ometa, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo ometa,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.


    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Hallo zusammen,
    ich bin ometa (knapp 50) und habe mir heute eine 91er KLE besorgt.
    Einige kennen mich vielleicht aus dem gpz.info Forum, denn ich habe bereits eine 89er GPZ (also A-Modell).
    Motortechnisch bin ich also schon etwas bewandert, was den Twin angeht. Ansonsten gilt es jetzt, die anderen Unterschiede heraus zu finden.
    Momentan bastel ich noch an einer XT500 meines Kumpels, aber wenn die soweit ist (braucht mal eine Generalüberholung), soll die KLE auf den Bock, bzw. an den Haken.
    Die KLE ist ziemlich runter: Federbein platt, Fußpedale verbogen, kleinere Macken an der Verkleidung, Reifen holzig, Tank verbeult, etc.
    Es steht eine Menge Arbeit an - dafür war sie günstig und stand in der Nähe.
    Mein Vorteil (hoffentlich): ich hab einige Teile liegen, die zwischen GPZ und KLE kompatibel sind, wie jede Menge Schrauben, Nippel, Gummis, usw. Zur Not habe ich hier auch noch einen Vergaser, einen GPZ-Motor, diverse Elektrik, etc.
    Jedenfalls dreht sie, hat aber nicht mehr genug Saft zum starten (stand auch länger unbenutzt draußen).
    Als erstes will ich sie ans Laufen bringen und dann mal schauen, wie und wo ich beim Wiederaufbau beginne.
    Mein erster Gedanke war natürlich: "Umbau auf SuMo!" - aber da ich nicht im Geld schwimme, muss ich erstmal das Nötigste für den TÜV machen. Und dann bekommt sie einen Satz Straßenreifen auf die Felgen. Vielleicht gefällt mir das ja schon.
    Ich will mit ihr nicht ins richtige Gelände, nur unsere Straßen im Rhein-Sieg-Kreis sind derart schlecht geworden, dass es für die kleine Runde durchs Bergische Land mit der GPZ keinen richtigen Spaß mehr macht.


    Soweit erstmal. Wenn ich an die KLE ran gehe, werde ich einen Projekt-Thread erstellen und ausführlich von meiner Arbeit berichten (selbstverständlich reich bebildert). Bis dahin muss ich schonmal ein paar Teile zusammen suchen.
    Wenn ihr Fragen habt - immer raus damit. Privates möchte ich hier allerdings nicht so rausposaunen. Dazu schreibt man sich besser per PN, oder noch besser man trifft sich einfach.

  • Hallo Ometa,


    wieder ein fast-mit-fünfziger. Wir sind eine Macht und reißen alles nieder... :thumbup:


    :willkommen2: und viel Spass hier...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Moin und herzlich willkommen hier.
    Das wird interessant und...
    Wieder eine vor dem schlachten gerettet...
    Grüße... Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • :welcome4: Ometa,
    schön dich hier begrüßen zu dürfen. Meine GPZetten mussten seinerzeit gehen. Dennoch lese ich immer noch im GPZ Forum mit.
    Die KLE bereue ich bis heute nicht. Auch wenn du bis jetzt kein Ambitionen hegst würde ich zu Reifen raten die auch auf losen untergründen Spass bieten. Abstecher auf einigermaßen gut befestigten Schotterwegen erfordern kein besonderes fahrerisches können, machen aber Laune.


    Gruß
    Frank

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Schade...
    ich hatte schon die Hoffnung, dass ihr die GPZ Rubrik hier mal wiederbelebt (außer dem GPZ-Forum).
    Wieder nix...Jetzt muss ich mir doch noch eine GPZ 500 als 2. Moped kaufen...Schämt euch... :thumbup:


    Gruß
    Jörg

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ich kann mir gerne Mühe geben und Fragen zur GPZ beantworten. Aber die kriegt man auch, oder eben, im GPZ-Forum...
    Keine Ahnung, was hier vor vielen Jahren mal zwischen den Foren los war.
    Ich will nur schrauben und seh da keine Konkurrenz.


    Deshalb gleich mal noch ein paar allgemeine Fragen:
    Hat sich mal einer die Mühe gemacht und die Kompatibilität der Baujahre gelistet?
    Da ich ein paar Teile suchen muss, wäre es hilfreich in einer Übersicht zu sehen, welche Anbauteile untereinander kombinierbar sind.
    Bei der GPZ gibt es ja nur A- und D-Modell.
    Insbesondere interessiert mich das bei der Verkleidung (insbesondere was die Frontmaske angeht) und den Sitzbänken.
    Ich durchforste zwar fleissig das Forum, aber es hakelt noch bei der Struktur, was die Bereiche angeht.


    Hier mal ein Beispiel:
    seitendeckel.JPG
    An der Verkleidung ist ein Schloß verbaut. Wenn ich bei den diversen Händlern suche, ist dort immer nur ein Loch für eine Schraube. Ich hab noch kein Teil gesehen, dessen Bohrung/Aufnahme zum Schloß passt.

    Einmal editiert, zuletzt von ometa ()

  • Ich kann mir gerne Mühe geben und Fragen zur GPZ beantworten. Aber die kriegt man auch, oder eben, im GPZ-Forum...
    Keine Ahnung, was hier vor vielen Jahren mal zwischen den Foren los war.
    Ich will nur schrauben und seh da keine Konkurrenz.

    Nee, ist klar. Konkurrenz gibt es da keine denke ich. Es ist nur so wie du schon sagtest, die Informationen z.B. zur GPZ 500 musst du dir im ganzen Internet zusammen suchen. Da hast du keine Plattform wie hier zur KLE. Ich lese da auch im GPZ Forum, Motortalk, Netbiker etc. mit. Besonders wenn es um spezielle Sachen, wie die Kombatibilität der Teile geht. Beim Motor kein Problem, ist ja derselbe wie bei der KLE mit ein paar Modifikationen. Aber was den Rest angeht, wirds schon schwierig. Leider findet man mehr Info´s zu den GPZetten ab 750ccm aufwärts, als zu der kleinen 500er.


    Gruß

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Die "älteren" Frontmasken (mit / ohne Scheibe) sind kombinierbar ohne weiteres.
    Wie wäre es mit einem Thread für die Kombinierbarkeit von Teilen. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • An der Verkleidung ist ein Schloß verbaut. Wenn ich bei den diversen Händlern suche, ist dort immer nur ein Loch für eine Schraube. Ich hab noch kein Teil gesehen, dessen Bohrung/Aufnahme zum Schloß passt





    Ich glaube das ist mit dem rechten Seitenteil immer so, damit du dein Schloss einbauen kannst.
    Sonst würdest du ja zu dem neuen Schloss auch einen neuen Schlüssel benötigen. Wahrscheinlich
    ist das "Schraubenloch" so zentriert, dass du es nur noch auf die entsprechende Größe bringen musst
    um dein Schloss einzubauen. Könnte ich mir zumindest vorstellen...


    Ist das eventuell so? Tuborg & Co
    Keine Ahnung, aber logisch wäre es... :blush:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Da gehe ich mit der Logik mit.


    Und Briefkastenschlösser können schon Mal verschiedene Radien haben. :D
    Deshalb nur ein zentrierloch.
    Leuchtet ein.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich komme hier nicht mit. :confused: :confused: :confused:
    Die Rechten Seitenverkleidungen hinten haben Werkseitig ein Loch in die das Original Schloss selbstverständlich hineinpasst.
    Das kann man sehr gut erkennen auf den Fiches von Pfeil.
    Und was ist gemeint mit "Zentrierloch"?

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ach egal. Habe mir die Fiches nicht angesehen. :blush:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich komme hier nicht mit.
    Die Rechten Seitenverkleidungen hinten haben Werkseitig ein Loch in die das Original Schloss selbstverständlich hineinpasst.
    Das kann man sehr gut erkennen auf den Fiches von Pfeil.
    Und was ist gemeint mit "Zentrierloch"?


    Na wenn das Loch schon so groß ist, das dass original Schloss passt dann ist ja gut. Aber wenn man ein anderes Schloss einbauen will, weil z. B. das original kaputt ist, muss man doch das Loch an das neue Schloss anpassen. Diese "Briefkastenschlösser" gibt es halt in unterschiedlichen Größen und ich glaube nicht das da auf Anhieb etwas passt. Wenn, dann wäre das natürlich schön...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ich habe tatsächlich keine Ahnung von Briefkastenschlössern.
    Aber:.... Viele Schaltschrankschlösser sehen dem Schloss der Verkleidung verdammt ähnlich. :D
    Da sollte sich auf Anhieb was passendes finden lassen. :laugh1:


    Oder ein gebrauchtes Originales. Auch gern ohne Schlüssel. Der geneigte Schrauber findet schon heraus an welcher Stelle eine Feile bei gestcktem Schlüssel anzusetzen ist. :thumbup:

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das sieht doch mal gut aus, wenn die länge des Zylinders und die des Riegels passt.
    Gibt für alles eine Lösung. Man(n) muss sie nur finden... :thumbup:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!