Osram Nightbreaker Versionen bzw. Empfehlung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass einige die Osram Nightbreaker H4 fahren und auch empfehlen für unsere KLEinen.
    Jetzt gibt es aber mittlerweile verschiedene Versionen von den Dingern als H4.


    Osram Nightbreaker Plus
    Osram Nightbreaker Unlimited
    Osram Nightbreaker Laser


    Wer fährt den was und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?
    Wechselintervall 12 Monate, weil kaputt? Oder doch länger?
    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hab die Osram night racer seit zwei Jahren drin und bin ganz zufrieden. Solltest auch besser eine Motorrad H4 Leuchte nehmen, da die Reflektoren und die Leistungsangaben etwas anders sind als die oben aufgeführten Lampen. Die sind für PKW.
    Ist auf alle Fälle helleres und etwas breiteres Lichtbild. Lampen sollten im allgemeinen auch aller paar Jahre gewechselt werden, da die Glühfäden auch verschleißen,bzw. abbrennen.


    SveneMe

  • SveneMe
    danke für deine Info. Ich kenne das halt vom Auto mit diesen stärkeren Leuchten, egal ob Osram oder Philips. Die beiden nehmen sich nicht viel.
    Jedoch sind die immer schnell kaputt gegangen. Früher kein Problem zum wechseln. Aber heute musst du ja den Scheinwerfer fast ausbauen um
    die Birne zu wechseln und bei der KLE ist das wahrscheinlich auch eine Fummelei. Weiß nicht ob man da rankommt ohne die Verkleidung abzunehmen.
    Wahrscheinlich nicht was ich so gelesen habe hier im Forum.


    Ich fahre mit meiner KLEinen auch abends zur Arbeit und morgens wieder nach Hause. Gerade in dieser Jahreszeit ist dann halt immer Dunkel. Sollte
    mir da die Birne kaputt gehen, stehe ich da und muss warten bis es hell wird um nach Hause fahren zu können. Ist mir mal beim Auto passiert.
    Zum Glück hatte ich noch Nebellampen dran und konnte weiter fahren. Ja ich weiß...LED Zusatzscheinwerfer anbauen...schon klar.


    Die Standard H4 ist halt eine ganz trübe Funzel, ganz furchtbar für mich. Im Auto habe ich übrigens auch noch H4, aber da ist es kein Problem.
    Ich wechsle auch grundsätzlich alle 2 Jahre die Birnen. Das hat sich über die Jahre bewährt. Wenn die bei dir schon 2 Jahre halten, dürfte das
    ja kein Problem sein. Bei mir hielten solche Birnen immer nur zwischen 8 und 12 Monaten, wenn es lange war. Mir gingen auch schon einige
    nach 2-3 Monaten kaputt.


    Btw. Wenn ich mir die Datenblätter von der Osram Unlimited und der Night Racer anschaue, ist da eigentlich kaum ein Unterschied.
    Bis auf den Helm natürlich...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Lampe wechseln geht so, ist etwas eng aber geht.
    Hab jetzt jährlich ca. 5000km mit der KLE weg und hab noch nicht eine Lampe gebraucht, nur hinten und das öfters.
    SveneMe

  • Lampe wechseln geht so, ist etwas eng aber geht.
    Hab jetzt jährlich ca. 5000km mit der KLE weg und hab noch nicht eine Lampe gebraucht, nur hinten und das öfters.
    SveneMe


    Wenn das so geht, ohne etwas abbauen zu müssen, bin ich dabei. War im früheren Leben auch mal KFZ.-Mechaniker.
    Daher kennen wir das mit eng und fummelig. Mit den Fingern fühlen, statt zu sehen. Immer wieder ein Erlebnis.


    Dann werde ich mir mal die Osram Night Racer Plus besorgen und testen, falls keiner eine andere Lösung hat.
    Hoffe nur das die bei mir auch mehr als 6 Monate halten...


    Für hinten bin ich auch noch am überlegen was ich da mache. Gehen die so oft bei dir kaputt?
    Hatte schon die verrückte Idee komplett bis auf das Frontlicht auf LED umzubauen. Haben ja
    auch einige gemacht. Bin mir aber nicht sicher ob man da etwas gut macht dabei...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • :D ich kann Dir auch die Osram Night Breacker mehr als empfehlen. Habe die seit über 2 Jahren verbaut und bin noch immer mit der Ausleuchtung und Haltbarkeit mehr als zufrieden.
    Noch nichts kaputt gegangen und die Leuchtkraft ist gefühlt mehr als doppelt so hoch.


    Grüße Stephan

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • Danke dir Stephan. Ihr habt da wirklich Glück mit der Haltbarkeit.
    Vielleicht hat sich das auch mittlerweile zum positiven gewendet.
    Ich hatte leider nicht so viel Glück, waren dauernd kaputt die Dinger.
    Aber gut zu wissen das die bei euch zweien schon 2 Jahre halten... :thumbup:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!