Federbein und Federgabel Frage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich im Sommer meine erste größere
    Tour mit Gepäck gefahren bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich mein original Federbein und Gabelfedern wechseln sollte. Ich kann meine KLEine mit Gepäck nur auf den Hauptständer stellen, weil sie mit dem Seitenständer viel zu weit einfedert.


    Ich habe mich jetzt für das Paket von Wilbers entschieden und habe dazu einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Als Federbein habe ich mir gedacht ich lege mir das 640 Road zu. Mir hat mein Wekstattmeister gesagt es wäre das Klügste wenn
    ich das mit dem Hydraulischen Wilbers PA (federvorspannung) ausstatte. Macht das sinn?


    Bei den Federn in der Federgabel gibt es ja zwei verschiedene, Promoto Gabelfeder
    progressiv
    und die Zero friction - progressiv
    . Was macht von den beiden mehr Sinn, der Preisunterscheid ist ja minimal.


    Ich (85Kg) fahre ohne Sozius und nicht im Gelände. Die Aufteilung ist 50/50 Tour mit Gepäck (ca. 40Kg SW-Motech Koffersystem + Drybag)
    und ohne. Bereifung Metzeler Tourance. Seltenst Autobahn und in der Regel auch nicht über 120Kmh (sonst kommt meine Frau mit ihrer X300 nicht
    hinterher).



    Ich danke euch schon mal für die Hilfe.



    Viele Grüße aus München.
    Nano

    Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

  • Ich habe mir mittlerweile für 3 Mopeds das jeweils billigste Federbein von Wilbers gekauft- geht jeweils nur die Vorspannung einzustellen- reicht aber völlig aus, obwohl ich auch regelmäßig mit Sozia und vollem Gepäck unterwegs bin. Du gibts alle Daten an- wie schwer, wieviel mit Gepäck, was Du wiegst, ...- dann machen die ein echt gutes Federbein für Deine Angaben. Das von Dir scheint zusätzlich in der Zugstufe einstellbar zu sein- wieoft spielst Du am Fahrwerk rum? Nach oben ist natürlich preislich noch einiges möglich- ob man das mit der KLE wirklich braucht- mußt jeder für sich entscheiden.
    Wir reichen die einfachen Federbeine- sind schon viel besser als die alten Dinger. Ich verstelle nicht mal bei voller Beladung die Vorspannung. Du kannst bei Wilbers das Federbein auch in anderer Länge bestellen- aufpassen, bei meiner 700er Transalp habe ich 1 cm länger bestellt- das macht dann aber eine tatsächliche Anhebung von deutlich mehr als 1 cm vom ganzen Motorrad hinten- wenn Du nicht sehr groß bist kann das Probleme geben...


    Ich habe meine Federbeine alle hier bestellt- kostet dort 50 Euro weniger als in Deinem Link: S861 Wilbers Adjustline Federbein KAWASAKI KLE 500 Bj 91-07 Neue Edition | eBay

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Neues Federbein ist immer gut, keine Frage, aber rein zum Verständnis...


    ist das viel zitierte Federbein der Africa Twin, das für die KLE passen soll, für die
    Zuladung des Gepäcks zu schwach? oder wegen der fehlenden Verstellmöglichkeiten nicht zu empfehlen?
    Klar, Wilbers ist natürlich das bessere Federbein. Mir geht es rein um die Zuladung / Gepäck...


    Progressive Federn:
    Da hadere ich auch noch mit mir selber....Wirth Federn oder Wilbers Zero Friction? Von Preis nehmen die sich
    nicht viel. Sind glaub ich so 20,- Euro Unterschied...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Also in meiner KLE ist ein RD07 Federbein montiert. Das ist straffer und hat mehr Luft für Zuladung als Original-KLE würde ich sagen. In der Gabel hab ich Promoto Federn und muss sagen das der Effekt gegenüber den Originalen absolut positiv ist. kein Durchschlagen der Gabel und sehr feines Ansprechverhalten.

  • Danke TAF, dann weiß ich da schon mal Bescheid.
    Promoto sind doch auch die Wilbers Eco Line oder?


    Gabelfedern und Federbein Schau ich mal im Jan. oder Feb. 2018, wenn es die Haushaltskasse hergibt.
    Wenn ich schon das gesamte Moped durchgehen muss, mach ich gleich den Rundumschlag und habe
    dann Ruhe bis auf das Jährliche Gedöns... :smoker:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • HI Nano


    kleiner Hinweis in Sachen Gabelfedern: je nachdem wie groß du bist und was für ein Federbein du einbaust (länger, höhere Vorspannung...!?) solltest du darauf achten ggf. auch bei dem Gabelfedern die Vorspannung durch eine zusätzlich eingesetzte Hülse anzupassen.
    Reduziert zwar den Federweg (aber das sollte bei deinem Gewicht und Einsatzprofil wohl weniger das Problem sein), gewährleistet aber eine gleichbleibendere Fahrzeuggeometrie.
    Ich (1,90m, 100kg, 99,9% Road, zügig :D ) hatte mich seinerzeit zwar nicht an ein anderes Federbein gewagt (Preisfrage...) aber kürzere Umlenkhebel und progressive Federn mit Vorspannhülsen verbaut - war dann schön hoch und auch etwas härter die KLEine


    VG
    Wolfgang :thumbup:

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo Wolfgang,


    welche Vorspannhülsen hast du denn verbaut? Längere oder Kürzere? War immer der Meinung das die Progressiven Federn eigentlich
    hart genug wären für unsere KLEinen um das Eintauchen der Gabel zu minimieren. Ich hätte jetzt nur die neuen Federn eingebaut
    ohne andere Vorspannhülsen zu ordern. Man lernt nie aus.... :blush:


    LG
    Jörg

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hi Jörg


    so langsam langsam kommt wieder die komplette Erinnerung zurück :patsch:


    Klar, im O-Zusatnd sind ja auch schon welche drin ;)
    Die wären allerdings zu lang in Kombi mit den progressiven Federn.
    Ganz ohne war mir aber 'zu wenig', deshalb habe ich die ungefähr auf die Hälfte gekürzt bzw. passend abgelängte Rohrstücke eingesetzt.


    Gruß
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Klar, im O-Zusatnd sind ja auch schon welche drin
    Die wären allerdings zu lang in Kombi mit den progressiven Federn.
    Ganz ohne war mir aber 'zu wenig', deshalb habe ich die ungefähr auf die Hälfte gekürzt bzw. passend abgelängte Rohrstücke eingesetzt.


    Danke dir. Also halb so lange als die originalen. Das war die Frage... :thumbup:
    Das die originalen Vorpannhülsen dann zu lang sind dachte ich mir schon.
    Nur hatte ich nix greifbares, wie sehr die prog. Federn vorgespannt werden
    müssen um eine super gute straffe Dämpfung vorne hinzubekommen.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • ...es gibt verschiedene Versionen an Gabelfedern. Progressive in original länge, da bleiben die originalen Hülsen drin, es gibt aber auch progressive Gabelfedern, die deutlich länger sind und die originalen Federn sammt Hülsen ersetzen. Da reicht eine 1 oder 2 cm Hülse, um noch mehr vorzuspannen.


    ich habe die langen Federn, plus 2 cm selbst gedrehter Alu Vorspannhülse in meiner Sumo, zudem die Gabel um einen cm durchgesteckt, um mit 17 Zoll Vorderrad wieder etwas Höhe zu gewinnen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • ...es gibt verschiedene Versionen an Gabelfedern. Progressive in original länge, da bleiben die originalen Hülsen drin, es gibt aber auch progressive Gabelfedern, die deutlich länger sind und die originalen Federn sammt Hülsen ersetzen. Da reicht eine 1 oder 2 cm Hülse, um noch mehr vorzuspannen.


    Danke für die Info. Leider geht auf der Webseite von Wilbers nicht hervor, ob die Zero Friction original Länge haben oder etwas länger sind.
    Ich gehe mal fix davon aus das die Zero Friction original Länge haben. Es sei denn ihr sagt mir etwas anderes ???
    Da muss ich mal anrufen oder eine Mail schicken. Thema Vorspannhülsen: Die originalen abschneiden oder andere anfertigen lassen?
    Ich habe leider keinen Dreher oder sonstiges zur Hand. Gibt es einen Shop wo man die bekommen kann ? (vielleicht mal Easy / Tigerparts fragen).


    Bei Wirth ist es wahrscheinlich nicht anders (habe noch nicht nachgeschaut). Frage ist halt was bei unserer KLE besser ist für unsere schlechten Strassen? original Länge + original Hülsen oder längere Federn + kürzere Hülsen? Da müsst ihr mir mal mit euren Erfahrungswerten aushelfen. Kein Plan...aber irgendeinen Unterschied wird's ja schon geben im Fahrverhalten. Auf jedenfall nervt das tiefe eintauchen der Gabel beim bremsen mit den original Federn...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • tja, welche Federn jetzt besser sind, wird dir kaum jemand objektiv sagen können. Wer hat schon beide ausprobiert und kann vergleichen. Ich hab auf jeden Fall in meiner Sumo die längeren drin. Bin sehr zufrieden. Hab etwas dickeres Gabelöl verwendet, dadurch etwas straffer, weil wegen Sumo. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, ob ich Wirth oder Wilbers / Promoto drin hab. Ist schon zu lange her. Ich glaube Wirth, aber wetten würd ich nicht....

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • ich danke dir für die Infos. Werde dann wohl die normale Länge nehmen.
    Dann passen auch die orig. Vorspannhülsen und ich muss mir keine Gedanken machen.
    Vielleicht noch 10er statt 7,5er Gabelöl, dann dürfte es passen.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Bedenke, dass dickeres Öl nur die Dämpfung straffer macht, aber am Federverhalten und Kennlinie nichts verändert. Sie wird genauso einteuchen. Aber auf holprigen Straßen oder Offroad weniger Dämpungsreserven.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Bedenke, dass dickeres Öl nur die Dämpfung straffer macht, aber am Federverhalten und Kennlinie nichts verändert. Sie wird genauso einteuchen. Aber auf holprigen Straßen oder Offroad weniger Dämpungsreserven.


    richtig. Ich gehe da auch mal der Herde nach. In den meisten Threads wird das 10er Öl für die prog. Federn empfohlen.
    Kann dann wahrscheinlich nicht so falsch sein, wobei Wirth, Wilbers und Co. das eigene 7,5er Öl empfehlen....

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Gleiches Problem bei mir: ist schon zu lange her (Wirth - Wilbers... ???)


    Aber ich hatte definitiv auch 10er Öl drin und das war bei überwiegend Strassennutzung definitiv i.O. :)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Gleiches Problem bei mir: ist schon zu lange her (Wirth - Wilbers... ???)


    Aber ich hatte definitiv auch 10er Öl drin und das war bei überwiegend Strassennutzung definitiv i.O. :)


    denke ich auch. Das Problem sind u. a. die Vorspannhülsen. Ich habe keine Firma oder Kumpel zur Hand, der da irgendwie etwas Drehen kann und mit Rohrstücken aus dem Baumarkt möchte ich auch nicht experimentieren. Da bleibt nur original Länge der Federn, damit die alten Vorspannhülsen wieder passen.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Nimm lieber dir progressive längere Feder! (+10er Gabelöl)
    Für meine Zwecke habe ich 30mm Vorgespannt!
    Die kannst du dann aus der alten Hülse machen, die ist glaube ich 100mm lang.


    Didus

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Was soll ne längere Feder bringen?
    Der effektive Federweg ist 140 mm (gemessener Tauchweg ohne Federn) angegeben sind 200 mm, die verspührt man nur am Lenker - durch die Hebelwirkung.
    Für diese 140 mm Federweg ist die orginal Federlänge perfekt und ausreichend. Längere Feder bedeudet nur mehr Gewicht, wird weicher bei gekürzten Spannhülsen,
    und bei zu hoher Vorspanung kann die Spiralsteigung zu gering werden - Feder hat dann nicht genügend Platz. ;streicheln;
    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Servus,


    zu den Längeren Federn, das ist keine Absicht der Hersteller die länger zu machen. Das ergibt sich einfach daraus daß eine Feder für mehrere Moppets passen soll. Das spart Lagerplatz.
    Ich habe vor längerem deswegen auch schon mit Wirth telefoniert, da manche Federn nur zwei mm kürzer waren und so schlecht verbaubar waren. Das merkt man zwar nur in unbelastetem zustand aber das Geklapper irritiert. Die Federn wurden dann wieder länger gemacht.


    Zum Einbauen und Einstellen kann ich sagen es gibt nur den Fahrversuch. Ich würde auch die Federn nicht zu stark vorspannen, das ergibt nur weniger Negtivfederweg und das wird dann irgendwann gefährlich. Meiner Erfahrung nach müssen Austauschfedern nicht zusätzlich vorgespannt werden. Die 10 bis 15 Prozent die die härter sind reicht normalerweise völlig. Vorne hat das auch relativ wenig mit Fahrer/Beifahrer und Gepäckgewicht zu tun. Diese haben so gut wie nur hinten einfluss.
    Wo ich zustimmen kann ist daß zu den Federn auch etwas dickeres Gabelöl verwendet werden sollte. Durch die höhere Federrate der Austauschfedern kann die Gabel mit zu dünnem Öl schnell unterdämpft sein, was zu schaukeln führen kann.


    Gruss Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!