Tieferlegung und auf volle Leistung umbauen KLE 500 Tip vom Motorradwerkstattchef (Problem vielleicht nur Schweiz ?)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Meine KLE kann und soll auf 50 PS entdrosselt werden. Das und eine Tieferlegung um 3 cm wollte ich tun. Da bei der Entdrosselung sowieso der Vergaser umgebaut werden muss und bei meinen 17'000 km bald eine Ventilspielkontrolle und ein Luftfilterwechsel angesagt sind, wollte ich das durch den Mechaniker meines Vertrauens machen lassen inkl Vergasersynchro.
    Sein Rat: Zuerst entdrosseln, dann Vorführen ( Schweizer TUEV), erst danach Tieferlegen. Wenn man sich so Diskussionen mit gewissen Leuten ersparen kann, wo man meist sowieso am kürzeren Hebel sitzt, wieso nicht!

  • Kommt drauf an wie Deine gedrosselt ist- bei meiner hatte ich die Variante, daß nur Scheiben im Ansaugtrakt waren, die den Luftdurchlaß beschränkten. Das war 5 Minuten Arbeit die Dinger raus zu machen- also nix mit Vergaser öffnen und so. Aber generell würde ich es auch so machen- entdrosseln, abnehmen lassen und dann tiefer legen- wenn Du es nicht abnehmen lassen willst/ mußt.


    Welches Baujahr ist Deine?- die neueren haben entdrosselt nur 48 bzw. 46 PS.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Sie wurde 2004 eingelöst ist aber das 2003 Modell. Habe sie ohne einen Kratzer mit 17'000 km erstanden. Entdrosselungskit ist dabei, neue Einsätze und Nadeln. Will aber gleichzeitig noch Ventilspiel kontrollieren lassen und Vergaser nach Entdrosselung synchronisieren.


    Der Motos sieht einfach (für mich) wunderschön aus, Maschinenbau vom Feinsten wie bei meiner Honda VF 750 C Magna.


    Da lacht das Herz des Maschinenbauers.

  • Da wirst Du sie nicht auf 50 PS bekommen- Doppelscheinwerfer?- ja, dann 46, ansonsten 48 PS. Hatten nur die ersten Baujahre 50 PS. Es sei denn in der Schweiz ist das anders, glaube ich aber nicht.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Von 34 Ps auf 48 oder 50 macht den Braten immerhin um mind. 14 PS fetter. Ob dann noch 2 PSfehlen wird man kaum merken. Innerorts 50 kmh, ausserorts 80 kmh auf der Autobahn 120 kmh wenn schneller ist der Winddruck zu hoch und wenn man mich erwischt ist der Lappen weg u.U für immer. In der chweiz wird bei Geschwindigkeitsübertretungen hart durchgegriffen, bei 30 kmh zu viel kostet es den Lappen, einige 1000 Euros je nach Einkommen und bei Wiederholung 3 Jahre Gefängnis. Auch wenn du nach der Hälfte entlassen wirst, bist du ruiniert.

  • Wie möchtest du tiefer legen?
    Ggf. erreichst du den gewünschten Effekt wenn du eine Abgepolsterte Sitzbank verwendest.
    Die Gabel noch ein wenig durchstecken und gut ist.
    Das würde keinen Prüfer interessieren. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Dann könntest sie aber auch bei 34 PS lassen- daß reicht um den Lappen und viel Geld zu verlieren :D:D:D:D Ich fand den Unterschied nicht so groß zwischen gedroselt und offen ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hier eine Foto von der Verlängerung. Da der Abstand des Kotflügels vom Reifen ca 12 mm beträgt muss da Teil konturmässig genau passen , eine Bastelarbeit z.B. mit einem Mountainbike Hinterradabdeckungsteil wie ich es erfolgreich bei meiner Honda NX 250 (verkauft) installierte ist da zu gefährlich.



    ZTm Vergaserumbau. Mein Umbaukit verfügt über je eine andere Schwimmernadel und über zwei grosse Einlaufstücke mit anderen Luftbohrungen, also muss der Vergaser mal weg. Da die Maschine 13 Jahre alt ist werde ich auch die Verbindungsgummis zum Zylinder ersetzen. Ich habe halt einen Hang zum Gründlichen.

  • Laut meinem Werkstattmeister interessiert es hier die Herrschaften schon sowieso, wenn noch entdrosselt wurde, was sich ja richtigerweise dann in den Papieren zeigen muss.


    Da ich eine ganz ekelhafte Zufahrt habe werde ich Beides machen Tieferlegung und abpolstern. Mit 72 J will man guten Stand. <Kommt bei euch auch noch, wenn ihr dann noch fährt.(seit 1964)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!