Auspuff defekt??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Guten Abend zusammen,


    bei der letzten Inspektion in einer Kawasaki Werkstatt sagte man mir, dass der Endtopf defekt und das Mopped deswegen so laut sei. Der Mechaniker zeigte mir dann drei Schrauben am Ende des Endtopfes, die da seiner Aussage nach nicht hingehören. Er meinte, jemand hätte den Auspuff aufgemacht und "alles rausgeholt, was da eigentlich drin ist". Zudem meinte er, dass ich aufgrund der Lautstärke auf keinen Fall über den Tüv komme. Ich besitze die Maschine erst seit einem Jahr. Mir waren beim Kauf die Schrauben nicht aufgefallen und fand den Sound nicht schlecht.


    Ich habe dann mal die Schrauben gelöst und es bot sich mit folgendes Bild, wie im Anhang dargestellt. Ich bin mir nicht sicher, wo da jemand etwas herausgeholt haben will, da man ja den Auspuff ja nicht weiter öffnen kann. Die Schraube am unteren Rand sollte wahrscheinlich nicht einfach so da herumfliegen.


    Da nun der Tüv ansteht, wollte ich mal fragen, wie ihr die Sache seht. Kann man da noch was machen in Bezug auf die Lautstärke? Muss ein neuer Topf her?


    Vielen Dank im vorraus,
    juergen

  • Einfach Mal ne DB App runter laden und im Stand Ran halten. Die Daten für den Stand Geräusch Pegel sollte in den Papieren stehen.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Da hat sich der Vorbesitzer wohl hobbymäßig im Bereich Sound Engineering versucht. Die ganzen kleinen Löcher in dem Innenrohr gehören da eigentlich nicht hin. Wahrscheinlich rechnen die schon um den Pott ordentlich laut zu machen. Hmm... du könntest versuchen die Löcher wieder irgendwie zu verschließen wenns zu laut ist. Zuschweißen, Schrauben rein drehen zukleben oder was dir gerade einfällt...

  • Deswegen dürfte da ja noch eine Schraube drinne rumkugeln.
    Die wird wohl in einem der Löcher drin gewesen sein.
    Der Vorschlag mit einer Db Messapp mal die Lautstärke messen und wenn zu laut die Löcher eines nach dem anderen zuschrauben bis die Lautstärke paßt find ich gut.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Dann werde ich mir mal diese Schrauben besorgen und die Lautstärke messen. Wieviel DB sind denn erlaubt? Misst man im Leerlauf?


    An Grabstein: daran hatte ich auch gedacht, allerdings sind bei mir Auspuff und Krümmer verschweißt, was ich mit dem mir verfügbaren technischen Mitteln nicht mal eben so ändern kann. Hängt an deinem Topf denn noch ein Krümmer?

  • Im Leerlauf die DB Angabe findest in den Papieren.


    Am besten mehrere Messungen oder mehrere Geräte verwenden und dann den Durchschnitt errechnen.

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Oder gleich mal bei so ein TÜV Typen vorbei fahren und dort mal messen lassen.
    Dann weißt das sicher passt.
    Nur eventuell vorher abchecken ob der das so machen würde ohne Dir gleich das Kennzeichen abzunehm wenn se zu laut ist.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Auf die Idee der Sound"optimierung" muss man erst mal kommen. Respekt :nummer1_1:
    Mach alle Löcher wieder zu (Schrauben und z.B. Auspuff-Montagepaste, Schraubenkleber ist nicht hitzebeständig) und mach den Deckel wieder drauf. Solange nix scheppert, sollte keiner etwas davon bemerken.


    Wie ist der Deckel denn fest gemacht?


    Tobi

  • Moin Jürgen, wenn man wüsste woher du kommst könnte ggf. der ein oder andere einen Leihauspuff anbieten. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Auf die Idee der Sound"optimierung" muss man erst mal kommen. Respekt :nummer1_1: Mach alle Löcher wieder zu (Schrauben und z.B. Auspuff-Montagepaste, Schraubenkleber ist nicht hitzebeständig) und mach den Deckel wieder drauf. Solange nix scheppert, sollte keiner etwas davon bemerken. Wie ist der Deckel denn fest gemacht? Tobi

    Auf die Idee der Sound"optimierung" muss man erst mal kommen. Respekt :nummer1_1: Mach alle Löcher wieder zu (Schrauben und z.B. Auspuff-Montagepaste, Schraubenkleber ist nicht hitzebeständig) und mach den Deckel wieder drauf. Solange nix scheppert, sollte keiner etwas davon bemerken. Wie ist der Deckel denn fest gemacht? Tobi

    Ehrlich gesagt hab ich meine erste Auspuffanlage auf ähnliche Weise soundoptimiert. Allerdings hatte ich da nur 2 oder 3 Löcher. Der Deckel ist im Original mir zwei oder 3 Schweißpunkten befestigt. Popnieten oder Schrauben gehen aber auch wenn man nicht schweißen kann

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Dann werde ich mir mal diese Schrauben besorgen und die Lautstärke messen. Wieviel DB sind denn erlaubt? Misst man im Leerlauf?


    An Grabstein: daran hatte ich auch gedacht, allerdings sind bei mir Auspuff und Krümmer verschweißt, was ich mit dem mir verfügbaren technischen Mitteln nicht mal eben so ändern kann. Hängt an deinem Topf denn noch ein Krümmer?


    Ist bei der KLE so. Das Original gibts nur am Stück :)

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • :D

    Dann mache doch eine Rohrschelle als Verbindung ...gibt es in unterschiedlichen Massen.
    ESD Orginal habe ich auch noch da

    :pclachen: Jeden Abend sag ich mir 6 Stunden Schlaf reichen...und jeden Morgen könnt ich mir früh dafür eine reinhauen :gutenmorgen:

  • So, nachdem ich alle Löcher mit Schrauben verschlossen habe bin ich zum TüV und habe die Plakette bekommen. Es wurde noch nicht einmal eine Dezibel-Messung durchgeführt.


    Dafür klingt die KLE nun ganz schön zahm... aber naja. Der Vorteil ist, dass gefühlt auch die Vibrationen weniger geworden sind.


    Danke noch einmal für eure Hilfe!

  • Bei mir auch keine Messung.


    Licht an Licht aus, Kette, Ritzel, ein/aus Federn und Zack Plakette drauf

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!