Leistungsgesteigert ja/nein

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wie ich im Dezember meine KLE kaufte, gab mir der Verkäufer (Maschine aus dritter Hand) einen wie er sagte originalverpackten Drosselungssatz mit. Je einem Schieber mit offenen Luftbohrungen, eine Nadel und eine Hauptdüse # 105 steht auf der Verpackung.
    Ich habe die Maschine nicht gefahren, da sie nicht angemeldet war. Nun wollte ich heute den Vergaser umbauen und hab noch im Forum so über Vergaser gelesen,. Da fand ich geschrieben, dass wenn die Schieberbohrungen geschlossen sind, ist der Leistungssteigerungssatz drin ist. Ich habe den eingebauten Schieber rausgenommen und siehe da die Löcher sind geschlossen.
    Gut möglich, dass der Verkäufer nicht wusste, dass seine Maschine volle Leistung hat. In der Schweiz wurden die Drosselungen normalerweise beim ersten grossen Service rausgeschmissen.
    Kann mir jemand sagen ob ich mit meiner Vermutung, dass meine KLE entdrosselt ist, recht habe?
    Gruss
    HP

  • Moin, es scheint so als wâr deine KLE bereits entdrosselt? Gibts bei Euch keinen Fahrzeugschein? Bei einer offenen Leistung muss folgendes bestehen: Die Löcher in den Schiebern müssen verschlossen sein, die Schieber müssen im Vergaser komplett steigen können so das die Öffnung ganz frei gegeben wird, in den Gummis zwischen Vergaser und Zylinderkopf dürfen keine Reduzierscheiben verbaut sein... Gruß Heiner

  • Fahrzeugsschein gibt's schon aber wegen einer Endrosselung geht nicht jeder zum Kraftfahrzeugsamt und beim Vorführen ( unser TUEV) merkt der Prüfer nicht ob entdrosselt oder nicht, wenn es nicht eine Hochleistungsmaschine ist.


    Kommt dann ein neuer Halter macht das Kraftahrzeug für den Fahrzeugschein copy/paste und die niedere Leistung vererbt sich von einem Halter zum Anderen


    Er fährt die Maschine aber da er nicht jeden Tag KLE's hat, merkt er nicht ob da 12 oder 14 PS mehr sind. Also Reduzierscheiben habe ich auch nicht gefunden also muss das Ding entdrosselt sein. Also werde ich nun längere Benzinschläuche montieren und das Ding wieder zusamenbauen.


    Schaun mer mal

  • Hallo Hans-Peter (oder wofür HP immer auch steht...),
    Grützi in die Schweiz!
    Wenn du dich für einen Überblick der Drosselvarianten der GPZ interessierst, verstehst du auch die Varianten bei der KLE einfacher.
    Hier der Link zum ersten Beitrag (im GPZ-Forum zum Drossel-Thread), wo du eine Übersicht bekommst: Drosselvarianten


    Vielleicht gibt es das ja auch schon irgendwie für die KLE hier?

  • Hallo Dondolino,


    falls noch nicht vorgesehen bau dir noch nen Benzinfilter ein. Dein Vergaser wird's dir danken. :thumbup:


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Ich schwanke zwischen dem Benzinfilter und einer Schnellkupplung oder beidem. Muss aber schauen ob das alles Platz hat und es keine Probleme beim Tankaufsetzen gibt. Wenn es klappt, werde ich die Magna auch noch entsprechend nachrüsten und die KLE Erfahrung für diesen Aspekt im Forum melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!