Hilfe: Bekomme Ritzel nicht gelöst - Tips erbeten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Foristen,


    Bin erst kürzlich ins Forum gekommen, da erst kürzlich KLE gekauft. Da Sie etwas lahm hochdreht, ich eh meist Kurvenstrecken fahre, wollte ich heute das 17er Ritzel gegen ein 16er tauschen. Mache das nicht zum ersten Mals, aber da ging der Ärger los:


    Das verbaute Ritzel ist nicht wie in Handbuch und auch das 16er mit einem Sicherungsblech mit 2 Schrauben gesichert, sondern mit einer Unterlegscheibe, die an einer Seite an der Mutter hochgeschlagen ist. Ok, nicht so schlimm. Aber ich bekomme ums Verrecken nicht die Mutter gelöst. Meine Tochter aus Bremse und ich mit langer Drehmomentknarre, wir schmeißen eher die Karre um.


    Hat ein versierter Schrauber unter Euch eine Idee?
    Ggf. mit Luftdruckschrauber beim Reifenhändler?
    Heiß machen - hab jedoch kein Brenner?


    Bin für jeden sinnvollen Prxistip dankbar.

    Schöne Grüße aus dem Motorradrevier Weserbergland/Solling


    Micha

  • Du musst das Blech gerade Klippen, sodass die Mutter frei drehen kann. Ein Meißel oder großer Schraubendreher hilft dabei.
    Dann solltest du die Mutter und auch das Ritzel abbekommen.



    Edith sagt: Kloppen! Klippen ist Quatsch.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Du musst das Blech gerade Klippen, sodass die Mutter frei drehen kann.

    Ja ist klar, dass habe ich schon gemacht. Aber der Vorbesitzer hat das Ding offenbar wie blöd festgezogen. Lauf Reparaturanleitung soll die nur knapp 10 Nm bekommen, was mir dann auch sehr wenig erscheint. Hab jetztberstmal WD40!zum einwirken drauf gedonnert.

    Schöne Grüße aus dem Motorradrevier Weserbergland/Solling


    Micha

  • Na dann, WD40, wobei fett genug da rumschwirrt. Und eigentlich nicht korrodiert.


    Oder die Mutter mit heisluftfön/Lötlampe/brenner erwärmen und noch mal probieren.
    Aber vorsichtig, nich das der simmerring auf der Welle eins mitbekommt.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Jau, werde morgen mit Heizluftfön nochmals mein Glück versuchen.
    Blöde Frage: weißt Du ob das "normales" Gewinde Site, also nach links drehen, um zu öffnen?

    Schöne Grüße aus dem Motorradrevier Weserbergland/Solling


    Micha

  • Aus der Erinnerung: ein klares JA.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Nach dem Warmmachen mal mit Kältespray kalt machen. Oder- wahrscheinlich ist Tochter zu leicht, was ins Hinterrad- zwischen die Speichen klemmen, so daß Rad nicht drehen kann- aber nicht schimpfen wenn Speichen verbogen, habe ich aber selber mal so gemacht, weil ich immer alleine schraube und keine Tochter habe. ;undwech;

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Direkt kriechöl Mal versucht? Und warm machen mit Feuerzeug geht auch

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Vertauscht Du Rechts mit Linksgewinde ?


    könnte Linksgewinde sein,
    Sollte immer entgegengedreht der Fahrtrichtung fest werden,
    also sollte die Mutter in Fahrtricht aufgehen
    nur ne Vermutung, so ist es bei einer Radpedale.
    Viel Glück


    Ich hatte die Sicherungsscheibe mit den zwei Schrauben,
    hab jetzt zwei Segerringe verwendet, weil das austauschritzel kein Gewindebohrungen hat.


    Gruß Helmut

    :thumbup:

  • :wacko1: :wacko1: :wacko1:



    Ist ein Rechtsgewinde. Wird gegen die Drehrichtung der Getriebeausgangswelle fest.
    Versuch mit einen scharfen Schraubendreher eine Kerbe in losdrehrichtung zu schlagen.
    Zwei drei kräftige Schläge dann ist das Ding los.
    Die Mutter sieht dann nicht mehr so hübsch aus funktioniert aber Tadellos.

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten.

  • Mutter anflexen / Sägen / drehmeln oder Multitool und dann mit nem breiten Schlitzschraubendreher auf sprengen und fertig

    Im Osten geht die Sonne auf.........



    Chronisch überarbeitet und Unterbezahlt aber dennoch glücklich.



    Mit der Kle unterwegs in Vorpommern-Greifswald und wo es mich noch hin verschlägt :) Instagram: maiklowenberg


    Und als Box: 301 Moved Permanently

  • Habs zum Schrauber um die Ecke geschoben. Für nen Obulus in die Kaffeekasse hat er das mit nem Schlagschrauber gemacht.
    Hitze ist ne blöde Idee.

    EINMAL mit Profis arbeiten!

  • Hallo Leute,


    Vielen Dank für die vielen Tips. Mit "roher" Gewalt will ich nicht ran. Hitze hat nix gebracht. Da es derzeit nicht lebensnotwendig ist, ich nicht zum Schrauben komme und Ritzel noch OK ist, werde ich Sie bei Gelegenheit zu Fachmann bringen. Man sollte wissen, wo seine Grenzen und auch Werkzeugausstattung am Ende ist ;( .

    Schöne Grüße aus dem Motorradrevier Weserbergland/Solling


    Micha


  • Mit "roher" Gewalt will ich nicht ran.


    Der Schlagschrauber ist da meist die effizienteste Lösung (nicht stundenlange rattern lassen) das Losbrechmoment wird damit leicht überwunden.
    Alle 'Gewaltlösungen' haben Nachteile die auch ordentlich ins Auge gegen können, da muss man aufpassen.


    Mache das seit Jahren schon damit ohne Stress, man muß halt auch ein wenig Gefühl dabei haben denn so mancher hat mit einem Schlagschraube schon Gewinde den 'letzten' Rest gegeben.


    GreetS Rob

    - mittlerweile fahre ich ZRX 1200 -

  • Ja ist klar, dass habe ich schon gemacht. Aber der Vorbesitzer hat das Ding offenbar wie blöd festgezogen. Lauf Reparaturanleitung soll die nur knapp 10 Nm bekommen, was mir dann auch sehr wenig erscheint. Hab jetztberstmal WD40!zum einwirken drauf gedonnert.

    10Nm ist der Drehmoment für die 2 schrauben des Sicherungsblechs für die älteren modelle (ohne Mutter). Für die ritzel die mit der Mutter befestigt sind, sind es 127Nm!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!