Polrad Kle 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Ich bin gerade dabei eine Kle 500 Bj.91 aufzubauen, vorsorglich will ich das Polrad erneuern . Es ist ein Polrad verbaut welches nur eine Erhöhung hat. Da ich jetzt viel über das Polrad gelesen habe ,ist die Verwirrung größer geworden :wacko1: . Meine Kle habe ich in Einzelteilen gekauft , ich bin mir aber nicht sicher ob es der originale Motor ist. Welches Polrad ist nun das richtige ? Es ist nur eine pic up(Hallgeber)verbaut und das Steuergerät hat die Nummer 21119-1320. Brauch ich nun das Polrad mit 4 Erhöhungen oder das mit 1 Erhöhung???????

  • Hallo Oliver,


    ist schwierig, wenn es nicht der originale Motor ist.
    Frag doch mal bei Easy (Tigerparts) an. Ich denke
    der kann dir da vielleicht weiterhelfen. Anhand der Maße
    des Polrades (bzw. der Erhöhungen) dass er verkauft,
    kannste dann vielleicht Rückschlüsse zu deinem ziehen.
    Könnt ja eventuell passen. Leider kann ich dir sonst keine
    Tipps dazu geben.


    LG
    Jörg

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Ansonsten hat easy ja seit ner Weile glaube ich ein Rad mit Durchgängigen Magneten zu nem durch aus akzeptabelen Preis :thumbup:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Maik
    genau das meinte ich. Polrad mit durchgängigen Magneten 140,- Stk.
    Selbst wenns nicht passt (anderer Motor), kann ihm Easy vielleicht
    einen guten Tipp geben.

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Easy hat mich ein bisschen beruhigt, aber Ich verzweifel an der kleinen ,bekomme absolut keinen Zündfunken. Habe
    das Forum studiert und alle tipps die drinstanden befolgt, nichts .Hab
    sämtliche Notaus Sicherheitsschalter gebrückt obwohl sie alle funktionieren ,Zündspulen direkt an
    plus , Zündspulen gemessen (werte okay) ,cdi getauscht. Extra Massekabel an Rahmen und
    Motor , keine Besserung. Zündschloss auseinander genommen ,Kontakte wie
    neu ,widerstand 100 ohm. :wacko1: :wacko1:
    Was nun? ;aufgeb;

  • Zündkerzen sind ganz bestimmt funktionstüchtig?


    Aber hast du Mal alle Massekontakte überprüft auf Befestigung und Leitfähigkeit?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nur Mal ne dumme Frage. Hast die Zündkerzen Kabel Mal getauscht oder den Stecker?

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Hallo Mentor,


    ich hatte mal so ein ähnliches Erlebnis mit einer GPZ 550.
    Ebenfalls den Wolf gesucht, wie du auch. Am Ende waren es
    dann doch die Zündspulen. Darauf würde ich auch bei dir tippen,
    wenn du alles andere schon ausgeschlossen hast.
    CDI hast du ja schon getauscht...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von KLEbär ()

  • Guten Morgen
    Also ich habe die Zündkabel an den Zündspulen erneuert, und habe direkt ohne Kerzenstecker versucht einen Funken zum extra gelegten Massekabel zu erzeugen ,nichts. Ich werd mal noch den Kabelbaum öffnen und mir mal dort die Masseverbindung ansehen. Hab gehört das die Verbindung nur geqeutscht und nicht verlötet sind. Mein Sohn wird zwar erst nächstes Jahr 18 ,aber bis dahin soll sie laufen.. ;streicheln;

  • Hallo Oliver,


    der Kabelbaum wäre auch noch das einzigste was zum überprüfen bleibt.
    Wenn da kein Kabel irgendwie gequetscht ist und der Durchgang hat,
    können es eigentlich nur noch die Zündspulen direkt sein. Denn alles andere
    hast du ja schon überprüft. Ich drück dir die Daumen, dass du den Fehler schnell findest.
    Bin sehr gespannt was es dann letztendlich war...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Hi Oliver,


    da wir im Moment alle etwas ratlos zu sein scheinen, werfe ich mal noch ein paar allgemeine Sachen ein.


    Zündschloss: mal mit WD40 fluten. Wenn die Dinger etwas ausgeleiert bzw. korrodiert sind, schalten die nicht richtig durch.


    Ständerschalter: ebenfalls mal mit WD40 fluten oder vielleicht defekt. Aber eher unwahrscheinlich. Der Anlasser dreht ja, denke ich.


    Hallgeber/Lima: messe mal vom Hallgeberausgang auf Masse am Rahmen, ob da was kommt. Wenn da nix kommt, weiß die CDI auch net wenn sie zünden soll. Aber Vorsicht beim messen, nix überbrücken. Hab dadurch schon einen Hallgeber zum Teufel gejagt. Kuck am besten im Stromlaufplan.


    Kabelbaum: vielleicht noch irgendwo ein Kabelbruch in den Masseleitungen....


    Mal noch ein dumme Frage. Sicherungen??? wie sieht es damit aus? überprüft?


    Der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen.... :avatar70195:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Guten Abend
    Das Zündschloss habe ich geöffnet ,ich hatte vorher aber alles mit Kontaktreiniger geflutet, Kontakte und Federn im neuwertigen Zustand. Der Motor dreht ,an den Zündspulen sind auch 12,5V. Magnetschalter mit der 30a Sicherung sind neu.Hallgeber hab ich mir eine gebrauchte besorgt, werde ihn aber morgen zusammen mit dem Kabelbaum prüfen . Gemessen hab ich schonmal ,aber noch nicht gegen Masse, der Wert zwischen den beiden Leitungen betrug 115 Ohm.

  • Supi. Dein Problem ist eine harte Nuss, aber die muss doch zu knacken sein.
    Halt uns auf dem laufenden...

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • So, mal was neues von der kle. Gestern kam ein anderer Kabelbaum ins mopped, anderes Zündschloss auch immer noch kein Zündffunken ,eine andere Pickup hab ich auch noch . Kommt morgen rein. Gibs jemand in der Nähe von Berlin der Lust auf Fehlersuche hat? :avatar70195: :wacko1:

  • Was heißt Nähe Berlin?
    Ist ja nen bisschen Gegend Nähe Berlin und das noch einmal rum.
    Präzisiere doch Mal.


    Sind die Schrauben im Stecker fest? Da schon Mal etwas wd40 reingespruht?

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nördlich Berlin ist doof für mich.


    Die Kontakte im Stecker, dort Mal Kontaktspray reinsprühen.
    Im stecker müsste ein Schlitz sein, schau Mal ob der ordentlich sitzt/fest ist.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Du schreibst immer was von Kotanktreiniger!?- Nimm definitiv WD 40, da wissen wir, daß es funktioniert, außerdem verdrängt es gleich noch Wasser und schmiert!!!!!


    Und mit eben diesem WD 40 flutest Du noch mal den Killschalter und schaltest ihn mind. 50 mal hin und her. Dann können wir weiter machen! Läuft?


    Wenn nicht:


    Hintergrundwissen: Wenn Seitenständer unten, geht beim Auskuppeln der Motor aus. Überbrücke den Seitenständerschalter! Ist einfach, einfach die beiden Kabel zusammen stecken. Funktioniert es jetzt, hat der Schalter am Kupplungshebel einen Fehler und der Seitenständerschalter hat auch einen Treffer.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Guten Abend
    So Kle läuft ,ich hab jetzt zwar ein Haufen gebrauchte Ersatzteile gekauft die nicht nötig waren. Letztendlich war das Polrad das falsche . Da ich das ganze ja komplett in Einzelteilen gekauft habe ,war eins von der Gpz eingebaut. :avatar70195:

  • Hauptsache SIE läuft.... :hb::hb::hb:


    Jetzt kannst du eins nach dem anderen machen / reparieren.
    Hast den ganzen Winter lang Zeit. Und im Frühjahr dann die erste Ausfahrt... :thumbup:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!