Schraubaer, herzlich willkommen...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Schraubaer,


    Wir wünschen Dir hier einen angenehmen Aufenthalt und hoffen, dass hier immer alle Deine Fragen beantwortet werden.


    In diesem Thread hast Du die Möglichkeit Dich uns ein wenig vorzustellen. Erzähle uns etwas über Dich, wie zb. über Deinen Familienstand, Kids, Deine Hobby´s, Deinen Beruf - und was auch immer gut ist: Deine Schrauberkenntnisse! 8)


    Doch nun viel Spaß im Twin500 - Forum...

  • Moin @ all,


    ich heiße Matthias und komme von der Waterkant, wie man hier oben im Norden so sagt. Für alle Südländer

  • Moin @ all,


    ich heiße Matthias und komme von der Waterkant, wie man hier oben im Norden so sagt. Für alle Südländer ich komme aus Kiel (Schleswig-Holstein). Mein Motorrad ist eine alte Naja GPZ 1000 RX, welche ich sehr gerne fahre. Ach wenn ich mit meiner Körpergröße (2,05m)nicht Grade ideal für diese Art von Maschinen gebaut bin. Da es aber in diesem Winter eine große Revision an der GPZ geben soll Suche ich was für den Übergang. Und da auch gerade das Wetter eher suboptimal ist dachte ich an eine kleine Enduro. Weil Kawasaki meine Herzesen Marke ist bin ich zwangsläufig auf die KLE 500 gekommen. Nun meine Frage an die Experten unter Euch, ist die KLE 500 was für den Winter oder ist sie gar zu schade dafür? Worauf muss ich achten wenn ich mir so eine Kaufe? Zu meinem Fahrprofil ich fahre täglich damit zur Arbeit, nur bei Schneesturm oder Eisregen nehme ich die Dose. Im Jahr fahre ich so an die 20 000 km die dann ja durch die zwei geteilt werden würden. Schrauben kann ich mein erster Beruf ist Kfz-technikermeister, nur bin ich hier seit 3 Jahren nicht mehr tätig. Aber für die alten Maschine sollte mein Wissen noch reichen . Jetzt bin ich von Beruf Verkehrspädagoge.


    Grüße aus dem schönsten Bundesland :D
    Matthias

  • :willkommen:
    Matthias.


    Schöne Vorstellung.
    Natürlich kann man mit der :watoo: bei :sonne: und ;regen; fahren.
    Besonders viel Spass macht es im Neuschnee.


    Wintertauglich ist sie jedenfalls. Spätbremser war schön mit der KLE beim Wintertreffen auf der Augustusburg.


    Tja, zum Modell und den Änderungen gibt es ja immer was zu mäkeln.
    Es gibt da zwei drei, vielleicht vier Hotspots, gerade beim Winterbetrieb.


    Nur um einige zu nennen:
    Polrad, wenn benötigt gibt es bei easy für 140 Ersatz (tigerparts)
    Steuerkettenspanner, wenn M12 passt ist alles gut.
    Verbrauch....je nach Baujahr
    Vergaserheizung...im Winterbetrieb wohl anfällig. Haben nicht alle KLE


    Natürlich reifen. Da scheiden sich die Geister. Aber bei Winterbetrieb brauchste m+s, also gröber.
    Günstige Sätze gibt es schon ab 120€.



    Habe bestimmt etwas vergessen, aber du kannst ja das Forum durchforsten, gerade auf Kaufberatung, Wartung und Reifenwahl.


    Nu aber viel Spaß :dancer::danceg:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin Matthias und :willkommen2: Indi hat ja schon die wichtigsten Punkte umrissen, in der Regel ist die KLE recht Alltags-und Allwettertauglich. Ob die zu schade dafür ist, ist wohl eher eine Frage der Einstellung des Besitzers.. :D Viel Spaß bei und mit uns ;)

  • Moin Matthias,


    :willkommen2: und viel Spaaaaaaaaßßßßßßß....

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Moin,
    nette Vorstellung. Ob eine (deine) KLE für den Winterbetrieb zu schade ist kannst Du nur selbst entscheiden. Als KFZetti solltest Du keine Probleme mit der Schrauberei haben. Fragen kann man jederzeit hier. Maddin hat die wesentlichen Schwachstellen schon zusammengefasst.
    Dem Aufmeksamen Leser (Klugscheißermodus kann ich gut) ist dabei nicht entgangen das es die Schlüsselweite 12 am Steuerkettenspanner ist die er meint. :D Weiterhin lohnt sich immer ein Blick mit Taschenlampe in den Tank.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Danke, lieber Klugscheißer.
    Dieser Modus vervollständigt in diesem Forum die meisten Tipps.
    :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ein bissele Senf von mir auch dazu. Erst mal willkommen! Die ersten Baujahre hatte keine Versagerheizung. Die erkennt man an der rechten Motorseite ist dann noch ein extraSchlauch.
    Ich bin mit meiner 1. KLE aber auch im Winter gefahren bis minus 15 Grad und hatte nie Probleme mit vereisten Versagern, habe aber regelmäßig Schluck Spiritus mit rein gemacht (bindet Wasser).

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moin nach Kiel.
    Bin letzten Winter gefahren. Bei weniger als zwanzig km wird sie schlecht warm.
    Mit Winter Paket wie hoher scheibe und Hand Schutz einwandfrei.
    Grüße aus sehn.de...
    Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!