Fußrastengummi einzeln und Bremsbelagstärke ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo KLE-Freunde,


    mein linker Fußrastengummi ist von oben her angerissen.
    Eigentlich kein Thema, ist schon länger so, aber ich muss mal wieder beim TÜV vorbei schauen. Wird das bemängelt ?


    Kann man einzelne Gummis kaufen und aufziehen (Baujahr 1996) oder muss man eine neue kaufen ? Und wo gibt`s die günstig ?


    Und was mich noch ärgert, trotz Spiegel, guter Brille und Taschenlampe kann ich die Bremsbelagstärke vorne nicht richtig erkennen. Gibt`s da einen Trick, wie ich (und der Prüfer) das besser ablesen kann ?


    Danke erst einmal für euer Interesse.

  • Und was mich noch ärgert, trotz Spiegel, guter Brille und Taschenlampe kann ich die Bremsbelagstärke vorne nicht richtig erkennen. Gibt`s da einen Trick, wie ich (und der Prüfer) das besser ablesen kann ?

    Also wenn du weißt wie die Dinger liegen, sieht man es eigentlich ganz gut.
    Hast du die Beläge schon Mal selbst gewechselt?
    Der Prüfer wird schon sehen, was er sehen muss.



    Zu den fussrastenanlage kann ich dir nix sagen. Habe zackige drauf.
    Wenn die fussraste komplett gewechselt werden muss, Gib noch Mal laut. Irgendwo liegen bestimmt noch welche Rum... :whistling:

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Moin Volker.
    Zwei schrauben lösen und Bremse abnehmen.
    Dann weist du Bescheid.
    Ist sicherer.
    Zwölfer nuss paßt.
    Gruß Mago

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Fußrasten muß man komplett wechseln, gibt keine Ersatzgummis von KAWA.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Fußrasten liegen hier noch welche rum

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Ja mach das wenn du weißt was du da tust. Passiert schnell das mal ein Bremsbelag herausfält. Es macht sich außerdem gut einen Drehmomentschlüssel zu Hand zu haben. Schraubensicherungsmittel hast du sicher auch da. Nicht wahr?
    Andreas, ohne die Kenntnisse des anderen zu kennen wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.


    Die Bremsbelagstärke kann man ganz hervorragend von vorne einsehen. Dafür ist es natürlich notwendig den völlig unnötigen Bremsscheibenschutz abzuschrauben. Dafür brauchst du dann eine Nuss SW8. Wenn du das Ding einfach ab lässt erfordert das kaum Kenntnisse außer das es Rechtsgewinde sind die man links herum herausdreht. ;)


    Gruß

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Das ist mir auch durch den Kopf gegangen, daß mal schnell ein Belag rausfällt- ist schon eine komische Konstruktion bei unser KLEnen.


    Drehmonentschlüssel und Schraubensicherung ...- hab ich noch nie bei Bremse mit gearbeitet, habe aber schon einiges geschraubt und vertrau bisher auf mein Gefühl- wenn natürlich keine Vorkenntnisse da sind ... ;( - Also beste Empfehlung dann mal einen schauen lassen- entweder mal Werkstatt oder TÜV oder- vielleicht wohnt einer in Deiner Nähe!? von unserem Forum!?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Drehmomentschlüssel kann ich jedem nur empfehlen der etwas öfter Hand anlegt - 'Gefühl' liegt insbesondere bei kleineren SW oft gaaaanz übel daneben. Kann gut gehen, muss aber nicht... ;(
    Ich sag nur Stehbolzen am Krümmerflansch...

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ihr habt ja so recht.
    Mein erster Erfolg war eine abgerissene schraube am ventildeckel meiner cb.
    Also aufpassen...

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Also erst einmal Danke Jungs für die vielen Tipps. Ihr seid Klasse !


    BREMSBELAG :
    Da nun mal der Regen zur Tageszeit aufgehört habe, konnte ich die Bremse vorsichtig abschrauben und nachschauen.
    Hinten ist noch satt Belag drauf, vorne ist es eben weniger, deshalb war das Abschrauben gut. Von außen hätte ich 2mm gesagt, aber nach dem Aufschrauben sieht man die Querrille in der Mitte, die doch sicher wie bei den PKW-Reifen die Verschleißgrenze anzeigt und da sie noch richtig zu sehen ist, dann ich doch so zum TÜVer fahren, oder ?


    FUSSRASTENGUMMI :
    Es gibt keine Fussrastengummis zu kaufen ? Hmmm, die gehen wohl nie kaputt ?
    Mal im Ernst, Maik, die Fussrasten würde ich gerne nehmen.
    Hab auch eben mal geschaut, es sind doch 4x die gleichen Fussrastengummis aufgezogen worden. Hat die schon mal einer abgezogen ? Ich würde nicht gerne der Erste sein und eine intakte durch Versuche zerstören. ;sad;

  • @Bär:
    Bremsbelag in der Dicke sollte für den TÜV kein Problem sein. Bin mir allerdings nicht (mehr) sicher ob das tatsächlich 'ne Verschleißmarkierung ist (warum hat's dann hinten keine...?) oder ob es andere technische Gründe gibt.
    Sind nicht alle Bremsbeläge grundsätzlich durch derart Nuten in genau so viel Zonen unterteilt sind wie der Sattel Kolben hat? Hat bestimmt was mit Kraftübertragung, internen Spannungen etc. zu tun...


    Fußrastengummi intakt demontieren kannste echt knicken - leider. Also besser erst gar nicht versuchen!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Im Zweifel neue Fußrasten kaufen- so alle 25 Jahre oder 100 000 km brauch man mal neue- Frechheit, die Japaner sind auch nicht mehr was sie mal waren :D

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Warum halten deine so lange Mike? :confused:


    Oder hast du immer abwechselnd die Soziusrasten mitbenutzt... :D

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Vielleicht hat mein Vorbesitzer schon mal gewechselt- oder weil so alt sind schon gut ausgehärtet.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!