Lahmer Drehzahlmesser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallihallo


    Habe vor kurzem das Motorrad quasi aus dem Winterschlaf geholt. Alles funktioniert bestens nur der Drehzahlmesser ist noch ein wenig verschlafen. Er reagiert sehr verzögert. Kann man da etwas machen? Irgendwo irgendwas reinsprühen? :)


    Liebe Grüße


    Peter

  • Überprüfe Mal die Überwurfmutter/Rändelmutter an deinem Drehzahlmesser.
    Der ist bestimmt lose.


    Tipp: gleich mit Schraubensicherung festmachen. Leicht genügt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Der wird doch elektrisch angesteuert, nicht bei DDR-Mopeds über Welle ...


    Ich hatte das immer bei meiner alten XJ 600- da tat sich der Tacho immer schwer nach langer Pause oder wenn kalt ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Wie Mike schon richtig sagte ist es ein elektrischer DZM.
    Linke Motorseite ungefähr über der Fußraste sind ein paar Stecker.
    Die mal aufmachen, reinigen und mit gutem Kontaktspray wieder zusammenstecken.
    Wenn das nicht hilft. Tank runter. Vorne unter dem Tank die Stecker wie oben behandeln.


    Dann sehen wir mal weiter

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Oooh. :whistling:


    DZM...nicht Tacho.
    :blink:
    Sorry.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

    Einmal editiert, zuletzt von IndiaRomeo ()

  • Hast du mal überprüft, ob beide Zylinder laufen (werden beide Krümmer warm)? Man hört das nicht unbedingt gleich, gerade nach einer langen Pause. Dann mal die Zündkerzen und deren Stecker prüfen.
    Die Zündschloss-Elektrik ist auch gerne Verursacher von DZM-Artefakten. Wenn das Zündschloss also über den Winter nicht genutzt wurde, kann sich dort auch Oxidation breit gemacht haben.

  • Hallihallo. Ich wollte mir gestern mal diese Stecker ansehen, aber ich weiß noch immer nicht genau, wo ich suchen muss. Das einzige Kabel, was ich bei der linken Fußraste finde gehört zum Seitenständer und der ist unter der Fußraste


    Liebe Grüße


    Peter

  • Hi, musst den Ritzeldeckel abschrauben. Darunter sind die Stecker die Tuborg meint. Die anderen wie geschrieben unter dem Tank.


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Hallihallo. Bin erst jetzt wieder zu meinem Motorrad gekommen. Irgendwie hat es sich dann doch von selbst wieder gelegt. Bin eine kleine Runde gefahren und der Drehzahlmesser bewegt sich wie eh und je. Nochmals danke für die ganzen Tips und Hinweise.


    Liebe Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!