Änderung für Motorräder ab 2018- Reifen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Das hab ich gerade gefunden sieht Schlecht aus für Reiseenduros mit richtigen Enduroreifen.


    https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIG ... html?id=24


    Das heißt:
    - Es gibt ab 2018 keine neuen Reifen mehr, die das Zeichen M+S drauf haben dürfen.
    - Reifen die vorher produziert wurden und das Zeichen drauf haben, dürfen bis 2024 noch gefahren werden, auch bei winterlichen Straßenverhältnissen.
    - Für Motorräder gibt es ab 2018 keine neu hergestellten Winterreifen mehr. Grund: Ab 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das alpine Symbol drauf haben. Dieses erhält aber ein Reifen nur, wenn er entsprechende Tests besteht. Diese Test bzw. die Vorschriften, die bei diesem Test erfüllt werden müssen, gibt es aber nicht für Motorräder. Also gibt es keine neuen Winterreifen mehr.


    Manche sagen, ist eh wurscht, Winterreifenpflicht ist ja aufgehoben für Motorräder! Jetzt kommt aber der Knackpunkt!!!!!


    Damit entfällt die Regelung, daß ich mir einfach einen Aufkleber auf das Tacho klebe, wenn der Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex hat als das Motorrad fährt! (Diese Regelung entfällt anscheinend komplett, wenn man die Vorschrift liest, auch für Autos.)


    Bei der KLE vielleicht nicht ganz so relevant, aber bei großen Enduros wird das Problem.


    Bei KLE betrifft es z.B. den Mitas E 09- gibt es oft nur in 65R- wir brauchen aber mindestens 65S. Also aufpassen, wenn Produktionsjahr 2018 darf M+S nicht mehr drauf stehen und dann muß der richtige Geswchwindigkeitsindex drauf sein! Werde mir gleich mal welche von diesem Jahr kaufen, die aber noch mit Index R- noch gilt die alte Regelung.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTTR600 ()

  • Für alle die nur die Winterreifenpflicht sehen und sich freuen, daß es sie nicht mehr gibt: Auch das KLEINgedruckte lesen! Wenn man mit dem Motorrad bei Schnee unterwegs ist ohne Winterreifen dann darf man max. 50 km/h fahren und muß nachweisen können, daß man nicht mit öffentlichen Verkehrsmittel auch den Weg hätte zurück legen können. Ok, viele werden auch davon nicht tangiert, wer aber z.B. zu einem Wintertreffen fahren will und es schneit dort oder auf dem Weg dorthin hat dann schon ein Probelm!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ab 2018 müssen neu produzierte Winterreifen das alpine Symbol drauf haben. Dieses erhält aber ein Reifen nur, wenn er entsprechende Tests besteht. Diese Test bzw. die Vorschriften, die bei diesem Test erfüllt werden müssen, gibt es aber nicht für Motorräder. Also gibt es keine neuen Winterreifen mehr.


    Was werden die Hersteller dann machen? Das es dann keine Winterreifen für Motorräder mehr geben soll, kann ich irgendwie nicht glauben.
    Da wird es doch hoffentlich in Zukunft eine Lösung seitens der Hersteller geben...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Die Hersteller können nichts machen- es gibt keine Vorschrift, nach denen Winterreifen für Motorräder getestet und damit zugelassen werden können, das ist einfach nicht vorgesehen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Dann liegt es mal wieder am Gesetzgeber etwas zu tun. Jedenfalls muss das ja irgendwie geregelt werden, damit einige von uns auch in den kommenden Wintern keine Probleme bekommen. Bei den Auto´s längst kein Problem. Warum kann man das nicht auch so für Mopeds übernehmen. Die EU will doch immer alles gleich machen. Jetzt hätten die Damen und Herren in Brüssel oder wo auch immer wieder was zu tun. :maul:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Das geforderte Alpine-Symbol (Ersatz für M+S) wird nach ECE R117 für Fahrzeugreifen der Klassen M,N und P erteilt - aber nicht für Fahrzeuge Klasse L (Kraftrad)
    Kraftradreifen werden nach ECE R75 geprüft und in der ECE R 75 gibt es zwar M+S Reifen aber keine Prüfung/Kennzeichnung nach Alpine-Symbol.


    Bevor also die ECE R75 nicht überarbeitet wurde kann die Reifenindustrie keinen Ersatz liefern, denn Reifen mit dem Alpine-Symbol können wie M+S Reifen mit einem Aufkleber auch gefahren werden, wenn der Speedindex zu niedrig liegt.


    Die u.a. von Motorrad vorgestellt Anlas-Reifen mit Alpine Symbol sind derzeitig nicht legal!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Die u.a. von Motorrad vorgestellt Anlas-Reifen mit Alpine Symbol sind derzeitig nicht legal!


    Das wäre meine nächste Frage gewesen. Also zur Zeit nicht legal....
    Da bin ich mal gespannt, ob sich da in den nächsten 2 Jahren was tut.
    Mopedfahrer werden in solchen Sachen immer Stiefmütterlich behandelt.
    Jetzt mal von den zu erbringenden Tests der Reifen abgesehen, ist es doch
    Wurst ob da jetzt M+S oder ein Alpine Symbol drauf ist. Am Reifen selber,
    den du in den vergangenen Jahren gefahren bist, ändert sich ja nix...


    Es lebe die Bürokratie kann ich da nur sagen....

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!