Benzinleitungen und Tankmontage bei der KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hat jemand einen Tip. Tankdemontage bei der KLE ist soweit einfach. Jedoch wenn man die Benzinschläuche vom Benzinhahn wegnimmt graust es einem schon von der Wiedermontage, weil man einfach nicht richtig hinkommt. Gibt es da einen Trick, den kleinen Schlauch habe ich schon 3 cm länger gemacht?

  • Paß aber auf, daß Du dadurch nicht z.B. Deine Reserve unbrauchbar machst. Ich hatte bei mir einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen lassen. Nur durch das kleine Stück Benzinfilter war dann die Gesamtlänge des Schlauches zu lang geworden, so daß die Reserve nicht mehr funktionierte. Also genau schauen, daß es paßt!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bin froh über den Tip. Das probier ich aus. Reservestellung bei einem unbekannten Bike suchen ist mir nur einmal passiert, in einem Tunnel. Gottseidank reichte es noch bis in die Pannennische. Sputter , sputter.


    Gruss


    HP

  • Was auch geht: Einfach den Tank vorne einhängen und hinten auf einen Holzkeil legen, so dass der Tank hinten etwa 3-4 cm höher liegt. Dann kann man von unten ganz gut mit einer Spitzzange die beiden Schläuche aufstecken. Danach Keil weg und Tank festschrauben.


    LG - Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ->Frank ()

  • Habe ich versucht. Die Schläuche waren einfach zu kurz auch mit der längsten Spitzzange.Aber du bringst mich auf eine Idee. Schläuche etwas länger aber nicht 10 cm und Keil. So etwas wie einen eidgenössischen Kompromiss.


    Wahrscheinlich war am Montagetag der Kawa ein Geizkragen im japanischen Schlauchmagazin. Da die Kawa erst 16000 km hat vermute ich, dass der Tank nie weg war.


    Gruss


    HP

  • Setze einfach einen Filter dazwischen...
    Dann passt das und der Rost bleibt draußen.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Habe mir bei Tante Louise nun eine Schnellkupplung gekauft und installiert. 5 cm Schlauch mit Male und 2 Schraubschlauchklemmen am Tank, neuen Schlauch 5 cm länger am Vergaser montiert Femalekupplungsteil mit Schraubklemme dran. Vakuumschlauch 5mm Innendurchmesser durch 10 cm längern Schlauch ersetzt, am Tank mit Schraubschlauchklemme fixiert und die Sache flutscht. Der Benzinkupplungsteil ist so konstruiert dass wenn man Male von Female abziehr^, kein Benzin nachläuft. Geile Sache, werde alle meine Kräder so umrüsten.

  • Bei Louis gibt's diese hier: https://www.louis.de/artikel/s…794f347e12a6bc9ff02d138c5


    oder diese: https://www.louis.de/artikel/s…794f347e12a6bc9ff02d138c5


    Bei Amazon geht's auch billiger - wird aber als undicht verworfen: https://www.amazon.de/Unbekann…schwarz-8mm/dp/B00ANLF1KU


    Polo liegt preismäßig dazwischen, allerdings ist dann nur ein Teil der Kupplung beim Trennen dicht - nicht beide. (Finde ich nicht so wesentlich.) https://www.polo-motorrad.de/d…ur-benzinschlauch-8m.html


    Die Preise gehen von 5 - knapp 40 Euro.


    Gute Idee, aber nicht ganz billig. Die Billigteile würde ich nicht nehmen...

    „Wir haben so viel Ungeklärtes auf dieser Welt; damit das so bleibt, haben wir die Wissenschaft.“
    Otto Waalkes
    --------------------------------------------------------------- :rolleyes:

  • An sowas soll man nicht sparen. Bei Benzin schon gar nicht. Habe die silberfarbige genommen. Sie ist zylinderförmig und verhakt sich somit nicht unter dem Tank


    HP

  • Mir erschliesst sich der Sinn des Ganzen nicht ganz. Das ganze Unterdruck-Schlauch-Gedöns muss ja auch jedes mal entfernt und wieder montiert werden. Oder übersehe ich was?

  • Richtig!


    Für mich wären das zu viele zusätzliche Fehlerquellen die ich da einbaue. Außerdem- so oft muß man da eigentlich nicht ran- solange die Kiste läuft, so alle 15-20 Tkm, öfter muß ich auf alle Fälle nicht ran.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hatte den Tank auch das letzte mal runter als wir die Ventile eingestellt haben. Erfreulicherweise war der Benzinfilter total sauber :thumbup:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Das wichtigste dabei ist halt das man kein Schlauch auch nur leicht knickt,dass mag unsere Kleine gar nicht!
    A bissl fummelig ist die Geschichte schon,gibt aber sicherlich Fummligeres.
    Die Vergaser nach der Reinigung wieder zu montieren z.b. :laugh1:


    Aber danke für den Tipp mit dem Holzkeil!
    Der ist gut. :thumbup:


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!