Schwimmerkammern Vergaser

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,
    ich hatte heute meine KLE, Bj 1996 Winterfest gemacht, ich leere immer die beiden Schwimmerkammern über die Ablasschraube unten.
    Beim rechten Vergaser ist mir aufgefallen dass es als weiter tropft, es hört nicht auf. Dann dreh ich die Schraube wieder rein, warte kurz und beim öffnen läuft schon wieder das Benzin. Also irgendwie füllt sich die Schwimmerkammer immer gleich wieder. Benzinhahn steht auf ON. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Danke im voraus.
    gruss Daniel

  • Hallo Diddi,
    wahrscheinlich am Benzinhahn selbst. Der dichtet vielleicht nicht mehr richtig ab.
    Auf Pri lässt er alles durch. Vergaserkammern füllen. Auf on holt sich die Maschine
    über Unterdruck den Sprit. Da läuft normalerweise nix. Ergo = Benzinhahn vermute ich.


    Mal sehen, was die anderen dazu sagen...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Jupp wird wohl der Hahn ein defekt haben.


    Hilft nur eins! Weiter fahren ;)

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Vielleicht hängt der Schwimmer und das VenTil ist offen.
    Versuch erstmal, bevor der hahn zerlegt wird, mit einem Hammerstiel gegen das Gehäuse zu klopfen und so das VenTil wieder zur Arbeit zu zwingen.


    Edith sacht: wenn nur eine Kammer überläuft, kann es nicht der Benzinhahn sein, oder irre ich? Tuborg: will auch Mal klugscheissen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • @India und Hrx
    ihr habt vermutlich beide recht. Er schreibt Benzinhahn steht auf on. Da dürfte eigentlich nix kommen, da der Unterdruck erst aufgebaut wird wenn der Motor startet. Also Benzinhahn undicht....da es nur der rechte Vergaser zu sein scheint, hängt wahrscheinlich auch noch das Schwimmerventil.


    diddi
    wieso machst du dir eigentlich die Arbeit mit dem entleeren der Schwimmerkammern?
    Volltanken, Benzinstabilisator rein, 10min. laufen lassen damit der Saft auch im Vergaser steht und gut ist.
    Die springt im Frühjahr besser an und du musst nicht ewig orgeln bis sie kommt. und das Benzin zersetzt
    sich halt auch nicht. Völlig Stressfrei... :thumbup:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Volltanken, Benzinstabilisator rein, 10min. laufen lassen damit der Saft auch im Vergaser steht und gut ist



    Geht auch ohne Stabilisator. :thumbup:
    Mit schlechtem Gewissen, Mal im Dezember oder Januar starten und etwas laufen lassen, ob sie noch lebt. :rolleyes:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Natürlich geht das. Aber du merkst den Stabilisator spätestens im Frühjahr beim ersten Start.
    Ist echt super das Zeug. Hab das sogar in der Motorsense und im Rasenmäher. Nie Probleme
    gehabt.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • diddi
    wieso machst du dir eigentlich die Arbeit mit dem entleeren der Schwimmerkammern?
    Volltanken, Benzinstabilisator rein, 10min. laufen lassen damit der Saft auch im Vergaser steht und gut ist.
    Die springt im Frühjahr besser an und du musst nicht ewig orgeln bis sie kommt. und das Benzin zersetzt
    sich halt auch nicht. Völlig Stressfrei..

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das mit dem entleeren geht eigentlich super schnell, Schlauch drauf, Schraube auf mit Spezialschlüssel, fertig. Aber den Benzinstabilisator werde ich mir auch mal kaufen. Klingt super. Also das Problem wäre dann bei mir der Benzinhahn plus Vergaser. Reicht es eigentlich wenn man ein Reparaturdichtsatz für Benzinhahn kauft oder würdet ihr einen Austauschhahn kaufen? Wenn die Schwimmernadel auch hängt, müsste der Vergaser nicht dann überlaufen?
    Nochmals danke für eure Antworten.
    gruss Daniel

  • Hi Daniel,


    Benzinstabilisator: Du hast halt weniger Stress /Arbeit und es funktioniert. Ich habe z. B. den Benzinstabilisator von Liqui Moly. da kostet die 250ml Flasche so um die 7,- Euro. Pro 5l sprit brauchst du 25ml. Da kannst du dir ausrechnen, wie lange die 250ml halten.


    Schwimmernadel: Überlaufen nicht unbedingt, siehst du ja. Nimm mal den Tipp von IndiaRomeo. Klopf einfach mit dem Hammerstiel a bissl auf die Schwimmerkammer und der Fall dürfte vorerst erledigt sein.


    Benzinhahn: Da folgt wohl jeder seiner eigenen Philosophie. Ich persönlich halte von Reparatursätzen wenig. Kannst du natürlich machen, wenn du das willst. Kuck mal bei unserem easy im Shop (Tigerparts.de). Reparatursatz oder neu musst du entscheiden.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Ich würde erst mal den Benzinhahn reparieren- neuer wird wahrscheinlich bei Kawa mit Gold aufgewogen, bei einem Gebrauchten weißt nicht wie der beieinander ist. Danach müßte eigentlich das Entleeren der Schwimmerkammer klappen. Daß Deine Schwimmernadel hängt glaube ich nicht, da Dein Versager sonst nicht überläuft- die Schwimmerkammer muß ja erst mal gefüllt werden, damit die Schwimmernadel zu macht.


    Entleeren- habe ich auch immer bei meiner XJ900S gemacht- da war einfach, laufen lassen bis aus geht, da Benzinhahn und Benzinpumpe. Mache ich aber jetzt nicht mehr, da im Frühjahr dann erst mal alle Schwimmernadelventile undicht und die Versager tropfen. Erst nach klopfen und ... ist das wieder dicht. Jetzt laß ich die einfach so stehen und ist dicht und springt auch gut an. Bei der KLEnen habe ich noch nie Sprit abgelassen- gab schon Fälle, wo die kleinen Ablaßschrauben abgerissen sind- dann ist die Schwimmerkammer kaputt und Ersatz einzeln gib es nicht. Die KLEne springt nach 6 Monaten Standzeit eigentlich immer gut an- ein bißchen Drehen ohne daß der Motor anspringt ist ja ganz gut, dann wird das Öl erst mal ein bißchen im Motor verteilt nach der langen Standzeit.
    Manche tanken vor dem Abstellen das SUPERPLUS, soll sich auch nicht so doll zersetzen. Mach ich nicht, ich füll in den Tank aber ordentlichen Schluck Spiritus, um mögliches Kondenswasser zu binden- das schwimmt sonst unten und macht den Tank kaputt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Bei mir hat es mit dem Reparatursatz für Benzinhahn geklappt. :thumbup:
    Hab ich am Ende sogar selbst gemacht (!) obwohl ich kein Superschrauben bin... 8)
    Hab mich da aber erst rangetraut nachdem ich eine Explosionszeichnung vom Hahn gefunden habe.
    So ganz nebenbei, bei mir hat eine o- Ring Dichtung ganz gefehlt... :confused: :patsch:

  • Gut da muss ich jetzt Mike wieder recht geben. Wenn du einen gebrauchten Benzinhahn kaufst, weißt du eben auch nicht ob und wie lange der hält. Reparatursatz ist schon ok. Ich persönlich würde aber einen neuen bevorzugen. Klar ist der nicht günstig, aber dann haste mal Ruhe. Und darauf kommt es halt mir an, dass ich einmal was vernünftig mache und habe dann meine Ruhe. Es ist nix schlimmer als wenn du 2 oder 3 mal an einer Sache anfängst. Jetzt reparierst du den Benzinhahn und nächstes oder übernächstes Jahr geht er dann doch kaputt. Dann denkst du dir, hätte ich auch gleich einen neuen einbauen können. Oder er hält. Weiß man eben nicht...So hat eben jeder seine eigene Philosophie.


    Hab gerade mal schnell Tante Google gefragt:
    Benzinhahn Rep.-Kit ab 15,- (Ebay)
    Benzinhahn Neu ab 65,- (Ebay)
    oder bei Easy im Shop

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Benzinhanhn kostet ca. 110 Euro ...- Reparaursatz bei Louis 7,99. Ist doch kein Hochtechnisches Teil, wenn dann sind ein paar Gummis verschlissen.


    Wobei ich regelmäßig mit Benzinhahn auf Reservestellung fahre, damit sich unten im Tank nicht er der ganze Schmodder ansammelt sondern regelmäßig rauskommt! Nicht unbedingt auf Reisen, aber bei mir in der Umgebung weiß ich ja, wann ich ungefähr tanken muß ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Benzinhanhn kostet ca. 110 Euro ...- Reparaursatz bei Louis 7,99. Ist doch kein Hochtechnisches Teil, wenn dann sind ein paar Gummis verschlissen.


    Wobei ich regelmäßig mit Benzinhahn auf Reservestellung fahre, damit sich unten im Tank nicht er der ganze Schmodder ansammelt sondern regelmäßig rauskommt! Nicht unbedingt auf Reisen, aber bei mir in der Umgebung weiß ich ja, wann ich ungefähr tanken muß ...






    110,- sogar. Da sind ja die original verpackten in der Bucht für 65,- bis 90,- direkt günstig (Vorsicht Ironie)... :smoker:
    7,99 bei Louis ??? Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob das was taugt. Bei Easy im Shop kostet der Reparatursatz 34,- (Unterdruckversion)und ist wahrscheinlich qualitativ besser als der von Louis. Ich hatte früher in einer Saison schon 2 x denselben Benzinhahn repariert, mit einem günstigen Rep.-Kit. War immer wieder undicht, weil die Gummidichtungen nix taugten. Und genau die Dichtungen sind immer das Problem. Daher meine Allergie gegen die Reparatursätze.


    Das mit der Reserve hab ich früher auch immer gemacht. Wenn sie anfängt zu stottern, weißte es ist Dreck oder Wasser im Tank.
    Zeit für einen Benzinfilter und / oder eine Tanksanierung. ;(

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Oder vorbeugen ...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ...oder so. Aber das muss alles Daniel für sich entscheiden.
    Er muss wissen welche Vorgehensweise für ihn die richtige ist.
    Entweder ein gescheites Rep.-Kit (Tigerparts) oder in der Bucht
    ist gerade ein noch neu verpackter KLE Benzinhahn drin für 65,-
    So würde ich es machen. Aber wie gesagt, das muss er selber wissen...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hallo,


    danke nochmal für eure Tipps. Wenn ich Zeit habe gehe ich einmal dran. Werde euch berichten.
    Denke einen gebrauchten Hahn zu kaufen schließe ich aus.Den Benzinstabilisator bestell ich mir auf jedenfall. Hätte noch mal eine Frage zu den Louis Produkten wobei mir der Dichtungssatz viel zu günstig vorkommt. Wenn meine Kle Bj 96 ist welchen Satz würde ich dann benötigen? Was bedeutet das A - A ?


    KLE 500 Bj 91-2001 LE 500 A1 - A11
    KLE 500 Bj 93 - 96 LE 500 A3-A6


    gruss Daniel

  • Hallo Daniel,


    gebrauchter Benzinhahn hätten wir damit also abgehakt.
    Und mal ehrlich, ein Dichtungssatz für 7,99 kann nix taugen.
    Tut mir leid. So habe ich auch 2x repariert, weil ist ja günstig.


    Hier mal der Link zum Rep.-Kit bei easy im Shop.


    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    Die A´s:
    A1 war die erste Version, folglich A11 die letzte Version vor der B Reihe 2004/2005
    Meine 99er z. B. ist eine A7. Im Prinzip kannst du beides nehmen, da deine 93er eine A3 ist.
    A1-A11 ist deine A3 mit drin. A3-A6 ebenfalls. Da hat sich wohl nix geändert außer der Ersatzteilenummer
    beim Hersteller, nehme ich mal an.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • [quote='KLEbär','index.php?page=Thread&postID=113716#post113716']Hallo Daniel,


    gebrauchter Benzinhahn hätten wir damit also abgehakt.
    Und mal ehrlich, ein Dichtungssatz für 7,99 kann nix taugen.
    Tut mir leid. So habe ich auch 2x repariert, weil ist ja günstig.


    Hier mal der Link zum Rep.-Kit bei easy im Shop.


    Hallo Daniel,


    gebrauchter Benzinhahn hätten wir damit also abgehakt.
    Und mal ehrlich, ein Dichtungssatz für 7,99 kann nix taugen.
    Tut mir leid. So habe ich auch 2x repariert, weil ist ja günstig.


    Hier mal der Link zum Rep.-Kit bei easy im Shop.


    Tigerparts Onlineshop - Motorradteile, Motorradzubehör, Verschleissteile, Schmierstoffe, Werkzeug


    Die A´s:
    A1 war die erste Version, folglich A11 die letzte Version vor der B Reihe 2004/2005
    Meine 99er z. B. ist eine A7. Im Prinzip kannst du beides nehmen, da deine 93er eine A3 ist.
    A1-A11 ist deine A3 mit drin. A3-A6 ebenfalls. Da hat sich wohl nix geändert außer der Ersatzteilenummer
    beim Hersteller, nehme ich mal an.
    Danke, super erklärt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!