Eure Reifenwahl für die Saison 2018

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da ich um die 25 000 km im Jahr fahre


    Wow, ich bin echt beeindruckt. Wie kommt man auf so eine gewaltige Laufleistung jedes Jahr?
    Wenn ich mir vorstelle in einem Jahr 25000km fahren zu müssen, dann könnte ich höchstens zum Pinkeln absteigen. :thumbup:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Mußt halt einfach oft auf dem Moped sitzen! Gestern waren es auch wieder 300km, war der einzige, mir ist keiner entgegen gekommen. Urlaub gundsätzlich mit Motorrad. Und einfach wenn Wetter schön ist Moped fahren- wenn nicht so toll auch- dieses Jahr bei jedem Urlaub Sch...wetter gehabt mit Starkregen und Schnee und ...


    Achso- fahre praktisch fast keine Autobahn, alles Landstraße! Dieses Jahr sind es bis jetzt 350km Autobahn, insgesamt ca. 23 500 km- aber da kommen noch ein paar drauf! Ich hoffe das zwischen den Feiertagen Wetter einigermaßen ist, da will ich noch mal ein paar Kilometer machen...- weiß nur noch nicht wohin, muß man halt nach Wetter schauen. Blöd daß man in Richtung Süden immer erst mal über die ALpen muß.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • meinen ehrlichen Respekt... :give_rose:
    Das du nur Landstrasse und wenig Autobahn fährst wusste ich ja.
    Habe deine Vid´s auf YT entdeckt. Schön euer nationales und internationales Treffen.
    Brauchst du dann nicht auch mindestens jedes Jahr einen Satz Reifen auf der Varadero?
    Ich nehme mal an das die Varadero dein Hauptmoped ist? Ich meine bei der Kilometerleistung
    müssen doch die Reifen runter gehen wie nix? Selbst die Mitas... :pardon:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Die Mitas sind jetzt schon eine Weile drauf- vorne 16 000km, hinten 3500 weniger- ich hatte für den Urlaub mal hinten vorsichtshalber neuen Reifen aufgezogen, weil ich nicht wußte wie die halten- im Urlaub waren wir voll beladen (knapp 500kg). Hätte aber locker gehalten. Ich habe nach Urlaub mir 2. Felge besorgt und seitdem fahre ich den alten Reifen weiter.


    Richtig; Varadero mittlerweile die Maschine zum Kilometerschrubben- seit letztem Jahr September 20 tkm voll gemacht, den Rest fahre ich auf meinen anderen Mopeds- die Transalp nehme ich immer mit, wenn ich/wir mit dem VW Bus wegfahren.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • 16000 km ist schon eine Hausnummer, auch für Streckenfahrer.
    Daran merkt man dann auch den runden und harmonischen Fahrstil.
    R-E-S-P-E-K-T.


    Den Mitas würde ich mir natürlich sofort kaufen, keine Frage. Allerdings möchte ich jetzt mal eine reine Strassenbereifung ausprobieren.
    Ich denke da holt man noch einiges raus, speziell was Haftung gerade bei Nässe angeht. Nicht ausgeschlossen das die übernächsten Reifen
    wieder etwas stolliger werden.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Versprich Dir nicht so viel von einem Straßenreifen,


    ich hatte einen neuen drauf (war sogar gut Ausgelagert) der hat nur 2000 km gehalten, allerdings bei maximaler Fahrweise.
    München - Caldonazzo- zum KLE- Treffen 2016 und wieder zurück, (da sind zwei Speziealisten: Matthias 1200 GS + Mike sind ist vorausgefahren :sarcastic: )
    Die Gummimisching macht die Standzeit + Silicate. Ich habe bei meinem hinteren Mittas E07, der hat so ein hohen Mittelsteg neues Profil eingeflext. Mit einer neuer groben Flexschruppscheibe, da habe die Silicate in der Gummimischung extrem bemerkt.
    Winterreifen haben eine weiche Gummimischung mit viel Silicate, die Reifen schleifen spuren in den Aspfalt!


    Silicate sind Hauptbestandteil der Erdkruste. Sie enthalten neben Silicium und Sauerstoff
    verschiedene Metall-Kationen wie z.B. Na+, K+, Ca2+ usw.


    Da die Gummimischungen von den Herstellern geheim gehalten wird, musst Du Dich schon auf die Aussagen der Vielfahren verlassen, sonst verlässt dich Dein Reifen vorzeitig.


    LG Helmut

    :thumbup:

  • Ah, vergessen die KLE ist bei scharfer Fahrweise (alleine - mit einem Fahrer ca. < = 80 kg) ein Reifenfresser,
    da die Geweichtsverteilung auf die Räder nicht so optimal ist wie bei der Mik's schweren 1000 Honda.
    Mein Mitas E07 hat ca. 6000 gehalten dann kam der breite Mittelsteg, der ist auf naser Straß nicht so tolle.
    Wenn man mit den Kippmontage- Ständer die KLE hinten aufbockt geht das recht leicht, aber wenn vorne Aufbockt (angesetzt an den Gabelholmenden) geht sau schwer.
    Somit hat jedes Fahrzeug seine Eigenheiten, + Fahrweise.

    :thumbup:

  • Hallo Helmut,
    ich danke dir für die Info. Ich verlasse mich natürlich lieber auf die Aussagen von Vielfahrern als auf irgendwelche Testberichte.
    Zur Zeit ist der Pirelli ST2 mein Favorit aber nicht Aufgrund der Testberichte, sondern der Aussagen von Leuten die den auch fahren.
    Es ist halt ein Straßenreifen, auch wenn es von Pirelli als Mischreifen propagiert wird. Fakt ist halt, das die Straßenreifen bei Nässe
    auf Asphalt einen besseren Grip haben als die Enduroreifen. Der Mitas E08 würde mir wahrscheinlich auch noch zusagen. Allerdings
    soll der lt. einiger Aussagen wesentlich schlechter sein als der Mitas E07. Also irgendwie Kopf an Kopf Rennen zwischen Mitas und Pirelli...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ah, vergessen die KLE ist bei scharfer Fahrweise (alleine - mit einem Fahrer ca. < = 80 kg) ein Reifenfresser,
    da die Geweichtsverteilung auf die Räder nicht so optimal ist wie bei der Mik's schweren 1000 Honda.
    Mein Mitas E07 hat ca. 6000 gehalten dann kam der breite Mittelsteg, der ist auf naser Straß nicht so tolle.
    Wenn man mit den Kippmontage- Ständer die KLE hinten aufbockt geht das recht leicht, aber wenn vorne Aufbockt (angesetzt an den Gabelholmenden) geht sau schwer.
    Somit hat jedes Fahrzeug seine Eigenheiten, + Fahrweise.


    Ich fahre jetzt seit ca. 4000km auf dem durchgehenden Mittelsteg. Wenn feucht ist muß man ein bißchen aufpassen beim Beschleunigen- die Varadero schiebt schon ein bißchen, aber das mußte ich auch bei anderen Reifen. Ansonsten merke ich nur Nachteil wenn ich offroad unterwegs bin- aber bei sensibler Hand und nicht zu schwere Auffahrten oder abwärts geht es gut, bin am Samstag einiges Schotter gefahren. Wenn Sozia mit bei ist merkst es garnicht. Aber dafür hält der Reifen und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und ....


    "Fakt ist halt, das die Straßenreifen bei Nässe
    auf Asphalt einen besseren Grip haben als die Enduroreifen."
    Dann scheint der E 07 die Eigenschaften eines Straßenreifen zu haben. Hab mich mit noch keinem Reifen so sicher gefühlt wie mit einem E 07, der noch nicht mehr als 10tkm hat. Ab dann fährt man hinten auf dem Mittelstreifen und muß beim Rausbeschleunigen ein bißchen aufpassen- wenn man viel Drehmoment/ Leistung hat ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich sag´s ja. Ihr überredet mich am Ende doch noch zum E07.... :thumbup:


    Man kennt das ja, dass derselbe Reifen auf unterschiedlichen Moped´s mal gut und mal schlecht ist.
    Aber der Mitas E07 wird von der KLE über die Varadero und Afrika Twin bis hin zur GS immer gelobt.
    Das muss man auch mal sagen dürfen...Hab ich vorher so noch nicht erlebt. Allerdings liest man, dass
    die E07 keinen guten Grip bei Nässe hätten. Unsere Straßen hier im Raum sind gelinde gesagt unter
    aller Sau. So viele Bitumenstücke das man die nicht zählen kann. Selbst mit meinen 7 Jahren alten
    Dunlops bin ich erst hier weggerutscht. Vom Saarland bis nach Hause kein Problem. Aber dann...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Aufgrund der positiven Beiträge hier und von anderen Weltreisenden, habe ich diesen Sommer auch den E07 montiert. Bis 130km/h bin ich sehr zufrieden egal ob nass oder trocken. ABER ab dann schaukelt sich das Vorderrad unfahrbar lebensgefährlich auf. Hab meine Felge überprüfen lassen: laut meinem Einspeicher Fehler beim Reifen. Auf dem Wuchtbock auch deutlich sichtbar. Fazit: Nie wieder Mitas. Meine Heidenau Winterreifen fahren noch bei 190 top stabil.
    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,
    das klingt bedenklich. Also wenn ich dich richtig verstanden habe,
    so ist deine Felge in Ordnung aber der Reifen hat einen Höhenschlag?
    Das höre ich in meinem Bekanntenkreis leider des öfteren (Markenübergreifend).
    Wo bitte ist da die Endkontrolle des Herstellers? Mit Kulanz braucht man da meist
    nicht zu rechnen, habe ich bei einem Bekannten erlebt. Der hatte den Michelin
    Streetpilot. Reifen Nr.1 vorne Höhenschlag / auf Kulanz getauscht bekommen gegen
    und jetzt kommt´s Reifen Nr.2 auch mit Höhenschlag. Normalerweise müsste man solche
    Reifen dem Hersteller um die Ohren hauen... :maul:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Aufgrund der positiven Beiträge hier und von anderen Weltreisenden, habe ich diesen Sommer auch den E07 montiert. Bis 130km/h bin ich sehr zufrieden egal ob nass oder trocken. ABER ab dann schaukelt sich das Vorderrad unfahrbar lebensgefährlich auf. Hab meine Felge überprüfen lassen: laut meinem Einspeicher Fehler beim Reifen. Auf dem Wuchtbock auch deutlich sichtbar. Fazit: Nie wieder Mitas. Meine Heidenau Winterreifen fahren noch bei 190 top stabil.
    Grüße
    Micha

    Hi, das Aufschaukeln hatte ich auch bei 130km/h, das lag bei mir aber an meinen alten Dämpferfedern (Bj 91 mit 46.000 km) vorne wie hinten, habe beides ausgetauscht und siehe da der Bock (Möp) steht wie ein einser - Quasi ausgelutschtes Fahrwerk - Federn.
    Bei dem alten Stoßdämpfer hatte ich eine Hechhöherlegung drin, damit ging es noch, mußte aber den Seitenständer um ca. 3,5-4 cm verlängern (neue Gabefedern und kurze Knochen)! Nachdem ich den neuen Stoßdämpfer eingebaut habe mußte ich die Heckhöherlegung ausbauen, da für die neue Kräftige Feder die Gelenküberstzung nicht stimmte. Und trotzdem musste ich den Seitenständer nicht verkürzen, da Sie mit dem neuen Dämpferfedern von Haus aus richtig dasteht.
    Fazit viel Faktoren greifen ineiander, das muss also net immer nur einer sein, und das ein Reifen so viel ausmacht kann net sein.
    Bei einer Gabelverlängerung wie ich Sie drin hab (+ 2 cm), hab ich noch den Gabelsatbi verstärkt, sicher ist sicher man will ja fahren und net Schaukeln, oder.
    LG Helmut


    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • Letztendlich muß es ja jeder selber wissen ...


    - 130 kmh aufwärts interessieren mich eigentlich nicht, ist was für Geradeausfahrer, fahre lieber kleine kurvige ... Hatte aber noch keine Probleme in dem Geschwindigkeitsbereich über 130. Mit Enduroreifen fährt man eigentlich auch eher selten über 130- dafür sind die nicht gemacht.


    - ich wechsel meine Reifen selber und wuchte nicht- außer ich fahre mit Reifenhaltern mit Geländereifen und da sind auch mal Verbindungsetappen geplant- von einem Höhenschlag habe ich aber noch nie was gehört oder gemerkt- wenn der Reifen richtig montiert ist. Wenn doch mal unrund laufen sollte, dann könnte man ja wuchten, mußte ich aber noch nicht- beim Moped wird eh nur statisch gewuchtet. Ich hatte schon mal das ein Reifen nicht ganz gleichmäßig reingerutscht ist ins Felgenbett, aber dann hatte man eher auf und ab Bewegungen und kein Lenkerflattern.


    - seitdem ich die Mitas E 07 nehme, ist das oft beschriebene Lenkerschlagen bei meiner Transalp weg, auch das Konstantfahrruckel merkt man nicht mehr


    - wenn man natürlich nie mal einen Schotterweg fahren will und gerne mit hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn unterwegs ist, für den gibt es sicher genug Alternativen. Für das was ich gerne fahre und wie ich fahre ist zur Zeit der E 07 das Optimum.


    - Im Gegensatz zur Heidenau ist Mitas für Viele noch immer sowas wie ein Geheimtip- manche trauen ihm auch nicht, da aus dem Ostenblock oder weil noch nie in einem Test der großen Zeitschriften. Darüber bin ich eigentlich froh, weil dadurch die Preise so schön klein bleiben. Hoffe bleibt noch eine Weile so.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hi, das Aufschaukeln hatte ich auch bei 130km/h, das lag bei mir aber an meinen alten Dämpferfedern (Bj 91 mit 46.000 km) vorne wie hinten, habe beides ausgetauscht und siehe da der Bock (Möp) steht wie ein einser - Quasi ausgelutschtes Fahrwerk - Federn.


    Ok, aber man geht ja grundsätzlich davon aus, das dass Fahrwerk in Ordnung ist. Viele Faktoren...das ist wohl richtig. Aber was ich in meiner Zeit selbst erlebt und auch bei anderen gesehen habe, sind es zu 80% immer die Reifen (Höhenschlag, Lenkerruckeln etc.). Die Felge hat er ja schon überprüfen lassen.


    - ich wechsel meine Reifen selber und wuchte nicht- außer ich fahre mit Reifenhaltern mit Geländereifen und da sind auch mal Verbindungsetappen geplant- von einem Höhenschlag habe ich aber noch nie was gehört oder gemerkt- wenn der Reifen richtig montiert ist.


    Höhenschlag von Reifen scheint in den letzten 2 Jahren (länger hab ichs nicht beobachtet) schon ein Thema zu sein. Wie schon gesagt, ein Bekannter mit seiner ZX-10 und Michelin Street Pilot heißen die glaub ich. Ein anderer mit seiner neuen Africa Twin und den von mir favorisierten Reifen Pirelli Scorpion Trail 2. Mein Kumpel mit seiner alten K100 und den Conti´s. Das sind nur die Fälle in meiner unmittelbaren Umgebung, ohne das was man sonst noch so im Internet liest. Ich verstehe es ja auch nicht....

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ich kann es mir trotzdem fast nicht vorstellen- der Reifen wird in einer festen Form gebacken, da kann eigentlich nicht die eine Seite mehr Material haben als die andere. Andererseits habe ich in Werkstätten und Reifenbuden schon genug Dumpfbacken erlebt, so daß ich eher glaube daß die den Reifen nicht richtig montiert (und eventuell gewuchtet) haben.


    Ist natürlich nur mein Eindruck/ Meinung!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • habe es auch schon oft gesehen, dass die Felge auch einen Schlag weg hat und der Reifen dann einfach auf die Gegenseite
    der Felge gedreht wird. Danach das ganze noch a bissl wuchten und gut ist. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber seine
    Felge hat ja nix...


    Auf jeden Fall ist das Problem nicht selten anzutreffen. Wem es erspart bleibt...herzlichen Glückwunsch...ich hoffe mir auch :blush:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!