KLE 500 Kettenspannung ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    da ich zu meiner KLE leider kein Handbuch dazu bekommen habe als ich sie gekauft habe, wollte ich euch mal fragen wie die Herstellerangabe zur Kettenspannung ist ?
    Zur Zeit beträgt mein "Kettendurchhang" 45mm wenn die Maschine auf dem Seitenständer ( unbelastet steht ).
    Wenn ich drauf sitze dann kann man die Kette noch etwa 10mm nach oben und 10mm nach unten bewegen.


    Zur Info: Meine KLE ist 35mm duch diese "Knochen" Tiefergelegt.


    Lg
    Giusi

  • Unabhängig von der Tieferlegung soll die Kette stehend auf dem Seitenständer ein Spiel von 35 - 45mm haben.
    Ich würde sagen alles gut.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Da meine Kisten alle höher gelegt sind laß ich sie auf dem Seitenständer oder Hauptständer stehen und schau, daß die Kette so straff ist, das ich sie knapp nicht an die Schwinge gedrückt bekomme. Scheint zu passen- Transalp fast 40Tkm mit 1. Kette, Varadero fast 50Tkm auf 1. Kette, KLE auch schon ewig drauf. Da Du Deine tiefer gelegt hast, ist die Kette eh schon straffer, weil wenn Schwinge mehr nach oben kommt, dann ist Kette auch straffer. Sollte also passen- kannst aber zur Sicherheit einfach mal die KLEne mit einem Ratschengurt in die Feder ziehen bis Anschlag, dann siehst was passiert- die Kette sollte immer noch ein bißchen Luft haben- lieber Kette zu locker als zu fest, sonst kann sie sich ungleichmäßig längen oder Lager vom Antriebsritzel kaputt machen, oder ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • So wie Mike es schon vor mir geschrieben hat besser etwas zu locker als zu straff!
    Aber so wie Du es schilderst dürft schon passen.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!