Eure Reifenwahl für die Saison 2018

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Da die anderen Threads etwas älter sind und es inzwischen auch neue Produkte auf dem Markt gibt, eröffne ich mal hier einen neuen Thread. Was sind eure Reifenempfehlungen für die Saison 2018 auf unserer KLEinen?


    Also ich möchte keine Offroadreifen mehr auf meiner KLEinen, da ich zu 98 % eh nur Onroad unterwegs bin. Als Straßenreifen kommen bei mir folgende Produkte in die engere Auswahl:


    1. Pirelli Scorpion Trail II
    Was man so in den Testberichten und auch sonst so im Internet liest, scheint es ein Top Reifen zu sein. Ist natürlich auch Motorrad abhängig, klar. Hat guten Grip im Trockenen als auch bei Nässe (was mir besonders wichtig ist).


    2. Metzeler Tourance Next
    Nimmt sich wahrscheinlich nicht viel mit dem Pirelli, was man so liest. Grip im Trockenen als auch bei Nässe gut


    3. Bridgestone Battlax BT 45
    Den Reifen gibt es ja auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Fährt mein Cousin auf seiner GPZ und ist damit schon seit Jahren zufrieden. Weiß nicht was ich davon halten soll, gefällt mir außerdem vom Profil nicht. Aber wenn er guten Grip hat ist das wohl nebensächlich. Allerdings kann ich mir den BT 45 bildlich nicht auf der KLE vorstellen. Sieht irgendwie merkwürdig aus vom Profil her auf der KLE. Weiß ja auch nicht…


    Danach wird die Luft auch schon dünn für gute Straßenreifen auf dem 21er Vorderrad.
    Wird bei mir wahrscheinlich der Pirelli Scorpion Trail II werden. Mal sehen….


    Thema die Seuche mit den Schläuchen:
    Was bevorzugt ihr bzw. mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Die normalen, die dickeren oder die ganz dicken Dinger? Natürlich für den normalen Straßen- /Geländebetrieb gesehen. Ich habe immer nur die ganz normalen Schläuche gefahren. Die haben auch immer für mich gereicht. Aber vielleicht bevorzugt der eine oder andere ja die etwas dickeren Schläuche z. B. für den Offroad Einsatz. Mir fehlen da die Erfahrungswerte um eine fundierte Aussage treffen zu können. Da verlasse ich mich mal ganz auf euch…


    So wie ist das bei euch für die Saison 2018? Bleibt ihr beim altbewährten wie Heidenau, Mitas und Co. oder darf es auch mal wieder etwas neues sein.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Wenn der reifen runter ist kommt was neues drauf. :P


    Was die Saison 2018 angeht...bleibe ich bei bewährten und günstigen.
    Ich bin nicht bereit 200€ für nen Satz auszugeben, der genauso schnell runter ist wie nen mitas oder so.


    Ich glaube ich habe die Standardschläuche drin und hatte bisher kaum probs, auser dass ich alle 14 Tage Mal Luft nachsehen muß. Da ich eh tanken muß wird das zwischendurch erledigt.
    Aber meine reifen fahren auch mit dem Atmosphärischen Druck von 0,9bar ganz gut.
    Alles eine Frage der karkasse.


    Und als Ersatzreifen habe ich noch ne Menge reifen liegen, die erst Mal runtergefahren werden müssen.


    Aussagen zu aktuellen oder Facelift reifen kann ich also nicht sonderlich beitragen.
    Wichtig ist, dass ich nen gutes Gefühl damit habe. :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hab dieses Jahr mal den Mitas E08 probiert, da mir der K60 zu poltrig war. Hab den ersten Hinterreifen nach 5000km gewechselt(der Heidenauer hat 3500km gehalten) und bin sehr zufrieden damit. Top grip trocken wie nasse Fahrbahn und bei dem Preis, kann ich nur empfehlen.Allerdings muß er mit sehr viel Luft gefahren werden, sonst reißt er dazwischen ein.


    SveneMe :thumbup:

  • mitas e 07 weiterhin auf 3 Mopeds- halten wirklich ewig und kosten nix und ich fahre sie auch sehr gerne vom Gefühl was sie vermitteln. Wer schon mal mit mir gefahren ist weiß daß ich die Moped nicht um die Kurve trage, die Reifen sind wirklich so gut.


    Hab die sogar auf Vadero (Satz 130,- für Dakarvarainte = verstärkt) drauf- haben ca. 15 000 km drauf und sind noch nicht am Ende. Transalp auch weit über 10 000, habe dann nur runter geschmissen, weil großer Urlaub anstand- werde ich aber noch mal ausziehen lassen.


    Bei allen anderen Reifen war bei 6000 km Glatze!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich kann für die GPZ nur sagen, dass der BT45 für die GPZ der Allzweckreifen ist und den es für die A und die D gibt. Für die D gibt es neuere Fabrikate, welche ich auf meine A nicht aufziehen darf.
    Der passende Heidenau ist was günstiger, soll aber nicht die Haftung bringen, wie der BT45 - hält aber länger...
    Der BT45 haftet bei niedrigen Temperaturen, als auch bei Feuchtigkeit/Nässe gut, bis befriedigend - ist aber dementsprechend zwischen 5 - 7 tkm glatt (hinten). Der vordere hält was länger, neigt aber zur Sägezahnbildung (was aber nur ein optisches Problem darstellt, solange das Fahrwerk stabil ist).
    Die GPZ fährt allerdings schlauchlos ihre Gussfelgen. Keine Ahnung, ob die BT45 für die KLE wieder was anderes sind und da ein Schlauch zugehört und sich der Reifen im Gummiaufbau unterscheidet???

  • Hab dieses Jahr mal den Mitas E08 probiert, da mir der K60 zu poltrig war.


    Hattest du den normalen K60 oder den K60 Scout drauf?
    Denn der K60 Scout wird eigentlich überall in den höchsten Tönen gelobt.
    Deswegen die Frage, das wundert mich nämlich a bissl.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Grobstollig = laut, ganz normal.


    Beim Mitas E 07 finde ich es nicht schlimm, nur wenn ich mal eine Weile kaum Kurven fahre, dann ist besonders beim anschließenden Kurvenschwingen in Schräglage erst mal ordentlich laut. Aber die anderen Vorteile wiegen das Geräuschniveu auf, stört mich auch nicht so doll wie vielleicht andere. Ist aber immer wieder ein Grund, warum manche keine grobstolligen Reifen mögen- lauter und Vibrationen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • dickere Schläuche für offroad obwohl du eigentlich Strasse fahren willst? ich denke die Standard sind okay, hatte zumindest in den zehn Jahren und über 50000 km keine Probleme mit denen, sowohl Strasse wie LGKS & Co.


    was die Optik vom Bridgestone auf der KLE angeht da hast du selber eine Antwort geliefert :)


    bleibt die Frage: Pirelli oder Metzler?


    hmm... beide Testsieger, wirst wahrscheinlich bei keinem einen Fehlgriff machen


    Du weißt aber schon, dass Metzler mittlerweile zu Pirelli Gruppe gehört? :)


  • Was die dickeren Schläuche angeht, wollte ich eigentlich nur ein paar Erfahrungswerte / Meinungen hören. Mit Sicherheit reichen die normalen Schläuche im Straßenbetrieb. Habe ich ja auch so geschrieben. Aber man lässt sich ja gerne auch eines Besseren belehren, was zum Beispiel den Offroad-Einsatz angeht. Da werden eigentlich schon seit Jahren von den Offroad Fahrern die etwas dickeren Schläuche propagiert. Deswegen die Frage...


    BT 45 auf der KLE brauchen wir glaube ich nicht drüber reden, also rein optisch. Dennoch kein schlechter Reifen, auch wenn es nass wird. Auf eine GPZ würde ich den Bedenkenlos aufziehen. Ich glaube da beißt sich das auch nicht so mit der Optik.


    Wird wahrscheinlich der Pirelli ST2 werden. Wie du schon sagtest ->Testsieger. Das Metzeler jetzt zur Pirelli Group gehört wusste ich nicht, aber danke für die Info.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Bei mir sollen es auch erstmals die mitas e07 werden. Und das werden auch meine ersten richtigen 50/50 Reifen sein. Wenn sie halt irgendwann kommen. Warte jetzt schon über 2 Monate drauf :maul: :maul: :maul:

  • Beim Reifenhändler bestellt oder direkt bei Ebay. Dort habe ich immer gekauft, keine 3 Tage gewartet. Beim Händler hätte ich auch 4 Wochen warten sollen...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • mitas e 07 weiterhin auf 3 Mopeds- halten wirklich ewig und kosten nix und ich fahre sie auch sehr gerne vom Gefühl was sie vermitteln. Wer schon mal mit mir gefahren ist weiß daß ich die Moped nicht um die Kurve trage, die Reifen sind wirklich so gut.


    Hab die sogar auf Vadero (Satz 130,- für Dakarvarainte = verstärkt) drauf- haben ca. 15 000 km drauf und sind noch nicht am Ende. Transalp auch weit über 10 000, habe dann nur runter geschmissen, weil großer Urlaub anstand- werde ich aber noch mal ausziehen lassen.


    Bei allen anderen Reifen war bei 6000 km Glatze!


    Hab jetzt auch seit 1.000k einen Satz drauf und bin sehr zufrieden. :thumbup:
    Der schluckt die Berliner Schlaglöcher wesentlich besser als mein alter Conti.
    Ausserdem ist der Preis mit 123,50 €/Satz echt Top!

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • mitas e 07 weiterhin auf 3 Mopeds- halten wirklich ewig und kosten nix und ich fahre sie auch sehr gerne vom Gefühl was sie vermitteln. Wer schon mal mit mir gefahren ist weiß daß ich die Moped nicht um die Kurve trage, die Reifen sind wirklich so gut.


    Hab die sogar auf Vadero (Satz 130,- für Dakarvarainte = verstärkt) drauf- haben ca. 15 000 km drauf und sind noch nicht am Ende. Transalp auch weit über 10 000, habe dann nur runter geschmissen, weil großer Urlaub anstand- werde ich aber noch mal ausziehen lassen.


    Bei allen anderen Reifen war bei 6000 km Glatze!


    Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit dem Mitas E07, aber die Marke Mitas ist im Crossbereich schon lange eine Macht.
    Wir hatten auf unseren Hardenduros glaube ich die Kombi C18 / C19. Mit denen sind wir überall durch bzw. hoch gefahren.
    Wenn der E 07 nur halbwegs so gut ist, als das was ich von Mitas kenne, ist der Reifen schon eine Hausnummer.


    Btw. Die Laufleistung eines Reifens steht bei mir nicht an erster Stelle. Viel wichtiger ist guter Grip im Trockenen als auch bei Nässe.
    Danach frag ich erst nach der Haltbarkeit. Wen es interessiert hier mal einen Link zu Varahannes. Der hat verschiedene Reifen getestet.
    Auf der Varadero als auch auf der Africa Twin. Und der fährt extrem viel übers Jahr...


    afrika twin-b
    Varadero 500.000 km

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hab jetzt auch seit 1.000k einen Satz drauf [...]

    Entweder fehlt ein "m" für "km", oder es soll ein "t" statt ein "k" sein. Dann könnte es "1t", oder "10t" heißen. Aber bei 100tkm sieht es schon unrealistisch aus für einen Reifen.
    Und 1000 Kilo Gewicht sind auch abwegig... wobei - ich kenn Grabstein jetzt nicht...

  • *klugscheissermodus*


    Wären bei bei 1000k so gesehen nich 1000000km?


    *klugscheissermodus aus* ;)


    Da mach ich Mal mit.
    Heiner, du hast Recht, ABER Peter hat nichts von km geschrieben.


    Jetzt aber Schluss.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • Da ich um die 25 000 km im Jahr fahre, ist für mich die Laufleistung schon eine wichtige Größe. Und der Mitas ist da super, aber auch in den anderen Disziplinen finde ich ihn top!
    Varahannes kann man nicht als Maßstab nehmen, fährt viel beruflich Motorrad, nur einmal Metzler, ansonsten nur Bridegstone- kann also max. über einen Reifenhersteller was sagen (auf der Varadero)- und ich schätze mal, daß er die gesponsert bekommt, so wie er die Affentwin auch von Honda bekommen hat. Der fährt auch ganz viel Autobahn- sonst würde er die Kilometer gar nicht schaffen- mal in 24 h möglichst viele Kilometer und so was macht der mit. Nicht mein Fahrverhalten, ich mag eher kleine und kleinste Straßen, offroad geht auch mal gerne. Fährt der fast gar nicht, hat vor kurzem Premiere gehabt. Ich kenne ein paar Leute, die den kennen- ist nicht so ganz einfach der Typ ...
    Auf der Autobahn wird der Mitas hinten auf jeden Fall bei der Varadero recht wam, aber fahre ich ja faast nicht- meist 120, 140 auf Dauer hält er aber durch, nur noch scnhneller, da wird er wahrscheinlich schneller abbauen- aber bei ca. 13mm Profil dauert auch das wahrscheinlich auch länger als bei anderen Reifen ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Da ich um die 25 000 km im Jahr fahre, ist für mich die Laufleistung schon eine wichtige Größe. Und der Mitas ist da super, aber auch in den anderen Disziplinen finde ich ihn top!
    Varahannes kann man nicht als Maßstab nehmen, fährt viel beruflich Motorrad, nur einmal Metzler, ansonsten nur Bridegstone- kann also max. über einen Reifenhersteller was sagen (auf der Varadero)- und ich schätze mal, daß er die gesponsert bekommt, so wie er die Affentwin auch von Honda bekommen hat. Der fährt auch ganz viel Autobahn- sonst würde er die Kilometer gar nicht schaffen- mal in 24 h möglichst viele Kilometer und so was macht der mit. Nicht mein Fahrverhalten, ich mag eher kleine und kleinste Straßen, offroad geht auch mal gerne. Fährt der fast gar nicht, hat vor kurzem Premiere gehabt. Ich kenne ein paar Leute, die den kennen- ist nicht so ganz einfach der Typ ...
    Auf der Autobahn wird der Mitas hinten auf jeden Fall bei der Varadero recht wam, aber fahre ich ja faast nicht- meist 120, 140 auf Dauer hält er aber durch, nur noch scnhneller, da wird er wahrscheinlich schneller abbauen- aber bei ca. 13mm Profil dauert auch das wahrscheinlich auch länger als bei anderen Reifen ...


    Hallo Mike,
    na das ist doch mal eine Aussage. Freut mich sehr. Natürlich kann man den Hannes nicht als Maßstab nehmen aber es ist doch mal interessant zu lesen, welche Laufleistung seine unterschiedlichen Reifen auf demselben Moped haben. Mal völlig losgelöst ob er jetzt viel Autobahn oder Landstraße fährt. Ich kenne Hannes auch vom Pannonia-Ring. Dort macht er unter anderem den Instuktor für die Rookies (grüne Gruppe) mit seiner alten CBR. Die Varadero und die CBR sind seine eigenen. Die Twin hat er gesponsert bekommen, wohl wahr. Ist eigentlich ein ganz angenehmer Zeitgenosse. Die Österreicher haben halt eine etwas andere Mentalität als wir Deutschen. Gesponsert bekommt er natürlich viel, das ist auch wahr...


    Ich werde vielleicht im Schnitt 3000-4000 km höchstens im Jahr fahren eher weniger. Von daher ist mir die Laufleistung eines Reifens weniger wichtig.
    Das mit dem Moped fahren ist ja auch eine Zeitfrage. Außerdem habe ich meistens irgendein Gerödel dabei. Das heißt dann wieder Rucksack oder Koffer ans Moped.
    Bequemerweise nimmt man dann doch das Auto... :avatar70195:


    Btw. fährt noch jemand den Metzeler Karoo 3 oder den Michelin Anakee 3 bzw. den Anakee Wild ? Michelin scheint irgendwie nicht mehr so in Mode zu sein...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Entweder fehlt ein "m" für "km", oder es soll ein "t" statt ein "k" sein. Dann könnte es "1t", oder "10t" heißen. Aber bei 100tkm sieht es schon unrealistisch aus für einen Reifen.
    Und 1000 Kilo Gewicht sind auch abwegig... wobei - ich kenn Grabstein jetzt nicht...


    1.000 km :rolleyes::whistling:

    EINMAL mit Profis arbeiten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!