Flüssigkeitsverlust bei Transport auf Anhänger

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Forum,


    ich war mit meiner KLEinen im Urlaub und habe eine tolle Zeit gehabt 8) . Beim Transport der KLE von Sardinien nach Frankreich habe ich dann bei Ankunft festgestellt, dass sich auf der Schiene des Anhängers verlorene Flüssigkeit angesammelt hatte. Roch ein wenig nach Kraftstoff, war aber eigentlicht ein wenig zu schmierig dafür, Benzin hätte ja auch verdunsten müssen. Also erst einmal alles kontrolliert: Bremsflüssigkeit vorne und hinten knapp über max., Ölstand sogar über max. Da ich erst einige Tage vor dem Urlaub den Führerschein gemacht hatte, war ich noch nicht viel gefahren. Den Ölstand hatte ich nach Kauf natürlich kontrolliert und der war scheinbar damals eigentlich schon etwas zu hoch. Wenn sie auf dem Seitenständer stand, war der Stand im Fenster zwischen min. und max. Habe sie damals auch wohl nicht weit genug aufgerichtet, weil ich Angst hatte, dass sie umfällt, während ich vor dem Sichtfenster knie. Habe dann jetzt erst gelesen, dass eigentlich kein Ölstand ermittelbar sein soll, wenn sie auf dem Seitenständer steht.


    Ich bin dann erstmal nicht mehr gefahren und habe jetzt zuhause ungefähr 400 ml ÖL abgesaugt. Als nächstes wollte ich mir den LuFi-Kasten anschauen, weil dort ja wohl überschüssiges ÖL landet, das über die Kurbelgehäuseentlüftung rausgeschmissen wird. Als ich den Benzinschlauch vom Tank abgenommen habe (Benzinhahn auf ON), lief die Suppe einfach weiter. Also Benzinhahn defekt :patsch: ! Er schließt offensichtlich gar nicht mehr (auch auf Reservestellung nicht). Natürlich das letzte Volltanken erst 70 KM her. Jetzt habe ich gestern erst einmal Benzinschlauch, Schellen, einen großen Reservekanister, LuFi-Öl und einen Reparatursatz für den Benzinhahn bestellt. Sachen werden Dienstag geliefert und dann wird repariert.


    Nun sitze ich gerade im Büro und überlege, was denn jetzt eigentlich passiert, wenn der Benzinhahn nicht schließt und die Maschine aus ist. Läuft das Benzin weiter in den Motor und bis ins Öl oder wird das irgendwie verhindert? Erklärt das vielleicht auch den zu hohen Ölstand? Ich werde glaube ich bei der ganzen Aktion auch das Öl und den Filter wechseln, obwohl das Öl noch nicht alt ist. Vielleicht sind die Fragen etwas dämlich, aber da ich halt noch nicht lange dabei bin, versuche ich gerade zu ergründen, welche Folgen z.B. ein nicht schließender Benzinhahn haben kann.


    Wünsche allen einen schönen Tag
    Lars

    Einmal editiert, zuletzt von walterna ()

  • Hi Lars,


    zunächst würde ich mal die Gabelsimmeringe testen, ob diese noch dicht sind! Beim Verzurren des Mopeds
    auf dem Hänger, wird das Bike ziemlich in die Gabel gedrückt........ und da können die Simmerringe durchgehen
    vorallem, wenn sie schon etwas älter sind ;)


    Wenn Dein Binzinhahn defekt und das Membran gerissen ist - Unterdruck ade! Das gleiche passiert auf der Stellung
    PRI...... Benzin gerät dadurch nicht "mehr" in den Motor. Wenn er aus ist, schon zweimal nicht ;) Die Schwimmer
    im Vergaser verhindern das, vorausgesetzt sie funktionieren einwandfrei...... falls nicht wird das überschüssige Benzin
    durch den Überlauf des Vergasers ausgekotzt ;kotzen; landet also nicht im Motor - kannst also beruhigt sein!


    Sollte dennoch Benzin im Motoröl sein (riecht man, wenn man in das Öleinfüllloch schnuppert) hast Du ein größeres Problem!!!

  • Moin,
    sorry Marco, aber da muss ich Dir leider widersprechen.
    Bei defekten Schwimmernadelventilen kann sehr wohl Sprit in den Motor laufen.
    Also wenn das Öl nach Sprit riecht, wechseln und die Schwimmernadelventile gleich mit.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Bei mir hat der hintere Federbein/ Stoßdämpfer Öl verloren und in meinem Bus ein Pfützchen gemacht- müßtest mal überlegen wo unter dem Moped der Fleck war...

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Hab ich auch schon gehört, daß da Motoren gesprengt wurden, weil Benzin in den Motor läuft ...- jetzt nicht bei der KLE, aber andere ....

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die ersten Einschätzungen. Die Flüssigkeit lag schon ziemlich mittig unter dem Motorrad. Einige Spritzer hatten sich vermutlich durch den Fahrtwind auch weiter nach hinten verteilt. Dem "Spritzbild" nach würde ich die Gabel vorne eher ausschließen, werde das nachher aber nochmal anschauen. Komisch ist auch, dass ich das Motorrad zuhause abgestellt habbe, Pappe drunter - NIX! Kein einziger Tropfen. Offenbar nur bei Bewegung.


    Federbein hinten werde ich mir auch nochmal anschauen. Das einzige, wo ich Flüssigkeit entdecken konnte, war an der Spitze des Überlaufschlauchs des LuFi-Kastens. Gucke nachher aber nochmal und melde mich wieder.


    Lars

  • Ich würde mir zunächst mal keinen Kopf machen...... ;)


    Ölwechsel solltest Du unbedingt machen und dieses mal die korrekte Menge reinschütten ;undwech;


    Beim ersten Treffen in Östereich hat meine auch etwas den Anhänger markiert. Wenn Du dir den LuFiKasten
    mal von innen anschaust, dann weisst Du auch, dass da nicht nur Benzin durch den Überlauf kommt sondern
    sich ziemlich viel öliger Schmodder ansammelt ;aufgeb;

  • Moin Lars,


    zuerst einmal. Der Ölstand wird mittels Schauglas ermittelt wenn das Motorrad aufrecht und unbelastet steht.
    Auf blauen Dunst Öl entnehmen oder zugeben macht keinen Sinn.
    Wenn du Hilfe brauchst, ich bin z.Zt. in Leer und könnte ggf. Abends mal rumrutschen. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Ist richtig das Benzin direkt in den Motor laufen kann wenn der Benzinhahn nicht schließt. Hatte in der Firma ein Notstromagregat mit Honda Motor der war übern Winter randvoll gelaufen. Konnte es nichtmal mehr anziehen. Gott sei dank eigentlich, sonst hätt es warscheinlich geknallt, nennt man Benzinschlag.


    SveneMe

  • Blöde Frage.. Hast du die Maschine evtl frisch betankt auf den Hänger gestellt? Das kalte Benzin aus der Tanke dehnt im Tank in der Sonne aus. Durch zusätzliches Rumgeschwappe während der Fahrt auf dem Anhänger kann dann Benzin aus dem Überlauf des Tanks mittig unter dem Mopped raus kommen ohne das was kaputt ist.

  • So,
    habe gestern noch einmal die Gabel und das Federbein unter die Lupe genommen. Da ist alles ok. Es scheint doch irgendwo aus der Fahrzeugmitte gekommen zu sein. Motor an sich ist übrigens auch alles trocken. Der Tank war schon sehr voll - aber nicht frisch betankt. Trotzdem kann sich das Benzin , wenn das Motorrad über Nacht auskühlt und dann in der prallen Sonne auf dem Hänger steht, natürlich ausdehnen und dann aus dem Überlauf schwappen.


    Mein Schlachtplan sieht dann für heute so aus, wenn dann die Teile alle da sind:


    1. Benzin in die bestellten Reservekanister (hatte bislang keine) ablassen, Tank entfernen.
    2. Benzinhahn instandsetzen.
    3. LuFikasten öffnen (hier erwarte ich eine Riesensauerei) und komplett reinigen.
    4. ÖL und Filter wechseln und gemäß Bücheli erst 2,8 Liter einfüllen, laufen lassen und dann bis auf max. 3 Liter (je nach Füllstand) auffüllen.
    5. Alles wieder zusammensetzen und dann den Ölstand ganz peinlich genau im Auge behalten und alles weiter beobachten.


    Zum Thema Ölstand: Ich habe noch einmal den leeren Ölkanister angeschaut, in den ich das abgesaugte Öl gegeben habe. Es ist etwas weniger als 0,5 Liter Öl zusammengekommen. Wenn man dann bedenkt, dass 3,4 Liter auf dem Gehäusedeckel steht und laut Bücheli max. 3 Liter einzufüllen sind, dann passt das schon mit der entnommenen Differenz. Hat vielleicht beim letzten Ölwechsel einfach einer nach Gehäusedeckel gearbeitet und es ist kein Benzin reingelaufen. Habe gestern ewig abwechselnd am Tank, an der Öleinfüllöffnung und dem neuen Ölkanister gerochen bis mir schlecht und schwindelig war :wacko: . Ergebnis: Das Öl im Motor riecht anders als das frische (was normal sein kann, da ich nicht weiß, was drin ist), aber ob es nach Benzin riecht, kann ich echt nicht sagen.


    Werde berichten, was ich ich im LuFikasten und sonstwo vorfinde.


    @ Tuborg: Danke für das nette Angebot. Leer ist ja nicht unbedingt um die Ecke. Sollte ich bei irgendetwas nicht weiterkommen, melde ich mich per PN und gebe meine Adresse durch :thumbup:


    Danke für alle Hinweise. Ist wie immer alles sehr lehrreich.
    Bis später
    Lars

  • @ Tuborg: Danke für das nette Angebot. Leer ist ja nicht unbedingt um die Ecke. Sollte ich bei irgendetwas nicht weiterkommen, melde ich mich per PN und gebe meine Adresse durch :thumbup:

    Aber Freitag fahre ich Heim. "Zufällig" durch Oldenburg. :D

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • So,


    ich wollte noch einmal eine kurze Abschlussmeldung geben. Nach dem Ablassen des Benzins habe ich den Benzinhahn ausgebaut, hier hatte schon mal jemand "nachgedichtet", weil die Dichtung zwischen Hahn und Tank total platt war. Im Innern des Hahns sah es ähnlich aus. Membrane total ausgehärtet und schon ein wenig brüchig, alle anderen Dichtungen ebenfalls am Ende. Habe alles ausgetauscht bis auf die Feder, weil die alte besser aussah als die neue. Also ein bisschen dran gezogen und wieder rein damit (die Feder natürlich). Er lässt sich jetzt natürlich etwas schwerer drehen als mit den ausgelutschten Dichtungen - aber er hält absolut dicht.


    Luftfilter war scheinbar schon lange nicht mehr draußen und total verdreckt, stank tierisch nach Sprit. Ausgewaschen, getrocknet, geölt und wieder rein. Dann ganz in Ruhe Ölwechsel gemacht bis knapp unter max. wieder aufgefüllt. Eine erneute Prüfung von Gabel, Federbein und Co. blieb wieder ohne Befund. Ich gehe davon aus, dass ich schlicht Benzin verloren habe während des Transports. Habe die Gute jetzt gründlich gewaschen und werde weiterhin Füllstände und Bauteile beobachten, falls sie irgendwo etwas verliert.


    :sdanke: an alle für die Tipps und Hinweise.


    @ Tuborg: Das hätte sich dann schon eher angeboten, aber da ich heute Spätdienst habe und dann von der Arbeit aus direkt zu einem Geburtstag muss, bleibt mir nur, Dir eine stau-und stressfreie Heimfahrt zu wünschen...


    Allen ein Schönes Wochenende
    Lars

  • Schön das Du uns auf dem Laufenden hälst! Hoffen wir mal, daß es das jetzt war_ viel Spaß und unfallfreies Restjahr!

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • :thumbup: Geht doch. Einzig....
    Das Luftfilterelement, wenn es nicht gerade K&N o.ä ist gehört eigentlich nicht geölt. ;)

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!