopf halbwegs fachgerecht optimieren?

  • jaja ich geh ja schon......
    aber nicht vom Thema abschweifen
    also wer kann einen Zylinderkopf halbwegs fachgerecht optimieren?

  • mannomann was hab ich denn jetzt, seh schon doppelt.....

  • so extem den motor umzubauen ist doch ein faß ohne boden. für 10 oder 15 ps ein paar tausend € zubezahlen ist doch recht fragfürdig. wobei man eine mehrleistung von 25% nach vielen terminen bei der dekra eintragen lassen kann.
    viel interessanter ist es das gewicht zu reduzieren. ohne großen aufwand habe ich das trockengewicht auf 164kg reduziert und da sind mit sicherheit noch 8-10kg möglich.

  • bilder sind in der galerie, die kle von stefan.
    wie auf den bildern zu sehen ist alles ab was nicht gebraucht wird.

  • Moin moin,
    also mir würd es schon etwas bringen wenn ich meinen Bock im 5 oder 6 Gang bis in den roten Bereich drehen könnte. Ist immer irgenwie so bei 9.500 U/Min ende.
    Im 2 und 3 Gang ist dies kein Thema. Daher bringt meiner Ansicht nach auch das Umritzeln nix.


    Gruß Wini

  • Germanicus
    meine alte Kle hatte die Yoshikrümmer und alles so wie im Reitwagen beschrieben. War echt toll. hab sie dann mit 53.000km verkauft.


    meine Neuerworbene KLE hat eine Remus Grand Prix komplettanlage. Recht laut, und wie zu erwarten bei den zu langen Krümmern im Unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht gerade stark, erst ab 7000 gehts so richtig los bis zum Begrenzer. Vergaser sind derzeit Keihin FCR 39 anzusehen unter http://www.keihin.de
    Den Yoshimura Krümmer gibt es leider nicht mehr im Handel


    zu Tuningkosten: ich habe um 100 euros 3 gebrauchte Kolben mit 78mm erstanden. Bis 77mm kann man die KLE Buchsen aufbohren. Ich werde wohl ZZR Buchsen anpassen. 80euro/stk! dazu Arbeitszeit von ca 350euro.
    nur aufbohren und honen auf 77mm würde genau 200 euro kosten. also nicht sooo wild.
    wenn jemand nicht aufbohren will, kann er immer noch die Originalkolben und Pleuel leichter machen. 10% Gewichtsersparnis sind da locker drinn. Kolbenbolzen kann man von der ZZR nehmen die sind maßlich gleich und viel leichter.
    Jede Menge möglichkeiten also


    Zum Gewicht: Ich werde mal 10 Kilo abnehmen und mir danach überlegen was ich vom Moped abschraube.
    Grüsse
    Holzreifen

  • Hallo Leute,
    wer gerne den Reitwagen mit dem Tuning-Artikel der KLE haben möchte, kann hier mitsteigern. Bisher ohne Gebot und die Zeitung ist dabei. Ich hatte nachgefragt, ist mir aber mit 25,- Euro Versandkosten aus Österreich dann doch zu teuer. Es sei denn, einer unser Österreicher, würde die abholen. ;)


    Gruß
    Germanicus

  • Holzreifen,


    Sag mal kann es ein das ich heute bei Deiner schwarz/grünen KLE vorbeigegangen bin als ich wiederwillig ins Büro latschte ?


    Da steht doch glatt am Moppedparkplatz eine geile KLE herum.


    Die gefällt mir sehr gut !


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -


  • Wenn es diese war, dann ja.


  • Hallo an alle,
    das mit mehr Leistung finde ich echt stark, schliesslich kann man nie genug davon haben. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall weiter beobachten und eventuell auch mit einsteigen, obwohl ich bei mir schon 60PS habe. Alledings kommen die aus einem alten GPZ-Motor, den ich da reingepflanzt habe.


    Viel Spass beim Schrauben

  • Zitat

    Original von batman
    Hallo an alle,
    das mit mehr Leistung finde ich echt stark, schliesslich kann man nie genug davon haben. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall weiter beobachten und eventuell auch mit einsteigen, obwohl ich bei mir schon 60PS habe. Alledings kommen die aus einem alten GPZ-Motor, den ich da reingepflanzt habe.


    Viel Spass beim Schrauben


    Hey Batman,
    welche Vergaser haste an dem Motor von der GPZ oder der KLE?
    Dreht dein Bock mehr als 9000 U/Min


    Gruß Odin

  • mich würde auch interessieren was du ausser dem GPZ Motoreinbau noch verändert hast.
    Weil eigentlich ist ja der einzige Unterschied nur die Nockenwelle. Mit KLE-Vergasern und Auspuff werden das keine 60PS sein. Hast du das am Prüfstand mal kontrollieren lassen?


    Ähm.. ja also meine Grüne KLE steht am Moppedparkplatz seit ca 6:45
    wir werden doch nicht in der selben Firma werkeln??


    Gestern hab ich mal meine KLE so richtig warmgefahren und getestet was sie kann. Also in Kurzfassung: es ist Handlungsbedarf gegeben!!!
    Im unteren Drehzahlbereich gehts recht ordentlich zum rumgondeln in der Stadt. Im mittleren Drehzahlbereich begint sie sich zu verschlucken, man hört richtig daß die resonanzen im Vergaser nicht passen und ab ca 7000U/min legt sie los wie tollwütig, war echt überrascht über den Schub bis zum Begrenzer. Nur sind das eben sehr subjektive Eindrücke. Das Geheimnis der meisten günstigen Tuningmaßnahmen ist ja ein Leistungsloch in der Mitte zu produzieren damit der Kunde glaubt die Leistung im oberen Bereich ist dramatisch gestiegen. Werde mich im Lauf des nächsten Monats auf einen Leistungsprüfstand bequemen.
    Wahrscheinlich bei Sinus, die sind am seriösesten beim messen und messen gleichzeitig die Abgaswerte mit, zur Abstimmungsdiagnostik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!