Navigation App (Kurviger Pro / kurviger.de)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat mich auf die App "Kurviger" aufmerksam gemacht, es gibt auch die Webseite http://www.kurviger.de dazu.
    Ich finde das Konzept sehr interessant und die Performance ist angenehm flott, die Planung recht einfach,
    es handelt sich offiziell noch um eine Betaversion, ich habe die Kurviger Pro gekauft und teste es.
    Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden, habt ihr schon Erfahrungen mit gemacht?


    Grüße, Pio

  • Bisher nicht.
    Bin über dein Test gespannt und auch wieviel Kurven für'n könich zusammenkommen, wenn er haus und hofrunde Fahrt. :D

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Bin auch schon gespannt auf deinen Test. Wusste garnicht das es das gibt... :blush:
    Benutze selbest immer noch das mehr oder weniger kostenlose Navigon T-Mobile Edition.
    Hätte aber gerne für das Moped was anderes bzw. besseres als der Navi-Einheitsbrei.
    Dann teste mal...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Moin, die kostenlose Version scheint ne ziemliche Sparvariante zu sein. Die Pro kostet 6,99€. Nicht zu teuer wenn man den Umfang sieht. Wie siehts denn da mit Kartenmaterial aus? Ging aus der Vorstellung im Play store nicht so richtig hervor :hmm:

  • Zum Thema Kartenmaterial:


    https://docs.kurviger.de/de/app/offline_maps


    sieht mal gar nicht schlecht aus. Laut Webseite
    Kartenmaterial Weltweit. Ob das allerdings so
    auch mit dem Weltweit funktioniert bleibt abzuwarten.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ich glaub das geht auch etwas einfacher. Habe dieses Jahr mal die neue Navigon Cruiser-Motorradapp probiert und bin recht zufrieden damit. Routenplanung kann man auf der Karte variieren, kurvenreich,usw. umschaltbar auf alles was in der Nähe ist, Gaststätten, Tankstellen,Sehenwürdigkeiten...mit Kilometerangabe und mit einem Druck navigiert, teilweise auch benzinpreise. Ach genau, Geschwindigkeits- und Blitzeranzeige ist auch noch dabei.
    Hab allerdings auch festgestellt, das sie nur am Anfang kostenfrei ist, war aber nicht teuer und Karten sind auch offline nutzbar.
    Mir hats jedenfalls getaugt.


    SveneMe

  • SveneMe
    Ich bin Navigonfan seit Beginn der Software. Hatte die Cruiser auch mal drauf.
    Benutze immer noch die Navigon T-Mobile Edition. Natürlich mit Upgrades.


    Allerdings 3 Kritikpunkte zur Cruiser App.
    Stromverbrauch bei meinem Android Handy war sehr hoch (kann bei iOS anders sein).
    Monatsabo 3,99, Jahresabo 19,99, Unbegrenzt 59,99
    Anfangs kein Querformat möglich. Funktioniert das jetzt?


    Ansonsten hat die Cruiser wirklich gut funktioniert.


    Aber von einem Markenhersteller wie Garmin/Navigon oder TomTom erwarte ich schon,
    das Dinge wie niedriger Stromverbrauch und Querformat von Anfang an funktionieren.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Ergänzung in Sachen Cruiser:


    KLEBär kann ich im Grunde zustimmen, nur dass mein Gesamtfazit deutlich negativer ausfällt (getestet im 2. Quartal 2017 - mag sein, dass es inzwischen Verbesserungen gegeben hat)


    Stromverbrauch: unterirdisch :cursing:
    'Timing' der Ansagen: mangelhaft :thumbdown:
    'Qualität' der Routenplanung: 1A 30er-Zonen-finde-App zumindest in dichter besiedelten Gebieten :patsch:


    ernsthaft: die App mag in 'freier' Wildbahn irgendwo weitab von Städten ganz passable Routen finden, aber der Kurven-finde-Algorythmus scheint nicht der ausgefeilteste zu sein. Wenn es die Option "Stadtvermeidung" (inzwischen?) gäbe wäre der Ansatz bestimmt ok, aber in der von mir getesteten Version hatte jegliche 30er oder gar verkehrsberuhigte Zone eine magische Anziehungskraft... :angry:


    VG
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Stromverbrauch: unterirdisch
    'Timing' der Ansagen: mangelhaft
    'Qualität' der Routenplanung: 1A 30er-Zonen-finde-App zumindest in dichter besiedelten Gebieten


    ich hatte mir die App auch gekauft für 6,99. Wenn ich teste dann nur die Vollversion, die Light-Version zu testen macht keinen Sinn.
    Ich glaube da sind wir uns alle einig. Der hohe Stromverbrauch der App hat sich also zur ersten Version nicht verbessert, zumindest bei
    Android Handy´s. Bei IOS-Handy´s kann das aber anders sein. Beim Timing der Ansagen hatte ich weniger Probleme, allerdings sind sie
    doch etwas zeitversetzt, darin hat Wolfgang recht. Da wir bei uns nicht viele 30er Zonen haben, kann ich darüber kein Urteil abgeben,
    ebenso wenig wie die Navigation in der Stadt. Fakt bleibt aber der zu hohe Stromverbrauch, das haben auch andere User bemängelt.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ich benutze seit diesem Jahr die App von Calimoto. Finde sie echt toll.
    Eine Bundeslandkarte ist frei. Die Deutschlandkarte kostet derzeit 18 Euro. Ab und an gibt sie es auch im Angebot.
    Die App zeigt auch Tankstellen, Restaurants, Werkstätten, Übernachtungsmöglichkeiten usw. an.
    Lassen sich leicht Rundtouren erstellen und sucht schöne Strecken heraus.
    Im PC erstellte Touren werden sofort im Handy angezeigt und es kann los gehen.

    Schönen Sonntag
    Ralf

  • Ich benutze seit diesem Jahr die App von Calimoto. Finde sie echt toll.
    Eine Bundeslandkarte ist frei. Die Deutschlandkarte kostet derzeit 18 Euro. Ab und an gibt sie es auch im Angebot.
    Die App zeigt auch Tankstellen, Restaurants, Werkstätten, Übernachtungsmöglichkeiten usw. an.
    Lassen sich leicht Rundtouren erstellen und sucht schöne Strecken heraus.
    Im PC erstellte Touren werden sofort im Handy angezeigt und es kann los gehen.


    Hallo Ralf,
    muss man sich mal anschauen die App. Leider wird von anderen Usern berichtet, das die Sprachansagen sehr verzögert oder gar nicht kommen und oft rechts mit links verwechselt wird. Desweiteren soll sie auch manchmal in die Irre führen (Feldwege etc.) mit der anschließenden Meldung "bitte wenden". Hast du solche Dinge bei dir festgestellt? Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus?


    LG
    Jörg

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hallo Jörg,


    ich bin dieses Jahr 1400 KM mir Calimoto gefahren. Waren genau 16 Touren. Natürlich überwiegend kleinere. In dieser Zeit hat es mich genau zweimal irre geschickt. War beide Male in einer Stadt. Auf ein Feldweg nie.
    Über fehlende oder zu späte Sprachansagen kann ich mich nicht beschweren. Hab mein Handy in einem kleinen Tankrucksack von Louis
    mit integriertem Navi Fach und kann dadurch auch aufs Display schauen und mitkontrollieren.
    Ich habe mir von der Batterie aus eine Bordsteckdose unter die Sitzbank gelegt (GSX 1200) und von da aus wird mit dem Ladekabel das Handy mit Strom versorgt.
    Die Sprachansage wird mittels Bluetooth auf mein Cardo Scala Rider übertragen.
    Klappt soweit alles gut und bin zufrieden-

    LG


    Ralf

  • Muß mich auch mal einmischen. :D Normalerweise bin ich ja mit meinem E-Trex 30 unterwegs. Da halten 2 AA- Batterien um komplett ca. 4-5 Tage zu navigieren. Mich wundert immer wieder, daß die Handys so viel Strom verbrauchen!?!?
    Nachteil vom E-Trex 30 ist, daß es in der Stadt auch nur schlecht zu gebrauchen ist, weil es zu langsam ist- vor allem wenn man die Strecke nicht fährt die es vorgibt und damit eine Neuberechnung erfolgen muß. Das ist aber auch der einzige Nachteil den ich bisher bemerkt habe gegenüber anderen Navis. Streckenansagen können nicht zu spät kommen, da es nicht spricht, was mich aber nicht stört- eher im Gegenteil.
    Um auf das Thema zurück zu kommen. Stromverbrauch zu hoch- finde ich nicht so schlimm, da wir ja Strom am Moped haben. Schlimmer finde ich die Wärmeentwicklung des Handys. Meins hatte ich in Kroatien in einer Tasche zum Navigieren und da kam dann die Meldung- Handy zu heiß, sofort Akku rausnehmen. Nur geht das heute bei vielen Handys nicht mehr. Kann man also nur ausschalten und das beste hoffen. Bei mir hat das Hoffen nicht geholfen, nach 2 Monaten war Akku kaputt und damit konnte ich das Handy entsorgen. ;sad; Deshalb habe ich mir jetzt ein wasserdichtes Handy gekauft (Galaxy A5) und dazu eine entsprechende Halterung (wish.com). Da hoffe ich, daß es ein bißchen mehr Luft bekommt, wenn ich mal wieder mit ihm navigieren muß.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Stimmt schon. Heiß wirds schon.
    Lass dann den Reissverschluss vom Tankrucksack auf damit ein bisschen Fahrtwind reinblässt.
    Bis jetzt gings gut...........

  • toitoitoi!!!!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hallo Ralf,
    das hört sich doch mal gut an. Wie gesagt, ich gebe nur die Feedbacks der Nutzer der App wieder. Habe sie ja selbst noch nicht getestet.
    Für mich sind bei einem Navi die Sprachansagen sehr wichtig, da ich weder im Auto noch auf dem Motorrad dazu komme auf das Handy zu schauen bzw.das durch andere Faktoren wie z. B. Sonneneinstrahlung etc. verhindert wird (gerade auf dem Tankrucksack). Ich benutze z. B. das Sena S20 über BT. Kurviger und Calimoto werden sich wohl nicht viel nehmen, wenn ich mir die zwei Apps so anschaue.


    @Mike
    der Stromverbrauch ist bei den heutigen Smartphone´s schon eine wichtige Größe und das eingebaute GPS in Verbindung mit einer Navi-Software zieht ganz schön am Akku, genauso wie WLAN und BT. Wenn du mal die ganzen Spielereien wie GPS, BT und WLAN abschaltest hast du mindestens 25 % mehr Akkuleistung. Einen Tod stirbt man halt immer...Fluch der Technik. Ich benutze zur Zeit das Galaxy S7 Edge und wie du schon sagst, da kann man den Akku nicht so einfach selbst wechseln. Geht zwar aber es ist eine furchtbare Fummelei. Wenn der Akku im Handy dann auch noch heiß wird....


    Ich glaube über die Frage ob Smartphone oder externes Navi brechen Glaubenskriege aus. Stand ebenfalls schon vor Jahren vor der Frage und habe mich für das Smartphone entschieden. Man hat es halt immer dabei und muss es nicht mit einer extra Navihalterung sichern. Bei meinem Case ziehe ich den USB ab und klappe einfach den Deckel auf um das Handy zu entnehmen (z. B. beim Tanken oder Pause im Restaurant) das geht ziemlich fix. Wenn ich zu faul bin kommt es in den Tankrucksack. Einzig im Tankrucksack sehe ich meistens nix auf dem Handy bedingt durch Lichteinstrahlung oder Regentropfen, wenn es so leicht nieselt.


    Diese Probleme mit dem hohen Stromverbrauch hatten alle Navi Hersteller am Anfang. Bin sicher das Calimoto bzw. Kurviger das auch irgendwann in den Griff bekommen. Die Wärmeentwicklung ist zugegebener Maßen ein Problem, gerade im geschlossenen Tankrucksack oder im wassergeschützten Case am Lenker.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Ich habe mich vor 4 1/2 Jahren für ein TomTom Rider Urban(2) entschieden, weil schon damals die Qualitäten der Händis (zB. die Nokias mit integrierter Navi-Funktion) nicht überzeugt haben.
    Es hat sich technisch durchgesetzt, dass ein Navi mit dem Smartphone koppelt, und sich eher als Freisprecheinrichtung nutzen lässt. Genauso wie aktuelle Daten über die Datenverbindung des Phones zu beziehen, als das auch noch ins gleiche Gerät zu bauen.
    Ja es sind zwei Geräte, die man mitführt und mit Strom versorgt werden wollen, aber das heißt auch, dass man so auch die Rechenleistung verdoppelt, bzw. die Hitzeentwicklung halbiert.


    Navi-Bildschirme sind meines Erachtens besser geeignet, auch bei heller Umgebung und sogar direkter Sonneneinstrahlung ablesbar zu sein - weil sie gleichzeitig nicht dazu taugen müssen, um Filmchen in HD abzuspielen.


    Mein Rider hackt aber auch die Ansage übelst ab, weil sich die Übertragung ständig zu früh in den Stand-By versetzt. Ich fahre also nur optisch, weil mich die Ansagen eher verwirren.


    Die Auswahl-Option "kurvenreiche Strecke" lässt sich kombinieren, mit "schnellster Strecke", oder "kürzeste Strecke", "mit Feldwegen" (oder ohne), sowie "Hauptstraßen bevorzugen (in drei Stufen)" als auch "Autobahnen vermeiden".


    Die GPS-Aufzeichnungsfunktion funktioniert leider nur einwandfrei, wenn das Navi nur dafür verwendet wird - also entweder blind fahren und aufzeichnen, oder sich navigieren lassen.


    Der Abgleich mit am PC geplanten Routen ist mehr als umständlich (der Import vom zB. OSM-Format).
    Ich meine - ich hab mir das schon oft gewünscht; dass ein Gerät aufzeichnet, wo ich war, weil man manchmal Strecken fährt und man findet sie irgendwie nicht wieder - oder würde sie gerne mit anderen teilen.
    Aber ich bin auch noch nie losgefahren und wollte diese Strecken bewusst suchen. Deshalb juckt mich diese Funktion auch nicht so.
    Liegt nicht der Reiz darin, etwas einmal zu erleben und dann immer wieder neu zu suchen, wenn es gefallen hat?


    Ich bin aber auch grundsätzlich eher ein "Verweigerer" der "modernen Technik" und "Netzwerke". Natürlich sind diese technischen Hilfsmittel sinnvoll einsetzbar, aber auch Bücher, Mut zum Entdecken, mit Menschen sprechen, den Ausblick genießen, usw. sind bewährte Methoden, um sich durch die Welt zu schlagen.

  • Navi-Bildschirme sind meines Erachtens besser geeignet, auch bei heller Umgebung und sogar direkter Sonneneinstrahlung ablesbar zu sein - weil sie gleichzeitig nicht dazu taugen müssen, um Filmchen in HD abzuspielen.


    genau das ist das Problem der Smartphones. Je nach Lichtverhältnissen bzw. Witterung kann man den Screen schlecht bis gar nicht ablesen.
    Da ist das Handy deutlich unterlegen. Was bringt mir die beste Navi-App, wenn ich mich nur auf die Sprachansagen verlassen muss, weil ich das Display nicht sehe. Wobei die Sprachansagen bei den meisten Apps nicht so funktionieren wie sie sollen.


    Ich bin aber auch grundsätzlich eher ein "Verweigerer" der "modernen Technik" und "Netzwerke". Natürlich sind diese technischen Hilfsmittel sinnvoll einsetzbar, aber auch Bücher, Mut zum Entdecken, mit Menschen sprechen, den Ausblick genießen, usw. sind bewährte Methoden, um sich durch die Welt zu schlagen.


    Sicher richtig...
    Wie konnten wir nur früher ohne das ganze Zeug leben???
    Kein Smartphone, Moped ohne ABS...etc. Undenkbar... :blush:


    Die Navi-Apps wie Kurviger oder Calmoto sind ja ganz nett. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese Apps auf lange Sicht überleben. Es sind schließlich Privatpersonen mit Job, Familie und und und die diese Apps entwickeln. Früher oder später werden die Apps nicht mehr aktualisiert bzw. upgedatet und man sucht wieder nach der nächsten App. Der ewige Kreislauf...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Moin, teste gerade Callimoto. Im Moment in der kostenlosen Version. Das ist die komplette App mit einem kostenlosen Kartenpaket (in meinem Fall Niedersachsen/Bremen) Eine kleine Testrunde bin ich schon gefahren in der Funktion Rundtour. Da gibt man eine gewünschte Streckenlänge und eine Himmelsrichtung von seinem Standort aus an (zB 150km Strecke - Richtung Süd). Die App berechnet dann eine möglichst kurvenreiche Rundstrecke. Funktionierte nicht schlecht, bin allerdings nur nach Display im Tankrucksack gefahren. Lohnt aber weiter zu verfolgen :D By the Way, zur besseren Auffindbarkeit verschieben ich das Thema mal zu den anderen Navis. ;)

  • Calimoto hab ich auch schon probiert, die Kurvenreichen Strecken gingen mir aber zu oft durch irgendwelche Städte durch.
    Wenn ich mit Routenplanung fahr (kommt nicht oft vor) erstell ich die Route in motoplaner.de und zieh sie mir dann aufs Navi.
    Ach ja, dadurch dass in Calimoto die Karte offline verfügbar ist, ist die Datei reicht groß. Und die App braucht ganz schön Akku.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!