KLEbärs neue Flamme

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • …oder KLE gut alles gut.



    Wie alles begann…



    Seit einiger Zeit suche ich schon eine schöne KLE 500 Bj.
    2000 – 2003, wenig km, und natürlich technisch sowie optisch als wäre sie
    gestern erst gebaut worden. Und das auch noch zu einem vernünftigen Preis.
    Undenkbar das so ein Moped überhaupt existieren könnte…



    Also jede Woche fleißig diverse Verkaufsplattformen und
    Foren abgeklappert mit 0 Erfolg. Entweder waren die KLE´s hoffnungslos überteuert,
    verbastelt, oder eigentlich nur noch als Ersatzteilespender zu gebrauchen. Eines hatten
    sie aber alle gemeinsam. Die KLE´s waren für ihren Zustand und ihre Laufleistung einfach viel
    zu teuer. Zum Beispiel: KLE 500, Bj. 93, 53000 km, vom Besitzer persönlich
    komplett auf Matt-Schwarz getrimmt oder sollte ich sagen gerollt. Also rein
    optisch schon eine Katastrophe. Technisch Ölwanne und Benzinhahn undicht, Rost
    am Auspuff, Lenkkopflager knackt …etc. und das für schlappe 2250 Scheine?
    ….echt jetzt???



    Im Juli diesen Jahres habe ich mich dann endlich dazu
    entschlossen, das Leben des heimlichen Mitlesers hier im Forum zu beenden und
    mich zu registrieren. Es vergingen wieder einige Wochen und innerlich hatte ich
    mich schon von der KLE 500 verabschiedet. Aber was sollte als Alternative
    herhalten? Transalp oder Africa Twin? Zu teuer für Baujahr und Laufleistung
    bzw. „nicht im Budget“ ( Zitat meiner Finanzministerin). Alternative zur KLE
    500 ist halt doch nur eine KLE 500.



    Letzte Woche durchsuchte ich dann, gelangweilt aber
    vollkommen entspannt, wieder diverse Verkaufsplattformen nach dem zukünftigen
    Moped. Africa Twin…nö, Transalp…nö. Ducati Monster…nö, …ist mir langweilig. Gebe
    ich halt zum Spass mal wieder KLE 500 ein, kommt bestimmt eh nix dabei raus…



    und da war sie plötzlich…



    KLE 500 Sommer-/Garagenfahrzeug, 3 Vorbesitzer, Bj. 1999,
    originale 13024 km auf der Uhr und violett, 1850,- VHB.



    Das Moped hat weder Salz noch einen einzigen Regentropfen
    gesehen. Aufgrund der eingestellten Bildern des Verkäufers (Lack und Motor wie
    neu) konnte man schon die relative Makellosigkeit des Gefährtes erkennen. Selbst
    die weißen Schrift- bzw. Symbolzeichen der Schalter sind wie neu, also nichts
    verblasst oder zerkratzt. Und das für eine 18 Jahre alte Maschine?...echt der Hammer.



    Am Sonntag dem 1. Oktober habe ich sie dann nach gründlicher Begutachtung und moderater
    Probefahrt gekauft und nach Hause gefahren. Bin super zufrieden mit meiner
    neuen Flamme und ich bleibe euch in diesem tollen Forum erhalten.


    Mein persönliches Fazit: Es gibt sie noch, diese fast neuwertigen und wenig gefahrenen Mopeds.
    Man muss eben nur Geduld haben auch wenn es manchmal echt schwer fällt.



    KLEbärs neue Flamme.webp KLEbärs neue Flamme 2.webp KLEbärs neue Flamme 3.webp



    (Bildquelle übrigens der Vorbesitzer, damit alles seine Ordnung hat)


    LG
    Euer KLEbär

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Glückwunsch wenn sie dir gefällt :hb: für mich wären auch knapp 1.9 zu viel des guten für die Kle gewesen :). Bin halt ein Geizhals :blush:

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • @ all
    vielen Dank. Bin auch wirklich stolz auf die KLEine.


    Maik
    Also für 1800,- glatt habe ich sie letztendlich bekommen.
    Aber... der Vorbesitzer hatte noch ein paar Tage vorher Öl
    und Ölfilter gewechselt, alle Flüssigkeitsstände geprüft und ist
    am Samstag noch zur Tankstelle Reifendruck prüfen. Er hat sie
    mir dann am Sonntag auch noch vollgetankt hingestellt. Also ein
    mehr als vorbildlicher Verkäufer. Wenn ich diese Kosten, die ich
    nicht tragen musste noch mit berechne, hat mich die Süße
    vielleicht nur ca. 1700,- bis 1750.- gekostet.


    Generell muss ich auch sagen, das man absolut nichts an dem
    Moped gefunden hätte um den Preis noch etwas zu drücken.
    Und ich habe echt lange gesucht. Aber irgendwann musste man
    sich eingestehen, das dass Moped einfach seinen Preis Wert ist.
    Da sollte man einfach auch fair gegenüber dem Verkäufer sein.


    LG

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Guter Kauf- wenn man keine alte Möhre mit vielen Kilometern haben will muß man halt ein bißchen mehr ausgeben- ich finde den Preis auch ok- besser als billig und dann Schrauberparty ....- obwohl :thumbup:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Moderat und schrauberparty geht aber auch.


    :thumbup:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Sieht Klasse aus, aber schrauben wird noch kommen......Rimfire, Forenkrümmer, Sitzbank, Federbein usw. Viel Spass. :thumbup:

    Es geht alles, nur der Frosch der Hüpft!
    Es gibt kein Tier, für das man soviel macht, wie für die Katz!

  • Laß Dir keine Angstmachen- bin mit meiner ersten KLEnen auch Jahre gefahren ohne irgendwas umzubauen. Rimfire- wirswt bei Deinem Baujahr wahrscheinlich nicht brauchen bzw. eh nix bringen außer daß sie sch... läuft. Hab erst mal viel Spaß und genieß das geile Moped!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ja, da habt ihr bestimmt alle Recht. Allerdings wird es bei mir keine Schrauber-Party geben.
    Ich habe früher immer an den Motorrädern / Autos rumgeschraubt. Jetzt bin ich 47 Jahre alt
    und hab weder die Zeit (Beruflich) noch die Lust zum Schrauben, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Deshalb wollte ich auch so eine KLE, an der ich nicht viel Schrauben muss.


    Bin jetzt ein Fahrbär, kein Schraubär... :wacko1:


    Was den Umbau angeht...
    wie Mike schon sagte, Rimfire bringt nix bei meiner 99er. Die hat schon die andere Bedüsung.
    Was eventuell kommen wird: Tourenwindschild, andere Spiegel, dekadente Heizgriffe, Bordsteckdose
    und vielleicht eine aufgepolsterte Sitzbank (Jungbluth). Das wars dann auch schon...


    Ein Bügel direkt hinter dem Windschild ala GS oder Afrika Twin für das Handy / Navi wäre toll.
    Mal kucken ob ich da zu gegebener Zeit etwas Basteln kann.


    Viel wichtiger für mich ist eigentlich das Moped in dem jetzigen technischen und optischen Zustand zu erhalten.
    Natürlich hätte ich gerne einen Forenkrümmer mit GPR Fuore dran, aber der original Auspuff ist echt neuwertig
    und ich brings nicht übers Herz den zu zerschneiden. Man wird sehen...


    Jetzt fahre ich erst noch eine Weile und dann wird sie Winterfest gemacht. Den Rest sieht man dann im Frühjahr.


    LG

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Moin, bei der ER meiner Frau haben wir das auch so gemacht... nicht ganz die allerbilligste aber Ready2Ride :thumbup: Außer nem neuen Vorderrad war da noch nix an Arbeit dran nötig. Draufsetzen und fahren. Wenn du an ner KLE nicht schrauben willst brauchst du das in der Regel auch nicht ;)

  • Moin,


    bei der ER meiner Frau haben wir das auch so gemacht... nicht ganz die allerbilligste aber Ready2Ride :thumbup: Außer nem neuen Vorderrad war da noch nix an Arbeit dran nötig.
    Draufsetzen und fahren. Wenn du an ner KLE nicht schrauben willst brauchst du das in der Regel auch nicht ;)


    Spielverderber. :blush2:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hast DU das bei der SUMO damals auch gemacht oder muß ich mir sorgen machen?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • TAFKADN
    genauso ist es. Ready2Ride oder KLE2go. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und hab ein Moped das ich nicht gleich von Grund auf restaurieren muss. Wobei ich jetzt den Preis meiner 99er in dem Zustand mehr als ok fand. Also nicht zu teuer. Schrauben wenn man will...aber nicht muss...das kenne ich noch von meiner alten KLE damals. Ist ein dankbares Moped ohne jetzt viel Schrauben zu müssen. Aber man kann ja, wenn man will...


    Außerdem glaube ich, das ist eh eine Milchmädchenrechnung. Kauf ich z.B. eine KLE für 800 Euro und muss dann noch 1000 Euro investieren bis sie technisch und optisch so ist wie sie mir gefällt, dann kann ich auch gleich eine KLE wie die meinige nehmen. Preislich wird sich das in der Summe wohl wenig nehmen. Gegenargument wäre natürlich man schraubt lieber, als man fährt :D :D :D


    Twinduro
    also bei dem Zustand und der Laufleistung von "nur 13094 km" geh ich mal fix davon aus, das dass Polrad in Ordnung ist.
    Interessieren würde mich aber schon ob es da irgendwelche Erfahrungswerte / Verschleiß des Polrades in der Laufleistung gibt???
    So nach dem Motto ab dem Kilometerstand X sollte man sich das Polrad mal anschauen. Vielleicht kann da der eine oder andere was dazu schreiben.


    Umbau habe ich eigentlich nur folgendes vor:


    - Hohes Tourenschild (in der Bucht so um die 80 Euro)
    - andere Spiegel ( vielleicht noch mit Erhöhung, ich mag im Spiegel etwas mehr sehen als nur meine Schultern)
    - andere Handprotektoren (Acerbis Dual Road oder so etwas in der Art)
    - Heizgriffe (ich weiß Dekadent, aber hilft wirklich...)
    - Mini Blinker weiß / Blinkerelais lastunabhängig (weiß noch nicht ob das bei der KLE besser aussieht als die Originalen)
    - Bordsteckdosen (eine vorne fürs Handy / Navi über Zündung und eine im Rahmen Dauerplus für Ladegerät)
    - eventuell noch eine aufgepolsterte Sitzbank (mal sehen was das Popometer nach ein paar hundert Km dazu sagt (Originalsitzbank))
    - Stahlflexleitungen (bietet sich an wenn ich die Bremsflüssigkeit wechsle)
    - Rahmen für Handy / Navihalter direkt hinter dem Winschild über den Armaturen ala GS oder Africa Twin (Eigenbau, weil gibt halt leider
    nix fertiges zu kaufen)


    das wäre dann eigentlich schon alles. Ansonsten wie schon geschrieben, der technische und optische Erhalt des Fahrzeuges.


    LG

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Twinduro
    Danke für die Info. Der Kleber natürlich...
    Hätte ich mir Denken können. Dann werde ich
    das Polrad demnächst mal checken. Notfalls wie du
    schon sagtest, bei Easy im Shop ein neues bestellen.



    "Papa kann ich die auch mal fahren wenn ich groß bin"
    Kaum zu glauben, das Moped ist da und schon werden von der
    nächsten Generation Besitzansprüche angemeldet tz tz tz :hb: :hb: :hb:


    KLE 500-2.webp


    LG

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

  • Ooh, Modellflieger bist du auch?


    Ist ja ne ordentliche Sammlung.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nee, das ist die Garage von meinem Kumpel. Da steht meine Süße, da ich selber zur Zeit keine Garage habe.
    Aber Modellflieger bin ich auch schon seit Ewigkeiten. Und bei mir im Keller sieht es genauso aus... :avatar70195:

    Mein Mopped ist das genaue Ebenbild einer schönen Frau. Es raucht, es säuft, ist meistens zu langsam, hat zwei Plattfüsse,
    manchmal quietscht es wenn es nicht brummt, zickt mindestens einmal pro Monat herum, ist grundsätzlich zu laut und
    wechselt oft die Farbe... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!