Kettenöleralternative

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Danke Mike.
    Das ist doch mal praktisch und simpel.
    Sieht auch gut aus.
    Das schaue ich mir mal näher an...
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich hab einen Industrie- Kettentropföler verbaut "Nr. 136" - Größe - 30 mm Durchmesser kotest ca. 40 zig € mit Schlauch ...
    http://www.larco.de/resources/Seite+15.pdf


    Hab den Tropöler direkt über dem Ritzel montiert, und den Ölerschlauch so verlegt, das er unten am Ritzel beim Ablauf der Kette oben auf die Kettenrolle tropft.
    Somit tritt der Öl-Schleudereffekt erst hinten am Ketteblatt auf - Dadurch ist eine optimale Verteilung des Öl's gewährleistet und eine kontinuierliche Schmierung, auch bei Regen top. Mit dem Tropf- Stellhahn wird die benötigte Schmiermenge eingestellt. Bei Regen etwas mehr, ist leicht während der Fahrt regulierbar. Unterhalb der Kette hab ich ein Flizschwamm montiert, wo das rest Öl gesammelt wird und die Kette darüber läuft, und das Öl abstreift, wenn die Kette durchhängt bei der Motorbremse - somit ist die Schmierung von Oben und Unten. War ne aufwendige Sache, bis ich diese optimale Schmierstelle gefunden habe, da ich zuerst andere Schmierstellen ausprobiert habe, die aber das Öl stark verschleuderten. Den Deckel des Tropfölers habe ich entfernt und eine passenden Schlauch Aufgestzt, der zusätliches Volumen bringt und das nachfüllen oben Am Seitendeckel oder unter Stizbank gut zum Händeln ist. Zum schmieren verwende ich das alte Motoröl, zum Nulltarif. Optisch fällt der K- Öler gar nicht auf - siehe Bild, da der kurze Öl- Schlauch hinter dem Ritzeldeckel ist.
    Einziger Nachteil, des mechanischen Stellhahn, vergisst man den nach der Fahrt zu schließen, tropft der so lange bis der Behälter leer ist :patsch:
    Gruß Helmut


  • Hallo Helmut,
    sehr schick deine Lösung. Wo hast du denn den Filzschwamm befestigt und bleibt deine Felge hinten jetzt relativ sauber (Thema Schleudereffekt)?
    Die meisten Öler greifen ja unmittelbar vor dem Kettenblatt, aber den Öler am Ritzel zu verbauen, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
    Hatte schon viele Öler damals ausprobiert, aber es scheiterte immer an der zugesauten Felge egal wie ich den Hahn eingestellt habe. War mir als
    Wenigfahrer dann irgendwann zu Blöd und habe es dann mangels Ideen und Alternativen ganz sein lassen.


    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :thumbup:
    Danke für deine sehr schicke Lösung des Öler Problems.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Wo hast du denn den Filzschwamm befestigt und bleibt deine Felge hinten jetzt relativ sauber (Thema Schleudereffekt)


    Den Filz(schwamm) habe ich direkt unter den Tropferschlauch gesetzt, dazu habe ich ein Bogenblech gefertigt und angenietet am Ritzelblech, das eine Verlängerung des Ritzelbleches ist. Am Ende des Bleches ist der Filz(schwamm) dran. Der Filz ist in etwa so lang, das er bis zum Anfang des Kettenkunststoffauflange der Schwinge geht.
    Ja die Felge bleibt relativ sauber, man hat schnell raus in welcher Stellung der Tropferhahn gestellt sein muss, um die ideal Schmiermenge zu erreichen.
    Wenn ich mit dem Dampfstrahler das Möp reinige, ist die Kette total entfettet und sauber, auf der Heimfahrt ca. 1 km stell ich den Tropferhahn voll auf und wenn ich zu Hause bin ist die Kette wieder optimal geschmiert, und ich kann die nächste Fahrt wieder auf normal Torpferhanstellung fahren.
    Ich hatt mal Kettesägeöl eingefüllt, das geht aber nicht mit dem Öler, das klebt zu sehr und eine Dosierung ist unmöglich. Am besten ist Motoröl oder Gertibeöl, ich verwende das Altöl der KLE, somit hat es noch eine Aufgabe.


    Auf dem alten Bild, sieht man die Halterung für den Ölerschlauch, den hatte ich wie man sieht am Anfang auch mit Filz, das hat sich aber nicht bewährt. Da ist jetzt nur noch der Öl-Schlauch, der ungehindert auf die Kette tropft. Wie sieht und lesen kanst war das eine Dotorarbeit. Die Zeit die ich dadür benötigt habe hätte ich auch von Hand schmieren können. Aber jatzt wo es funktioniet macht das Ding auch Freude :thumbup:

  • Danke Helmut,
    jetzt kann ich mir das vorstellen mit dem Blech und dem Filz.
    Das war mit Sicherheit nicht einfach bis es richtig funktioniert hat.
    Schrauben...testen..schrauben..testen und wieder von vorne...
    Aber wirklich eine tolle Lösung. Vor allem muss man erst mal
    darauf kommen, den Öler am Ritzel statt am Kettenblatt laufen
    zu lassen. Im Prinzip logisch nur wer denkt daran... :blush:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Beobachten, ärgern, andern.


    Hinten am Kettenblatt habe ich nie angefangen, den Ölerschlauch zu setzen, da will ich das nicht aus optischen Gründen, und die spz. Ölerröhrchen sollen auch extrem Verschleißen (€). Mein Ölerschlauch ist Berührungslos über der Kettenrolle - Verschleißfrei.


    Die Rillen im Ritzel war auch ein Versuch, da habe ich Ölerschlauch diret ans Ritzel gesetzt, da erkannte ich den Schleudereffekt - durch die höhere Umdrehung war der extrem nicht zu übersehen.


    Für die jetzige Ölerschlauchhalterung musste ich eine 6er Mutter anschweißen zur Befestigung der Öler- Halterung - sieht man auf dem Bild.
    Man kann aber auch mit einem Draht machen (Fahradspeiche z.B.) und den irgendwo klemmen. Viele Wege ...

    :thumbup:

  • Da hast du dir eine Menge Arbeit gemacht.
    Um so schöner wenn es dann funktioniert.
    Könnte mir vorstellen so etwas nachzubauen,
    obwohl der Nemo 2 mit seiner Drehdosierung
    auch etwas hat...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Jo, genau das ist es, welcher Öler ist egal (die mit Unterdruckventil sehr gut kann man nicht Vergessen). Es ist nur wie setze ich die Tropfdüse / oder den Schlauch an.

    :thumbup:

  • Es ist nur wie setze ich die Tropfdüse / oder den Schlauch an.


    Das ist immer das heikle Thema. Entweder man versaut die Felge, das Motorrad, den Boden oder alles zusammen... :avatar70195:
    Am besten haben mir immer die Elektrischen Lösungen wie Scottoiler gefallen, aber vieeel zu teuer für einen Öler. Ich denke, der
    Nemo 2 ist schon eine gute Alternative, auch preislich gesehen. Leider habe ich nie die Zeit um so richtig Bastl Wastl an der KLE
    zu sein...leider. ;(

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Hi, zu deiner Erkenntniss "Entweder man versaut die Felge, das Motorrad, den Boden oder alles zusammen..."
    Da hilft nur Umrüsten auf Riemenantrieb und auf sauberen Straßen Fahren, nicht so schnell, sonst wirrbellste Staub auf. :nummer1_1:


    Ich hatte letzten Sommer, ein nettes Erlebniss zu Thema "versaut":


    Nach einem Gasthausbesuch wollte ich mit meiner KLE weiter, doch der E-Starter bekam kein Erfolg, das Möp blieb aus. Sofort kamen zwei Lokalgäste angerannt und wollten mir sofort Helfen, anschieben. Das wollte ich nicht, macht kein Sinn - da kein Zündstrom. Dann grabschte der 1. Helfer sofort an den Seiteständerschalter (da wußte ich was kommt), es brachte keinen Erfolg - aber er hatte nu ganz schwarze Hände, und er sagte Du schmierst aber gut :rolleyes:, :D .
    Ich war ganz ruhig sitzen geblieben, hab dann den Notausschalter paar mal geschaltet, und siehe da das Möp sprang dann sofort an. Quasi ohne Strom nix los, aber als Fremder wohin grabschen wo es dunkel ist ist nicht so gut ! (Hab da unten alles schwarz lackiert, damit man den Schmierendreck nicht erkennt - optisch super - pratisch versaut).
    Zur Info: KLE Bj 91 - ich schalte den Motor immer über den Notaus schnell ab, und lege den Schalter dann aber gleich wieder an. Nu hatte der Schalter nach 26 Jahren das erstemal ... . Zuhause mit Kontaktspray leicht behandel und nu isser wieder gut. ;streicheln;


    PS: Durch dies Kettenölerschmierung ist der Seitenständerschalter gleich mit gut versorgt, der Schmierdreck dichtet gut ab.

    :thumbup:

  • Ein bißchen Öl auf der Felge ist doch nicht so schlimm- hinten sind meine Speichen auf jeden Fall nicht verrostet, so wie im Vorderrad ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi, zu deiner Erkenntniss "Entweder man versaut die Felge, das Motorrad, den Boden oder alles zusammen..."
    Da hilft nur Umrüsten auf Riemenantrieb und auf sauberen Straßen Fahren, nicht so schnell, sonst wirrbellste Staub auf.

    Riemenantrieb ist etwas für Harleyfahrer. Kardan etwas für BMW GS Fahrer... :D
    Aber super Story. Habe da gerade ein Dejavu. Ich mach das Möp auch über den Notaus
    aus, statt über den Schlüssel. Alte Angewohnheit, leider...Bin mal gespannt wann der Notaus das
    erste Mal zickt. Notaus, Ständerschalter sowie Bremsschalter und Zündschloss habe ich schon ausgiebig mit WD40 geflutet.


    @Mike


    Ein bißchen Öl auf der Felge ist doch nicht so schlimm- hinten sind meine Speichen auf jeden Fall nicht verrostet, so wie im Vorderrad ...


    Das kann man so oder so sehen, Mike. Was den Rost an den Speichen angeht hast du bestimmt recht.
    Ich für meinen Teil mag einfach saubere Felgen, das ist beim Auto nicht anders. Obwohl das Auto für
    mich immer nur ein Gebrauchsgegenstand war, im Vergleich zum Möp. Aber eine gewisse Grundhaltung
    hat man sich über die Jahre halt angewöhnt. Was soll man machen...



    So und jetzt schlagt mich...
    habe mir heute Mittag den Nemo 2 beim Louis bestellt, da ich noch den 2. Gutscheincode in Petto hatte.
    Kostet mich jetzt 79.94, statt 104,95. Versteht sich natürlich inkl. Porto. Also letzter Versuch mit Kettenöler.
    Vielleicht funktioniert es diesmal besser. Werde den Nemo 2 sehr wahrscheinlich wie Helmut vorne im Ritzelbereich
    verlegen, anstatt hinten am Kettenblatt. Muss ich mir noch überlegen, wenn ich vor dem Krad stehe.... :blush:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Manche putzen und schrauben gerne, ich fahr lieber. Irgendwann wird es nicht schmutziger. Aber jeder so wie er will, hoffe morgen Runde fahren zu können, soll zwar Minusgrade geben aber trocken sein. Für Schnee taugt mein Hinterreifen nicht mehr.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Manche putzen und schrauben gerne, ich fahr lieber. Irgendwann wird es nicht schmutziger. Aber jeder so wie er will, hoffe morgen Runde fahren zu können, soll zwar Minusgrade geben aber trocken sein. Für Schnee taugt mein Hinterreifen nicht mehr.


    Upps..da bin ich ja überhaupt nicht mehr in der Wertung :thumbup:
    Ich putze und fahre lieber. Schrauben tue ich nicht mehr so gerne...
    Ich mag es einfach, wenn ein 18 Jahre altes Moped wie neu da steht.
    Hatte letztens eine Begegnung an der Tanke mit einer alten NSU Max.
    Die stand da, als wäre sie gestern erst gebaut worden...herrlich dieser
    Anblick. Baujahr war glaube ich 1954, hat der Fahrer gesagt...


    Pass bloß auf Mike... Bei uns sind die Strassen am Morgen schon echt rutschig.
    Über Tag geht es eigentlich noch. Weiß nicht wie das bei euch im Süden aussieht...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ist bei dem Louis-Preis die Lnekerhalterung dabei? Hatte in dem anderen Shop (der als D-Vertretung angegeben ist) gesehen, dass der da noch mal 35 Euro extra kostet.

  • Nein, der Preis bei Louis ist 99,95 ohne Lenkerhalterung,
    plus 4,95 Versand.


    Vergiss die originale. 35-40 Euro für ein Stück Blech/Metall ist
    total übertrieben. Muss ich jetzt mal so sagen...


    Hol dir z. B. eine universal Spiegelhalterung mit 22mm bei Ebay
    für 5-8 Euro oder eine Fahrradschelle in der Größe, die tuts auch.
    Ist ja kein Gewicht was da dran hängt. Du musst das Ding
    natürlich nicht am Lenker montieren, irgendwo an der Seite
    geht auch. Da sind wir ja variabel...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Ach so. Da habe ich dich wohl falsch verstanden.
    Jedenfalls ist die original Halterung für ca. 40.-
    unverschämt teuer...


    Mal ein Kompliment an Louis. Gestern bestellt, heute schon geliefert.
    Macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Besonders das Gehäuse
    ist sehr schön verarbeitet. Bin mal gespannt wie sich der Nemo 2 dann
    in der Praxis bewährt. Ist ja noch ein Weilchen hin...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!