Tuning total.....??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi Leute
    Hat sich schon mal jemand hier ernsthaft gedanken über Leistungssteigerung gemacht? Ich meine in den Bereich über 60PS.
    Ich habe einige Ideen und Infos. Es wäre aber interessant mal einfach darüber zu diskutieren.

  • Hallo,


    der Link, den Du mir geschickt hast, finde ich schon sehr interessant. Besonders den 600 ccm Satz. Ob der auch für die KLE ist?


    Wichtig wäre mir aber, egal wie man die KLE tuned, das zumindest immer ein TÜV-Gutachten beiliegt.


    Gruß
    Germanicus

  • Tja leider wird damit niemand dienen können. Bei uns in Österreich bräuchte man zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Fahrzeugimporteurs, Abgasgutachten, Einbaubestätigungen einer Fachwerkstatt usw..... Die Veränderungen am Motor sind ja sehr radikal. Einbauen kann man das ganze sicher, die Motore sind gleich bis auf die Nockenwelle.
    Weiters muß man den Luftfilterkasten abbauen und Einzelluftfilter verwenden, das hebt das Betriebsgeräusch saftig und wird wohl kaum genehmigt werden (vermute ich)
    So und damit alle anderen auch wissen wovon wir reden, hier für alle der Link:
    http://www.enginedynamics.com/kits/kawasaki.shtml


    grüsse aus Wien

  • Hm.. also wenn ich ganz ehrlich sein soll halte ich nicht allzuviel von Racingenttöpfen. Sind ja doch nur laut und wahre leistung findet man nur im Krümmer.
    Nix gegen einen kernigen Klang, aber wer allzulaut ist fällt nur unnötig auf. Lieber schnell und leise.


    Irgendwie ist das Echo nicht sehr groß hier wenns um echtes Tuning geht. Ist das Thema uninteressant oder hat sich nur noch niemand gedanken gemacht übers wie?


    Grüsse Twin550
    (werd meinen Nick ändern wenn ich draufkomme wie)

  • Ahhhh.... funzt ja...


    Also ich habe beschlossen dieses Thema nicht schon so kurz nach der Geburt sterben zu lassen.
    Dummer weise hab ich noch keinen Webspace aktiviert und kann keine Fotos zeigen.


    Folgendes: Unser Twin hat 74mm Bohrung und 58mm Hub.Ergibt 498ccm
    Die ZZR 1100 hat 76mm Bohrung und ebenfalls 58mm Hub. 1052ccm Halbiert wären das 526ccm
    Ich habe mir jetzt Kolben einer aufgebohrten ZZR besorgt mit Bohrung 78mm eingebaut in unseren Motor ergäbe das 554ccm.
    Die Kolbenbolzen sind übrigens identisch und auch die Kolbenhöhe ist gleich.
    So einfach geht das.....
    Das Beste daran ist, daß die ZZR Kolben genau gleich schwer sind wie die original KLE Kolben. Daher gibts also keine Probleme.
    Eine andere möglichkeit wäre auch die Kolben der KLE leichter zu machen.
    Schon der ZZR Kolbenbolzen ist um 8 gramm leichter und am 500er Kolben gibts genug wegzufräsen.
    Also... wer macht mit?

  • Hey Biker,
    ich bastel auch ganz gern. Aber ich wollte meinen Motor noch ein paar Tausend km fahren. Mit so was wäre ich vorsichtig. Was nuzt mir die hohe Leistung wenn ich bei meiner nächsten Tour immer Angst haben muß nicht mehr mit meiner KLEinen nach hause zu kommen.
    Stell Dir vor Du bist in Schottland in den Hidhlands un der Motor freckt. Ne danke


    Gruß Wini

  • Stimmt schon irgendwie..... andererseits, wenn ich mir die Polradgeschichten so anhöre kann das sowieso jederzeit passieren.
    Ich hatte früher mal eine KLE die recht gut entkorkt wurde. Sie hatte lt. Prüfstand gut 65PS bei ca 20 Grad Lufttemp. Ich hab sie dann mit 52.000km verkauft ohne jemals Probleme zu haben.
    Ich werde im lauf des Jahres meine KLE umbauen und Erfahrungen sammeln. Kann euch ja Berichten was passiert. Ausserdem nehme ich für extralange Touren sowieso die ZZR.
    Grüsse aus dem viel zu kalten Wien

  • Das mit dem Umbau wird noch einige Zeit dauern, ist ja als Langzeitbastelprojekt geplant.
    Aber ich habe den alten REITWAGEN wieder gefunden in dem das erste ernstzunehmende KLE Tuning dokumentiert ist.
    Ich kanns nur jetzt nicht hier veröffentlichen, weil ich keine HP aktiv habe. (kenn mich nicht aus mit HPs)
    Aber wenn es jemanden interessiert scanne ich den Bericht ein und mail euch das. Vielleicht kanns jemand anders auf seiner HP veröffentlichen.
    Ist sicher interessant für alle KLE Treiber wie man das ding auf echte gemessene +60PS bringt


    Hey am Samstag solls +10° bekommen!!!!!!!!!

  • Hier mal die Leistungskurven aus dem Reitwagen:


    Leistungskurve 1


    Leistungskurve 2


    Leistungskurve 3


    Leistungskurve 4


    Mein lieber scholli. Wieviel PS hat die KLE erst, wenn die dann noch auf 600 ccm aufgebohrt wird? *-* :-)) *klatsch* Das dürften dann ja locker über 70 PS sein, oder? *cy*


    Mit träumendem Gruß
    Germanicus

  • woow das ging ja schnell


    also ich hatte im jahre 92/93 so eine entkorkte KLE und mußte auf auf Bergstrassen immer auf die Africa Twins warten. Sogar die damaligen 600er Supersportler haben ganz schön gekämpft, sind ja zu lang übersetzt und Drehmomentschwach.


    lt. Engine Dynamics in California stecken fast 80PS in dem Motor. Aber naja, nur im allerobersten Drehzalbereich. Vor allem sind Fahrwerk und Bremsen absolut nicht geeignet.
    Da tritt man eine Investitionslawine los.
    Bis 60PS kann man sich mit kleinen Verbesserungen helfen.


    cu

  • Hallo, der neue hier,


    Einer der Mechaniker von Kawasaki-Weil bei uns in Solingen hatte sich vor ein paar Jahren eine MonsterKLE zusammen gebaut. ZZR-Übermaßkolben, bearbeitete Kanäle, umgestrickter Luffikasten usw. . Am Ende kamen nach seiner Aussage aus den 540qcm um die 75PS raus, Topspeed lag bei ca. 210. Das Ding war giftgrün, laut wie Sau und ging im zweiten Gang nur durch Gas aufreißen aufs Hinterrad. Er hatte alles rausgeworfen was nicht gerade nötig war.
    Ruft doch einfach mal da an, er kann euch bestimmt Tips geben. Nummer such ich noch raus, ansonsten übers Händlerverzeichnis versuchen.


    schumi

  • Hallo Biker,
    hat einer eine Idee wie man dann den Bremsfallschirm befestigt :)
    Einen Anker wäre auch nicht schlecht und ein Nummernschild Hochklappmechanismus.
    Also ich hab heute morgen auf der A4 vor Köln die Brokolie (Polizei) rechts überholt. Zu spät gesehen *ikd* . 100 Meter weiter hatte ich die dann mit som komischen blauen blinkenden Licht im Rückspiegel. Als ich dann mein Herz vom Tank wieder unter meine Jacke gesteckt hab sin die an mir vorbei gesaust, na ja hab ihnen halt etwas Platz gemacht. Die wollten zum Glück bloß Brötchen holen. :)
    Jetzt stell ich mir vor ich hab da so ein Umbau wie der aus Solingen, das kann richtig teuer werden.
    Hab bei mir ja schon gerechnet was das nun wieder kostet nach meinen Umbauten. :)


    Un immer schön Platz machen für die Brokolies
    Gruß Wini

  • Freut mich daß alle munter geworden sind bei diesem Thema.
    Noch mehr freut mich, daß ich schon ZZR Bigbore Kolben mit 78mm zu Hause liegen habe, es ist also nur eine Frage der Zeit bis meine KLE 554ccm hat. 39er Keihin FCR Vergaser sind ja schon drauf.
    Mein größtes Problem (und nicht unwichtig) ist immer noch die Kopfbearbeitung, denn ich selbst habe weder das Werkzeug noch die Erfahrung um das selbst zu machen.
    Hab zwar auch 2 Reserveköpfe, aber ich will sie trotzdem nicht leichtfertig ruinieren.
    Was die Bremserei angeht: Ich habe ja zzr Felgen montiert, mit der richtigen Gabel könnte ich daher problemlos Doppelscheiben vorne drannschrauben und eine ZZR1100 Bremsanlage sollte dann reichen.
    Grüsse vom dummen Holzreifen der mit Grippe im Büro sitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!