Montage eine S & W Motorschutzbügels

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe kürzlich einen S & W Motorschutzbügel montiert. Hier der Bericht, wenn jemand dasselbe vor hat.


    1. Zur Qualität des Bügels: Sehr stabil aus Stahl, Gewicht habe ich leider nicht gewogen aber er ist schwer. Verarbeitung inklusive Beschichtung sehr gut. Alles notwendige Material war dabei. Ich habe den Bügel allein montiert. Mit einem Helfer hätte ich die Lösung mit einer Gewindestange der hinteren Befestigung vielleicht nicht machen müssen. Dass ich an 2 Löchern des Bügels etwas nach arbeiten musste hat mit den Fertigungstoleranzen am Motorrad zu tun. Die Geometrie des Bügels ist raffiniert gemacht.


    2. Vorarbeiten: Natürlich Demontage der Verschalungsteile.
    Danach rechts die 2 Schrauben der Kühlerhalterung entfernen damit man an die Rahmenschrauben kommt. Bild 5040. Links ebenfalls den Bremslichtschalter hinten demontieren da er direkt vor der Mutter der oberen Motorhalterunsschraube sitzt. Die Plasticmutter ist mir dabei kaputtgegangen ich werde sie durch 2 Stahlkontermuttern eines anderen Schalters ersetzen.Bild 5043
    Links Abdeckung des kleinen Kettenritzels demontieren da sie direkt vor der zu ersetzenden Schraube liegt. Bild 5044


    3 Bügelmontage


    3.1. Zuerst Traverse vorne. Anleitung zeigt wie. Schrauben nicht ganz festziehen


    3.2 Dann Bügel links. Schraube vorne der unteren Motorhalterung entfernen, Lange SW Schraube durchstecken nach Anleitung. Brauchte ein paar Hammerschläge. Hintere untere Schraube der Motorhalterung entfernen (mit SW 40 einweichen). Schraube durch Bügelloch durchstecken
    Dann linke Seitenverkleidung einfädeln zwischen Bügel und Motorrad und am Motorrad definitiv befestigen. Obere Verbindung Bügel /Traverse einfädeln und verschrauben ohne anzuziehen. Dazu muss man eventuell die Traverse am Rahmenrohr etwas verschieben. Langer Durchschlag und Hammer. Dann fest anziehen der Traversenschrauben auch rechts am Rahmen, geht ordentlich trotz Verschalung und leichtes Anziehen Bügel/Traverse. Bügel der Kühlerhalterung Schrauben wieder einsetzen und festziehen.


    3.3. Bügel rechts. Wegen den Fertigungstoleranzen am Motorrad und weil ich allein arbeitete, gelang es mir nicht die hintere Befestigungsschraube von links in das hintere Bügelunterteil einzuschrauben, ebenfalls passten die beiden anderen Löcher rechts nicht ganz was vorauszusehen war weil sich die Toleranzen von links nach rechts addieren. Ich habe die Schraube hinten durch eine M 10 Gewindestange ersetzt 200mm lang die ich in den rechten Bügel einschraubte. Bild 5055
    Nun konnte ich die beiden anderen Löcher des rechen Bügels passend machen (Stufenbohrer und Rundfeile). Es brauchte nicht viel. Dann rechte Verschalung einfädeln und fix montieren. Darauf die beiden Bügel fest montieren.
    Alle Bügelverschraubungen nochmals nachziehen.


    Danach Bremslichtschalter wieder montieren und auf Funktion prüfen. Montage geht nur mit oberer und unterer Kontermutter wegen Platzenge.


    Ich vermute mal dass für Ventile einstellen etc, die Bügel nicht vollständig demontiert werden müssen. Sehn wir mal

  • Das hast du gut gemacht.
    Ich bin am überlegen ob nun dieser oder der klassische Bügel
    Praktischer ist.
    Was meint ihr?
    Der alte Bügel sitzt tiefer und mit leichtem lösen der Seiten Teile kann man leicht den Tank ausbauen.
    Wie ist es bei diesem?
    Danke für die Info. Von Heed gibt's einen nachbau bei eBay zu 130€
    Dieser hier ist praktischer für Taschen... Auch sicherer?
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Da ich die Seitenteile vor endgültiger Montage der Bügel zwischen Bügel und Tank eingefädelt habe, dann die Seitenteile fix montiert und erst darauf die Befestigung der Bügel oben an der Traverse durch die Oeffnung der Seitenteile montiert habe, geht das rückwärts natürlich ebenfalls.


    Die SW Bügel würden sich natürlich auch ausgezeichnet als Halterung von Zusatzlampen anbieten. Brauche ich aber nicht, da ich vermeide nachts zu fahren. Da sitze ich dann im Biergarten der Bikerherberge oder des Brauereigasthofes und degustiere mich durchs Angebot.

  • Das heißt dann aber , man muß den Bügel erst lösen bevor man die Seiten Teile soweit ab bekommt um den Tank zu demontieren oder?
    Lampen die ich auch blöd aber die Kamera habe ich dort montiert.
    Das ging super.

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Servus, ich hab die SW Bügel auch dran, hab ich auch schon oft genug auf Stabilität getestet, die erfüllen ihren Zweck.



    Zur kompletten Demontage der Seitenteile müssen die Bügel komplett ab, zur Tankdemontage kann man die Seitenteile weit genug auf Seite hängen, um die Gummiführungen auszuclipsen.


    Hab die Sturzbügel kürzlich das erste mal seitdem ich das Moped hab komplett ausgebaut (Zum Nachpulvern), die langen Durchgangsschrauben gehen wunderbar raus und rein, wenn man den Motor vorne bzw. hinten mit nem Wagenheber etwas anlupft bzw das Gewicht von der Aufhängung nimmt. Ohne Sturzbügel wirkt das Moped richtig nackt :krank:


    Fazit: Sturzbügel sind top und retten durch die große Fläche, die sie schützen, bei Stürzen auch verdammt viel von der Verkleidung. Und ich finde, sie machen ne sportliche Optik, nicht so wie die an ner BMW GS oder so...


    Tobi

  • Klare Ansage. Danke.
    Ich habe sie schon bestellt und werde sie montieren...
    Meine alten haben die Seiten Teile ganz schön demoliert.
    Die waren wie die von Heed nur günstiger.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!